Moin zusammen,
ich habe gerade festgestellt dass mein Lenkkopflager einen leichten Rastpunkt hat. Da ich sowieso am Schrauben bin will ich es tauschen...kann man den Satz vom Louis nehmen oder taugt der nicht?
Gruß, Michel
Technik: Neues Lenkkopflager fällig...
- Hi,
Also schlecht sind die bestimmt nicht, aber in der Bucht bekommt man für etwa 25€-30€ Teile in OEM Qualität. Ich bin mit meinen zumindest zufrieden. Und die Versandkosten fallen auch meistens weg.
Grüße Jannis - Hallo Michel,
der Tausch des Lenkkopflagers steht bei mir auch an. Auf Empfehlung einiger Forenmitglieder habe ich mir ein LKL besorgt, was eigentlich für die Africatwin vorgesehen ist. Von den Maßen identisch, jedoch liegen dem Set 2 Staubkappen bei.
http://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/pfz377848_LENKKOPF-KEGELROLLENL.html
Gruß, inse - Hallo @MBtrak, ich hab die auch gesehen. Ist aber nicht immer sicher ob da die Kappen bei sind. Ich kauf dann lieber direkt im Laden, da kann ich das prüfen.
Hallo @ Inse,
danke für den Tipp, ich überleg mir das mal. Habe allerdings auch gesehen dass Louis bei dem Lagerset (Nr.10051209) für die Transe auch 2 Staubkappen mitliefert. Ich fahr da sowieso morgen vorbei, dann schaue ich mal ob das stimmt. Wenn nicht muss ich wohl bestellen.
Gruß, Michel
Hi,
Also schlecht sind die bestimmt nicht, aber in der Bucht bekommt man für etwa 25€-30€ Teile in OEM Qualität. Ich bin mit meinen zumindest zufrieden. Und die Versandkosten fallen auch meistens weg.
Grüße Jannis
Wer entscheidet ob das OEM Qualität ist, dazuschreiben kann man viel. Versandkosten fallen nirgendwo weg wenn man sich was schicken lässt, entweder sind sie separat ausgewiesen oder im Kaufpreis mit eingerechnet. Bei ebay wird nur viel mit kostenlosem Versand verkauft, weil ebay die Händler zwingt nach Ihrer Pfeife zu tanzen, ansonsten zahlt man noch mehr Gebühren als eh schon.... Also nicht jeden Mist glauben was irgendwo steht- Ich kann nur sagen das ich grundsätzlich alle Auto und motorradteile auf eBay kaufe. Da dies nicht gerade wenige sind kann ich auch sagen das ich noch nicht einmal angegangen bin. Es waren alle teile wo oem dabei stand auch made in Japan oder Germany oder sonst wo glaubwürdig her. Und selbst wenn der Versand mit einberechnet ist und es am Ende immer noch billiger ist, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst ob man versucht die Versandkosten zu verstecken. Es ist zwar nicht so schön dargestellt und mit etwas suchen verbunden aber wenn man günstig Teile sucht spricht meiner Meinung nach nichts gegen eBay. Bei der Geschäftspolitik von eBay stimme ich dir zu diese ist fragwürdig, aber für uns als Endkunde auch nicht unbedingt ausschlaggebend für den Kauf.
Moin zusammen,
ich habe gerade festgestellt dass mein Lenkkopflager einen leichten Rastpunkt hat. Da ich sowieso am Schrauben bin will ich es tauschen...kann man den Satz vom Louis nehmen oder taugt der nicht?
Gruß, Michel
Hallo
Ich habe in meine TA600 auch Kegelrollen in den LK eingebaut .
Gekauft vor langer Zeit bei Gericke ( also jetzt Luis oder Polo ) 2 Kegelrollenlager + Dichtscheibe 69,90 DM . Schau nicht zu sehr auf den Preiß es muß die Qualität stimmen , sonst geht es bald kaputt .
Ist bei mir schon 100 000 km drin , da ich noch den DM Preiß aufgeschrieben habe und im Jahr 6 000 km fahre .
Fährt sich wie mit neuen Kugellagern , aber Du mußt es genau einstellen .
Es darf kein Spiel haben und soll möglichst leicht gehen , es ist ein probieren , immer so 1-2mm an der Mutter fester oder lockerer stellen und die Kontermutter anziehen . geht so 10 mal bis es passt und ob das jeder Händler macht bezweifle ich mal .
Das Wechseln ist wirklich keine Kunst , brauchst aber einige Hilfsmittel .
Du brauchst aber möglichst eine Flex um das untere Lager vom Lenkrohr zu bekommen , etwa bis auf 1mm an einer Seite wegflexen , dann kannst Du es runterschlagen .
Zum wieder draufschlagen brauchst Du ein passend abgedrehtes Rohr . Vorher Lenkrohr mit Unterer Gabelbrücke in Tiefkühltruhe .
Lager im Backofen oder Kochplatte auf ca 100 Grad erwärmen , nicht zu warm sonst läuf das Fett raus .
Im Lenkkopf das Lager rausschlagen mit einem unbedingt gehärtetem ca 8-14 mm Rundeisen ausschlagen . Wenn es nicht hart ist , werden die Kannten rund und der Dorn rutscht immer ab .
Zum einziehen des Lagers in den Lenkkopf , habe ich mir einen Dorn drehen lassen .- So, auch endlich erledigt!
Nach viel Klopperei und zahllosen Flüchen sind die neuen Lenkkopflager jetzt endlich drin.
Das erfreuliche: alles mit Werkzeugen aus dem Standard-Werkzeugkasten wie Hammer Meißel und diverse Schraubenschlüssel.
Was nicht funktioniert: ich dachte, wenn ich den unteren Lagerring mit dem Schweißbrenner schön rot glühend erwärme, dann fällt er einfach von der Lenkschse.
Tut er aber überhaupt nicht, vermutlich da sich das Achsrohr ebenso erwärmt und gleichfalls an Umfang gewinnt. Naja, Versuch macht klug und Hammer und Meißel haben das Problem gelöst
- Servus Inse. Bei mir steht der Wechsel auch noch an. Hab aber keine Daten für das Drehmoment der gabelholme gefunden. Mit wie viel nm hast du sie denn abgezogen?
- Moin,
ich hab schon mal alles an Werkzeug zurecht gelegt...am WE werde ich wohl an die Arbeit gehen. Muß nur noch Nerventonikum besorgen(Bier...).
@Basti meinst Du die Klemmung der Gabelholme? Das sind 22-25 Nm.
Gruß, Michel Servus Inse. Bei mir steht der Wechsel auch noch an. Hab aber keine Daten für das Drehmoment der gabelholme gefunden. Mit wie viel nm hast du sie denn abgezogen?
Ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel, wenn fest dann festIch habe gar keinen Drehmomentschlüssel, wenn fest dann fest
War klar wer lebenswichtige Bauteile zum rotglühen bringt, der braucht auch keinen DrehmoschlüsselWar klar wer lebenswichtige Bauteile zum rotglühen bringt, der braucht auch keinen Drehmoschlüssel
Wo ist das Problem?Wo ist das Problem?
Neurotiker. Ich sehe auch kein Problem. Lebensgefährlich ist auch ein loses Lenkkopflager nicht, nur bischen komisch beim fahren. Viel wichtiger ist, das neue Lager bei der montage GUT ZU FETTEN!
http://reisemotorrad.eu/?report=fetten- Hab seit 20tsd km die Lager vom Louis drin - ohne Probleme. Tricky ist eigentlich ja nur die untere Lagerschale, die auf der Lagerbrücke aufsitzt. Ich hab sie mit dem Dremel angeschnitten und mit einem nicht zu dollen Schlag auf einen Meißel in den Schlitz aufbekommen. Die neue Schale habe ich dann ordentlich angewärmt und die Stange auf der Lagerbrücke mit einem Vereisungsspray zur Verkleinerung angesprüht. Dann geht das mit etwas rundherum draufklopfen auf das Lager wieder ganz gut drauf....
Hab seit 20tsd km die Lager vom Louis drin - ohne Probleme. Tricky ist eigentlich ja nur die untere Lagerschale, die auf der Lagerbrücke aufsitzt. Ich hab sie mit dem Dremel angeschnitten und mit einem nicht zu dollen Schlag auf einen Meißel in den Schlitz aufbekommen.
Genau so wird`s gemacht.
Die neue Schale habe ich dann ordentlich angewärmt und die Stange auf der Lagerbrücke mit einem Vereisungsspray zur Verkleinerung angesprüht. Dann geht das mit etwas rundherum draufklopfen auf das Lager wieder ganz gut drauf....
Besser noch, man hat ein Rohr, welches über das Lenkschaftrohr passt, zu draufschlagen.
Übrigens sind Lager und Staubkappen bei AT und TA identisch. Allerdings habe ich zu den originalen Staubkappen mehr Vertzrauen.
KlausWar klar wer lebenswichtige Bauteile zum rotglühen bringt, der braucht auch keinen Drehmoschlüssel
Wo ist das Problem?
Ich hab keins, wünsche Dir dass Du auch keins bekommst. Zumindest dass ich nicht in der Nähe bin, wenn Du eins bekommen hast.