Hallo zusammen,
ich habe mir ende letzten Jahres eine Transalp gekauft da ich dieses Mottorrad vor ca. 20 Jahren schonmal hatte und einfach super finde.
Nun meine Fragen:
1. Tag der EZL: 26.05.1994 glaube allerdings nicht das dies auch das Baujahr ist da die Transe noche einen rechteckigen (alten Scheinwerfer hat) Ident Nr.: JH2PD06960M400587 kann man hieraus ablesen welches Baujahr meine TRanse ist?
2. Woran kann man erkennen wie die Transe gedrosselt ist ?? gibt ja wohl 2 möglichkeiten Gaszuganschlag oder Ansaugstutzen. Ist dies im Fahrzeugschein beschrieben?? Es steht dort unter Punkte 5: Kraftrad O.LB. und im zusatztext Leist-Steig. DU. Entfern. D. Gasszuganschl.: O.Beschrä.OD.Aufl. * Leistungsred.D.Geänd. Ansaugstutzen DURCHM. 18,5mm
3. Da meine Transe nun einfach im komischen blau übergetüncht ist wollte ich Ihr auch eine neue Lackierung spendieren. Was müsste ich da investieren und lohnt es sich die Teile alle selber abzubauen?
So denke das reicht erstmal und allen schon mal recht herzlichen Dank und weiter viel Spass hier im Forum.
Bernd
Technik: Neulingsfragen
- Hallo zum Baujahr das ist eine Baujahr 91-93 genauer kann ich es nicht einschränken ist aber auch eigentlich egal weil 91-93 alle Baujahre baugleich sind.
Zur Drosselung gibt es nur die originalen Drosselansaugstutzen, dort steht dann was von 25kw oder 20kw drauf oder es gibt Blenden die in die originalen Stutzen eingelegt werden, so Metallscheiben mit einem kleineren Innendurchmesser. Gasschieberanschlag hab ich noch nie gesehen für die 600er Transalp
Eine Volllackierung wenn Dus bei einem günstigen Lackierer offiziell machen lässt, bei ausgebauten unbeschädigten Teilen, schätze ich auf 600-800Euro.
Gruss Michael
Hallo zusammen,
ich habe mir ende letzten Jahres eine Transalp gekauft da ich dieses Mottorrad vor ca. 20 Jahren schonmal hatte und einfach super finde.
Nun meine Fragen:
1. Tag der EZL: 26.05.1994 glaube allerdings nicht das dies auch das Baujahr ist da die Transe noche einen rechteckigen (alten Scheinwerfer hat) Ident Nr.: JH2PD06960M400587 kann man hieraus ablesen welches Baujahr meine TRanse ist?
2. Woran kann man erkennen wie die Transe gedrosselt ist ?? gibt ja wohl 2 möglichkeiten Gaszuganschlag oder Ansaugstutzen. Ist dies im Fahrzeugschein beschrieben?? Es steht dort unter Punkte 5: Kraftrad O.LB. und im zusatztext Leist-Steig. DU. Entfern. D. Gasszuganschl.: O.Beschrä.OD.Aufl. * Leistungsred.D.Geänd. Ansaugstutzen DURCHM. 18,5mm
3. Da meine Transe nun einfach im komischen blau übergetüncht ist wollte ich Ihr auch eine neue Lackierung spendieren. Was müsste ich da investieren und lohnt es sich die Teile alle selber abzubauen?
So denke das reicht erstmal und allen schon mal recht herzlichen Dank und weiter viel Spass hier im Forum.
Bernd
...ich habe vor 2 jahren meine gsx 1100f komplett neu lackieren lassen......450 öken gelöhnt...einfach mal verschiedene lackierer fragen....ich habe alle teile abgebaut...und hingebracht...soviel isses ja bei der alp auch nicht...- für 450 ein ganzes Mopped ist ein Spottpreis, ne Rechnung gabs aber keine dazu oder?
- hallo zusammen,
und erst einmal recht herzlichen Dank für so schnelle Antworten DANKE.
450€ fände ich auch super kannst mir gerne mal die Adresse geben wenn es innerhalb von NRW ist.
Wegen der Drosselung muss ich wohl wirklich die gesamte Seitenverkl. abbauen und den Tank um zu sehen wie es genau gemacht wird, zum entdrosseln brauche ich neue Teile ??? denke das sehe ich erst dann.
Aber wie schon gesagt herzlichen Dank hat jemand Vorlagen zu den Orginal Aufklebern oder wo bekomme ich welche ??
Gruß
Bernd für 450 ein ganzes Mopped ist ein Spottpreis, ne Rechnung gabs aber keine dazu oder?
nö...wozu denn....das möpi is bj 1993 ..und außerdem nur hobby...da brauch ich keine rechnungen.....
@wallce...ne is leider nicht in nrwfür 450 ein ganzes Mopped ist ein Spottpreis, ne Rechnung gabs aber keine dazu oder?
nö...wozu denn....das möpi is bj 1993 ..und außerdem nur hobby...da brauch ich keine rechnungen.....
@wallce...ne is leider nicht in nrw
Es geht nicht darum dass Du eine Rechnung brauchst, sondern um den Vergleich was kostet was, einen Preis von einem Lackierer der das nicht in Schwarzarbeit macht zu vergleichen, hinkt halt sehr, alleine bei 450Euro auf Rechnung sinds ja schon 86Euro nur Märchensteuer, dann noch ca. 200Euro für den Lack, bleibt dem Lackierer noch 150Euro für die Arbeit und den Strom für die Lackierkabine, also unter normalen Umständen geht das eben nicht, ausser der spart sich die Steuern klar.für 450 ein ganzes Mopped ist ein Spottpreis, ne Rechnung gabs aber keine dazu oder?
nö...wozu denn....das möpi is bj 1993 ..und außerdem nur hobby...da brauch ich keine rechnungen.....
@wallce...ne is leider nicht in nrw
Es geht nicht darum dass Du eine Rechnung brauchst, sondern um den Vergleich was kostet was, einen Preis von einem Lackierer der das nicht in Schwarzarbeit macht zu vergleichen, hinkt halt sehr, alleine bei 450Euro auf Rechnung sinds ja schon 86Euro nur Märchensteuer, dann noch ca. 200Euro für den Lack, bleibt dem Lackierer noch 150Euro für die Arbeit und den Strom für die Lackierkabine, also unter normalen Umständen geht das eben nicht, ausser der spart sich die Steuern klar.
naja was heißt schwarz ...ich habe eigendlich die teile den azubis zum üben zur verfügung gestellt...weil die mich gefragt haben....mit rechnung wäre ich auf glatte 500 öken gekommen- ist klar
- Versteh nicht dein Problem Michael, wenn das Ding nicht vom Meister lackiert wird wirds klar billiger. Dafür hat man dann halt nicht das 100% perfekte Ergebnis, aber ich denke damit kann man bei nem Moped leben. Besser als mit der Sprühdose sollte es allemal sein.
Und, dass die Firma keine Rechnung für eine Probestücke ausstellt sollte wohl auch klar sein, sodass man kaum mehr wie die Selbstkosten bezahlt.
Bzgl Drossel sieht mir der Eintrag "Leistungsred.D.Geänd. Ansaugstutzen DURCHM. 18,5mm" sehr nach HM20KW Ansaugstutzen aus die auf 18,5mm aufgeweitet wurden. Damit sollte die Kiste auf 25kW/34PS eingetragen sein.
Da musst du die Ansaugstutzen gegen offene Stutzen mit der Teilenummer 16211-MS8-000 tauschen.
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_91-93.pdf
Das sollte passen http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=545804 - Ne nicht falsch verstehen hab damit überhaupt kein Problem, wollt nur eben klar wissen unter welchen Bedingungen der Schnäppchenpreis zustande kam, wurde auch schon ausgelacht weil ich mit nem Tank zu ner Lackiererei ging und ein Gegenangebot einholen wollte, mein günstigster Lacker wollte ohne Rechnung 130Euro für nen Tank haben. Der zweite Lackierer ist bald tot umgefallen als ich ihm sagte ich möchte unter 100Euro ausgeben, er meinte sein bester Preis wär 250-270
- ...es haben die azubis gemacht....und die haben das echt klasse gemacht....aber ich habe vorher auch ewig gesucht, bis ich die lackiererei gefunden habe...
- So da ist es wohl Zeit nochmal Danke zu sagen und ich freue mich das es sogar eine kleine Disskussion gegeben hat.
Also ich benötige auch keine Rechnung und wenn mir jemand die TRanse schön lackiert in Blau kann er es gerne auch "schwarz" *zwinker....
Aber wie immer eine Frage hab ich noch habe jetzt die Ansaugstutzen bestellt. Benötige ich sont noch etwas Kollege sagte mir was von anderen Düsen??? aber ich denke es müssten nur die Ansaugstutzen gewechselt werden.
Wenn noch jemandem etwas einfällt gerne melden.
Danke
Bernd - Wenns ne 27PS Drossel ist dann sind geänderte Vergaserdüsen und die Stutzen mit kleinerem Durchlass, wenns die 34PS Drossel ist, dann sinds nur die Stutzen, oder sogar nur rausnehmbare Metallplättchen in den original Stutzen
- Düsen wären bei meinem Link glaube ich dabei. Aber wie Michael schon richtig erörtert hat, wenn 34PS eingetragen sind dann sollten es aber eh die selben Düsen sein. Bei 27PS wie gesagt halt tauschen.
Aber es sollte doch klar aus dem Schein hervorgehen welche Leistung eingetragen ist. - Hallo Leute,
klar geht das aus dem Schein hervor hatte ich auch am Anfang genannt zum Glück die 34PS Version. Also sobald ich die neuen Stutzen habe werde ich es testen dann erfahrt Ihr mehr.
Vielen Dank und Gruß
Bernd
.................. Gasschieberanschlag hab ich noch nie gesehen für die 600er Transalp
Gruss Michael
Du hast noch ne Menge nicht gesehen was gibt. Gaschieberanschlag gab es , nicht von Honda aber vo einem Tuner ( Alpha Technik ?)- Gibts aber nicht mehr soweit ich weiß. Zumindest nicht für meine.
.................. Gasschieberanschlag hab ich noch nie gesehen für die 600er Transalp
Gruss Michael
Du hast noch ne Menge nicht gesehen was gibt. Gaschieberanschlag gab es , nicht von Honda aber vo einem Tuner ( Alpha Technik ?)
Hab ich schon von gelesen aber noch nie einen gesehen weder in echt noch aufm Bild, muss also lang vor meiner Zeit gewesen sein und komisch dass sowas tolles einfaches nicht mehr zu kaufen gibt, möglich dass die 2 runden Scheiben billiger sind als das Winkelteil und deshalb Alphatechnik nur noch die Scheiben verkauft? Oder kam Dir mal son Gasschieberanschlag unter die Augen?
.................. Gasschieberanschlag hab ich noch nie gesehen für die 600er Transalp
Gruss Michael
Du hast noch ne Menge nicht gesehen was gibt. Gaschieberanschlag gab es , nicht von Honda aber vo einem Tuner ( Alpha Technik ?)
Hab ich schon von gelesen aber noch nie einen gesehen weder in echt noch aufm Bild, muss also lang vor meiner Zeit gewesen sein und komisch dass sowas tolles einfaches nicht mehr zu kaufen gibt, möglich dass die 2 runden Scheiben billiger sind als das Winkelteil und deshalb Alphatechnik nur noch die Scheiben verkauft? Oder kam Dir mal son Gasschieberanschlag unter die Augen?
sicher doch, ein Kleines Blech für wenige Cent herzustellen, mit Gutachten, aber eben das kostet ne Menge.- Weiß jemand warum die Alpha Drosseln mit ihren stolzen 100€ fest an die Fzg-Nr. gebunden sind? Ich meine wenn eh teure Gutachten gemacht werden sollte es doch kein Problem sein die Drossel für eine Motorenserie freizugeben. Die Ansaugstutzen sind ja auch nicht gebunden.
Oder ist das nur die Profitgier bei Alpha?
Weiß jemand warum die Alpha Drosseln mit ihren stolzen 100€ fest an die Fzg-Nr. gebunden sind? Ich meine wenn eh teure Gutachten gemacht werden sollte es doch kein Problem sein die Drossel für eine Motorenserie freizugeben. Die Ansaugstutzen sind ja auch nicht gebunden.
Oder ist das nur die Profitgier bei Alpha?
Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn ?
Hast du überhaupt die Spur eines Schimmers davon was ein Gutachten kostet und was es für ein Aufwand ist, bis du das durch ist ? Alpha Technik verhindert damit nur, dass Leute wie du, sich mit der Arbeit und dem know how anderer bereichern mit ner Kopie zum TÜV rennen. Bis sich der Aufwand amortisiert hat müßen die viele Drosselsätze an den Mann bringen. Außerdem ist es Zweck der Übung damit Geld zu verdienen. Wenn dir die 100 Mäuse zu viel sind, machs doch selber - wenn du kannst !- Ich habe bei Alpha Technik gearbeitet, und ich finde 105 € jetzt echt keinen Weltuntergang. Die Firma hat damals einfach eine Lücke besetzt, es gibt praktisch nichts, egal wie exotisch, das nicht auf 34 PS gedrosselt werden kann. Ich habe auch schon eine Hayabusa auf 34 PS gedrosselt mit Gasanschlag. Lustig, wenn man nur 3 mm Gasweg hat ;D Geht aber mit dem Hubraum trotzdem 160 mk/h
Problem am Preis ist, wie bereits gesagt, sicher nicht das Stanzteil, sondern das Gutachten. Die Fahrzeuge werden mehrere Tage auf Prüfständen auf Leistung, Abgasverhalten und Lautstärke geprüft. Das verschlingt zigtausende von Euro...
Das mit der Fahrgestellnummer hat den Sinn, daß zu dem Gutachten, das eingetragen wird, ein Aufkleber für´s Typenschild gehört, der sozusagen das Typenschild korrigiert. Hierauf ist für Polizei und TÜV natürlich von außen sofort sichtbar daß das Fzg. gedrosselt ist (oder sein sollte). - @Gerda: mach dich ma locker und komm erstma runter von deinem berg des zorns.
@Fab: Klingt gut mit dem Aufkleber. Hatte mir ja mal die Gasanschlagdrossel bestellt und nur Blenden bekommen weils keine Gaszuganschläge mehr (für das Modell) gibt. Das Gutachten hab ich dann natürlich nicht entsiegelt und wieder alles zurück geschickt. Wenn ich den Vergaser eh abbauen muss nehm ich lieber die Ansaugstutzen von Honda, die ich jetzt auch eingebaut habe. - Hallo zusammen,
nun hab ich am WE endlich mal die Zeit gehabt und meine Transe teilweise demontiert, und was stelle ich fest die verbauten Ansaugstutzen sind dieselben (offenen) wie die welche ich bekommen habe. Auch sind keine reduzierscheiben verbaut. ???
Denek das ich vielleicht eine der nicht so bekannten Gasanschläge habe. Hat jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung wie ich diese erkenne. Da ich keinen Vergleich habe weiß ich nicht ob der Gasanschlag "normal" ist oder mit einer Drossleung versehen.
Also weiter fröhliche Disskussion und schonmal Danke für die vielen Antworten.
Gruß
Bernd