Hallo,
habe neues CDI (50,-- €) gekauft und eingesetzt. Alles so weit gut, bis dass der Drehzahlmesser im Leerlauf statt 1000 ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen anzeigt. Nach dem Losfahren und ab 2500 Umdrehungen aufwärts ist alles normal. Kann die CDI´s natürlich tauschen und dann wird alles wieder richtig agezeigt nur frage ich mich ob bei diesen Billigteilen solche Maroden bekannt sind und ob es ev. Folgeschäden verursachen könnte.
Gruß Paul
(habe natürlich im Forum bereits gesucht aber keinen ähnlichen Fall gefunden)
Technik: neues CDI / Drehz.Messer spinnt im Leerlauf
- Die ganz billigen CDI aus China haben keinen wirklich guten Ruf. Kann schon sein, dass da was spinnt.
Aber: Du kannst natürlich auch mal den Rest Deines Bordnetzes ansehen. Ich hatte mal eine tiefentladene LiFePO4 Batterie, die führte zu extrem seltsamem Verhalten (ab 3000U/Min setzten die CDI komplett aus). Das ist nun ganz anders als bei Dir, aber möglich ist es schon, dass die Bordnetzspannung eben unter 2500 U/Min so niedrig ist, dass die billige CDI nicht richtig funktioniert.
Wenn Du kannst, miss einfach mal nach, an der CDI sollten das imho G und Br/W sein und alles was unter 12V ist, ist verdächtig, unter 11V kaputt.
So wie Du es schreibst hast Du aber keine Zündaussetzer, oder?
pj - @Tanse-Paul: hast du deine CDI beim MTP-Shop bestellt?
- @transalp332, ja so ist es. Hast du da Erfahrungen?
Gruß
Paul - Ja, habe jetzt 2 CDIs vom mtp-Shop verbaut. Motorenseitig alles super, der Motor dreht ohne Probleme auch über den Bereich von 3-4k Umdrehungen. Nur im Leerlauf pendelt der Drehzahlmesser zwischen 1000 und ca. 2200 Touren.
- sicherlich spitze für den Motor, wenn der Hersteller nichtmal ein stabiles Signal für den DZM liefern kann
- Wieso soll es dem Motor schaden, wenn er im Leerlauf komplett ruhig und konstant läuft und weder komisch klingt noch sonst irgenwelche Anstalten macht?
- Meine Erfahrung mit MTP
https://www.youtube.com/watch?v=E6Dw5VK5kS8
Zum Vergleich Dual line
https://www.youtube.com/watch?v=UzByayutHRA