Hab für den Kumpel seiner Transalp 600 PD10 eine Saito Batterie bestellt bei Tante L
ist heute gekommen, aber ich bin mir irgendwie unschlüssig ob das so gehört, in allen
Zellen sind die Metallplatten ordentlich mit weissen Kristallen überzogen sieht aus wie verschimmelt.
War mir noch nie aufgefallen dass das so wäre und glaube nicht dass das so gehört?
Was meint Ihr? Sieht aus wie wenn da schonmal Säure drin war und verdunstet ist und sich jetzt Kristalle gebildet haben.
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Technik: neue Saito Batterie
- Mit meiner sehr beschränkten Kenntnis bzgl. funktionsweise von Bleiakkus fällt mir da nur folgendes ein ....
Diese Batterien haben ja alle eine Teilladung bekommen und sind zw. 60-80% ihrer Kapazität aufgeladen.
Wie kommt die Ladung in die Batterie? Indem man sie befüllt, an ein Ladegerät hängt, teilladet und dann die schwefelige Säure (1,36% wenn ich mich nicht irre) wieder entleert.
Das wäre meine Erklärung dazu.
Sulfatierte Bleiplatten schauen glaub ich anders aus.
Mal davon abgesehen, dass ich mir keine Saito mehr kaufen würde .... hab ich das schon mal gesagt - ok Du meinst ist normal. Ich kauf nicht so oft Batterien und die letzte Autobatterie die ich gekauft hab, da waren die Platten blank.
- Moin Michael,
also wenn mich meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse nicht täuschen, sollte die Oberfläche der Metallplatten definitiv nicht von Kristallen benetzt sein. Diese verringern ja die Metalloberfläche der Platten und damit die Ladekapazität.
Ich würde die auf jeden Fall umtauschen!
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - Hallo
So habe ich mein Akku getestet .
FB Akku
FB Batterie 1/2 Jahr alt
voll geladen .
2 Wochen bei 1 Grad gelagert .
danach
Anlassen (killschalter aus )
20s 10,2 V
Dasselbe aber 3 1/2 Jahre alt .
bei ca 1 Grad .
Anlassen ( Zündung/Killschalter aus Kupplung gezogen )
20s Pause 2 min 8,8 V
Saito Akku
Sait Batterie 3 Jahre alt , ca 2 Grad
Anlassen ( Zündung/Killschalter aus )
20s Pause 2min 9,3V
20s Pause 6min 9,1V
20s Pause 6min 8,9V
20s Pause 2min 8,3V also 4x 20s bis 8,3 V
20s Pause 4min 6,5V
20s Pause 2min
nach 10s bleibt Anlasser stehen
Pause 5min
nach 8s bleibt Anlasser stehen
Gruß
Moin Michael,
also wenn mich meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse nicht täuschen, sollte die Oberfläche der Metallplatten definitiv nicht von Kristallen benetzt sein. Diese verringern ja die Metalloberfläche der Platten und damit die Ladekapazität.
Ich würde die auf jeden Fall umtauschen!
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk
Hi Dirk
könnten aber Säurekristalle sein, die sich wenn ich die Batterie befülle ja auflösen und dann darunter die blanken Platten rauskommen
Grüssle
Anlassen ( Zündung/Killschalter aus )
20s Pause 2min 9,3V
20s Pause 6min 9,1V
20s Pause 6min 8,9V
20s Pause 2min 8,3V also 4x 20s bis 8,3 V
20s Pause 4min 6,5V
20s Pause 2min
nach 10s bleibt Anlasser stehen
Pause 5min
nach 8s bleibt Anlasser stehen
Da ich diese Prozedur erst hinter mir habe kann ich dir sagen dass eine beim L gekaufte neue DELO Batterie (vollgeladen) mindestens das doppelte von deinen Startversuchen packt.
Hab mich echt gewundert wie lange die Durchgehalten hat.
..über die Kristalle kann ich nix sagen da die Delo bereits verschlossen geliefert wird.Wie kommt die Ladung in die Batterie? Indem man sie befüllt, an ein Ladegerät hängt, teilladet und dann die schwefelige Säure (1,36% wenn ich mich nicht irre) wieder entleert.
Batteriesäure ist in der Regel eine 30-40%ige Schwefelsäure. Was Du sicher meintest ist die Säuredichte. Die liegt etwa bei 1,2-1,36Kg/l je nach Ladezustand der Batterie!- Moin Michael,
jo, könnte natürlich auch sein. Als Nicht-Chemiker kriegen wir das wohl so nie raus, es sei denn es meldet sich jemand, der sich genau auskennt
Da du sie bestellt hast, kannst wohl auch schlecht mal in andere neue Saitos reingucken. Hättste dich bloß zwei Wochen früher gemeldet, da hätte ich noch in meine neue Exide vor dem Befüllen reingucken können. Ich habe beim Befüllen nicht wirklich auf sowas geachtet, so dass mir bei meiner neuen Batterie diesbzgl. nichts aufgefallen ist.
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - In meiner Saito waren definitiv keine Kristalle...dafür in der ausgewechselten 12 Jahre alte umso mehr!
- Es könnten Bleisulfatkristalle sein,die bilden sich beim laden wieder zurück in Blei.Würde sie mit Säure befüllen und abwarten was passiert.Nach 1 bis 2 Stunden warten klemmst sie dann ans Ladegerät.
Ich hatte noch keinen Ärger mit der Saito Batterie. - ok werde mal beim Louis Kundenservice anrufen und dort fragen ob das so gehört und wenn die meinen alles normal, mal Säure rein und laden.
Danke Euch und werd mich nochmal melden was es denn nun war. - Hallo Michael,
ich hole morgen bei Louis eine neue Exide ab und werde dir vor dem Befüllen berichten.
Gruß
Erfried - alles klar danke, hab vorhin nen Anruf von Louis bekommen, hab heute morgen eine email hingeschrieben, sehr schnell reagiert! Respekt.
Soll die Batterie zurückschicken, krieg ne neue oder umtauschen im Laden, leider zu weit weg.
Gehört wohl nicht so unbedingt mit dem weissen Pulver.
Grüssle - also, doch erst heute die neue Exide Batterie befüllt. Die Zellen waren zuvor alle schön dunkelgrau, da war nichts kristallin ausgeflockt.
Hast vermutlich gut daran getan, die Batterie zurückzusenden.
Gruß
Erfried - So nochmal ein Nachtrag. Nachdem die Saito Batterie die für Kumpels PD10 nix war, ist nun meine original Yuasa Batterie meiner 2007/2008er RD13 verstorben und ich musste mir auch eine kaufen, hab mir eine Tecno Gel Batterie für 75 inkl Versand bestellt, da ich aber ein eher ungutes Gefühl dabei hatte, noch eine Yuasa wartungsfrei aber mit Säurepack zur Erstbefüllung dazubestellt für 120Euro. Die Tecno Batterie machte optisch kein son guten Eindruck, die Polklemmen aus sehr dünnem Blech, aber gut ans CTEK Ladegerät gehängt und erstmal geladen. Lader zeigte auch gut an. Batterie eingebaut und Startversuch kläglich gescheitert, bisl georgelt nicht angesprungen, danach nur noch Klackern. Nach meiner Odisee mit der alten Yuasa dass ich jedesmal laden musste bevor ich los konnte, hat mir das natürlich gerade noch gefehlt. Drecksbatterie wieder ausgebaut, Batt Spannung nach einmal orgeln auf 12,2Volt runter. Ok gestern abend die neue Yuasa klargemacht und über Nacht geladen, grad eingebaut. Wow Power ohne Ende. Ist natürlich statistisch nicht haltbar aber bei Billigbatterien muss man wohl Glück haben ob die funktionieren und wenn dann wie lange? Wobei 75Euro für die Tecno find ich jetzt auch nicht grad Kategorie Billig. Aber gut nun ist halt wieder was gescheites drin für die nächsten Jahre.
- Starkes Stück, dass ne Batterie für 75€ nicht fähig ist das Moped zu starten. Die Yuasa hat 120€ gekostet? Auch ne Stange aber wenigstens funzt die soweit.
Hab in meiner auch ne Yuasa drin, Alter unbekannt aber letzte Saison hat sie noch super funktioniert, mal schauen wie sie sich diese schlägt wenns mal wärmer wird und ich die nicht nach jeder Fahrt ans Ladegerät hänge. Platten sehen noch aus wie neu. - Dass die Orginalbatterie schon hinüber war wundert mich.
Diese Yuasa Vliesbatterien halten teilweise über 10 Jahre.
Ich habe auch ein 2008er, vorgestern hab ich nach fünf Monaten Standzeit die Batterie angeklemmt, das Moped ist so angesprungen als hätte ich es erst den Tag davor abgestellt.
Die Batterie wurde noch nie geladen, nur wärend der Winterpausen abgeklemmt. - bei der 600er Transalp kriegt man die Yuasa Batterien ja fast nachgeschmissen, leider sind die für die 700er recht teuer, aber was willste machen.... Meine war halt hinüber und lies sich nicht mehr gescheit laden bzw hatte nur noch wenig Kapazität