Hallo Leute mal ne Frage ich hätte gern auf meiner Pd06 ein reinen Strassenreifen der viele Kilometer laufleistung schafft, aber trotzdem schön in der Kurve klebt, was mir noch gefallen würde wenn der Reifen etwas breiter als der momentan montierte währe !? Nur is das erlaubt ?! Welchen reifen würdet ihr empfehlen ? Preis ist mir eigentlich egal, er sorgt für meiner Sicherheit da spare ich nicht.
Im moment hab ich Vorne: Conti Trail Attack 90/90-21 M/C
Hinten: Conti Trail Attack 130/80/17 M/C
Interessant
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/776/Continental_-_ContiTrailAttack_2_-_neu_2013.html
Lg
Technik: Neue Saison neue Reifen ?!
Hallo Leute mal ne Frage ich hätte gern auf meiner Pd06 ein reinen Strassenreifen der viele Kilometer laufleistung schafft, aber trotzdem schön in der Kurve klebt,
Grundsätzlich sind das zwei Eigenschaften bei Reifen die sich ausschließen.
Hohe Laufleistung heißt härtere Gummimischung heißt weniger Kurvengrip.
Guter Kurvengrip heißt weicher Gummimischung heißt weniger Laufleistung.
Manche Hersteller behelfen sich bei dem Problem damit, dass sie in der Reifenmitte eine härtere Gummimischung backen als an den Flanken. Ob das allerdings bei unseren Asphalttrennscheiben auch funktioniert bzw. ob es das gibt, wage ich zu bezweifeln.
Im Prinzip wirst du wohl immer einen Kompromiss eingehen müssen, bei dem du einerseits beurteilen musst wieviel Kurvengrip du bei deiner Fahrweise wirklich brauchst und wieviel dir deine Sicherheit (Grip) versus Langlebigkeit (Laufleistung) wert ist.
Und dabei darfst du nicht vergessen, dass der Grip, den dir ein Reifen in der Kurve gibt, auch beim Bremsen sehr, sehr wichtig ist. Weil halt ein härterer Reifen schneller zum Blockieren neigt als ein weicherer.
Mir persönlich liegt der Grip eines Reifen immer mehr am Herzen als dessen Langlebigkeit, auch wenn das heißt, dass ich öfter mal Reifen wechseln muss. Aber 5k - 6k Km schaffe ich mit der Transe immer.
Bei der Varadero kann ein Reifen dann auch mal mit 3,5k - 4k km am Ende sein. (Immer vom HR gesprochen. Die VR halten tendenziell 1,5x länger)
Kurt- Nichts für ungut Richi,
aber ziemlich genau das gleiche Thema wurde von mir vor 2 Tagen im thread aufgemacht, kurz mal guckn und dann würde oder wäre es schön übersichtlich geblieben, ist hier im forum sogar noch auf der ersten seite c.a. 10 zeilen unter diesem thread...
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/meinung_conti_ta2_oder_michi_anakee3/?no_cache=1 - Alles klar in dem Fall währe für mich auch ein Weicher Reifen wichtiger Ich setze alles auf viel Grip , welchen Reifen könntest du da empfehlen ? Und währe eine Dimension von 150/80/17 hinten auch möglich ?
Lg - naja, ist ja nicht dein erster "ich bin zu faul für sufu thread" ;)
Nichts für ungut Richi,
Alles klar Sorry ich mach dann in deinem Threat weiter !
CLOSED- das find ich gut, vielen Dank :)