Moin,
ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem . . .
Erst mal kurz zu mir selbst: Ich komme ursprünglich aus dem Norden und bin jetzt im Elsass/Frankreich hängengeblieben. Hier habe ich nach 4 motorradlosen Jahren eine '97er VL 600 V gekauft (vorher CB 750 F1, BMW R 60/6, SR 500, etc).
Die Transalp war nicht teuer, machte einen guten, gepflegten Eindruck und fuhr auch zuerst völlig normal. Als nach einiger Zeit der Drehzahlmesser anfing zu spinnen und die Leistung weg war, dachte ich an eine defekte CDI-Einheit und habe die getauscht. Leider keine Besserung:
- Moped springt sofort an, läuft mit Choke bei ca 2000-2500 Touren erst ruhig.
- sobald sie warm wird und der Choke zurückgenommen werden kann, schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 2000, beim Gasgeben patscht es im Auspuff deutlich (und häufig), beim Fahren keine Leistung.
- CDI und Zündkerzen neu, wackeln an den Kabeln keine Änderung, wenn nur ein Zündkabel abgezogen wird, (gefühlt) keine Änderung.
- beide Rohre werden warm, Kerzengesicht unauffällig, Startpilot an Vergaserflansch keine Änderung der Drehzahl.
Was mich so unsicher macht: die Probleme traten plötzlich auf, nicht schleichend, so daß ich an verstellte Vergaser/Ventile nicht glaube...
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Zündkabel/Kontakte - gibt es da "übliche Verdächtige" oder sonst was?
Etwas ratlose Grüße aus dem Elsass am Fuß der Vogesen
Fritz-Jörg
Technik: Neuvorstellung und gleich Probleme
- nur so eine Idee. Und da ich es hier schon ein paar mal gelesen habe. Hängt evtl dein Schock?
- Danke für den Tip, hatte ich auch schon gelesen und glaubte es eigentlich nicht, da die Drehzahl auf den Choke reagiert. Kann aber vielleicht trotzdem sein, dass irgendwas nicht ganz zurückgeht - werde heute mal Tank abnehmen und nachsehen.
- Was hast du genau für ein Baujahr? Weil eine 97er sollte keine cdi s mehr haben, und die nachfolgende TCI macht eigentlich keine Probleme. Und wenn cdi,hast du beide gewechselt?
- Ich ab sie als "Zündbox" für 97er XL 600 V bestellt, beide gewechselt und passen auch - bin nur nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt gebraucht hätte . . .
Heute Choke überprüft und Benzinhahn auseinandergenommen (eigentlich alles iO), weil trotz offenem Hahn und offenem Einfüllstutzen kein Sprit kam - jetzt fließt es jedenfalls.
Dann warmlaufen lassen und Probefahrt: Läuft gut, zieht im 2. und 3. ratz-fatz auf 8000 hoch und patscht (fast) gar nicht. Oh Wunder. Aber: der DZM spinnt immer noch. Nur im Leerlauf springt die Nadel ab und zu von 1300 auf 2000 U/min hoch, ohne daß sich die Drehzahl tatsächlich ändert. Kann das am Instrument liegen oder doch an der Abnahme am hinteren Zylinder?
BTW: Habe dabei festgestellt, daß ich an die beiden Innenkerzen mit keinem meiner Kerzenschlüssel rankomm, kann mir einer einen Tip geben, wo ich einen passenden (oder Original) herkriegen kann (Bordwerkzeug war nicht dabei)?
Gruß,
Fritz-Jörg - Hmm, sehr mysteriös ...
Ich ab sie als "Zündbox" für 97er XL 600 V bestellt, beide gewechselt und passen auch - bin nur nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt gebraucht hätte . . .
Ein TA Baujahr 1997 hat keine CDI's mehr, sondern eine TCI. Die TCI wurde auch schon in den TA's des Baujahres 1996 verbaut.
Die letzte mit CDI's ausgestattete TA waren jene des Baujahres 1995.
Siehe dazu auch die Modellgeschichte: https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Heute Choke überprüft und Benzinhahn auseinandergenommen (eigentlich alles iO), weil trotz offenem Hahn und offenem Einfüllstutzen kein Sprit kam - jetzt fließt es jedenfalls.
Hmm, also eigentlich sollte bei offenem Benzinhahn auch kein Sprit laufen ... sondern erst, wenn durch Unterdruck die Membran im Inneren des Benzinhahns den Weg frei gibt. Deswegen hast du auch zwei Schläuche am Benzinhahn. Einen dickeren, der ist für den Sprit und einen dünneren, der ist für den Unterdruck zuständig. Wenn bei dir jetzt der Benzin ohne Unterdruck durchläuft, dann hast du was kaputt repariert
Dann warmlaufen lassen und Probefahrt: Läuft gut, zieht im 2. und 3. ratz-fatz auf 8000 hoch und patscht (fast) gar nicht. Oh Wunder. Aber: der DZM spinnt immer noch. Nur im Leerlauf springt die Nadel ab und zu von 1300 auf 2000 U/min hoch, ohne daß sich die Drehzahl tatsächlich ändert. Kann das am Instrument liegen oder doch an der Abnahme am hinteren Zylinder?
Hier wäre die Glaskugel gefragt. Aber ja, auch der DZM kann einen Defekt haben. Wenn du CDI's hast, dann ist jene für den hinteren Zylinder zuständig (dann hast du aber keine 97er Alp) oder, wenn du eine TCI hast, dann ist eine Zündspule für das Signal zum DZM verantwortlich.
BTW: Habe dabei festgestellt, daß ich an die beiden Innenkerzen mit keinem meiner Kerzenschlüssel rankomm, kann mir einer einen Tip geben, wo ich einen passenden (oder Original) herkriegen kann (Bordwerkzeug war nicht dabei)?
Der originale ZKS passt definitiv am Besten. Wie es um Ersatzlösungen aussieht kannst du u.a. hier nachlesen. Oder einfach mal die Boardsuche ausprobieren.
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/brauchbarer_zuendkerzenschluessel_aus_zubehoer/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%5C%22Z%C3%BCndkerzenschl%C3%BCssel%5C%22#pid63037 - Danke für die ausführliche Antwort, wieder mal was gelernt!
Die Transalp ist tatsächlich von 92 - wurde wohl importiert, daher EZ 97 in FRA (wurde auch so verkauft und mir war das Bj egal) - hat definitiv 2 CDIs!
Benzinhahn - hab ich wohl tatsächlich was falsch gemacht - morgen noch mal nachsehen - kann aber so eigentlich nicht schaden, oder doch?
Wenn bei Austausch der CDI (ich hab alle 4, neue und alte probiert) der DZM immer gleich und nur im Leerlauf spinnt, deutet das doch auf einen Defekt am DZM hin - oder gibt's da andre Verdächtige? Wie gesagt, es springt nur der DZM, an der tatsächlichen Drehzahl ändert sich akustisch nix.
Danke für die links für ZKS - !
Gruß,
Fritz-Jörg Benzinhahn - hab ich wohl tatsächlich was falsch gemacht - morgen noch mal nachsehen - kann aber so eigentlich nicht schaden, oder doch?
Naja, wenn das "steuernde" Element der Unterdruckmambrane fehlt und du den Benzinhahn bei Standzeiten (z.B. über Nacht) nicht schließt ... dann kann es dir den Sprit in die Schwimmerkammer drücken ... und du hast einen abgesoffenen Vergaser.
Noch schlimmer kann es kommen, wenn dir dann der Sprit aus dem überlaufenden Vergaser auch noch in den Zylinder rinnt und du beim ersten Startversuche zwar keinen Wasserschlag bekommst, aber nachdem sich flüssiger Sprudel nicht verdichten lässt ist das Ergebnis das selbe. Aber das ist jetzt "den Teufel an die Wand malen".
Ich würds wieder so machen wie es gehört.
ad CDI's
Hast du einfach mal die vordere gegen die hintere getauscht und dann das Verhalten des DMZ beobachtet?
Woher hast du die anderen (ich schreibe absichtlich nicht neuen) CDI's?Die Transalp ist tatsächlich von 92 - wurde wohl importiert, daher EZ 97 in FRA (wurde auch so verkauft und mir war das Bj egal) - hat definitiv 2 CDIs!
importiert von wo? Hat sie silberne Felgen, Trommelbremse hinten und schwarzen Motor?- oder gibt's da andre Verdächtige?
Vielleicht auch Kabelbruch im Bereich der CDI-Stecker- Aus Erfahrung weiß ich, das die meisten "Wackler" am Stecker schon die defekte CDI ist und der Wackler schon auf der Platine ist.
Er schreibt "CDI neu"
Daher die Frage, wirklich neu?
Wenn ja China Billigprodukt ( da hatten Einige schon Probleme ) oder gebrauchte CDI ? - Moin,
danke für die Tipps!
Zum Beantworten der Fragen:
- woher importiert, weiß ich nicht, die Maschine ist grün, hat silbernen Motor, Scheibe hinten und messingfarbene Felgen. Sie hat 65000km, 3 Koffer und war fürn Tausender zu haben - für FRA recht günstig, also hab ich zugeschlagen.
- die CDIs sind neu und stammen von hier: https://deref-gmx.net/mail/client/vm8ZUYb7U3s/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.mtp-racing.de
- ja, ich hab alle vier mir zur Verfügung stehenden CDIs in jeder Kombi ausprobiert - keine erkennbare Änderung. Wackeln am Kabelstrang (nicht am Stecker!), bis er sich zu den einzelnen Kerzen verzweigt, keine Reaktion.
- Wie schon gesagt: auch das Schwanken der DZM Nadel ist mit keiner hör- oder merkbaren Änderung des Motorlaufs verbunden . . . und, wie gesagt, nur im Leerlauf!
- Sprithahn: ja, wird ich natürlich wieder richten - die Feder muss (also doch) zwischen die beiden Gummimembranen, oder? Von meinen bisherigen Alteisen bin ich aber eh gewöhnt, den Hahn bei jedem Stopp zuzudrehen.
Gruß,
Fritz-Jörg - Es hatten ein paar Leuten mit den billigen China CDI Nachbauten schon Probleme, waren das die von MTP ???
So, ich hab den Tread gefunden:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/erfahrungen_mit_cdi_von_ms_bzw_mtp/?no_cache=1 - Salut Fritz!
Nur so als Idee:
Hast du den Vergaser schon mal revidiert? Synchronisation auch?
Ein bisschen Schwanken im Leerlauf, wie du es beschreibst, ist bei mir auch mal so gewesen, allerdings bevor der Vergaser überholt und synchronisiert wurde.
Vielleicht können die "Selbermacher" dir dafür Tips geben, ich selbst hab das damals machen lassen. - Vergaser kann natürlich auch sein. Ich glaubs aber nicht, weil sich eben im Motorlauf nichts hörbar ändert und die Fuhre als letztes auch wieder prima lief.
Was die CDIs von MTP angeht: erstmal funktionieren sie wohl (ich hab ja auch die alten nochmal ausprobiert und die DZM -Schwankungen sind identisch)
Mittlerweile glaube ich, daß es um 2 parallele Dinge geht: 1. das Patschen war wohl tatsächlich ein hängender Choke und 2. das DZM-schwanken hat irgendeine andere Ursache.
Sie springt sofort an, zieht (jetzt wieder) super durch, bei 170 auf der Autobahn hab ich aufgehört (110 erlaubt ) zu drehen - da kann mE nicht viel an Ventilen, Vergaser, Zündung von Grund auf verstellt sein.
Wenn das Wetter passt, wird ich am WE mal länger fahren und dann berichten.
Gruß,
Fritz-Jörg
Sie springt sofort an, zieht (jetzt wieder) super durch, bei 170 auf der Autobahn hab ich aufgehört (110 erlaubt ) zu drehen - da kann mE nicht viel an Ventilen, Vergaser, Zündung von Grund auf verstellt sein.
Wenn das Wetter passt, wird ich am WE mal länger fahren und dann berichten.
Gruß,
Fritz-Jörg
Mh, ich hatte mal nen Seat Alhambra mit 1,8T Motor, der zog untenrum auch nicht richtig, obenrum aber so wie es sein sollte.
Alle Werkstätten sagtem es wäre die am Unterdrucksystem oder am Turbo ein Fehler, bei wenig Kompression würde er nicht mehr anspringen.
Am Ende war die Kompression dann doch bei nur 4,5 Bar anstelle von 8,5 und dadruch hatte er unten keine Leistung mehr.
Durch den Turbo hat man das oben nicht gemerkt.