Hallo zusammen.
Bräuchte mal eine kleine Ferndiagnose sowie eine Werkstatt-Empfehlung. Der Reihe nach:
1. Was ist passiert?
Ich war gestern auf Tour mit meiner PD06 (Bj 1993). Nach 270km ein kurzer Stopp zum Kartencheck. Zehn Minuten später die Zündung wieder an und das Knöpfchen gedrückt – plötzlich waren alle Lämpchen aus! Und nichts ging mehr. Auch nach abermaligem Drehen des Zündschlüssels nicht.
Erst Minuten später leuchteten die Lampen wieder – allerdings mit Verzögerung und nur schwach. Der Anlasser drehte sich dennoch nach wie vor keinen Millimeter. Totenstille. Hab den warmen Bock dann im 3. Gang schiebend über Kupplung und Gas wieder zum Laufen gebracht und es nach Hause geschafft. Dort dann der gleiche Fehler: Motor aus, Zündschlüssel erneut gedreht – nichts leuchtet, nichts geht.
Woran kann der Elektronik-Ausfall liegen? Die Batterie ist ein Jahr alt und ich war ja mehrere Stunden unterwegs, sie hätte also geladen sein müssen. Bisher hat sie nie gemuckt. Auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass das Vorderlicht leicht flackert. Klingt das verdächtig nach Lichtmaschine…? (Was kost'n so was…??)
2. Werkstatt-Tipp
Ich wohne in Berlin (Mitte) und habe noch keine Stammwerkstatt. Hat wer 'nen Tipp? Kann gerne auch 'ne kleine Schrauberbutze sein. So lange die zuverlässig arbeiten, sich am besten mit älteren (Honda-)Motorrädern gut auskennen und einem nicht sofort das nächst beste teure Ersatzteil aufschwatzen.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!
Euch allen gute Fahrt und eine gute Woche!
Herzliche Grüße
Andreas
Technik: Nix leuchtet mehr und Werkstatt-Tip in Berlin
- Hallo Andreas,
mir ist sowas letztens auch passiert - da war schlicht und ergreifend die Batterie platt. Auch am Ende einer Tour.
Ich würde erstmal ne neue Batterie einsetzen und dann mit dem Meßgerät an den Regler gehen. - Hi Andreas
Klingt so, als wäre die Batterie tot oder würde überladen.
Ist noch Flüssigkeit drin?
Aber Du wolltest ja lieber ein Werkstatt genannt :)
Die kommt per PM.
Grüße
auch ein Andreas - Moin Andreas,
ich tipp mal auf'n Laderegler. Ist 'nen Klassiker bei der Alp. Die Batterie wird dadurch nicht mehr, bzw. nicht mehr ausreichend geladen. Enfach mal durchmessen (lassen). Gute Regler gibt es im Zubehör für ca 100-130 €.
Gruß
Uli - Hallo,
Lass mich raten, du hattest nicht zufällig eine SAITO-Batterie von Tante L. drin ?
Mir ist bei meiner PD06 letzten Sonntag nämlich dasselbe passiert - Bat gut (Licht ging, alles wie immer), wollte starten - Klack, Skalenlämpchen aus, Bat tot. Ladegerät drangehangen, Ladegerät sagt: Hier ist keine Batterie angeschlossen.
Was bei mir noch war: Die Kupplung klebte leicht, d.h. trotz gezogener Kupplung hätte der Anlasser mehr drücken müssen. Den Strom hat die Bat wohl nicht verkraftet und hat sich verabschiedet.
Was vorher noch war: Der Pegel in der Bat war etwas niedrig - der Regler der Alp kocht gerne mal die Bats leer. Hatte deshalb noch Wasser aufgefüllt - hätt ich mir aber sparen können.
Die Bat war 3 Jahre alt - liest man die aktuellen Bewertungen bei Tante L. über diese Batterien, dann stehen da noch 2-3 ähnliche Stories drin.
Fazit: Hab mir jetzt ne Exide gegönnt - kostet zwar das doppelte, hält aber hoffentlich länger.
Von daher, beschaff dir mal ne neue Bat, ggf. ist löst das das Problem schon. Danach dann Regler checken oder neuen einbauen.
Gruß,
Frank - Die Batterie ist leer.
Ob das durch eine kaputte Batterie oder einen kaputten Regler nun so ist, läßt sich ohne Messungen nicht sagen.
Aber einfach mal die Batterie gut laden, ( Ladegerät ) geht es dann einwandfrei, ist es eher der REgler.
genaues aber wie gesagt nur mit Messungen - Denke auch mal die Batt. ist es .
Eine prima Werkstatt die gut arbeitet findest Du hier : http://www.2radgarage.de/ - Servus Andreas,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Zündschlüssel rumgedreht und nix ging mehr. Bei mir war die Batterie jedoch völlig in Ordnung. Das Problem bestand aus kumulativ schlechten Kontakten. Eigendlich sahen die Kontakte an und für sich gar nicht soo schlecht aus. Jedoch waren es Mehrere nicht so tolle hintereinander und das reichte dann um das gesamte Möff lahmzulegen. Wenn du also eh Batterie wechselst rate ich dir gleich die zugänglichen Kontakte zu säubern. Kann ja nicht schaden
Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter - Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Empfehlungen!!
(…) Fazit: Hab mir jetzt ne Exide gegönnt - kostet zwar das doppelte, hält aber hoffentlich länger. (…)
Fazit: Hab mir auch eine Exide gegönnt – Tante L. hatte die im Angebot (25% Rabatt) – und jetzt läuft die Mühle wieder ohne Probleme!
Die Spannungsmessungen haben ergeben, dass die Batterie auch durchgängig von der Lichtmaschine geladen wird. Ergo sind sowohl LiMa als auch Regler in Ordnung. Sauber!
Allseits gute Fahrt
Grüße
Andreas- Hallo,
Zum Thema Spannungsmessung noch mein Tip, sich einen Ladestecker von CTEK mit eingebauter Ladeampel (rot, gelb, grün) zuzulegen. Erstens kostet der nur nen zehner, zweitens isses ein guter Steckanschluss, um im Winter die Bat zu laden, drittens hat man so immer eine einfache Spannungsmessung am Moped: Lädt die Lima nämlich nicht, so bleibt die Ampel rot. Lädt die Lima zu wenig, wechselt die Ampel nach dem Einschalten der Nebellampen von grün nach gelb...
Hab sowas gleich mit der neuen Bat verbaut und konnte so auch gleich testen, ob der Regler sauber lädt - auch ohne Multimeter...
Gruß,
Frank - Hallo,
ich hänge mich hier mal mit an, im Titel wurde ja auch um einen Werkstatt-Tip gebeten. Wer aus dem (speziell südöstlichen) Berliner Raum und Umland ist mit seiner Werkstatt zufrieden und will uns das verraten?
MfG Herr Lich