... ist ja inzwischen schon "morgen", machen wir also "nachher" weiter
Mit der Diode glaube ich noch nicht so recht, das musst Du nochmals checken.
Hast Du mit dem Multi per Piepser oder per Dioden-Test geprüft?
Dass in bestimmter Stellung die Dioden (2 St.!) Durchgang haben ist richtig, nämlich mit dem einen Hellgrün/Rot Richtung Neutralschalter.
Zündung AUS!
Am besten klemmst Du den Neutralschalter mal ab, das ist dann Dein "Minus" (schwarzes Kabel des Multi; auch darauf achten, dass die Kabel am Multi richtig rum gesteckt sind!). Wenn irgend möglich, evtl mit Einstechen von Stecknadeln auf der anderen Seite des Diodenblocks dann Kontakt mit dem roten Kabel des Multi. Damit wäre der Stromkreis geschlossen und der Multi sollte nun piepsen, weil Durchgang besteht. Und das immer, auch wenn die Diode kaputt ist. Nun kommt die Gegenrichtung dran. Rotes Kabel des Multi am Kabel zum Neutralschalter und dann mit den Nadeln o.ä. die anderen Kabeln testen. In dieser Richtung darf KEIN Durchgang sein.
Das kannst Du alles natürlich auch mit nur der ausgeklipsten Diode machen, aber mit eingesteckter Diode an den Kabeln messen, da ist die Richtung klarer, in der Durchgang sein muss, bzw nicht sein darf. Wichtig ist allein, dass Du jeweils 2 Kontakte in beide Richtungen testest, indem Du die Messleitungen tauschst.
Wenn klar erkennbar ist, welcher der HellgrünRoten Kontakte der "Ausgang" Richtung Neutralschalter ist, dann kannst Du die beiden anderen Kontakte gegeneinander testen. Die dürfen in egal welcher Richtung NIE Durchgang haben, die müssen sich nämlich gegenseitig sperren.
Unter Realbedingungen mit Zündung AN kann man das so nicht messen, da muss man anders vorgehen. Aber das dann erst, wenn Du die Diode nochmals durchgemessen hast.
Technik: Neutrallampe geht nicht aus
... ist ja inzwischen schon "morgen", machen wir also "nachher" weiter
Mit der Diode glaube ich noch nicht so recht, das musst Du nochmals checken.
Hast Du mit dem Multi per Piepser oder per Dioden-Test geprüft?
Dass in bestimmter Stellung die Dioden (2 St.!) Durchgang haben ist richtig, nämlich mit dem einen Hellgrün/Rot Richtung Neutralschalter.
Zündung AUS!
Am besten klemmst Du den Neutralschalter mal ab, das ist dann Dein "Minus" (schwarzes Kabel des Multi; auch darauf achten, dass die Kabel am Multi richtig rum gesteckt sind!). Wenn irgend möglich, evtl mit Einstechen von Stecknadeln auf der anderen Seite des Diodenblocks dann Kontakt mit dem roten Kabel des Multi. Damit wäre der Stromkreis geschlossen und der Multi sollte nun piepsen, weil Durchgang besteht. Und das immer, auch wenn die Diode kaputt ist. Nun kommt die Gegenrichtung dran. Rotes Kabel des Multi am Kabel zum Neutralschalter und dann mit den Nadeln o.ä. die anderen Kabeln testen. In dieser Richtung darf KEIN Durchgang sein.
Das kannst Du alles natürlich auch mit nur der ausgeklipsten Diode machen, aber mit eingesteckter Diode an den Kabeln messen, da ist die Richtung klarer, in der Durchgang sein muss, bzw nicht sein darf. Wichtig ist allein, dass Du jeweils 2 Kontakte in beide Richtungen testest, indem Du die Messleitungen tauschst.
Wenn klar erkennbar ist, welcher der HellgrünRoten Kontakte der "Ausgang" Richtung Neutralschalter ist, dann kannst Du die beiden anderen Kontakte gegeneinander testen. Die dürfen in egal welcher Richtung NIE Durchgang haben, die müssen sich nämlich gegenseitig sperren.
Unter Realbedingungen mit Zündung AN kann man das so nicht messen, da muss man anders vorgehen. Aber das dann erst, wenn Du die Diode nochmals durchgemessen hast.
geil, mit dem thread könnt ihr bei Welke auftreten
... ist ja inzwischen schon "morgen", machen wir also "nachher" weiter
Mit der Diode glaube ich noch nicht so recht, das musst Du nochmals checken.
Hast Du mit dem Multi per Piepser oder per Dioden-Test geprüft?
Dass in bestimmter Stellung die Dioden (2 St.!) Durchgang haben ist richtig, nämlich mit dem einen Hellgrün/Rot Richtung Neutralschalter.
Zündung AUS!
Am besten klemmst Du den Neutralschalter mal ab, das ist dann Dein "Minus" (schwarzes Kabel des Multi; auch darauf achten, dass die Kabel am Multi richtig rum gesteckt sind!). Wenn irgend möglich, evtl mit Einstechen von Stecknadeln auf der anderen Seite des Diodenblocks dann Kontakt mit dem roten Kabel des Multi. Damit wäre der Stromkreis geschlossen und der Multi sollte nun piepsen, weil Durchgang besteht. Und das immer, auch wenn die Diode kaputt ist. Nun kommt die Gegenrichtung dran. Rotes Kabel des Multi am Kabel zum Neutralschalter und dann mit den Nadeln o.ä. die anderen Kabeln testen. In dieser Richtung darf KEIN Durchgang sein.
Das kannst Du alles natürlich auch mit nur der ausgeklipsten Diode machen, aber mit eingesteckter Diode an den Kabeln messen, da ist die Richtung klarer, in der Durchgang sein muss, bzw nicht sein darf. Wichtig ist allein, dass Du jeweils 2 Kontakte in beide Richtungen testest, indem Du die Messleitungen tauschst.
Wenn klar erkennbar ist, welcher der HellgrünRoten Kontakte der "Ausgang" Richtung Neutralschalter ist, dann kannst Du die beiden anderen Kontakte gegeneinander testen. Die dürfen in egal welcher Richtung NIE Durchgang haben, die müssen sich nämlich gegenseitig sperren.
Unter Realbedingungen mit Zündung AN kann man das so nicht messen, da muss man anders vorgehen. Aber das dann erst, wenn Du die Diode nochmals durchgemessen hast.
Schon mal vielen Dank, habe mir einen Kabelbaum bestellt, hoffe den Fehler damit beseitigen zu können. Mehr dazu Anfang kommender Woche.- ?????
nur als Vergleichsobjekt
oder willst Du ernsthaft den Kabelbaum austauschen, ohne zu wissen woran der Fehler nun definitiv liegt?
H - Das war wohl nix, Kabelbaum ist zwar von der pdo6, hat aber leider nur eine 2-polige Sperrdiode, grrr...hatte gedacht, es mir damit zu erleichtern, bin gerade nicht mit viel Zeit für lange Bastelarbeiten gesegnet.
- ... dann suche die 3-polige. Es gibt nämlich deren zwei, eine 2 und eine 3-polige. Letztere ist gefragt. Dass die 2-polige bei diesem Missmatch eine Rolle spielen könnte, sehe ich nicht.
Wenn die 3er noch drin ist, hast Du ja evtl gleich das passende Ersatzteil, das Du nur umzustecken brauchst.
Die Diode sind üblicherweise in den Kabelbaum mit eingewickelt.
... dann suche die 3-polige. Es gibt nämlich deren zwei, eine 2 und eine 3-polige. Letztere ist gefragt. Dass die 2-polige bei diesem Missmatch eine Rolle spielen könnte, sehe ich nicht.
Wenn die 3er noch drin ist, hast Du ja evtl gleich das passende Ersatzteil, das Du nur umzustecken brauchst.
Die Diode sind üblicherweise in den Kabelbaum mit eingewickelt.
So, gestern endlich wieder Zeit gefunden, dem Problem auf die Spur zu kommen, leider habe ich aber keine 3plige Diode im gekauften Kabelstrang finden können, warum auch immer?
Nun habe ich aber in einem alten Treat von rothhardt gelesen, dass es wohl die einfache Diode unter dem Tank war, das werde ich dann die nächsten Tage mal checken, bitte Daumen drücken.... werde berichten.- Hängt wohl mit dem Modelljahr zusammen, von dem der gebrauchte KB stammt. Wenn der nicht stimmen sollte, hat es sich von selbst erklärt. Wenn das Teil keine Doppeldiode oder zumindest eine Steckmöglichkeit für diese hat, dann kannst Du den nur in die Tonne klopfen.
Stelle mal fest, ob an den Instrumentenanschlüssen des gebrauchten KB ein pinkfarbenes Kabel erscheint.
Wenn nein, dann uralt; wenn ja, dann finde ich in den Plänen nichts anderes als den Einsatz von den beiden Steckdioden, einmal eine Einfache (2 Pin) und einmal eine Doppeldiode (3 Pin). Die Einfache ist die sog. Kupplungsdiode und bewirkt, dass der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann (oder weiter läuft), WENN der Seitenständer eingeklappt ist. Ich kann bei der K-Diode keinen Zusammenhang mit Deinem Problem erkennen, solange Du keinen Einfluß der Kupplung auf Dein Problem feststellen kannst. Denn wenn es so wäre, müsste die Neutrallampe ausgehen, wenn Du während der Fahrt mit Kupplung schaltest; der Zusammenhang mit dem Seitenständer und eingelegtem Gang lässt kaum einen anderen Schluß zu, als dass die Doppeldiode defekt ist. Durchgescheuerte Kabel sind m.E. sehr unwahrscheinlich, weil das Verhalten die möglicherweise betroffenen Stellen absolut einschränkt - der berüchtigte Sechser im Lotto ...
1987 / 88 1 Diode im Sicherungskasten gesteckt; Seitenständer war in die Elektrik nicht eingebunden, klappte per Federzug ein wenn entlastet
Irgendwann gabs mal noch einen Zwischenstand, bei dem der Seitenständerschalter und die erforderliche gelbe Kontrolllampe nachgerüstet wurde. War wohl eine Schrauberlösung und nix Offizielles; im alten Forum gibt es Anleitungen dazu.
1989 / 90 habe ich keinen Schaltplan
ab 1991 ff 1 Einzeldiode und 1 Doppeldiode im KB integriert (gesteckt aber eingewickelt).
H. - ... wenn Du mit Deiner Fehlersuche nicht weiter kommst, hier
https://www.youtube.com/watch?v=jkh3Bs1UrC8
kannst Du Dir eine Anleihe holen, wie man an so etwas ran geht. Viel Spaß !!!
H. - Vielen Dank Horst w. Ich hoffe morgen wieder Zeit zu finden, auf die Suche zu gehen. Habe im Netz Dopeldioden für 125er Honda-Modelle gefunden, dort waren aber andere Zahlen drauf. Wofür stehen die Zahlen 3.2 auf meiner Doppeldiode? Ist es überhaupt relevant, soll ja nur den Stromfluss in eine Richtung sperren?
- Ich denke nicht, dass es relevant sein könnte, solange man mit Originalersatzteilen arbeitet. Honda wird da schon die richtige Diode in der Teileliste haben. Bei CMS.NL ist ein Aufdruck 4.D.1 (oder 7?) zu erkennen, also schon wieder anders als bei Dir. Aber das ist ein absolutes Universalteil, die Fahrzeugliste fängt mit der Rebell 125 aus 1995 an (für mehr zu sehen muss man sich dort anmelden).
H. - Vielen Dank an Horst. W und Ralf S., der mir aus seinem Fundus eine Doppeldiode zusenden konnte. Das Problem ist mit dem Austausch behoben, was ein Glück. Nun muss ich morgen noch eine Speiche ersetzen und kann dann kommende Woche mit neuem Kettensatz und ohne stets leuchtende Neutrallampe zum TÜV. Wünsche noch ein schönes Wochenende.
- Na also, Gratulation!
Jetzt hinterlasse der Nachwelt mal noch die genaue Position der Dioden, irgendwann sucht die mal wieder jemand.
H. - Die Doppeldiode befindet sich links unter der Sitzbank, direkt am Kabelbaum, nahe der Steckverbindungen. Es handelt sich um ein etwa 3cm im Quadrat großen, schwarzen Würfel mit drei Steckkontakten.