Hallo, Transalper,
ganz schnell eine Frage:
wenn ihr müsstet, welche würdet ihr nehmen:
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie-befuellt/10036170?filter_bike_id=0875&list=150918389&filter_article_number=10036175
https://www.louis.de/artikel/delo-standard-batterie/10036300?filter_bike_id=0875&list=150918389&filter_article_number=10036309
https://www.louis.de/artikel/saito-standard-batterie/10036450?filter_bike_id=0875&list=150918389&filter_article_number=10036460
Danke für eure Meinungen.
Grüße
Claudia
Technik: Neues, altes Thema - Batterie
- Keine. Ich würde wieder eine Yuasa kaufen.
- Die billigste wo gibt!
Hab für meine glaub 40 öcken bei Tante luise bezahlt... - Kommt drauf an welches Baujahr du fährst, oder ob noch der original Laderegler verbaut ist, steht ja nirgendwo was du fährst.
Bei älteren Maschinen fährt man mit ner Standardbatterie Blei/Säuere am besten.
Erfordert natürlich regelmäßige Kontrollen, und vor allem nach einem Umkipper ist es mit das erste das kontrolliert werden sollte.
Haste einen neueren Laderegler dann kannst du ohne weiteres Gel Akkus verwenden.
Ich verwende zwar trotz altem Regler einen Gel Akku, allerdings geh ich davon aus den auch spätestens jedes 2te Jahr wechseln zu müssen, weil er keine Kapazität mehr hat und das Gel verhärtet ist.
Natürlich gibts auch die Möglichkeit sich nen modernen Laderegler für 200 Euro zu holen um alle 3-4 Jahre keine neue Batterie für ca. 30 Euro zu kaufen oder einmal im Monat den Deckel nicht öffnen zu müssen. macht sich nach 20 Jahren bestimmt bezahlt.
Aber dann auch nicht das entsprechende Ladegerät für den Winter vergessen.
Übrigens schau mal in der Bucht, Louis erscheint mir Batterie technisch ein wenig teuer, da bekommste ne Yuasa (die sind wirklich gut) preiswerter.
Yuasa(Achtung diese nur PD06),
da sind sogar 7 Euro Batteriepfand bereits im Preis drin, die bekommste zurückerstattet wenn du die alte Batterie ordnungsgemäß beim Schadstoffhof entsorgst. - Danke schön für eure Antworten. :)
Rainer, ich fahre eine PD06, Baujahr '94, muss ich unbedingt im Profil nachtragen.
Danke auch für den Yuasa-Link, ich hatte ja eine drin und werde mir dann wieder eine kaufen, man hört wirklich nur Lob drüber.
Thema ist also beantwortet. :)
Grüße an alle,
Claudia wenn ihr müsstet...
...Dann die erste.
Wenn ich nicht müsste dann die YUASA- Hi Claudia, hier noch ein Link. da siehste welche Arbeitsgänge du selbst machen musst beim befüllen.. Befüllen der Batterie
- Danke, Rainer, sehr aufmerksam von dir.
@Axel
Zum Glück muss ich auch nicht, hatte die nur mal rausgesucht. Aber Yuasa ist und bleibt eben Yuasa. :) - Wenn Blei-Säure, dann Yuasa,
sonst ordentlichen Laderegler besorgen und LiIon (Shido) verbauen.
Dann brauchst du auch kein Ladegerät mehr für den Winter - Dieter,
die Yuasa ist bestellt und mit der Überwinterung komme ich klar, da hat's noch keine Probleme gegeben. Und ein neues Ladegerät habe ich auch, das funktioniert gut.
Danke auch dir für deinen Ratschlag. - Hallo Claudia!
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Mir der Yuasa hast du alles richtig gemacht.
Ich habe in meine Alp eine 14AH Batterie eingebaut.
Seitdem brauche ich mit dem finger nur in die Nähe des Spassknöpfchens zu kommen,
schon läuft die Alp und der Spass beginnt.
Gruß Klaus - Hallo, Klaus. :)
12Ah genügen mir, ich muss dann eben bis an den Spaßknopf dran, aber dann läuft mein Alpchen auch - ich freu' mich schon!
Pfingsten dann die erste, größere Tour für dieses Jahr, Wetter war ja bisher nicht so wirklich toll.
Morgen fahre ich erstmal mit der Kleinen nach LUX zum "schmuggeln", meine Kaffeevorräte sind aufgebraucht. Du siehst - volles Programm. :)
Viele Grüße
Claudia
sonst ordentlichen Laderegler besorgen und LiIon (Shido) verbauen.
Dann brauchst du auch kein Ladegerät mehr für den Winter
Na ja, Li-Batterien sind nicht unbedingt der Renner, die taugen mehr für Gelegenheits - Schönwetter Fahrer.
In der Regel haben diese Batterien zwar eine sehr hohe Startfähigkeit, keine Selbstentladung und keinen Wartungsaufwandt, aber für Leute mit Zusatzverbrauchern sind sie dann doch etwas knapp mit der Kapazität ausgelegt.
Sie liefern zwar ihre Spannung bis sie leer sind, allerdings passiert das bei 3-5 Ah auch relativ schnell (40Minuten Licht an und das Ding ist LEER), also wer Zusatzscheinwerfer, Ladegeräte, oder andere Dinge auf seinen Touren betreibt ist damit schlecht bedient, denn die stellen ohne Ankündigung den Betrieb ein.
Auch die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 5° lässt zu wünschen übrig und sinkt wenns richtig kalt ist noch weiter.
Wenn diese Akkus zumindest baugleich gebaut würden, dann hätten sie durchaus normale Kapazität, allerdings würde dann der Preis Richtung richtig Teuer rutschen und der Gewichtsvorteil würde sich umkehren.
Also für Gelegenheitsfahrer ohne viele Extras, die ihre Maschine nur alle 6 Wochen raus holen wenn die Sonne scheint schon Klasse, wenn man nicht nach der Batterie sehen muss.
Man könnte also auch sagen: Ideal für HD Fahrer
Ich habe in meine Alp eine 14AH Batterie eingebaut.
Seitdem brauche ich mit dem finger nur in die Nähe des Spassknöpfchens zu kommen,
schon läuft die Alp und der Spass beginnt.
Gruß Klaus
Welche passt denn genau als Ersatz für die 12AH. ohne, dass man was ändern muss?- @ Raineri
Wintertauglichkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, da Temperaturen unter 5° für mich nicht interessant sind, da ich dann entweder mit Eisglätte an diversen Stellen rechnen muss oder mit Salz auf den Straßen, beides will ich nicht.
Bei Enduros (die auch unter 5° regelmäßig auf Geländetouren sind) gibts da keine Probleme.
Zuletzt wieder Tour mit Navi ganztags gemacht, weitere Verbraucher gibts noch nicht, aber ich seh da keine Probleme. Zusatzscheinwerfer in LED sind keine Risiko. Erst wenn du mehr Strom verbrauchst, als die LiMa liefert wird es riskant. Wenn du bedenken der Startfähigkeit hast, brauchst du nur kurz vor Ende der Tour alle Zusatzverbraucher abschalten und nach wenigen Minuten ist die Batterie wieder voll genug zum Starten.
Meine Yuasa hatte ich vor 2 Jahren auf einer nasskalten Tour so leer gefahren (Navi + Heizgriffe - sonst keine Zusatzverbraucher) dass sie unterwegs nicht mehr starten wollte, zum Glück hat sie sich über Nacht soweit erholt, dass ich wieder starten konnte.
Übrigens, als "nur mal gelegentlich Fahrer" würde ich mich nicht bezeichen, eher als Kurzstreckenfahrer mit relativ hohem Zusatzverbrauch, da ich täglich in die Arbeit (22km) fahre solange keine Glätte- oder Salzgefahr existiert.
Wenn ich Probleme mit der Shido habe, werde ich berichten. - @Rainer:
Ich habe eine Yuasa YB14-B2 verbaut. Da die Batterie etwas dicker ist muß man den Kunststoffhülle in der die 12er steckt weglassen und bei dem Typ "B2" die Entlüftung auf die andere Seite verlegen. Der Haltebügel passt ohne Probleme. Möchtest du etwas gegen möglicher Vibrationen tun, kannst du ein Stück dünnes Moosgummi unterlegen.
Gruß Klaus - Also wir haben für unsere Alps auch eine 14V von Yuasa ... und die ist auch eine B2 Aber die hat die Entlüftung auf der richtigen Seite.
http://www.amazon.de/Batterie-YB14-B2-Yuasa-51414-S%C3%A4urepack/dp/B00NQAJLMO?ie=UTF8&keywords=yuasa%2014%20xl600v&qid=1462727150&ref_=sr_1_3&sr=8-3 - hab noch nie eine 14V Batterie gesehen oder davon gehört.
Bei der "B2" ist die Entlüftung wohl rechts - nach 9 Jahren bin ich dieses Jahr auch dabei.
Die alte Blei Säure Bakterie war hin und ich hab mir eine Neue gegönnt.
L.... für 38,- € plus 4,99 für die Säure.
nach einige Recherche ist für olle Moppeds auch olle Technik angesagt, wenn nix verändert wurde.
Also, olle PD06 im originalen Zustand mit oller Bakterie, wenn die wieder 9 Jahre hält bin ich zufrieden.
Grüße - Habe letztes Jahr beide Alps mit Lithium Ionen Batterien versehen und bin top zufrieden. Hoffe die halten länger als die Bleibatterien.
hab noch nie eine 14V Batterie gesehen oder davon gehört.
Dann schau dir einfach meinen Link anDann schau dir einfach meinen Link an
Habe ich, abbah 14 V hat die nicht!- Ich bin ja auch sooo blöööd ... natürlich net 14V sondern 14Ah. Mein Fehler.
- Wusste doch eh jeder was gemeint ist, zumal noch der Link dabei war.. mach dir da mal keinen Kopp Kurt, man kann auch kleinlicher als der Papst werden
- Ist klar, Rainer ...
Musst den Kurt nicht verteidigen.
Humor wird hier echt unterdrückt.
Vermutlich gibt es hier deswegen auch keine "vernünftigen" Smilies.