Moin, bei meiner 94er Transalp leuchtet die Neutrallampe durchgängig. Sie geht nur aus, wenn der Seitenständer unten,und dann ein Gang eingelegt wird...jemand ne Idee?
Betätigungs-"Pin" des Neutralschalters abgenutzt?
"Seimrich" schrieb:Betätigungs-"Pin" des Neutralschalters abgenutzt?
Dann würde die Lampe gar nicht leuchten.
"Binmalweg" schrieb:Moin, bei meiner 94er Transalp leuchtet die Neutrallampe durchgängig. Sie geht nur aus, wenn der Seitenständer unten,und dann ein Gang eingelegt wird...jemand ne Idee?
Schalter defekt
"Binmalweg" schrieb:Moin, bei meiner 94er Transalp leuchtet die Neutrallampe durchgängig. Sie geht nur aus, wenn der Seitenständer unten,und dann ein Gang eingelegt wird...jemand ne Idee?
Läuft der Motor dann weiter?
Ein typischer Fall, den es eigentlich nicht gibt!
Die Kontrolllampe hängt am Plus direkt nach dem Zündschloß und der Verzweigung zum Anlasserknopf.
Strom fließt durch eine Sperrdiode, wenn Neutralschalter geschlossen (KEIN Gang eingelegt) direkt.
Motor kann angelassen bzw. läuft weiter.
Sozusagen doppelt gemobbelt würde die Kontrolllampe Masse bekommen, wenn die Sperrdiode defekt sein sollte.
Wenn Neutralschalter offen (es ist ein GANG Eingelegt), also über diesen Schalter keine Masse anliegt, müsste die Kontrolllampe ausgehen.
Wenn nun der Neutralschalter hängen würde oder derart kaputt ist, dass immer ein Kontakt besteht, ginge sie nie aus.
Sie geht aber aus, wenn Gang eingelegt (=wirkungslos???) UND Seitenständer draußen. Also kann es nicht am Neutralschalter liegen.
Der Zusammenhang mit dem Seitenständer ist mir schleierhaft, zumal Fehlkontakte auch noch über den Kupplungsschalter laufen müssten, der den Kontakt seinerseits ja nur durch Ziehen herstellt.
Würde dieser Schalter dauerhaft Kontakt haben, wäre ja die Sperrdiode noch da.
Ich tippe eher darauf, dass der Fehler mit dem Seitenständerschalter und der zugehörigen Doppeldiode zusammenhängt, wobei ich im Moment keine Vorstellung davon habe, was genau da verkehrt laufen könnte. Mir scheint nur soviel klar, dass die Neutrallampe ihre (falsche) Masse nicht von zugehörigen Schalter bekommt.
Frage: die Seitenständer-Kontrolllampe spinnt nicht?
Testen:
- Seitenständer draußen, KEIN Gang eingelegt - Motor lässt sich starten? (Soll, Neutrallampe an)
- dgl., Gang eingelegt - Motor lässt sich nicht starten? (Soll, Neutrallampe aus)
- dgl., Gang eingelegt, Kupplung gezogen - Motor lässt sich nicht starten oder geht aus (da gibt es unterschiedliche Standards, bei älteren Maschinen ja, bei neueren nein )? (Soll, Neutrallampe aus)
und dgl. nun mit eingeklapptem Seitenständer.
H.
Der Neutralschalter wird ja über Masse geschalten.
ich würde mal das Kabel vom Neutralschalter entfernen.
Ist das Neutrallicht dann aus, ist der Schalter defekt.
Ist ds Neutrallicht immer noch an, dann vermutlich ein Problem in der verkabelung oder wirklich bei den Dioden.
Würde aber eher auf eine aufgescheuerte Stelle vom Kabel tippen.
"klausi33" schrieb:Würde aber eher auf eine aufgescheuerte Stelle vom Kabel tippen.
... prinzipiell eine gute Idee! Aber warum geht die Lampe dann aus, wenn Seitenständer draußen
UND Gang eingelegt? Das Übelste, was dann vorkommen könnte wäre, dass die K-Lampe 2x Masse bekommt und das wäre unschädlich.
Wenn es eine Scheuerstelle im Gefolge des Neutralschalters wäre, hätte die Kontrolllampe
IMMER Durchgang, das wäre eine Erklärung, aber die Seitenständer-Geschichte ist da nicht mit unter zu bringen. Das muss eine andere Ursache haben.
Ich sehe nur, den ganzen Kabelstrang & Schalter durchzumessen. Und dabei muss man sehr aufpassen, dass man keine falschen Schlüsse zieht. Solange kein Strom fließt, stehen manche "Massekabel" auch unter Spannung, d.h. das Messgerät zeigt Plus an, wo man schon allein aufgrund der Kabelfarbe eher Masse erwartet.
H.
"subbiker" schrieb:"Binmalweg" schrieb:Moin, bei meiner 94er Transalp leuchtet die Neutrallampe durchgängig. Sie geht nur aus, wenn der Seitenständer unten,und dann ein Gang eingelegt wird...jemand ne Idee?
Läuft der Motor dann weiter?
Nein, Motor schaltet aus, wenn Ständer unten ist.
"horst.w" schrieb:Ein typischer Fall, den es eigentlich nicht gibt!
Die Kontrolllampe hängt am Plus direkt nach dem Zündschloß und der Verzweigung zum Anlasserknopf.
Strom fließt durch eine Sperrdiode, wenn Neutralschalter geschlossen (KEIN Gang eingelegt) direkt.
Motor kann angelassen bzw. läuft weiter.
Sozusagen doppelt gemobbelt würde die Kontrolllampe Masse bekommen, wenn die Sperrdiode defekt sein sollte.
Wenn Neutralschalter offen (es ist ein GANG Eingelegt), also über diesen Schalter keine Masse anliegt, müsste die Kontrolllampe ausgehen.
Wenn nun der Neutralschalter hängen würde oder derart kaputt ist, dass immer ein Kontakt besteht, ginge sie nie aus.
Sie geht aber aus, wenn Gang eingelegt (=wirkungslos???) UND Seitenständer draußen. Also kann es nicht am Neutralschalter liegen.
Der Zusammenhang mit dem Seitenständer ist mir schleierhaft, zumal Fehlkontakte auch noch über den Kupplungsschalter laufen müssten, der den Kontakt seinerseits ja nur durch Ziehen herstellt.
Würde dieser Schalter dauerhaft Kontakt haben, wäre ja die Sperrdiode noch da.
Ich tippe eher darauf, dass der Fehler mit dem Seitenständerschalter und der zugehörigen Doppeldiode zusammenhängt, wobei ich im Moment keine Vorstellung davon habe, was genau da verkehrt laufen könnte. Mir scheint nur soviel klar, dass die Neutrallampe ihre (falsche) Masse nicht von zugehörigen Schalter bekommt.
Frage: die Seitenständer-Kontrolllampe spinnt nicht?
Testen:
- Seitenständer draußen, KEIN Gang eingelegt - Motor lässt sich starten? (Soll, Neutrallampe an)
- dgl., Gang eingelegt - Motor lässt sich nicht starten? (Soll, Neutrallampe aus)
- dgl., Gang eingelegt, Kupplung gezogen - Motor lässt sich nicht starten oder geht aus (da gibt es unterschiedliche Standards, bei älteren Maschinen ja, bei neueren nein )? (Soll, Neutrallampe aus)
und dgl. nun mit eingeklapptem Seitenständer.
H.
Also die Ständerleuchte funktioniert einwandfrei. Seitenständer draußen, kein Gang, Motor lässt sich starten und Neutrallampe leuchtet. Gang drin, Motor lässt sich nicht starten, Neutrallampe brennt nicht. Werde es morgen Abend nochmals alles checken, auch die Variante mit dem Abziehen der Kabel.
... und in dem Zusammenhang ziehe auch mal den Verbindungsstecker des Seitenständerschalters ab. Das ist ein blauer (?) 3-poliger Stecker linke Seite nahe am Rahmen, etwa auf Höhe des unteren Ende des Tanks. Einfach dem Kabel folgen ...
So, endlich am Mopped. Stecker vom Ständer abgezogen, Neutrallampe ist mit Gang aus. Motor springt nicht an, wenn Gang eingelegt. Soweit so gut...
...wenn ich nun einen Gang einlege, geht sie aus...auch mit Kupplung gezogen....? Fahren wäre ohne Ständerkabelverbindung also nicht möglich.
horst.w am 4.2.2020 zuletzt bearbeitet 4.2.2020 ... das Verhalten ist ja normal. Die Frage ist, verändert sich etwas im Verhalten der Neutrallampe durch das Abziehen des S-Ständerschalters.
H.
Der S-St-Schalter leitet Masse ENTWEDER zur gelben Kontrolllampe (Gelb-Schwarz); geht weiter vorn in Pink über) ODER zur CDI (Grün-Weiß) , die dadurch das Signal bekommt, Seitenständer ist eingeklappt!
Allerdings geht von dieser Leitung ein Abzweig auch zur Doppel-Diode und wenn da die Diode von der Neutrallampenkontrolle eine Macke hat und Strom rückwärts durch lässt, bekommt die Neutrallampe u.U. Masse und leuchtet, wenn sie gar nicht leuchten soll.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dieser Schalter einen Fehlkontakt produziert, der geht oder der geht nicht, aber teste das bitte am Stecker -schalterseitig- selbst per Multimeter. Der mittlere Pin sollte nach Zeichnung der Massekontakt sein (zur grünen Leitung), dann darf eingeklappt oder ausgeklappt jeweils nur einer der anderen beiden Pins Durchgang zu ihm haben und der jeweils andere MUSS gesperrt sein.
So weit mal.
H.
Ja, Ständerschalter ab, Neutrallampe funktioniert, wie sie soll
Ständerschalter ist geprüft und funktioniert
... dann hat die Diode - mit hoher Wahrscheinlichkeit - eine Macke.
Warte jetzt mal ab, ob jemand da noch eine Idee rein bringt, was es noch sein könnte.
Zwischendurch, hast Du Multimeter mit Widerstandsprüfung (Ohm-Zeichen) möglichst mit Durchgangsprüfer (Piepser) ?
Die Lage der Dioden ist mehr als versteckt und hat nichts mit der Lage in den Schaltschema-Zeichnungen zu tun. Die sind in den Kabelbaum eingebunden. Vor ca 1 Jahr hatten wir das mal, da hat jemand die Dinger gesucht und sich letztlich einen gebrauchten Kabelbaum gekauft, nur um ihn aufzutrennen. Schau mal ob Du die Beiträge findest, der hat genau beschrieben, wo sie sitzen. Wenn ich mich recht erinnere, 1x nahe den CDIs, die anderen als Doppelpack nahe dem Regler (oder umgekehrt). Die Dioden sind in einem kleinen Gehäuse ähnlich einem Relais gesteckt. Vorzugsweise kann man die direkt an den Steckkontakten durchmessen, etwas umständlicher geht das aber auch an den entsprechenden Stellen betroffener Kabel. Aber wenn ein Austausch notwendig wäre, musst Du sie sowieso suchen oder gleich in eine Honda-Werkstatt gehen.
H.
Multimeter ist vorhanden. Habe etwas, wie ein Minirelais gefunden. Hat drei Kontakte und die Aufschrift 3.2
Wie misst man die durch?
wenn das die Doppel-Diode ist, dann hast Du Glück gehabt.
Kannst Du an den Steckern erkennen welche Kabelfarben wo sitzen?
Nach Schaltschema:
Dummerweise haben 2 Kontakte die gleiche Kabelfarbe.
Durchgang soll von (einem der) Grün/Weiß zum anderen Grün/Weiß gehen und Hellgrün/Rot zu ebenfalls diesem Grün/Weiß. Und umgekehrt, darf von dieser abgehenden Kontaktzunge (die zum Neutralschalter geht) KEIN Durchgang rückwärts zu den beiden anderen Kontakten bestehen.
Also GrünWeiß zu GrünWeiß nur in einer Richtung und dann genau in dieser Richtung auch von HellgrünRot auf die abgehende GrünWeiße.
Wenn da etwas nicht stimmt, dann besteht auch in Gegenrichtung Durchgang und das darf nicht sein.
H.
Mist!!!
Jetzt habe ich Hellgrün/Rot und Grün/Weiß verdreht ;-( Hellgrün/Rot ist 2x vorhanden.
Abgehend ist also Hellgrün/Rot .
Sorry
Extra rausgeschrieben und dann doch verkehrt ..., aber jetzt ist erst mal Fußball.
H.
An diesem Stecker gehen 2 hellgrüne mit Silber auf einen Kontakt und je ein hellgrüner mit rot auf die anderen 2 Kontakte...wenn ich das Teil abziehe geht die Neutrallampe aus
"horst.w" schrieb:Mist!!!
Jetzt habe ich Hellgrün/Rot und Grün/Weiß verdreht ;-( Hellgrün/Rot ist 2x vorhanden.
Abgehend ist also Hellgrün/Rot .
Sorry
Extra rausgeschrieben und dann doch verkehrt ..., aber jetzt ist erst mal Fußball.
H.
Dann verstehe ich es, werde mal checken
Die Diode scheint Ok zu sein, wenn aber der Kabelbaum dran ist haben alle Durchgang.Der Fehler müsste dann also woanders sein...
Habe nun den Ständer ausgeklappt und nun ist nur Durchgangzwischen den grünroten