Hallo,
bin aus dem Raum Greifswald und seit 4 Tagen Besitzer einer XL605V, EZ 2004, 26800 km, gebraucht, 3 Vorbesitzer, frisch vom Händler.
Der Händler hat eine Durchsicht gemacht, Vorderrad neu gewuchtes und zentriert, Ölwechsel.
Bei der Probefahrt über 15 km vor dem Kauf ist mir das nicht aufgefallen (vielleicht war es auch nicht da) aber jetzt nach Auslieferung, Anmeldung und erster Ausfahrt über 40 km ist mir gleich in den ersten 10 km ein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen.
Nun bin ich bisher keine Kettenmotorräder gewohnt. mein erstes Motorrad ist eine NTV 650, also mit Kardan. Bin aber den V2-Klang gewohnt doch das hier ist anders.
Bei Geschindigkeiten unterhalb 70 km (danach ist das Windgeschäusch zu hoch) fällt neben den Motor ein Geräusch auf, daß ich am ehesten mit Kette/Getriebe verbinden würde. Es ist ein intermittierend an und abschwellenden schleifend-rollendes Geräusch. (Ähnlich einem defekten Radlager beim Auto bloß nicht so heulend sondern mehr nach Zahnradgeräusch/kette klingend.)
Ich habe auf einer geräuscharmen Nebenstrecke Asphalt mit meinen Telefon das Ganzen mal aufgenommen. Die Beschleunigungsphase habe ich der Windgeräusche wegen rausgeschnitten.
Nach dem Starten und Anfahren ist das Rollgeräusch bei abgeschaltetem Motor und geschlossener Kupplung im Neutralgang von 50 km/h bis Stillstand zu hören.
Link zur Audiodatei: https://www.file-upload.net/download-14638809/unklares_Geraeusch.mp3.html
Das Geräusch existiert bei laufendem/gestopptem Motor bei gezogener/geschlossener Kupplung, mit eingelegten Gängen und im Neutralgang.
geprüft und o.k. sind:
-Reifen nahezu neue Metzeler Tourance aber das Geräusch kling nicht nach Abrollen sondern metallischer
-Ölstand i.O.
-Kettenspannung i.O., Spiel nach Lehrbuch
-keine schleifende Bremsen (Scheiben handwarm)
-keine warmlaufenden/klappernde Radlager
-Kettenauflager auf Schwinge neuwertig
Bei aufgebocktem Motorrad und schnellen Drehen des Hinterrrades ist das Geräusch nicht reproduzierbar, evt.l .wegen zu geringer Geschwindigkeit oder weil es dazu auf den Rädern stehen müßte (?).
Das einzige, was mir schon auf der Probefahrt aufgefallen ist, ist daß dier Neutralgang im Stehen nur fummelig reingeht (Vergleich mit der NTV), beim Ausrollen jedoch locker. Kupplungsseil ist aber ordentlich eingestellt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder sich ein Getriebe- oder sonstiges Problem ankündigt?
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Technik: Neuvorstellung und schon erstes Problem XL650V (Getriebegeräusch?)
- kann die Datei nicht runterladen, seite wird blockiert von Malwarebytes. Auf und Abschwellendes Geräusch wird wohl eine ungleichmässig gelängte Kette sein.
- hier ein Link bei rapidshare zur Datei: https://rapidshare.io/1KX6/unklares_Geraeusch.mp3
- hört sich nicht so gut an, brings zum Händler wo Du es gekauft hast
- Bin kein Fachmann, aber normal ist das nicht.
- Der Krimi geht weiter....
Also erstmal vielen dank für die Antworten.
Bei der Analyse nicht vergessen - der Motor ist aus und keine Windgeräusche, da Micro hinter der Verkleidung. Die Geräusche sind sehr viel klarer zu hören, weil das Handy bei der Aufnahme beim Zündschloß lieg, wo alles besser zu hören ist, als 70 cm höher in Kopfhöhe.
Aber weiter gehts:
Nach dem Tip: "Kette" habe ich das Bike in leisen Momenten mal vorwärts und rückwarts geschoben und siehe da - ähnliche, nur viel langsamere Geräusche aus Richtung des Ritzels. Also dort die Abdeckung entfernt.
Darunter ein fünfzehner Ritzel mit zwei Stahlscheiben (cm 3mm Dicke) an jeder Seite. Die Laschen einiger Kettenglieder umlaufend liegen auf diesen Scheiben mehr auf als andere LAschen der Kette, daher kommt das an- und abschwellende Kettensurren. Nach meiner Meinung sich die Stahlscheiben zur Stabilisierung, allerdings zu groß, denn die Kette liegt nicht nur an den Rollen im Ritzel, sondern auch an den Laschen auf, was das Geräusch verursacht. Könnte es sein, daß die Scheiben zu einem 16er Ritze gehören (wo sie passen würden)?
Das Geräusch ist also auf die aufliegenden Laschen zurückzuführen - nicht dramatisch nach meiner Meinung, wenn man die Scheiben abdreht oder passende nimmt.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß das Ritzel (nach meiner Schraubermeinung) erhebliches Spiel auf der Welle hat (am Zahnkranz 1-2 mm in jede Richtung), sowohl in Drehebene, als auch senkrecht dazu. Man kann gut daran wackeln.
Hier im Forum habe ich vom Spiel zwischen Ritzel und Welle gelesen, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das Spiel normal ist oder zu groß.
Es sieht so aus, als ob als Lösung hier dieser Klemmring ganz gut angebracht wäre, sofern der Verschleiß der Welle noch nicht zu groß ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ritzel-klemmring-honda-africa-twin-transalp-rd-pd-alle-modelle/1512004331-306-13562
Das Spiel in beiden Ebenen habe ich im Video festgehalten und den Spalt zwischen Ritzel und Welle in Fotos.
Leider weiß ich nicht wie hier Fotos und Videos sichbar gemacht werden können. Gibt es da eine FAQ/Anleitung dazu? Kann man den url-Befehl auch erweitern, daß man die URL bezeichnen kann, daß etwas anderes als ein "s" da steht? - Stahlscheiben am Ritzel? Sowas hab ich noch nicht gehört, Silentritzel mit Plastikscheiben schon. Sehr viel Spiel auf der Welle ist jedenfalls garnicht gut, lass ein original Hondaritzel draufmachen, vorher die Welle checken ob die Nutwelle schon Abnutzungserscheinungen zeigt, was sie bei der Laufleistung auf keinen Fall sollte.
- Hallo,bei der Laufleistung wird es sich noch um den original Kettensatz handeln.Das Ritzel hat seitliche Kunststoffauflagen,die sollen die Geräusche mindern.Dabei sollen die Laschen auf diesem Kunststoff abrollen.Sicher ist der Zustand jetzt nicht mehr ganz so ideal, (wie bei neu) und es treten diese Geräusche auf. Weiter fahren und beobachten und einen Wechsel ins Auge fassen.
Gruß Hartmut - Habe die Verriegelung des Ritzels abgeschraubt, da läßt sich nix trennen. es sieht scheinbar nur so aus, als ob beidseitig Scheiben das Ritzel einschließen würden aufgrund des verschiedenen Verschleißgrades. Aber das würde bedeuten, daß sich die Kette tief in das Ritzel gearbeitet haben müßte oder daß Ritzel und Kette nicht zueinander passen (zu hohe Laschen).
Kann es evtl. sein, daß das ein Chinaritzel ist, was so ungenau gefertigt ist?
Wenn ich die Fotos zeigen könnte, wäre es klarer.
Hab mal zwei Videos auf die Tube geladen, auf denen ich das Spiel prüfe. Da sieht man auch die beiden Scheiben etwas.
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=1_jm-TZis2Q
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=wr2fLmfMx74
Besonders die, durch die Kettenlaschen ausgearbeiteten Stellen, die das Geräusch verursachen sind gut zu sehen. Das Ritzel hat seitliche Kunststoffauflagen,die sollen die Geräusche mindern.Dabei sollen die Laschen auf diesem Kunststoff abrollen.
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Es ist defintiv kein Kunststoff sondern Metall aber die Kettenlaschen liegen dennoch auf. Habe mir Original Ritzel mit Kunststoff angesehen - sowas ist es nicht.
Die Kette zeigt keine Verschleißerscheinungen. Offensichtlich sind Ritzel (+evtl Kette) vor Tausend oder weniger Kilometern billig getauscht worden und das Ritzel hat Chinaqualität auch in Bezug auf die Paßform.
Werde morgen mal das Ritzel runternehmen und die Welle darunter auf Verschleißmarken prüfen.
Falls nichts zu sehen ist, ist defintiv ein Originalritzel die Lösung.
BTW: kann es sein, daß die Originalgröße 16 Zähne sind?
Dann wäre es nämlich klar, daß der Vorbesitzer wegen höherem Drehmoment am Rad auf weniger Zähne gewechselt hat, aber mit billigem und paßungenauem Ritzel....Kann man den url-Befehl auch erweitern, daß man die URL bezeichnen kann, daß etwas anderes als ein "s" da steht?
[ url = https://www.transalp.de ]Transalp-Freunde Deutschland e.V. [ / url ]
ohne die Leerzeichen:
Transalp-Freunde Deutschland e.V.- Also ich würde fast meine Jungfräulichkeit verwetten, dass dies ein Originalritzel mit Kunststoff-
scheiben ist.
Grund: Niemand, wirklich niemand auf diesem Planeten würde auf einer Stahlscheibe die
Kennzeichnung in erhabener Form darstellen, sondern man würde sie einschlagen.
https://www.cmsnl.com/honda-xl650v-transalp-2001-1-england_model6628/sprocket-drive-15_23801mm9010/
(ich hoffe, man darf den Link einfügen, sonst bitte löschen)
Jochen Also ich würde fast meine Jungfräulichkeit verwetten, dass dies ein Originalritzel mit Kunststoffscheiben ist.
Sehe ich auch so!
Das Spiel, vor allem das radiale, ist aber schon bedenklich. Runter mit dem Ritzel, GAW ordentlich reinigen (mit Bremsenreiniger) und den Zustand der Welle inspizieren.
Dann reden wir weiter.- 15er Ritzel ist original ob jetzt dieses ein Originalritzel ist, kann ich nicht sehen, jedenfalls ein Silentritzel mit (Hart)Plastikscheiben als Auflage für die Kette. Das Sicherungsblech ist komplett durch, das radiale Spiel auf der Welle absolut bedenklich, Ritzel runter Welle anschauen und ich denke die ist im Orsch, aber erst kucken dann sehen wir weiter.
- Ein neues Ritzel wäre sowieso mein Favorit.
Was haltet ihr von einen Superpinion Ritzel von KKBIKE wie dem hier in der Bucht?
Ritzel auf ebay
Selbst wenn die Verzahnung am normalen Sitz des Ritzels etwas angegangen sein sollte, würde die Nutzung der kompletten Verzahnung über die gesamte Wellenbreite doch nach meinem Verständnis das ausgleichen können, oder?
Zudem würde das doch den Verschleiß der Verzahnung absolut minimieren, um einen späteren teuren Austausch der Welle zu vermeiden.
Die andere Variante mittels Klemmfaust (Klemmblech) verhindert ja nur das seitliche Spiel des Ritzels erhöht aber nicht den Formschluß mit der Welle.
BTW: habe zwischenzeitlich herausgefunden, daß 15Z die Normalform ist. Alles gut. - Superpinion ist gut wenn die Welle noch in Ordnung ist. Bei Facebook hatte ein 650er oder wars ein 700er Fahrer mit dem Superpinion die Welle abgebrochen an der Nut für das Sicherungsblech, Grund dafür war wohl dass das Ritzel bei defekter Welle nur ganz aussen getragen hat und damit umlaufende Biegespannung zu Ermüdungsbruch der Welle geführt hat.
Wenn die Welle defekt ist, dann ist das ein kapitaler Schaden der in einer Werkstatt zu etwa 1500Euro Reparatur führt und somit ein Grund das Bike dem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen.... - Danke, werde ich beherzigen.
Falls ich heute mit dem Marmeladekochen fertig werde, nehme ich das Ritzel runter.
(Marmelade geht wegen verderblichkeit der Früchte vor
Ich werde berichten.....
BTW: Was kosten ein normaler Tausch einer Ausgangswelle?
Ist der Tausch der Welle auch für halbwegs versierte Schrauber mit viel Werkzeug aber ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen, falls er später mal nötig wird?
Ab welcher Laufleistung muß üblicherweise die Welle getauscht werden? - Das sieht aber nach deutlich verschlissener GAW aus.
Da würde ich nicht lange rummachen. Ist ein versteckter Mangel und über kurz oder lang eine teure Reparatur. Bring die Alp zum Händler und verlang Dein Geld zurück.
Grüße BTW: Was kosten ein normaler Tausch einer Ausgangswelle?
Hat Michael schon geschrieben ... je nach Stundensatz der Werkstatt so um die 1500,- kann aber auch teurer werden ... kommt drauf an, was beim Motor, wenn er schon mal offen ist, sonst noch getauscht werden soll/muss.
Ist der Tausch der Welle auch für halbwegs versierte Schrauber mit viel Werkzeug aber ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen, falls er später mal nötig wird?
Ab welcher Laufleistung muß üblicherweise die Welle getauscht werden?
Bei diesen Hondamotoren brauchst kein Spezialwerkzeug ... von einem Polradabzieher mal abgesehen.
Üblicherweise muss man bei einem TA-Motor die GAW nie tauschen. Die Fälle wo dies notwendig wurde liegen im 0,x Promillebereich und sind fast ausschließlich auf irgendwelche Fehler im Vorfeld zurück zu führen.
Anders sieht das bei den XRV-Motoren aus.- Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Habe das Ritzel runtergenommen und gleichzeitig eine Möglichkeit zur Bildeinbindung gefunden:
Ritzel
Welle ungereinigt:
Welle gereinigt:
Verschleißbild Ritzelzahnung:
Von der Verzahnung steht auf der Oberkante ungefährt noch 60%, Im Zahntal naturgemäß fast noch 100& Material.
Am meisten hat es wohl die Ritzelzahnung erwischt - da sind die Zähne schon spitz. Was wie Stahlscheiben aussah, war nur die mit Rostabrieb überzogene Plastikseite.
Was sagen versierte Schrauber: Nur ein Fall für einen ordentlichen Preisnachlaß oder undiskutierbarer Grund für Rückgabe resp. Reparatur?
Wenn üblicherweise die Wellen nie zu tauschen sind, was könnte hier schiefgelaufen sein, was zu diesem Verschleißbild führte? Das Ritzel scheint ja noch original zu sein, wie bereits anderweitig festgestellt wurd.
Prinzipiell ist der Rest nämlich hinsichtlich Alter, Kilometer, Ausstattung (Koffersatz, Zentralständer, Sturzbügel, Tourenscheibe etc.) und Zustand eigentlich gut und ich war froh, eine Maschine dieser niedrigen Laufleistung und in diesem Pflegezustand zu bekommen. - ganz klar entweder der Händler bringt das in Ordnung oder den Kaufvertrag wandeln. Preisnachlass würde ich nicht akzeptieren, ausser die bieten Dir 1000-1200Euro an und Du schaust ob Du einen guten Tauschmotor für 600-800Euro bekommst. Ist aber eher schwierig gute 650er Motoren gibts nicht so oft, in Italien eher mal aber in D sehr selten.
Welle tauschen bedeutet Motor wird komplett in alle Einzelteile zerlegt und Teilekosten Dichtsatz und Welle sind ungefähr 500Euro plus evtl Teile die man halt noch tauscht wenn eh schon alles offen ist. - Werde morgen mal in meiner lokalen Hondawerkstatt nach dem Preis für den Wellentausch fragen als Preisausgleichsbasis für den Händler.
Da hier oben die Stundensätze viel niedriger sind könnte durchaus eine Einigung mit dem Händler drin sein. Händler sitzt etwas weiter weg.
Mal sehen, was der dann sagt.
Tauschmotoren scheint es in D aktuell gar keine zu geben.
Bei meiner NTV siehr das ganz anders aus..... - Die GAW ist hinüber. Man kann mit Verklebungen vielleicht noch einige Kilometer Laufleistung rausholen ... aber das ist nur Kosmetik.
ganz klar entweder der Händler bringt das in Ordnung oder den Kaufvertrag wandeln. Preisnachlass würde ich nicht akzeptieren, ausser die bieten Dir 1000-1200Euro an und Du schaust ob Du einen guten Tauschmotor für 600-800Euro bekommst. Ist aber eher schwierig gute 650er Motoren gibts nicht so oft, in Italien eher mal aber in D sehr selten.
Welle tauschen bedeutet Motor wird komplett in alle Einzelteile zerlegt und Teilekosten Dichtsatz und Welle sind ungefähr 500Euro plus evtl Teile die man halt noch tauscht wenn eh schon alles offen ist.
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.
Wenn üblicherweise die Wellen nie zu tauschen sind, was könnte hier schiefgelaufen sein, was zu diesem Verschleißbild führte? Das Ritzel scheint ja noch original zu sein, wie bereits anderweitig festgestellt wurd.
Rund 27k km sind jetzt nicht die nenneswerte Laufleistung für einen Kettensatz ... wenn die Kilometer stimmen. Da will ich aber jetzt mal nichts unterstellen.
Ein Grund könnte falsche Kettenspannung sein ... oft führen (viel zu) stramm gespannte Ketten zu Schäden an der GAW. - [/quote]
Rund 27k km sind jetzt nicht die nenneswerte Laufleistung für einen Kettensatz ... wenn die Kilometer stimmen. Da will ich aber jetzt mal nichts unterstellen.
Ein Grund könnte falsche Kettenspannung sein ... oft führen (viel zu) stramm gespannte Ketten zu Schäden an der GAW.
[/quote]
Also die km will ich glauben. Zum Motorrad habe ich ein lückenlos geführtes Serviceheft bekommen, wo km-Stände, Vorbesitzer, Rahmennummer und Werkstätten eingetragen sind.
Der Händler ist auch ein Motorradhändler mit Ausrichtung BMW/Yamaha und hat das Bike für eine Tenere in Zahlung genommen. Der hat sicher einfach nicht genau genug hingesehen bei der Übernahme und mir ist es ja bei der Probefahrt wegen der dort lauteren Umgebung auch nicht aufgefallen. Erst auf den verkehrsarmen Straßen in meiner Wohngegend war es zu hören.
Spielt aber auch keine Rolle, da Gewährleistung Händler und verdeckter Mangel....
Der Hinweis mit der Kette ist gut.
Werde ich bei dieser (falls repariert) oder der nächsten Transalp beachten.
Kardan ist eben pflegeleichter....
Ein Grund könnte falsche Kettenspannung sein ... oft führen (viel zu) stramm gespannte Ketten zu Schäden an der GAW.
Der Hinweis mit der Kette ist gut.
Ich weiß nicht, ob zu stramme Kette zu einem solchen Schadensbild führt, eher zu defekten GAW-Lager.
An diese Verzahnung gehört auf jeden Fall auch regelmäßig etwas Fett.
Verschleiß entsteht durch Reibung und Fett vermindert Reibung.