Nachdem ich heute bei meiner pd06 einen neuen Kettensatz verbaut habe, hätte ich mal eine Frage wie ich die neue Kette in Grundstellung bringe.
Kettenspanner komplett entspannen, Hinterrad ganz "randrücken" Richtung Schwinge, Achse Handfest anziehen und dann die Kette gleichmässig spannen und dann Achse festziehen?
Oder ist meine denkweise falsch? Aus dem was in meinem Büchlein steht werde ich nicht so richtig schlau.
Und ja Schwinge war draußen und Lager wurden alle gereinigt und neu gefettet
Grüße Alex
Technik: Neuer Kettensatz und eine Frage dazu
Kettenspanner komplett entspannen, Hinterrad ganz "randrücken" Richtung Schwinge, Achse Handfest anziehen und dann die Kette gleichmässig spannen und dann Achse festziehen
Ja im Prinzip dürfte es das treffen.
In dem Fred
Kette längt sich plötzlich
Steht auch bissl was dazu. Kann mit dem iPad keinen link machen. Aber die suche sollte ihn schnell finden. Ist noch nicht so alt- War schon zu spät gestern gewesen als ich es machen wollte, Hirn wollte nur noch ins Bett.
Aber
"Kettenspanner komplett entspannen, Hinterrad ganz "randrücken" Richtung Schwinge, Achse Handfest anziehen und dann die Kette gleichmässig spannen und dann Achse festziehen"
ist die Lösung.
Aber im nachhinein muss ich sagen dass ich mir die Arbeit schlimmer vorgestellt hatte. 4 Stunden gemütlich in der Garage verbracht und heute nochmal 30 Minuten um Kette einzustellen und alles nochmal zu überprüfen.
Heute noch Zündkerzen getauscht und geflucht wie ein Spatz, beim nächsten mal darf die mein Sohn machen, hat kleinere Hände und mitfahren will er ja auch
Aber eine Kleinigkeit habe ich doch noch gefunden. Vergaserverbindung zum hinteren Zylinder, dieser Gummischlauch der mit einer Schelle befestigt ist, da ist es etwas undicht. Habe das heute gereinigt und werde mal beobachten ob und wieviel es da vom Gemisch rausdrückt. Ist da eine Dichtung oder wird nur der Schlauch mit der Schelle abgedichtet.
Gruß Alex und euch allen schöne Feiertage - Meinst du den Ansaugstutzen? Gummiverbindung zwischen Vergaser und Zylinder etwa 50mm Durchmesser. Der wird nur über die beiden Schellen abgedichtet und sollte dicht sein da sonst Falschluft angesaugt wird. Ob es Falschluft zieht kannst du prüfen in dem du die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühst während der Motor läuft. Wenn sich die Motordrehzahl dabei ändert weißt du, dass es Falschluft zieht.
Drehzahl sollte nämlich konstant bleiben. - Genau Ansaugstutzen, das Wort hat mir gefehlt. Das mit dem Bremsenreiniger werde ich morgen Testen. Was mich nur wundert das es da Gemisch? rausdrückt oder ist das dann normal wenn es Undicht ist?
Könnten davon auch Fehlzündungen kommen, aber nur wenn ich im Schubbetrieb bin?
Gruß Alex - Nachdem ich jetzt ein paar km mit dem neuen Kettensatz unterwegs bin ist mir was aufgefallen. Der neue DID Satz ist sehr laut, es ist beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ein "Surren" zu hören. Ziehe ich die Kupplung ist es zu 90% weg, gehe ich vom Gas ist es zu 99% weg. Das Geräusch klingt nicht Gesund.
Ich habe mir eben das alte Ritzel angeschaut ob da diese Gummiringe dran sind, keine zu finden. Ich dachte das eventuell noch das Originalteil verbaut war, an dem sollen ja welche sein. Das Geräusch kommt zu 100% vom Ritzel. Jemand eine Idee was ich als mögliche Fehlerquelle überprüfen kann?
Gruß Alex - Naja mich persönlich würde es nicht wundern wenn der Stutzen undicht ist und Sprit rauskommt. Denn durch den Stutzen wird ja das Luft-Benzin-Gemisch geleitet.
Gut geschmiert/geölt hast du die Kette? Weil von meiner Kette (schon sehr alt ) kenne ich es, dass die lauter wird wenn sie nachgeölt werden muss. - Die Kette läuft auf der Unterseite des Antriebsritzels hoch und verursacht diese Geräusche.
Dabei kann sie auch an der Unterseite der Schaltwelle schleifen.
Das ist bei neuen,noch steifen Ketten so wenn die Kettenspannung eher großzügig eingestellt ist.
Geölte Ketten surren im Gegensatz zu den mit Fließfett gehandelten immer deutlich höhrbar.
Hier klicken die Rollen auf den Bolzen weil sie durch das Öl viel beweglicher sind.
Die Rollen haben sowohl zu den Laschen als auch zu den Bolzen reichlich Spiel damit Schmiermittel eindringen kann. - Danke für die Antworten,
eine Schelle am Ansaugstutzen war nicht richtig fest gewesen. Habe sie jetzt angezogen und werde es beobachten. Bremsenreinigertest war danach negativ, vorher nicht gemacht.
Das mit der Kette werde ich weiter beobachten, geölt ist sie und an der Schaltwelle sind keine Schleifpuren. Das komische war gestern das sie wieder ruhiger gelaufen ist. Komisch, in der Werkstatt sagten Sie ist halt ein Zubehörsatz und kein Originalteil.
@Sebastian99 Hallo Nachbar, und dein Blog gefällt mir
Gruß Alex