Hallo zusammen,
dieses jahr stehen bei mir neue Reifen an und ich bräuchte von euch
nochmal ein paar kurze Erfahrungswerte.
Ich weiss echt nicht welche Reifen ich ordern soll?
Nachdem ich etwa 2000km Anakee 2 gefahren bin und froh bin wenn
diese Reifen endlcih runter kommen wollte ich fragen welche ihr mir
Empfehlen könntet.
Ich suche einen Strassenorientierten Reifen aber keinen reinen Strassenreifen,der aber auch noch minimale Schotterausflüge zulässt und gute Nasslaufeigenschaften besitzt.
Hauptsächlich soll er aber im Sommer guten Grip bieten und nicht irgendwie kippeln
wie der Anakee 2, und dabei eine Linie wie ein Strich ziehen. Preis und Laufleistung sind eher
Zweitrangig.Fahrspass und Sicherheit sind mir wichtiger.
Danke für eure Unterstützung.
Gruss
Chris
Technik: Neue Reifen - aber welche??
- Dunlop TR91 bietet alles auf was Du Wert legst
- Bist du den schonmal gefahren?
Gruss - Ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Heidenau Scout K60. Ist ein toller Allroundreifen,nur vorne etwas laut...und Made in Germany.
- Servus,
fahre auch den Heidenau K60 Scout. Bin sehr zufrieden. Zur Laufleistung kann ich allerdings noch nichts sagen.
Fährt sich sehr gut. Schotter und Waldwege sind kein Problem. Hat aber schon ordentlich Profil. Wohl nicht ganz so straßenorientiert.
Ein Blick in den Technikbereich ist sicher nicht schlecht. Dort werden viele Reifen gut beschrieben.
Und auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema gabs schon öfter
Der Metzeler Tourance (ohne Zusätze) hat mir nicht so gut gefallen. War bei Nässe nicht so mein Fall. Aber ein kleiner Schotterausflug war schon drin. - Detto K60 Scout.
Den hatte ich in Russland drauf.
Hält Fernreisen um die 12-15.000km, hier vermutlich m die 10.000
Super Grip auf Strasse, bei Nässe und im Gelände....( solange man nicht die ganz üblen Sachen fährt.)
Bist du den schonmal gefahren?
Gruss
ist grad aktuell drauf ja, aber nach Reifenempfehlungen zu fragen ist eigentlich sinnlos, da kriegste von 10 Leuten 11 unterschiedliche Meinungen
Bist du den schonmal gefahren?
Gruss
ist grad aktuell drauf ja, aber nach Reifenempfehlungen zu fragen ist eigentlich sinnlos, da kriegste von 10 Leuten 11 unterschiedliche Meinungen
Richtig.
Jeder rät zu dem wo er sich wohlfühlt oder was er gerade drauf hat.- Hallo Chris,
ich hatte schon diverse Sätze Reifen unterschiedlicher Hersteller drauf. Für deine Anforderungen ist der Heidenau K60 Scout definitiv zu grob (ja den bin ich auch schon gefahren). Spontan hätte ich Pirelli Scorpion Trial gesagt aber die Entwicklung ist wohl schon wieder weitergegangen. Anbei ein Enduroreifen-Test, allerdings in anderen Reifengrößen s.
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-in-den-dimensionen-11080-r-19-und-15070-r-17-dunlop-trailmax-tr91/371404?seite=11
Wenn ich mir das so durchlese schließe ich mich den Worten von Michael an.
Dunlop TR91 bietet alles auf was Du Wert legst
Landstraße: 2
Nasstest: 1
Verschleiss: 6
Gesamt : 1
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - zum Scorpion Trail hät ich ihm auch geraten wenn er nicht Nasshaftung erwähnt hätte, da ist Metzeler und Pirelli Gummi noch nie überragend gewesen.
Zum Verschleiss vom TR91 kann ich sagen, des geht voll in Ordnung für die Haftung was der bringt - Ich kann das nicht nachvollziehen, das der Heidenau zu grob wäre.
Kannst das bitte genauer erläutern.
Ich fahre jetzt den 3 . Satz wegen Zufriedenheit, und ich fahr viel Asphalt und Kurvenstrecken damit, und weil es mein Alltagsgefährt ist, bei jedem Wetter.
Ich konnte da nichts von "zu Grob" feststellen, im gegenteil.
Weil er gerade auf Asphalt gut ist, und auch im Gelände gut haftet finde ich den gut...... - das Profil ist für einen Strassenreifen sehr grob, wo kein Gummi ist, ist auch keine Auflagefläche, von dem her ist es ja OK wenn Du den gut findest und sicherlich kann man damit auch rumfahren wohin man will. Das ist es ja eben, jeder meint was anderes wäre nahezu optimal
Ich kann das nicht nachvollziehen, das der Heidenau zu grob wäre.
Kannst das bitte genauer erläutern.
Kommst du mit den groben Heidenaus so weit runter in den Kurven dass die Fußrasten schleifen und hast du ein gutes, sicheres Gefühl dabei Klaus?
Gruß T.J.- Hallo kaegi,
jetzt muß ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Ich würde den CTA 2 (Conti Trail Attack) noch mit in die Auswahl aufnehmen. Hat ein ähnliches Profil wie der Dunlop TR91, den ich aber noch nicht gefahren habe, werde das aber über kurz oder lang mal machen.
Den Heidenau K60 (2x)und K60 Scout (2x) hatte ich montiert a) zum Endurotraining in Pfungstadt und für Sardinien (Costa Verde).
Vorher habe ich mindestens 3 od. 4. Sätze vom Mitas E07 abgefahren.
Mit dem alten Anakee war ich nicht zufrieden - deshalb keine Option mehr für mich.
Z.Z. fahre ich den o.g. CTA 2 und bin wirklich zufrieden damit. Ich fahre damit auch Waldwege und andere ungeteerte Straßen.
Meine subjektive Meinung:
Wenn man fast nur Straße fährt ist m. E. ein Straßenreifen die bessere Wahl. Das etwas kippligere Gefühl sorgt auch für ein schnelleres Einlenken in Kurven, und er hat mehr Gummi auf der Straße, wie Michael schon geschrieben hat.
Der Mitas hat m. E. Vorteile in wärmeren Gegenden. Dort hält er (m.E.) um einiges länger als der K60. Scheint eine härtere Mischung zu sein, aber in Süditalien mit über 60° Grad Asphalttemperatur hält der hervorragend. Außerdem hat er das beste Preis- Leistungsverhältnis.
Der K60 hat Vorteile (gegenüber den Mitas) wenn es naß (und kalt) ist. Scheint also weicher zu sein. Dafür hat er in Sardinien auch nur 3500 KM gehalten (Ansonsten bei mir und meiner Fahrweise max. 6500 KM). Etwas problematisch finde ich ihn wenn der Reifen zu Ende geht (2-3 mm Restprofil in der Mitte) und dabei platt gefahren wurde, dann wirds in den Kurven schon etwas schwammig.
ABER, jeder hat seine Präferenzen und vieles muß man halt selber ausprobieren und für sich selbst entscheiden.
VG Jochem - Sehr schön geschrieben ... kann mich dem anschließen .. nur den K60 Scout kenn ich nicht. Aber den normalen K60 (ohne Scout) ... aber der Reifen war für mich und meine Frau eine einmalige (schlechte) Erfahrung.
Die letzte Saison sind wir auf unseren TAs bzw. meiner AT den Conti TrailAttak gefahren --> super Reifen, mit tollem Grip, auch im Nassen.
Sind letztes Jahr auf unserem Weg zum IZI-Treffen einen ganzen Tag ca. 400 km ausschließlich bei Regen gefahren und haben dabei auch das Riesengebirge von Liberec nach Jelenia Gora überquert (also auch einiges an Kurven) und im Prinzip kannst mit dem Reifen auf nassen Straßen so fahren wie wenn es trocken wäre.
Auf der TA meiner Frau ist der Trail Attack2 schon montiert, aber noch keine Erfahrungswerte .. erwarte mir aber eine nochmals verbesserte Nasseigenschaft.
Ich kann das nicht nachvollziehen, das der Heidenau zu grob wäre.
Kannst das bitte genauer erläutern.
Kommst du mit den groben Heidenaus so weit runter in den Kurven dass die Fußrasten schleifen und hast du ein gutes, sicheres Gefühl dabei Klaus?
Gruß T.J.
Ich muß gestehen, das ich nur bis kurz vor die Rasten runterfahre, und da hatte ich noch nie Probleme.
Und ja, ein gutes Gefühle.
Ich komm auch deswegen schwerer auf die Rasten, weil ich bei mir etwas erhöht habe.
Ich kann das nicht nachvollziehen, das der Heidenau zu grob wäre.
Kannst das bitte genauer erläutern.
Kommst du mit den groben Heidenaus so weit runter in den Kurven dass die Fußrasten schleifen und hast du ein gutes, sicheres Gefühl dabei Klaus?
Gruß T.J.
Ich muß gestehen, das ich nur bis kurz vor die Rasten runterfahre, und da hatte ich noch nie Probleme. Und ja, ein gutes Gefühle.
Ich komm auch deswegen schwerer auf die Rasten, weil ich bei mir etwas erhöht habe.
Ja so Geschichten muss ich mir auch immer von meiner Freundin anhören, und wenn man dann hinter ihr herfährt passt zwischen Raste und Asphalt sogar eine Stiefelspitzenhöhe!
Btw.: höherlegen zählt doch bei dir nicht, das machste doch schon mit draufsetzen weg.
Duckundwech der
T.J.
Servus,
fahre auch den Heidenau K60 Scout. Bin sehr zufrieden. Zur Laufleistung kann ich allerdings noch nichts sagen.
Fährt sich sehr gut. Schotter und Waldwege sind kein Problem. Hat aber schon ordentlich Profil. Wohl nicht ganz so straßenorientiert.
Ein Blick in den Technikbereich ist sicher nicht schlecht. Dort werden viele Reifen gut beschrieben.
Und auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema gabs schon öfter
Der Metzeler Tourance (ohne Zusätze) hat mir nicht so gut gefallen. War bei Nässe nicht so mein Fall. Aber ein kleiner Schotterausflug war schon drin.
Diese Verweise auf das Technikforum , hast Du da mal wirklich gelesen? Ich, glaube ich, alles. Gerade deshalb ist dieses Thema hier zur Beginn der Saison angebracht und gut!!! Wie ein Vorposter schrieb, die Entwicklung geht weiter.
Ich wüßte jetzt trotzdem nicht, welchen Reifen ich als nächsten nehme.
Fahre zur Zeit den Anakee III, der geht auch bei Kälte < 5 Grad, aber auf der nassen Wiese eher nicht.
(Wir könnten das forum ja auch einfach schliessen und auf die Rubrik Technik wberweisen ).
Gerade deshalb ist dieses Thema hier zur Beginn der Saison angebracht und gut!!!
ich wüßte jetzt trotzdem nicht, welchen reifen ich als nächsten nehme.
Wir könnten das foum ja auch einfach schliessen.
Und trotzdem ist es bei solchen Fragen immer wieder schwierig bzw. unmöglich jemanden Tipps zu geben. Und das liegt vor allem daran, dass die meisten von uns unterschiedliche Vorstellungen von flott, schnell, bummeln, Kurvengrip, Bremsstabilität, Laufleistung etc. haben.
Auch jedes Popometer ist unterschiedlich ausgeprägt UND, der eine versteht unter dem K60 Scout offensichtlich einen gut geeigneten Reifen für überwiegenden Asphaltanteil, dem anderen ist wiederum schon ein Metzeler Tourance ausreichend für entsprechende Ausflüge abseits asphaltierter Straßen profiliert.
Deswegen hab ich im Laufe meiner Motorradjahre für mich herausgefunden, dass ich mich auf die Erfahrungen der anderen nicht verlassen will (weil sie eben mit anderem Maßstab gemacht wurden) sondern vor allem im Bereich der Reifen selbst meine Erfahrungen machen muss.- Also mir bringen eure ratschläge und Eindrücke enorm viel!
Es gibt hier ja auch wirklich ausgewiesene Experten,die sich mit vielen Fragen rund um unser Moped super auskennen und von solchen Leute ist mir ein Tip eben viel wert
Sicher ist vieles subjektiv aber es ist in jedem fall ein Richtungsweiser und auch die verweise auf
links von Reifentests finde ich super und informativ.
Zun anakee2 kann ich sagen das ich ihn für einen Superreifen halte -bis auf das Kippeln in Kurven.
Da beKomme ich beim Serpentinen runter fahren jedesmal fast einen Herzinfarkt.
Im Prinzip möchte ich den gleichen Reifen ohne diese überflüssige Längsrinne an den Flanken.
Bis dahin möchte ich schon mal danke sagen für eure Tips und Eindrücke.
Ich hoffe aber das die Diskussion noch einwenig weitergeht,denn viele haben in der letzten saison
bestimmt einige Eindrücke gesammelt.
Viele Grüsse
Zun anakee2 kann ich sagen das ich ihn für einen Superreifen halte -bis auf das Kippeln in Kurven.
Da beKomme ich beim Serpentinen runter fahren jedesmal fast einen Herzinfarkt.
Ich erinnere mich vage, das vor Jahren beim ersten Anakee auch wahrgenommen zu haben („fällt“ in die Kurve und muss „herausgehoben“ werden), hab mich aber wohl schnell daran gewöhnt. Zwischendurch hatte ich mal den Battlewing: Handlich ohne Ende, aber unterirdische Nass- und Kalthaftung. Also zurück zum Anakee 2. Ein genialer Reifen.
Der K60 Scout ist IMHO keine Alternative zum Anakee. Ich fahre beide zur Zeit. Der K60 ist stolig unruhig und selbst mit der schlappen Bremse der 88er im Trockenen zum Rutschen zu bringen. Da haftet der Anakee sogar bei Nässe mit der schärferen Bremse der 94er fast besser.Der K60 Scout ist IMHO keine Alternative zum Anakee. Ich fahre beide zur Zeit. Der K60 ist stolig unruhig und selbst mit der schlappen Bremse der 88er im Trockenen zum Rutschen zu bringen. Da haftet der Anakee sogar bei Nässe mit der schärferen Bremse der 94er fast besser.
Hmm.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre selbst jetzt täglich mit dem Motorrad zur Arbeit nach Wien und habe inzwischen Doppelscheibenbremse.
Selbst bei Nässe und Kälte hab ich eigentlich kein Problem.
Ich will den REifen jetzt auch nicht zum Heiligen machen.
an meiner 1200er Straßenmopede fahre ich auch einen Dunlop. Dunlop kann gute Reifen mit Nasshaftung machen.
Trotzdem fühle ich mich mit dem K60 Scout echt sicher.
Man sollte auch nicht vergessen , das der Treadstarter nach was gefragt hat, wo er auch etwas Schotter usw fahren kann.....Man sollte auch nicht vergessen , das der Treadstarter nach was gefragt hat, wo er auch etwas Schotter usw fahren kann.....
Ja, er hat aber auch geschrieben
Ich suche einen Strassenorientierten Reifen aber keinen reinen Strassenreifen,der aber auch noch minimale Schotterausflüge zulässt und gute Nasslaufeigenschaften besitzt.
Und so denke ich, sind die Tipps zum TR91 bzw. Conti TrailAttack am Besten.
Seit letzten Herbst fahre ich auf meiner AT den Metzler Tourance Next ... mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden. Hatte beim letzten Test der Zeitschrift MOTORRAD im Mai/Juni 2013 die besten Bewertungen - vor allem bei Nässe - und ist preislich auch net allzu teuer.
Und, ich bin mit dem Reifen letztes Jahr noch in Slowenien auch einige Schotterpisten gefahren ... ging ganz gut für einen straßenorientierten Enduroreifen.
Denke, den Reifen sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen.Denke, den Reifen sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen.
Hallo Kurt,
leider gibts den Tourance bisher aber nicht in 130 oder 120 sondern erst ab 140.
Ansonsten bin ich voll deiner Meinung. K60 sicher als Winterreifen besser, aber ich fahre das meiste bei warmen und trockenen Wetter auf der Straße, und im Winter gar nicht mehr.
VG Jochem- HI Kurt,
Und so denke ich, sind die Tipps zum TR91 bzw. Conti TrailAttack am Besten.
Seit letzten Herbst fahre ich auf meiner AT den Metzler Tourance Next ... mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden. Hatte beim letzten Test der Zeitschrift MOTORRAD im Mai/Juni 2013 die besten Bewertungen - vor allem bei Nässe - und ist preislich auch net allzu teuer.
danke für die Info, hab´ gerade mal in den Test geschaut s.
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013-nasstest/454797?seite=5
Uih beim Nasstest sind die Unterschiede schon gewaltig! Jochem schreibt den Metzler Tourance Next gibt´s hinten nur ab 140mm Breite, da wird der ja schön rund eingespannt in die schmalen 2,5" TA-Hinterradfelgen.
Gruß T.J.