Hallo liebe Transalp-Freunde,
seit ca. zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Transalp Baujahr 87 die im Jahr 2010 stillgelegt wurde.
Gelaufen hat sie knappe 70.000km. An "Extras" ist eine größere Bremsscheibe, Stahlflex, anderer Dämpfer sowie ein GIVI Kofferset dabei gewesen.
Die Transalp habe ich hier im Forum für umgerechnet ein paar Kästen Bier erstanden.
Eigentlich dachte ich, sie als Ersatzteillager/Spender zu verwenden.
Nachdem ich dann schnell mal eine Batterie organisiert habe und sie nach zwei mal orgeln angesprungen ist, entstand die aberwitzige Idee, sie doch mal kurz "TÜV Fertig" zu machen.
An Reparaturarbeiten war vor Allem die Verkleidung zu machen, an der jedes Teil einen Riss hatte.
Danach gab es die gute Dosenlackierung á la Rallye Style.
Hinten wurden zwei neue Blinker mit Sequentieller LED Beleuchtung verbaut. Satz neuer Spiegel und neues Rücklicht.
Ein paar neue gebrauchte Reifen sowie einmal alle Flüssigkeiten raus und neue rein.
Heute Morgen habe ich sie dann bei der Dekra vorgestellt.
Kommentar des Prüfers: "Kommen Sie gerade von einer Weltreise?" <- Die Maschine sieht echt optisch interessant aus.
Ergebnis: Einziger Mangel: Licht zu tief eingestellt. kurz geschraubt, passt. Ansonsten ohne Mängel(!)
Jetzt bin ich sie mal 25km Probegefahren und ein paar Fragezeichen tauchen bei mir auf wobei ich hoffe, dass die alten TA Haasen mir vielleicht weiter helfen können.
Kühlsystem: Die Anzeige zeigt nicht wirklich etwas an. Hier im Forum lese ich häufiger, dass das bei der TA normal ist? Des weiteren ist mir nach der Strecke aufgefallen, dass der Kühler zwar Heiss ist, der Ausgleichsbehälter aber überhaupt keine Temperatur hat.
Normal bei den Temperaturen zurzeit?
Vergaser/Choke: Ohne ein kleines bisschen Choke geht sie im Standgas aus. Denke, dass der Vergaser vielleicht durch die Standzeit etwas "zu" ist. Habe mal Vergaserreiniger zum Sprit dazu gekippt. Bringt das was? Auch blubbert sie ganz ordentlich, wenn ich Gas wegnehme.
Lenker: Beim Lenker ist mir aufgefallen, dass die Gummis in der Gabelbrücke relativ weich sind und der Lenker dadurch etwas flex hat. Muss das so? Als Referenz habe ich leider nur meine Vitpilen 401 bei der die Lenker direkt an der Gabel montiert sind.
Allgemein: Im Vergleich zu meiner Husqvarna scheppert und arbeitet die Maschine ganz anders. Gehört knarzen der Verkleidung bei Schlaglöchern eher in die Ecke -> Das ist halt ein 30 Jahre altes Moped, oder eher defekt?
Gibt es ansonsten irgendwelche Punkte/Indikatoren die ich beachten sollte, damit ich wenn ich auf große Fahrt gehe nicht direkt an der nächsten Tanke stehenbleibe?
Schonmal vielen Dank und allzeit sichere Fahrt!
Technik: Neuvorstellung/Budget PD06 Problemchen
- Hallo,
das mit dem Lenker ist normal, lässt sich mit den passenden U-Scheiben beheben, schau mal nach Lenkergummis stilllegen. Meine Temperaturanzeige hat bis letzte Woche auch gestreikt, habe nun ein GATES TH29682G1 Thermostat verbaut, wird wieder warm die gammeln anscheinend gerne mal. Vergaser reinigen kann nach 11 Jahren wohl nicht schaden. Solang nur die Verkleidung knarzt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wird meistens besser je öfter man die montiert.
Liegen bleibt man in der Regel mit einer defekten CDI, dem Unterdruckschlauch und bezüglich Tanke da war bei mir mal das Anlasser Relais platt.
Viel Erfolg - Ölstand öfter kontrollieren weil die Älteren dazu neigen erhöhten Ölverbrauch zu haben.
Ansonsten kann dir nach der langen Standzeit alles mögliche noch aufgeben: Radlager, LKL, Gummis allgemein, Speichen lockern, Regler machen gern schlapp usw usw
Umlenkhebel, Gabelrevision, wären bei mir obligatorisch, hängende Blinker bzw Killschalter gibts. Alles in allem nix dramatisches aber
auf "große Fahrt" würde ich die ersten paar Tausend km sowieso nicht gehen
Die Transalp habe ich hier im Forum für umgerechnet ein paar Kästen Bier erstanden.
Eigentlich dachte ich, sie als Ersatzteillager/Spender zu verwenden.
Nachdem ich dann schnell mal eine Batterie organisiert habe und sie nach zwei mal orgeln angesprungen ist, entstand die aberwitzige Idee, sie doch mal kurz "TÜV Fertig" zu machen.
Herzlichen Glückwunsch
Kühlsystem: Die Anzeige zeigt nicht wirklich etwas an. Hier im Forum lese ich häufiger, dass das bei der TA normal ist? Des weiteren ist mir nach der Strecke aufgefallen, dass der Kühler zwar Heiss ist, der Ausgleichsbehälter aber überhaupt keine Temperatur hat.
Normal bei den Temperaturen zurzeit?
Bei mir steht die Temperaturanzeige i.d.R. auf 3-4, v.a. jetzt bei diesen kühlen Temperaturen. Nur auf Autobahn geht sie etwas höher, oder im Stop-and-Go-Verkehr, und da springt der Lüfter dann auch mal an, ich würd mal sagen ca. bei Position 8
Vergaser/Choke: Ohne ein kleines bisschen Choke geht sie im Standgas aus. Denke, dass der Vergaser vielleicht durch die Standzeit etwas "zu" ist. Habe mal Vergaserreiniger zum Sprit dazu gekippt. Bringt das was? Auch blubbert sie ganz ordentlich, wenn ich Gas wegnehme.
Wenn sich das nicht bessert, ist wohl mal eine Vergaserreinigung/-revision angesagt. Da hat bei der langen Standzeit der alte Sprit alles verpappt.
Lenker: Beim Lenker ist mir aufgefallen, dass die Gummis in der Gabelbrücke relativ weich sind und der Lenker dadurch etwas flex hat. Muss das so? Als Referenz habe ich leider nur meine Vitpilen 401 bei der die Lenker direkt an der Gabel montiert sind.
Hier findest du eine Anleitung wie man die Lenkergummis mit einfachen Mitteln stilllegen kann.
Gibt es ansonsten irgendwelche Punkte/Indikatoren die ich beachten sollte, damit ich wenn ich auf große Fahrt gehe nicht direkt an der nächsten Tanke stehenbleibe?
Neben Tausch von Motor- und Gabelöl, Kühlwasser und Schmierung der LKL würde ich auch mal die Schwingen- und Prolink-Hebelei zerlegen, reinigen und die Schrauben und Lager mal neu fetten.
Eine gerne durchgeführte Maßnahme ist auch das "Umlegen" der CDIs, um Druckschäden durch den Sitz zu vermeiden. Anleitung gibts hier