Moin zusammen,
ich habe mir eine Puig-Scheibe für meine 650er bestellt. Nun habe ich zwar die alte Scheibe entfernt, habe jedoch Probleme, die neue zu montieren. Ich bekomme die Gummistopfen einfach nicht rein, sodass sie drin bleiben. Wie bekomme ich das hin? Gibt es eine Einbauanleitung? Kann mir jemand Tipps geben? Leider bin ich nicht besonders gut in solchen Sachen...
Gruß
Georg
Technik: Neue Tourenscheibe montieren
- Hab ich auch schon häufig gehabt. Erstmal kannst Du die Gummistopfen mit WD40 ein sprühen, dann "flutschen" die besser ins Loch. Wenn das nicht klappt nimm sie mit in die Wohnung und lass sie ein paar Stunden in der Wärme (nicht auf der Heizung) liegen. Die "entspannen" sich dann ein wenig und nehmen wieder annähernd ihre alte Form an. Dann noch mal mit WD40 versuchen. Beim rein drücken hilft auch die Stopfen zu drehen.
Evtl. hilft es auch die Schraube leicht ein zu drehen und mit deren Hilfe den Pfropfen rein zu drücken. - Danke Jobi für die Antwort. Das Problem ist nicht, dass ich die Stopfen in die Löcher der Scheibe bekomme, sondern dass ich die Scheibe mit den eingesetzten Stopfen so in die Verkleidung einfüge, dass ich dann von außen die Gummiränder durch die Löcher in der Verkleidung herauspople. Ich komme nicht von innen mit der Hand an die Stopfen, um sie anzudrücken.
P.S. wie kann ich ein Bild hinzufügen? In den faqs steht, dass ich ein Bild als Anhang an meinen Beitrag hochladen kann. Konnte ich aber nicht...
Danke Jobi für die Antwort. Das Problem ist nicht, dass ich die Stopfen in die Löcher der Scheibe bekomme, sondern dass ich die Scheibe mit den eingesetzten Stopfen so in die Verkleidung einfüge, dass ich dann von außen die Gummiränder durch die Löcher in der Verkleidung herauspople. Ich komme nicht von innen mit der Hand an die Stopfen, um sie anzudrücken.
P.S. wie kann ich ein Bild hinzufügen? In den faqs steht, dass ich ein Bild als Anhang an meinen Beitrag hochladen kann. Konnte ich aber nicht...
Andersherum. Erst Scheibe rein, dann Gummimuttern von außen reindrücken.
Gruß: Frank- Von außen reindrücken? Glaub kaum, dass das geht. Der Wulst ist ja als Gegenhalter für die Schraube da, und soll das durchflutschen ja gerade verhindern, oder?
- . . . oder
http://www.amazon.de/Gummimutter-mit-Schrauben-Verkleidung-Motorrad/dp/B00QVVF6Q0/ref=pd_sim_sbs_263_1/278-0362465-9693333?ie=UTF8&dpID=41CAgZGdNLL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=18G7CYA2PW29J8HE1ST3
Habe auch meine Scheibe gewechselt und einfach neue Muttern bestellt.
Von außen reindrücken? Glaub kaum, dass das geht. Der Wulst ist ja als Gegenhalter für die Schraube da, und soll das durchflutschen ja gerade verhindern, oder?
Glaub mir, nur so geht es. Etwas Silikonspray oder Spüli und beim Eindrücken drehen.
Wenn sie zu alt und verhärtet sind dann hol halt neue.
LG: Frank- Danke für eure Tipps. Ich werde es mal versuchen, bin skeptisch....
Danke Jobi für die Antwort. Das Problem ist nicht, dass ich die Stopfen in die Löcher der Scheibe bekomme, sondern dass ich die Scheibe mit den eingesetzten Stopfen so in die Verkleidung einfüge, dass ich dann von außen die Gummiränder durch die Löcher in der Verkleidung herauspople. Ich komme nicht von innen mit der Hand an die Stopfen, um sie anzudrücken.
P.S. wie kann ich ein Bild hinzufügen? In den faqs steht, dass ich ein Bild als Anhang an meinen Beitrag hochladen kann. Konnte ich aber nicht...
Andersherum. Erst Scheibe rein, dann Gummimuttern von außen reindrücken.
Gruß: Frank
Nur so geht's!- P.S. Die Gummimuttern vorher erst wieder "langziehen". Ich drücke sie dann immer mit WD40 geschmiert und einem dünnen Schraubenzieher von außen durch. Wenn man die Schraube dann anzieht ziehen sich die Gummimuttern wieder zusammen.
Sprich: kleiner Dünner Schraubenzieher in die langgezogene Gummimutter. Das Ganze von außen durchstecken. Dünner Schraubenzieher rausziehen. Schraube rein und festziehen. - Wenn man die Schraube reinsteckt und auf den Schraubenkopf drückt, längt sich die Gummimutter und flutscht rein.
- Ja, Leute, es hat funktioniert. Ich hatte gedacht, der Wulst gehört dazu und rätselte, wie ich den wohl durch die Scheibe bekäme. Aber der Wulst ist ja nur die Folge vom langen Pressen. Also mit dem Trick, das Gummi beim Reindrehen lang zu ziehen, funktionierte es!
Danke für die Tipps!
P.S.: Die Puig-Scheibe war ein guter Kauf. Der Winddruck ist erheblich weniger. Nun muss ich morgen noch mal den neuen Helm ausprobieren. Es soll ein Nishua Enduro Carbon werden, sofern er den Praxistest besteht. - Ich bin gerade dabei die Scheibe zu wechseln.
Nur sind die beiden äusseren Gumimuttern schon leicht mitgenommen, beginnen schon einzureißen und sie gehen auch nimmer so recht in ihre urspüngliche form zurück.
Welche schrauben vom Louis passen da.
Diese hier:
https://www.louis.at/artikel/louis-schraubenset-m5-8-teilig-farbig-eloxiert/10006100?list=169174524
?
Scheinbar sind da die Gummimuttern nur bei bestimmten Bestellnummern dabei.
Sollten M5 sein?
Oder das hier:
https://www.louis.de/artikel/gummimuttern-set/10003128
Hat die schon wer in Verwendung?
Passen die?
Ich bin gerade dabei die Scheibe zu wechseln.
Nur sind die beiden äusseren Gumimuttern schon leicht mitgenommen, beginnen schon einzureißen und sie gehen auch nimmer so recht in ihre urspüngliche form zurück.
Welche schrauben vom Louis passen da.
Diese hier:
Louis 1
?
Scheinbar sind da die Gummimuttern nur bei bestimmten Bestellnummern dabei.
Sollten M5 sein?
Oder das hier:
Louis 2
Hat die schon wer in Verwendung?
Passen die?
ich habe hier Deine Links editiert, damit man sie auch anclicken kann.
Müßten die "Louis 2 " sein- Danke.
Ich muss aber noch mal nachmessen ob da einer der Vorbesitzer nicht gar kleinere Gewinde verwendet hat, wirkt für M5 sehr klein.
Muss erst nachmessen.
Nicht dass da einer der verhaltensoriginellen Vorbesitzer eine M4 reingetan hat. :) - Nachtrag: die Schrauben sind hier 15m lang, wie lange sind dei originalen Schrauben dort?
- Hallo,
die Gummis vom L....s sind ein Klumpert, der reißt sofort ein/ ab.
Original kaufen, Teuer aber die Qualität ist bei weitem besser und man kann sie nicht nur einmal verwenden falls du die Scheibe wieder tauschen willst wie in meinem Fall, ich verwende im Sommer die Originale kurze und im Winter die Hohe Scheibe und 2 x im Jahr wechseln geht nur mit den Original Gummis. Nachtrag: die Schrauben sind hier 15m lang, wie lange sind dei originalen Schrauben dort?
Ich meinte natürlioch 15 mm. :)
@ maneu
Sind da auch die Schrauben dabei?- Ich hab seit 4 Jahren die Quetschmuttern vom Louis drinnen, halten problemlos und perfekt. Schauen seit ca 35000 km aus wie neu.
:) - Kommt auch darauf an wie sehr man die Schrauben anzieht. Es reicht vollkommen aus die Schrauben leicht mit wenigen NM im einstelligen Bereich anzuziehen. Wenn man die bis zum Anschlag anzieht halten die Gummis natürlich nicht lange.
Ich hab seit 4 Jahren die Quetschmuttern vom Louis drinnen, halten problemlos und perfekt. Schauen seit ca 35000 km aus wie neu.
:)
Du meinst eh diese hier?
Louis 2
Mit den originales Schrauben oder hast die auch ausgetauscht?- Ja die. Ich glaube, mit den Originalschrauben.
- Ok, die sind auch billig.
Dann werde ich mal morgen zum Louis fahren in der Pause.
Danke für die Hilfe an alle. - Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das schnell geklappt hätte.
Zwar waren die Gewinde passend aber bei einem Schrauben war die alte Gummimutter irgenwie festkorrodiert oder es wurde was auf Gewinde getan oder so, war zumindest weiß.
Zumindest ließ sich die Mutter nur mit Zange runterschrauben und die Schrauben sind scheinbar aus Leichtmetall, sogar der Imbus dreht da durch.
Muss wohl neu.
Wenn ich schon beim Louis bin, dieses Set dürfte auch für die Transe brauchbar sein:
Louis 3
Scheinbar waren unter der Schraube Scheiben aus Kunststoff die aber beim abschrauben zerbröselt sind, sollten sich durch Scheiben aus Nylon ersetzen lassen:
Louis 4