Hat schon mal jemand seine gekürzte Verkleidungsscheibe eintragen lassen?
Das habe ich nicht. Fahre eine abgesägte, getönte Scheibe von MRA und hatte vor drei Wochen den Termin zur Hauptuntersuchung. Bei der Anmeldung habe ich die Reifenfreigabe und die ABE´s für Scheibe und Stahlflex-Bremsleitung auf den Tisch gelegt und gut.
Man sollte vielleicht darauf achten, dass die Scheibe einen Kantenschutz hat. Das wird wohl ansonsten von einigen Prüfern bemängelt.
Danke. Da hat der Prüfer wohl auch nicht so genau hingeschaut
Hallo AF62,
schau mal in meinem Beitrag "Transalp 650 optisch aufpäppeln" vom 09.05.18.
Da habe ich eine selbst gebauten Windschildaufsatz per Einzelabnahme vom TÜV Rheinland abgenommen bekommen. Vielleicht findest du da ja hilfreiche Tip´s.
Gerda am 16.6.2018 zuletzt bearbeitet 16.6.2018 "AF62" schrieb:Hat schon mal jemand seine gekürzte Verkleidungsscheibe eintragen lassen?
Du solltest dir weniger Gedanken über die Eintragung, als um deine Sicherheit machen.
Abgesägte Scheiben splittern eher als die Originalen mit dem noch vorhandenem, verdicktem und abgerundetem Rand. Das ein Sturz mit einer gesplitterten Scheibe tragisch enden kann, zeigt das Beispiel von Izi aus Polen, dem eine solche im Hals stecken blieb.
Das ist natürlich bedenklich...
Frage ist natürlich, wie ich zu einer kleineren Scheibe komme.
Ohne Scheibe ist auch doof!
"Gerda" schrieb:...
Abgesägte Scheiben splittern eher als die Originalen mit dem noch vorhandenem, verdicktem und abgerundetem Rand. ...
Dann müsste man sich eine Original-Scheibe von "unten rum" zuschneiden. Herausforderung wäre dann, dass man die Löcher für die Scheibenbefestigung neu und korrekt setzen müsste?
Außerdem würde man dann wohl den Aufdruck mit der Original-Typenbezeichnung verlieren.
Sitzbank aufpolstern, dann wird die Scheibe auch "kürzer"
Ich bin derzeit auch am überlegen meine Scheibe zu kürzen um die Verwirbelungen am Helm zu reduzieren und den Fahrtwind mehr auf den Oberkörper zu leiten. Aufpolster der Sitzbank hat schon einiges gebracht bei meinen 1,90, aber zufrieden bin ich noch nicht ganz. Hat schon jemand längere Erfahrungen mit einer gekürzten Scheibe? Absägen geht ja, aber wenns dann am Ende nichts hilft oder gar schlimmer wird...
"leoleo" schrieb:.... Aufpolstern der Sitzbank hat schon einiges gebracht bei meinen 1,90, aber zufrieden bin ich noch nicht ganz. ...
Normalerweise berichten die Leute davon, dass es ab einer Körpergröße von 1,85 an eher besser mit den Windanfälligkeiten wird.
Also setzt Dich mal beim Fahren gefälligst aufrecht hin *lach*
Spaß beiseite: Mit dröhnte es bei 1,79 m Lebendgröße dermaßen an die Helmseiten, dass es sogar stellenweise richtig an der Plastikmütze vibrierte. Einen Unterschied wirst Du selber dann ja auch bereits feststellen können, wenn Du mal ein Geradeausstück im Stehen fährst.
Natürlich bekommst Du bei einer gekürzten Scheibe deutlich mehr Fahrtwind auf die Brust, aber es ist in meinen Augen das deutlich geringere Übel. Einen Unterschied spürst Du eventuell erst, wenn Du auch bei Temperaturen zwischen 0 - 5 Grad auf dem Mopped sitzt. Dann wird es vergleichsweise frisch und man sollte es mit der Kleidung ausgleichen.
"distro" schrieb:Einen Unterschied wirst Du selber dann ja auch bereits feststellen können, wenn Du mal ein Geradeausstück im Stehen fährst.
Ja, das werde ich nochmal probieren die Tage, eventuell auch mal ganz ohne Scheibe zum testen, aber da leidet die Optik dann doch sehr.
Zumindest ist die original Scheibe schon um welten besser als die Touringscheibe vom Vorbesitzer, die den Wind direkt auf den Kopf geleitet hat. Die hatte ich damals direkt nach der Überführung demontiert.
Ich fahre mit meiner PD06 seit 3 Jahren ganz ohne Scheibe. Der TÜV war damit einverstanden und hat nur verlangt den Cockpitrand mit Kantenschutz zu versehen. Die Scheibe habe ich abgebaut, weil ich den Fahrtwind voll spüren als auch eine bessere Sicht auf das Vorderrad haben wollte. Meine Transalp nutze ich hauptsächlich in der norditalienischen Region. Autobahnfahrten kommen so gut wie nicht vor. Den Scheibenabbau habe ich zeitgleich mit dem Austausch des originalen Scheinwerfers (eher Kerzenlicht) gegen einen mit LED vorgenommen, wobei ich auch eine passende Scheinwerfermaske machen mußte. Das neue Fahrgefühl gefällt mir sehr und vom LED-Licht bin ich begeistert. Das anhängende Bild habe ich vor etwa einem halben Jahr schon mal in einem anderen Threat gepostet, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem. Daher noch mal.
I.d.S. Peter
Bin die Tage jetzt mal etwas gefahren und wenn ich etwas "in die Hocke gehe" beim Fahren, also so 15cm über der Sitzbank bin herscht angeneheme Ruhe am Helm. Der Winddruck am Oberkörper ist zwar höher, aber das stört mich nicht. Vielleicht hat eine 15cm kürzere Scheibe den gleichen Effekt.
Bin ansonsten noch über den MRA Vario Touring Screen gestoßen, das wäre dann eher ein Versuch in die andere Richtung, sprich größere Scheibe, aber da bin ich eher skeptisch.
@PeterB.: Danke für deinen Beitrag! Ganz ohne Scheibe gefällt mir die Front aber nicht so, das wäre wohl keine Dauerlösung für mich.
Ich bin auch 1,90m groß und habe eine aufgepolsterte Sitzbank, ca 4 cm.
Meine Scheibe habe ich auf 26 cm ab Unterkante abgeschnitten und ich müßte im Moment noch ca 10 cm höher sitzen dass die Geräusche am Helm weniger werden.
Da muß ich nochmal etwas nacharbeiten bzw erstmal eine intakte Scheibe besorgen.
"Gerda" schrieb:"AF62" schrieb:Hat schon mal jemand seine gekürzte Verkleidungsscheibe eintragen lassen?
Du solltest dir weniger Gedanken über die Eintragung, als um deine Sicherheit machen.
Abgesägte Scheiben splittern eher als die Originalen mit dem noch vorhandenem, verdicktem und abgerundetem Rand. Das ein Sturz mit einer gesplitterten Scheibe tragisch enden kann, zeigt das Beispiel von Izi aus Polen, dem eine solche im Hals stecken blieb.
Ich habe deshalb nach dem Absägen der Scheibe, diesen Gummischutzrand wieder draufgeklebt.
https://www.motorrad-kulturreisen.com/news/gone-with-the-wind/
Ich hab nun eine Scheibe zum Basteln gefunden, werde mich die Tage mal ans Kürzen machen und berichten.