Moin zusammen,
ich bin seit 2008 Besitzer einer 'grauen' PD 06 Bj. 89 (Reimport). Die Transe ist frisch eingefahren und hat die 30.000 Meilen gerade überschritten. Die PD06 hat mich nie wirklich im Stich gelassen, die beiden typischen Transalp-Krankheiten sind mir aber schon begegnet:
• CDI aufgrund Einbauweise ausgefallen. Transalp lief nur noch auf einem Zylinder, hat aber trotzdem die letzten 50 km nach Hause geschafft. Nach Wechsel und geändertem Einbaukit (liegend unter Sitzbank) behoben.
• Gleichrichter ausgefallen: Transalp roch nach ca. 300 km an der Tanke komisch. Dann nicht mehr gestartet. Angeschoben, lief. Nach weiteren 100 km zuhause Schadensursache gesucht. Seitendeckel abgebaut: Gelbatterie geplatzt. Nach Austausch gegen baugleichen Original-Gleichrichter wieder voll funktionsfähig.
Ich fahre meine 'old lady' nun schon seit 13 Jahren als Daily Driver auch im Winter. Die letzten 5 Jahre am Straßenrand und der Winterbetrieb haben ihr aber merklich zugesetzt. Der Motor läuft immer noch wie ein Uhrwerk, nimmt aber ca. einen Viertel Liter Öl auf 1000 km. Springt immer aus dem Stand an, auch nach längerer Standzeit. Soweit alles top und super zuverlässig.
Ich möchte meine Transe nun einmal wieder aufarbeiten und bin auf ein paar Fragen gestoßen zu denen ich gerne die Meinung der Community einholen möchte:
• Macht es Sinn, den original-Gleichrichter gegen einen digitalen Gleichrichter aus dem Ersatzteilhandel zu tauschen und wenn ja, gegen welchen?
• Gibt es einen Workaround, um die Haltenippel an den Seitenverkleidungen zu reparieren?
• Meine Faltenbälge haben es vollkommen hinter sich. Ich möchte aber ungern die Gabel ausbauen. Hat hier jemand eine andere Idee?
• Ich habe aktuell eine kurze schwarze MRA Scheibe verbaut. Ich bin jetzt in letzter Zeit mal wieder viel und lange gefahren und habe dabei bemerkt, dass ab ca. 100 km/h der gesamte Winddruck gegen meinen Helm und damit auch auf meinen Nacken geht (180 cm Körpergröße). Das möchte ich gerne zukünftig vermeiden, um Kosten beim Physio zu sparen Vielleicht hat ja jemand hierzu noch einen guten Tipp...
Vielen Dank für Euren Input.
Die linke Hand zum Gruße,
Daniel
Technik: Neuvorstellung / PD06 aufarbeiten
• Meine Faltenbälge haben es vollkommen hinter sich. Ich möchte aber ungern die Gabel ausbauen. Hat hier jemand eine andere Idee?
Nach 13 Jahren täte ein Gabelölwechsel wirklich dringend Not (Du hast nix davon geschrieben dass ein Wechsel zwischenzeitlich stattgefunden hat). Dazu muß die Gabel eh raus - der Wechsel auf neue Faltenbälge wäre somit einfach.
Ansonsten: Neopren Gabelschützer mit Klett.- Windschild
Ich habe auf meiner 650ger viel käufliches ausprobiert - nichts hat so richtig gepasst.
Endscheidend ist die Fahrergröße und das Helmdesign.
Daraufhin habe ich für mich persönlich was selbst entwickelt.
Das hat dann gepasst. Winddruck und Kopf wackeln bis über 150 kmh weg.
Etwas Aufwand aber perfekt.
Schau mal hier im Forum unter "Technik - Umbauten - Windschild mit Handyhalter" nach
Da findest Du Infos und eine Bauanleitung Wohlgemerkt für eine 650ger.
Kannst Du aber sicher für deine 600er anpassen. ACHTUNG! Nur für versierte Schrauber !!!
Bilder auch in meinem Thread "Transalp 650 RD10 optisch aufpäppeln". Da kannst Du sehen wie es aussieht
Wenn Du Hilfe brauchst sende mir eine PN. Ich helfe Dir. • Macht es Sinn, den original-Gleichrichter gegen einen digitalen Gleichrichter aus dem Ersatzteilhandel zu tauschen und wenn ja, gegen welchen?
Wenn der aktuelle noch funktioniert macht das imo keinen Sinn, außer du hast zufällig einen Ersatz kostengünstig rumliegen
• Gibt es einen Workaround, um die Haltenippel an den Seitenverkleidungen zu reparieren?
Im Forum werde immer wieder 3D-gedruckte Nippel angeboten. Kann man mit ABS/Aceton-pampe ankleben. Guggst du hier
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Windschild
...
Daraufhin habe ich für mich persönlich was selbst entwickelt.
Bitte beachten: Ohne KBA-Nummer ist eine Einzelabnahme notwendig. Sonst gibt es Ärger bei Kontrollen und bei der HU.
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Windschild
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Daraufhin habe ich für mich persönlich was selbst entwickelt.
Bitte beachten: Ohne KBA-Nummer ist eine Einzelabnahme notwendig. Sonst gibt es Ärger bei Kontrollen und bei der HU.
Zur Info
- Für das selbst gebaute Windchild ist bereits für die Einzelabnahme eine KBA Nr des Materials fü
die Scheibe erforderlich (die berühmte Welle und KBA-Nr auf der Scheibe eingeprägt !) .
- Die Nr beinhaltet die Schlagprüfung. Das Material muß von einem zertifiziertem Lieferanten
geliefert werden der eine Lizenz hat diese Nummer auf der Scheibe aufzubringen (nix Baumarkt !)
und der liefert auch die entsprechenden Unterlagen des Herstellers mit.
- Der Hersteller der Scheibe hat dann bereits eine Schlagprüfung durchgeführt.
- Keine scharfen Kanten ! Kantenschutz erforderlich (gibt es bei LOUIS) !
- Voller Lenkereinschlag ohne Hindernisse muß gewährleistet sein !
- Ungehinderter Blick von 12m voraus auf die Straße muß gewährleistet sein.
- Fahrverhalten Solo und mit Beifahrer bis zur eingetragenen Höchstgesvhwindigkeit muß
gewährleistet sein ( Pendeln etc.) !
- Am besten hat sich bei mir ein Zusatzwindschild (Venturieffekt) bewährt.
- Achtung ! Dann nur auf original Schild klemmen - NICHT Löcher bohren ! Dann erlischt ABE
für Originalschild !!!
- Vorteilhaft ist eine Mappe mit ausführlicher Dokumetation des An/Umbaus. Kommt beim Prüfer
immer positiv an.
- Abnahme: Nur zu einem TÜV fahren wo wirklih spezielle Motorradprüfer sind ! Nur Autofuzzis sind
extrem ungeeignet (Erfahrung!).
- Alles kann man aber bereits ausführlich in meinem Beitrag "Transalp 650 optisch aufpäppeln" und
unter -> Technik - Umbauten - Winschild mit Handyhalter <- nachlesen.
HABE FERTIG