Hallo zusammen!
Ich habe neulich festgestellt, dass ich erhebliche Probleme habe, im Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit, das Getriebe in die Neutralstellung zu bekommen. Aus dem ersten Gang rutsche ich trotz äußerster Vorsicht in den Zweiten, oder umgekehrt. Beim zügigeren Fahren kein Problem.
Was kann ich tun? Hängt das evtl. mit der Kupplung zusammen? Aktuell ca. 68tsd km mit erster Kupplung.
Danke im Voraus & allzeit gute Fahrt!
Christoph
Technik: Neutralstellung im Stand/"Schleichfahrt" geht schwer rein
- Da scheit die Kupplung nicht richtig zu trennen. Ev. Kupplungskorb eingelaufen oder zu viel Kupplungsspiel??? Falsches Öl???
Klaus - Okay, Danke für die Rückmeldung!
Da werde ich mal schauen; die Kupplung wurde vor einigen Monaten vom Fachmann justiert und bis jetzt hatte ich diese Probleme nicht...
Öl schließe ich aus; das ist seit Jahren immer das Gleiche von Tante L.; auch kein kürzlicher Wechsel...
Ich habe den Eindruck, dass sich kurzfristig ein Defekt bemerkbar macht... - Schau mal nach dem Kettendurchhang. Bei zu loser Kette leidet auch die Schaltpräzision bzw wird schwergängig.
Schau mal nach dem Kettendurchhang. Bei zu loser Kette leidet auch die Schaltpräzision bzw wird schwergängig.
Quatsch ²Schau mal nach dem Kettendurchhang. Bei zu loser Kette leidet auch die Schaltpräzision bzw wird schwergängig.
Maximal bei zu straff gespannter Kette, wobei das schon so straff sein müsste, dass man das beim Fahren merkt. Bei zu lose gespannter Kette passiert (mit dem Getriebe) gar nix, das freut sich höchstens drüber. Dass man natürlich dann potentiell auf der Nase liegt, weil die Kette abspringt und sich um irgendwas wickelt ist mal außen vor.
Ich würde mal nach folgenden Punkten schauen:
- Kupplungsspiel (zu lose - trennt nicht richtig, zu fest - sorgt für Schlupf im Extremfall), sollte bei ~1cm +- liegen
- Einstellung Fußhebel - ein halber Zentimeter höher oder niedriger macht Welten aus (Fußhaltung ändert sich, kann auf einmal spielend leicht werden den Leerlauf zu treffen)
- Kette zu stramm (eher unwahrscheinlich)
Grüße
Domi- Vielen Dank für die Tipps!
Da ich erst am Wochenende dazu komme, werde ich mir dann das Kupplungsspiel am Hebel vornehmen - den Tipp habe ich ebenfalls von anderer Stelle bekommen.
Ich werde dann entsprechend berichten.
Allzeit gute Fahrt!
Christoph - Moin zusammen!
Problem offenbar gelöst (Probefahrt steht noch aus...).
Habe peinlichst genau das Spiel am Kupplungshebel eingestellt und im Stand kurz gecheckt: Flutscht wieder.
Danke euch, wünsche allzeit gute Fahrt & gute Zeit!
Christoph - Hai zusammen,
nach einer längeren Pause bin ich gestern wieder ein paar km gefahren und das Problem ist wieder da. Kupplungsspiel hat sich nicht erkennbar geändert; ansonsten ebenfalls keine Änderungen.
Bis kurz vor dem Stillstand klappt das Einlegen des Neutral einwandfrei und problemlos; im Stand sehr schwierig.
Jetzt bin ich schon etwas ratlos... Habt ihr noch Ideen? Doch ein Gang zum Profi-Schrauber zu planen...?
Ich danke im Voraus für euer Hirnen!
Gute Zeit & immer gute Fahrt!
Christoph - Hi!
Ich fahre seit ein paar Jahren eine PD10.
Und das gleiche Thema begleitet mich von Anfang an.
Ich habs mir einfach angewöhnt rechtzeitig in den Leerlauf zu schalten.
Das ist jetzt nicht professionell - rein pragmatisch gelöst.
VG, andsch - Danke, andsch, für Deine Rückmeldung!
Das versuche ich zu vermeiden; es ging ja jetzt über Zehn Jahre problemlos und ich will eventuelle Folgeschäden vorbeugen.
Ich habe nun von einem Kollegen den Tipp bekommen, das Kupplungsgriff-Spiel noch etwas zu verringern und dann nochmal zu Testen. Sollte das nichts bringen, schau ich nochmal intensiv in das Werkstatthandbuch...
Liebe Grüße & allzeit gute Fahrt!
Christoph - Moin zusammen!
Interessant: Je kleiner das Spiel desto besser wird's...
Ich lasses jetzt so und beobachte das Ganze mal eine Zeit weiter.
Danke für's mitdenken & allzeit gute Fahrt!
Christoph