Da ich manchmal ne kleine Zicke bin, hat mich das Thema nicht los gelassen und da ich Dingen gern auf den Grund gehe musste ich dranbleiben, auch wenn der Spass teuerer wird als einfach nur nen "Neuen" kaufen.
Also wie gesagt, das Zickendings ist geklärt und da sich mein Geiz ausschliesslich auf überteuerte Dinge beschränkt, hab ich mir inzwischen 2 Thermostate komplett mit Gehäuse gekauft.
(zus. 40 Euro).
Da ich rausfinden wollte was das für eine Macke ist, (meiner ca. 75k km öffnet schliesslich einwandfrei) hab ich einen aus ner Transe mit 68000 und einen der 83000 auf dem Buckel hat geholt.
Schau einer an. auch diese beiden begannen bei ca. 82° zu öffnen und waren bei 95° ganz auf, so langsam fing ich an, an meiner Diagnose für die langen Warmfahrzeiten und der "kaum" Anzeige der Wassertemperatur zu zweifeln.
Ich hab wohl den Einsatz mit 82000km eingebaut und die Karre wurde noch schlechter warm, obwohl beim öffnen im Wasserbad keine Unterschiede festzustellen waren.
Gut, weit genug ausgeholt, natürlich hab ich die Einsätze alle 3 noch mal angesehen und als ich einen geöffneten mit ner Zange aus dem Wasserbad holte, sah ich endlich den Grund.
Alle 3 Thermostate haben wirklich nach Laufleistung auf der Dichtplatte Materialfraß, das bedeutet obwohl es bei geschlossenem Thermostat kaum zu sehen ist, der Thermostat schliesst nicht mehr, da durch den fehlenden Rand der große Kühlkreis mit angeschlossen ist.
Das Kühlwasser erreicht außer im Stand höchstens im Hochsommer noch Temperaturen die das Thermometer richtig ansprechen lassen.
Keine Ahnung ob der Materialabtrag durch Korrosion, oder Kavitation entsteht, ein metallurgisches Materialgutachten wollte ich jetzt nimmer erstellen, ab geschätzten 50000Km Laufleistung beginnt der Thermostat durchzulassen (abgeleitet aus den 3 unterschiedlichen Abtragsmengen abhängig von der Laufleistung.
Das ist mit 3 Thermostaten von 3 natürlich noch nicht repräsentativ, aber da der Abtrag stets an der "SELBEN" Stelle ist, doch mehr als ein Anhaltspunkt.
Übrigens bin ich nach genauem ausmessen des Gehäuses zuversichtlich einen passenden Marken Thermostat (keine Sorge ich schau nach Behr, Mahle, o.ä. in dem Fall nicht nach Chinaprodukten) werd ich euch den genauen Typ mitteilen.
Baulich im unteren und oberen Maß kürzer, hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion.
Wichtig sind bei dem Teil nur Durchmesser und Breite des unteren Bügels (Führung im Gehäuse) so wie der Durchmesser des Kolbens unten, bei gleicher Unterlänge.
ab 5mm kürzerer Unterlänge ist sogar der Kolbendurchmesser egal.
Nun kann sich noch jemand einklinken.. ich würde sagen ob das Loch vom Thermostat nun links, oder rechts ist, ist an und für sich Wurst, da in beiden Stellungen die Funktion gesichert ist. Wenn da jemand was besseres weiß, bitte Kommentieren, vielleicht gibts ja Strömungstechnisch noch was zu beachten.
Ich werde hier sobald ich fündig bin Hersteller und Nr. einer Thermostat Alternative reinstellen.
Technik: Noch mal das leidige Thema Thermostat
- Also noch mal ganz Ernst zu dem Thema:
ich hab das mit dem zerbröseln schon beobachtet und auch darauf hingewiesen.
Deswegen hab ich auch von gebrauchten abgeraten.
Ich denke da geht es um Deinen Spieltrieb weil Du das herausfinden willst.
Im Endeffekt wäre Dir nun ein neues Thermostat billiger gekommen, hätte weniger Zeit verschluckt und auch weniger Standzeit vom Moped.
Und das mein ich jetzt nicht als blöde Anmache sondern wirklich sachliche Sicht auf das Problem.
Wenn man allerdings das unter dem Aspekt der "Neugier" macht um rauszufinden was das Problem war, dann muß man das anders sehen.
Ich hab mal bei Autos mitbekommen, das durch die Fühler für Temperatur und Gebläse da etwas Strom fließen kann, der eine Art Elektrochemischen Prozess auslöst. - Ja, das kann gut sein Klausi, der Thermostat ist ne Messinglegierung und das Gehäuse Alu, das schreit förmlich nach ner elektrochemischen Reaktion.
Klar haste recht, wenn du annimmst, dass das ganze jetzt teuerer war als ein Neuer, die Stunden ganz zu schweigen, aber auch wenn ich jetzt monetär nichts davon hab, du nennst es Spieltrieb, ich nenn es Zickentrotz , vielleicht haben ja Generationen anderer was davon.
Ich muss grad grinsen, denk mal so viel unterscheiden wir uns da nicht, du hast ja auch das wehrlose Distanzrohr auf Verdacht mit Bohrmaschine und Flex angegriffen, aus ner Idee heraus und siehe da, manchmal kommt bei nem Verdacht wirklich was gutes raus.
Das hab ich bereits bei meinen Sparmaßnahmen Selbstbaukoffern gespürt, die am Ende, als ich Zufrieden war, ungefähr das doppelte gekostet haben als gleich fertig gekaufte.
Am Ende steht ein Erfolgserlebnis und das ist immerhin unbezahlbar und wenn es jemand nachbaut hat man dazu noch ein unbezahlbares gefühltes Schulterklopfen. - Oft kann man ja wirklich auch was günstiger bauen.
Ich hatte mit meinen Alukoffern Glück, die haben wirklich keine 200 Euro das Paar gekostet und 4 Touren incl 3 Umfaller gut überstanden und funktionieren immer noch.
Das mit dem Distanzrohr war klar, wenn ich schon mal mühsam Radlager rausklopfe dann sorge ich dafür, das ich das beim nächsten Mal nicht mühsam machen muß.
Kann ja auch passieren das es mir mal in der Botanik passiert, dann soll es auch schnell gehen.
Mein Thermostat war als ganzes so zerfressen, das es schon zerfallen ist.
Das wär dann der nächste Schritt gewesen.... - Wenn es tatsächlich an allen Maschinen bei rund 60000 km anfängt, das der Thermostat undicht wird, dann sollten doch schon einige das Teil gewechselt haben müssen.
Haben diejenigen tatsächlich ohne zu Murren über 60 € für das Teil ausgegeben?
Schön, wer es sich leisten kann, aber ich muss meine Penunzen zusammenhalten und würde mich besonders freuen, wenn diese Aktion hier Erfolg hat.
Also Rainer, gib alles! - Meine Stellungnahme dazu
Lese hier fleißig mit und Meine jeder sollte das mit seinem Thermostat machen wie er will.
Ich habe auch ein Gebrauchtes T.mit 40000km gekauft Dachte was soll sein ,meins hat die beschrieben Symptome des nicht Warm werden gehabt.
Und draufgezahlt :Rätselraten weil sich nix geändert hat und bin dann doch zum HH habe ein neues gekauft und siehe da alles ok
Meine TA ist 92 Bj ca70000km und ich denke da kann ein Thermostat schon mal kaputt gehen .
Wie viele Andere auch fahre ich meine TA gerne und halte sie deshalb am laufen und das Kost halt manchmal mehr manchmal weniger . Wenn es tatsächlich an allen Maschinen bei rund 60000 km anfängt, das der Thermostat undicht wird, dann sollten doch schon einige das Teil gewechselt haben müssen.
Also mei PD10 hat seit über 120.000 km noch immer den Anfangsthermostat und beim "Pickerl" immer offizielle null Mängel.
Eigentlich wusste ich nicht einmal, dass es einen Thermostat beim Mobbed gibt.
Rainer, du bist ein Freak, aber leiwaund!
Wäre auch lustig, wenn der Prüfer in Ö den Kühlwasserkreislauf zerlegt. .
Also mei PD10 hat seit über 120.000 km noch immer den Anfangsthermostat und beim "Pickerl" immer offizielle null Mängel.
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Danke Rainer fürs probieren. Bin da schon ähnlich- da alles ok
Hat irgendwie mit dem Text nicht geklappt
Und es ist dem HH völlig egal ob ich den Kasperletheater mach oder nicht wenn ich fahren will muß ich die 60 Teuro zahlen.
Fühle mich trotzdem nicht schlecht, denn in der Zeit wo " Diejenigen " am Rätsel sind warum Zeigern zu Hoch oder Tief ist fahr ich schon. - Das ist ein bissl mühsam mit dem Handy schluckt immer die Wörter vom Text seid mir bitte nicht böse.
aber natürlich bin auch ich gespannt ob eine Alternative gibt auch wenn meine TA das wohl nimmer brauchen wird .
Wäre auch lustig, wenn der Prüfer in Ö den Kühlwasserkreislauf zerlegt. Also mei PD10 hat seit über 120.000 km noch immer den Anfangsthermostat und beim "Pickerl" immer offizielle null Mängel.
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Ich dachte, man merkt beim Fahren oder sonstwie ohne Zerlegen, wenn der Thermostat was hat?
- Oh ja, das merkt man.
Wäre auch nichtmal ein Grund zum Beanstanden.... - also ich hab jetzt einige die passen, die stammen aus japanischen traktoren (z.b. kubota) und man kann sie für ca 20 euro/stück in polen beziehen.
sobald ich wieder fit bin fahr ich mal die paar km rüber, muss eh zigaretten holen..
würde gern jetzt schon genaueres schreiben, aber so flüssig ist mein japanisch dann doch nicht und der gesamte katalog ist auf japanesisch.. (jaaaa, nich chinesisch, japanisch!!)
bislang hab ich nur die baumaße und das sieht wirklich gut aus.
allerdings kann ich aus ching hong masazacka nicht rauslesen ob das 82 grad heißt.
Ich finde den noch und wenn er nur für ne buschtrommel in neuguinea passt..
aber 14 tage warten müsst ihr nun noch, vorher bin ich nicht fahrfähig zum nachsehen.. - Gib alles und gute Besserung!
- Also ich hab jetzt einen drin, der mich NEU die Unsumme von 8 Euro 90 gekostet hat.
Oben war er etwas knapp, aber die Konstruktionsbeule war n kleiner Klopfer mit nem Hämmerchen (ca. ein 1/2mm), um das war er zu hoch,abschleifen wär am Thermostat auch gegangen (nur am Blech).
Leider hat er nicht genau die 82 Grad, es gibt ihn in 80 und in 90 Grad Version.
Bei dem Thermostat handelt es sich um einen der "DEUTSCHEN" Markenfirma "Wahler",
Typ: 3044.80d für 80Grad und 3044.90d für 90Grad
Ich hab den mit 80 Grad verbaut.
Die Preise liegen bei den verschiedenen Anbietern zwischen 7 und 12 Euro z.z. Versand.
Ich habs zwar nicht probiert, aber der Wahler 3033.84d (84Grad) müsste auch passen, allerdings hat er nur nen Durchmesser von 43,5mm statt 44mm.. nichts weltbewegendes ein bisschen Hylomar und das passt.
Gustav Wahler GmbH, Esslingen, Thermische Kühlwasserregelung seit 1928 - Prima!
Wegen 2°C wird die Transe vermutlich nicht streiken.
Bist du schon gefahren, funktioniert alles wie es soll? - Jaa, richtig erstaunlich, meine Temperaturanzeige steigt nach ca 3km über den unteren Strich, das hab ich sonst nur beim warmlaufen im Stand geschafft und steigt weiter.
Bislang hatte ich keine Anzeige auf Kurzstrecke und erst ab 30-40 km war der normale Temperaturbereich erreicht.
Also noch mal.. Temperaturanzeige nix unzuverlässig.
Wenn der Thermostat ausfällt (öffnet nicht) merkt man es hingegen ganz schnell.
Es war halt bislang so, als wäre der Thermostat immer mindestens 60 - 70% geöffnet
Aber der Preis ist doch enorm.. oder? über 60 Euro bei Honda, gegenüber 8 und paar zerknitterte vom deuschen Markenanbieter.
Wenn man mal nachschauen würde, welche Auto-Modelle den Wahler Thermostat verwenden, wird man vermutlich von jedem Anbieter passende Thermostate finden, also Behr, Mahle, Gates .... aber das soll jetzt n anderer rausfinden, die Grundlagenforschung ist beendet Wenn es tatsächlich an allen Maschinen bei rund 60000 km anfängt, das der Thermostat undicht wird, dann sollten doch schon einige das Teil gewechselt haben müssen.
Also mei PD10 hat seit über 120.000 km noch immer den Anfangsthermostat und beim "Pickerl" immer offizielle null Mängel.
Eigentlich wusste ich nicht einmal, dass es einen Thermostat beim Mobbed gibt.
Rainer, du bist ein Freak, aber leiwaund!
Ich habe auch scheinbar einen altersschwachen Thermostat.
Wenn ich nicht bei Hitze im STau stehe reicht der verbleibende Wasserfluss durch den Großen Kreislauf mit den Kühlrippen auf den Zylindern aus damit das Wasser im Idealbereich bleibt.
Nur wenn ich extrem langsam unterwegs bin, also Stop&Go bei Hitze lässt den Zeiger ganz nach rechts gehen.
Wenn man also keine solche Situationen hat bemerkt man einen langsam kaputtgehenen Thermostat vermutlich sehr spät.Wenn man also keine solche Situationen hat bemerkt man einen langsam kaputtgehenen Thermostat vermutlich sehr spät.
Stimmt!
Der Thermostat muss ja in einem sehr weiten Bereich funktionieren, das bedeutet egal on die Außentemperatur-20 Grad beträgt, oder +45, die Wassertemperatur sollte bei mindestens 82 Grad gehalten werden.
Aus diesem Grund hat man eigentlich immer eine Wassertemperaturanzeige, denn wenn die wirklich leistungsstarken Kühler das Wasser unter 82 Grad kühlen schliesst der Thermostat wieder und das Wasser kreist nur im kleinen Kreislauf, ab über 82 Grad wird wieder geöffnet.
Hat man also nur an sehr heißen Tagen eine Temperaturanzeige, stimmt mit dem Ding was nicht, weil der große Kreislauf nicht abschaltet und so die Temperatur bei kühlen Außengraden nie richtig steigt.
Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt im Kühler, wenn also die Anzeige kommt, sollte sie ziemlich zügig ansteigen.
Die Temperatur im kleinen Kreislauf wird bei heißem Motor sehr schnell die 82 Grad übersteigen, so dass nach ca 2-3km warmfahren, sogar im Winter die Anzeige zumindest den ersten Strich (unterbrochener Anzeigebalken) erreichen sollte, da zumindest ein Teil warmes Wasser durchgelassen wird.
Der kleine Kreislauf reicht auch im Winter keinesfalls aus, den Motor zu kühlen, da er nur vom Motor/Wärmetauscher zur Dose und wieder zum Motor/Wärmetauscher führt.
Das kleine Loch im Thermostat lässt eine minimale Menge Kühlwasser ständig in den großen Kreislauf, damit sich im Kühlsystem keine Luftblasen bilden und eine Verbindung beider Systeme zum Wasserausgleich besteht. Es reicht nicht aus das Kühlwasser im kleinen Kreislauf ausreichend zu kühlen.
Bevor der Rote Bereich erreicht wird, sollte der Lüfter anspringen.
In der Thermostatdose sitzt auch der Temperaturschalter für den Lüfter.
Springt der Lüfter an, ohne dass die Kühlkörper heiss sind, kann man davon ausgehen, dass der Thermostat nicht öffnet.
So, besser erklären kann ichs jetzt nimmer.- Fast richtig.
In der Thermostatdose sitzt der Geber für die Temperaturanzeige, und im Kühler der Schalter für den Lüfter.
Wenn der Thermostat gebrochen ist ( wie er es bei mir war ) dann geht er nicht mehr ganz auf und zu und wird in der Stadt oder auch Autobahn bei schnellem Fahren warm.
Wenn der Thermostat nur so eingeht, dann kann alles sein, von immer offen bis immer zu. Fast richtig.
Danke Klausi, so klingts auch logischer, ich hab das aus der Explosionszeichnung entnommen.. da ist das nicht so eindeutg auszumachen, nun ergibt das ganze noch mehr Sinn.
Kannst du was über das Loch sagen, wird das nun so eingebaut dass es über dem Geber liegt, oder andersrum? ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass man auf die Lage achten soll.
Könnte mir für beide Versionen ne Begründung ausdenken, aber welche stimmt würd ich so nicht rauskriegen.
Beim Schrauben hast du einfach mehr Erfahrung.
Ich werd mit deinen Angaben die Beschreibung oben noch mal überarbeiten, dass die Leute auch in den Genuss der korrekten Beschreibung kommen. Da das auch die Fehleranalyse betrifft muss ich das aber noch mal in Ruhe durchdenken.
Ich habe auch scheinbar einen altersschwachen Thermostat.
Wenn ich nicht bei Hitze im STau stehe reicht der verbleibende Wasserfluss durch den Großen Kreislauf mit den Kühlrippen auf den Zylindern aus damit das Wasser im Idealbereich bleibt.
Nur wenn ich extrem langsam unterwegs bin, also Stop&Go bei Hitze lässt den Zeiger ganz nach rechts gehen.
Wenn man also keine solche Situationen hat bemerkt man einen langsam kaputtgehenen Thermostat vermutlich sehr spät.
Wenn die Anzeige ganz ausschlägt, öffnet dein Thermostat vermutlich nicht, oder nicht ganz.
ODER dein Schalter für den Lüfter, oder der Lüfter selbst ist im Eimer.
Bevor so hohe Temperaturen erreicht werden, sollte dein Lüfter anspringen und z.b. beim Stop and Go den fehlenden Fahrtwind unterstützen.
Temperatur im roten Bereich bedeutet auf jeden Fall: Motor aus abkühlen lassen und dringenst den Fehler suchen.
Den Thermostat selbst kannste prima in einem (nicht mit innenliegender Heizspirale) Wasserkocher testen. Sprudelts sollte der Thermostat komplett auf sein. Sind dann so um die 96 bis 98 Grad (ne nicht 100, bei 100Grad hätte man auf Meereshöhe Dampf, Wasser das kein dampf ist, hat immer unter 100 Grad, wenn auch minimal..
In höheren Lagen kocht Wasser noch etwas früher.. (Luftdruckabhängig)- Also jetzt die entgültige Fassung, dank Klausi 33 korrigiert, inklusive Fehleranalyse.
Thermostat:
Der Kühlwasserkreislauf der TA ist so ausgelegt, dass er möglichst schnell eine Betriebstemperatur von mindestens 82°C aufbaut, denn zum einen soll das Kühlwasser den Ölkreislauf und somit den Motor kühlen, gleichzeitig aber auch den Motor auf Betriebstemperatur halten.
Erst bei betriebswarmem Motor ist die Dichtigkeit und das Zusammenspiel von Kolben, Kolbenringen und Laufbuchsen gewährleistet, in der Warmlaufphase unterliegen Motoren einem höheren Verschleiss als im Normalbetrieb, da Kraftstoff an den noch relativ kalten Kolbenwänden kondensiert, den Ölfilm abwaschen kann und durch die noch nicht ganz abdichtenden Kolbenringe eine geringe Menge Kraftstoff ins Motoröl gelangt.
Das im Motor erwärmte Öl gibt einen Teil seiner Wärme an den Wasserkühlkreislauf ab, dieser Kreislauf ist geschlossen und führt vom Motor zur Thermostatdose und wieder zurück zum Motor.
Erst wenn in diesem Kühlkreislauf die Wassertemperatur 82°C übersteigt, öffnet sich langsam der Thermostat und lässt das Kühlwasser zu den Luftkühlern strömen.
Im unteren Bereich der Thermostatdose liegt der Geber für die Temperaturanzeige, er wird also auch bei geschlossenem Thermostat von warmem, nach der Warmlaufphase mindestens 82°C heißem Wasser umströmt.
Steigt die Temperatur an der Anzeige bei normaler Fahrt so gut wie gar nicht, muss man davon ausgehen, dass entweder der Geber für die Anzeige sich verabschiedet hat, oder der Thermostat folgende Fehler aufweist: Thermostat schliesst nicht korrekt, oder Thermostat Verschlussplatte in Folge von Kavitation angefressen.
Steigt die Temperatur der Anzeige im Stand, kann man einen defekten Geber ausschliessen.
Steigt die Temperatur kurz vor den roten Bereich, oder sogar in den roten Bereich und der Kühlerlüfter läuft nicht an, öffnet der Thermostat nicht. Beim Stop and Go fahren wird jedes mal beim Anfahren eine größere Kraftstoffmenge beim Gas geben verbrannt, da der Wärmetransport aber verzögert stattfindet, kann an besonders heißen Tagen auch bei funktionierendem Thermostat die Temperatur übermäßig ansteigen, da die Maschine, wenn die Wärme den Kühler erreicht oft schon wieder steht.
In dem Fall immer nur moderat Anfahren und im Stand die Drehzahl etwas erhöhen, damit die Wasserpumpe schneller läuft und die Wärme schneller transportiert. Dann sollte der Lüfter, ein funktionierender Thermostat vorausgesetzt mit der Wärmemenge fertig werden.
Steht die Anzeige kurz vor dem roten Bereich am besten den Motor in den Leerlauf und moderat Gas geben, damit die Wasserpumpe die Wärme vom Motor noch wegtransportieren kann, dazu noch möglichst alle Verbraucher, Licht, Zusatzbeleuchtung u.s.w. einschalten, damit Energie verbraucht wird, die dann nicht in Wärme umgewandelt wird. Steigt die Temperatur trotzdem weiter dringend Abstellen, da auch die Wasserpumpe defekt sein kann.
Allgemein gilt, nach 5 Minuten im Stand warmlaufen, sollte sogar im winter die Temperaturanzeige den unteren Teilstrich (unterbrochner Anzeigebalken) übersteigen (Extremtemperaturen ausgenommen).
Bei meiner ersten Transe war der Thermostat bereits nach der ersten Winterstillegung fällig.
Alles in allem ist die Temperaturanzeige, abgesehen von sehr seltenen Ausfällen des Gebers ziemlich unkritisch, solange nicht alle Steckverbindungen gammelig sind. Es handelt sich um einen NiCrNi Geber in einem Messingbehälter und ist fast unkaputtbar.
Das kritische Teil ist und bleibt der Thermostat.
Wenn ich hier das Forum durchforste und lese, was für Kapriolen bei der Temperaturanzeige passieren, gehe ich fast von 50% kaputten Thermostaten aus, die unbemerkt gefahren werden.
Die Temperaturanzeige unterliegt KEINEN großen Schwankungen, irgendwo in der Mitte der Anzeige liegt die Betriebstemperatur und die kann im Normalfall nicht unterschritten werden, da der Thermostat, sobald die Temperatur 82°C unterschreitet, wieder schliesst, so dass die 82°C am Geber für die Temperaturanzeige immer anliegen sollte.
Sinkt die Anzeige.. Thermostat!
Steigt die Temperatur, so sollte bei ca. 3/4 der Anzeige der Lüfter zuschalten.
Der Lüfterschalter ist etwas anfälliger als der Temperaturgeber, da es sich um einen durch Temperaturausdehnung geschaltetes Mechanisches Teil handelt, das zwar durch seine geschlossene Form keiner Korrosion, allerdings einem mechanischen Verschleiss unterliegt.
Läuft der Lüfter nicht an, kommen außer Kabelbruch nur folgende Fehler in Frage: Lüfter defekt, Temperaturschalter im Kühlkörper defekt, oder Thermostat öffnet nicht, oder nicht vollständig.
Denkt bitte daran, wenn ihr eueren Thermostat überprüft, dass die Verschlussplatte einseitig am Rand abgefressen war entdeckte ich nur durch Zufall, im geschlossenen Zustand ist es fast überhaupt nicht zu sehen und im geöffnete muss man auch genauestens hinsehen, zumal man da einen fast 100 Grad Heisses Teil festhält. Nichts desto trotz gehe ich von einem Häufigkeitsfehler aus, da 3 von 3 gebrauchten Thermostaten bei mir den selben Defekt aufwiesen.
Kavitation http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Wenn man mangels demineralisiertem Wasser das Kühlwasser mit Leitungswasser ergänzt, kommt auch noch Korrosion durch galvanische Effekte hinzu.
Alleine in der Thermostatdose sind mit Gehäuse und Geber mindestens 5 verschiedene Metalle verbaut
Tut euch und euerem Motor den Gefallen und prüft gelegentlich die Funktion, die Effekte sind schleichend und nicht immer fällt ein Thermostat ganz aus, nur teilweise öffnen, oder teilweise schliessen sind häufige Fehler.
Kannst du was über das Loch sagen, wird das nun so eingebaut dass es über dem Geber liegt, oder andersrum? ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass man auf die Lage achten soll.
Könnte mir für beide Versionen ne Begründung ausdenken, aber welche stimmt würd ich so nicht rauskriegen.
Laut Bucheli Reparaturanleitung gibt es wegen der waagrechten Einbaulage keine vorgeschriebene Position wie man das Thermostat in das Gehäuse einbauen muss.
Aufgrund der Bauweise des Gehäuses gibts aber eh nur zwei Einbaulagen .... das Loch entweder rechtsweisend oder linksweisend.
Weiß ich, weil ich grad vor 5 Minuten ein neues Thermostat eingebaut hat.
Das alte Thermostat ist in eine halb geöffneten Position gesteckt. War mir die letzten Monate egal, weil ich eh nirgends gefahren bin, wo die Alp hätte heißlaufen können. ABer Heute in einer Woche fahre wir mit den Alps nach Albanien, Mazedonien etc. und da kanns auf den Schotterpisten schon sein, dass der Alp mit dem defekten Thermostat zu heiß wird ... also war tauschen angesagt.
Probelauf hat gut ausgeschaut ... hat im Leerlauf bei leicht erhöhter Drehzahl jetzt viel länger gedauert bis der Lüfter arbeiten musste.- Jopp so ist es.
Hab gestern mein Thermostat auch getauscht da meine TransAlp laut Anzeige nie so richtig warm werden wollte...
Allerdings hab ich jetzt mit neuem OEM Thermostat auch nicht unbedingt das Gefühl es wäre besser...