Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine eMail von meinem Garmin-Händler (ist auch Suzi-Händler) mit der Info über Änderungen beim TÜV bekommen.
Wisst ihr was davon ?
Zum 1. Juli 2012 treten bei der Hauptuntersuchung einige Änderungen in
Kraft. Die Mängelliste wurde von 2500 leichten Mängeln auf 300 leichte
Mängel reduziert. Die Folge jedoch: Eine defekte Birne reicht, um keinen
HU-Stempel mehr zu bekommen. Auch leichter Ölverlust, etwa Ölnebel am Motor
oder Gelenkwellen, oder Reifen an der Verschleißgrenze verhindern das OK des
Prüfers. Mängel, die nicht in dessen Beisein abgestellt werden können,
führen dazu, dass die Hauptuntersuchung wiederholt werden muss, wodurch
zusätzliche Kosten entstehen. Schon ein fehlender Reflektor (Katzenauge)
reicht, um zur Nachuntersuchung vorgeladen zu werden.
Schönen Gruß
Sylvia
Technik: Neue Regelungen beim TÜV ?
- ja, ich hab auch gelesen, daß allgemein neue prüfberichte eingeführt werden, die die prüfer punkt für punkt durchgehen müssen. das kann zwar schon mal die eine oder andere plakette verhindern, grenzt aber auch die willkür mancher prüfer ein.
mir persönlich ist das weitgehend egal, ich fahr lieber 2mal hin,(war bis jetzt noch nie nötig) als mit nem unsicheren hobel durch die gegend zu fahren.
ja, ich hab auch gelesen, daß allgemein neue prüfberichte eingeführt werden, die die prüfer punkt für punkt durchgehen müssen. das kann zwar schon mal die eine oder andere plakette verhindern, grenzt aber auch die willkür mancher prüfer ein.
mir persönlich ist das weitgehend egal, ich fahr lieber 2mal hin,(war bis jetzt noch nie nötig) als mit nem unsicheren hobel durch die gegend zu fahren.
Wäre schön wenn man nach bestandenem TÜV ein sicheres Motorrad hätte.
Ich hätte lieber einen Sachkunde Nachweis vom Herrn in grau.
Zitat vom Prüfer bei der Vorführung einer XR 600 : " ja ja, die vibrieren halt arg, die großvolumigen Zweitakter.ja ja, die vibrieren halt arg, die großvolumigen Zweitakter
Na, der kennt sich ja aus.
Die Prüfer müssen jetzt auch mit Autos eine kurze Probefahrt machen. was für Motorradfahrer ganz normal ist, sorgt bei manchen (Nur-)Autofahrern für Kopfschütteln.
Alles in allem finde ich die neue Regelung gar nicht schlecht. Und wenn man einen Mangel schnell abstellen kann (nicht nur vor Ort), schafft man es mitunter am selben Tag zur Nachprüfung. Die kostet in dem Fall nichts.
Darum fahre ich auch immer früh morgens zum TÜV.- Hi,
technisch ist meine Alp auch in Ordnung, und nicht nur, wenn ich zum TÜV fahre. Aber wenn mir ein leichter Ölnebel schon nen Strich durch die Rechnung macht, dann hab ich nächstes Jahr ein Problem. Und ich denke, nicht nur ich.
Schönen Gruß
Sylvia - Kommt von der EU, die wollen auch dass man alle 12Monate zum TÜV fährt...
Soll wohl die Wirtschaft an kurbeln.
Die EU ist ein Arschloch... Die EU ist ein Arschloch...
Hat ein Arschloch wo so allerhand rauskommtDie EU ist ein Arschloch...
Hat ein Arschloch wo so allerhand rauskommt
ja, und zwar 'nen ziemlich großesDie EU ist ein Arschloch...
Hat ein Arschloch wo so allerhand rauskommt
Aus einem Arschloch kommt nun mal Scheiße und ---heiße Luft---- Da ich die Tage zum TÜV muss werde ich euch bald zum Thema Ölnebel berichten können
vllt bringt auch eine dicke Dreckschicht auf dem Motor etwas damit man den Ölnebel nicht sieht ;) - vergiss nicht vorher die kette zu putzen, da ist ja auch jedemenge öl dran ;O)
- So, ich komme gerade von der Dekra. Also von Liste abarbeiten habe ich nichts gesehen. Er hat nur mal aufn Lenkkopf geleuchtet um die Fahrzeug-Ident.-Nummer abzugleichen, dann mal in den Bremssättel um die Belagstärke zu prüfen, die Reifen (UBB ggf. nicht vergessen!), das Lenkkopflager und die Kette.
Motor hat er sich gar nicht angeguckt wobei der bei mir eh knacke trocken ist.
Bei der Kette meinte er überraschenderweise die sei bald fertig obwohl ich sie noch nie nachspannen musste. Er hat sie hinten am Kettenrad versucht nach hinten abzuziehen und da geht die vielleicht 2-3mm hoch und das ist imo voll im Rahmen. Verschlissen heißt bei mir, dass man die Zähne deutlich sieht unter der Kette beim abziehen. Den Kettengleiter hat er auch angemerkt, Ketten war wohl mal zu locker aktuell sei die Spannung ihm nach in Ordnung (habe sie sogar irgendwann mal nochn bisschen gelockert fürn Soziusbetrieb).
Naja hat er halt als Bemerkung in den Bericht.
Von den Abgaswerten war er aber begeistert, Werte n Stück unter den Grenzwerten für Kat-Mopeds. CO-Vol-% 0,2 und Grenzwert ist 4,5
Probefahrt hat er paar Meter hinter der Prüfhalle gemacht. Einmal Hinterrad blockieren lassen, dann nochmal über die Handbremse maximal verzögern.
Meinte vorne sei bisschen wenig Luft drin, lenkt sich angeblich etwas schwer. Hab aber vorher extra beide von 1,8bar auf 2bar aufgeblasen.
Ich würde eher zur Dekra gehen als direkt zum TÜV, die sind mMn kulanter bzw. nicht so verbissen genau an den Normen. Hab bei denen ja schon meine HM25KW Drossel eingetragen bekommen nachdem es beim TÜV nicht geklappt hat.
KÜS o.Ä. hab ich keine Erfahrung.
Beim Moped kann man sich außer bei den Abgaswerten eigentlich vorher schon ausrechnen ob man durchkommt oder nicht. Ich meine selber schuld wenn man wohlwissend ohne Reflektor oder mit anderen (leichten) Mängeln ankommt. Das Moped muss technisch einwandfrei sein, dann hat man nichts zu befürchten. Für die AU ist es empfehlenswert das Moped vorher paar km über die Autobahn zu jagen, dass der Motor richtig heiß wird, das verbessert die Werte wohl im Gegensatz zu einem kalten Motor. - jo typischer Wichtigmacher beim Tüv, hauptsache irgendwas dahergschwätzt
- bei mir hat er beim letzten tüv bemängelt, daß die tachowelle bei voll ausgefederter gabel und volleinschlag nach links oder rechts (weiss nimmer) leicht am enduro-kotflügel anlag. leichter mangel eingetragen. was soll man da noch sagen?
egal, mittlerweile hab ich keine tachowelle mehr. - ...Mist!
Was mach ich bloß, wenn ich mit meiner XR 600 hin muss und der Tüv-Prüfer erkennt, dass ich aus meinem großvolumigen Zweitakter einen Viertakter gemacht hab???
So mit echten Ventilen und so'n Zeugs.....
:-D
Besten Gruß aus'm Norden - ... mit gespielter Ahnungslosigkeit glänzen und erstaunt ausrufen: "Mööönsch, wat is' dat denn, das war doch heute morgen noch nicht so!!!"
Er wird nachsichtig sein ... - ...ich war mit dem auto beim tüv hier um die ecke.....er bemängelte flugrost am gastank (auto ist auf autogas umgerüstet).....ich muss den tank tauschen.....ab in die "Gaseinbauwerkstatt"...ein lautes gelächter...mit schmiegelpapier und betumen drüber....fertig..aber es wurde trotzdem beim tankhersteller angerufen........bin dann zu eine anderen sachverständigenorganisation mein problem erzählt....wieder schallendes gelächter....tüv bekommen ....prüfer hat gemeint....der tank hat eine wandstärke von 3 cm....bis da was durchrostet kanns dauern.....tüv süd ..nein danke...!!!!!!!!!...oder wo wenig ahnung viel kostet!!!
- So langsam bekomme ich Angst. Habe Termin Mitte Juli mit Auto und Anhänger.
So langsam bekomme ich Angst. Habe Termin Mitte Juli mit Auto und Anhänger.
naja....so schlimm isses nur manchmal....man muss seine tüv südler kennen wo man hin geht....für motorrad eintragungen kenne ich nur einen der da kompent beim tüv süd ist in meiner region.....ich war mit dem auto beim tüv hier um die ecke.....er bemängelte flugrost am gastank (auto ist auf autogas umgerüstet).....ich muss den tank tauschen.....ab in die "Gaseinbauwerkstatt"...ein lautes gelächter...mit schmiegelpapier und betumen drüber....fertig..aber es wurde trotzdem beim tankhersteller angerufen........bin dann zu eine anderen sachverständigenorganisation mein problem erzählt....wieder schallendes gelächter....tüv bekommen ....prüfer hat gemeint....der tank hat eine wandstärke von 3 cm....bis da was durchrostet kanns dauern.....tüv süd ..nein danke...!!!!!!!!!...oder wo wenig ahnung viel kostet!!!
Also TÜV Hessen ist hier leicht BILLIGer als Dekra aber nur paar Cent. Habe für HU&AU beim Moped jetzt genau 61€ bezahlt (Dekra).
@Jochem: Geh am besten gleich zur Dekra oder sonstigen Prüfanstalten die HU Prüfer haben statt direkt zum TÜV- ... also TÜV Nord bisher ohne Probleme (PKW und Transe).
Beim letzten Besuch im April dort bekam der Prüfer sogar glänzende Augen ... "Endlich mal n' echtes Mopped, an dem man noch etwas selbst machen kann ... unkaputtbar, langlebig und nicht so n' hochgezüchtetes Teil, mit dem sich die Leute ständig den Hals abfahren!".
Wenn ich gewollt hätte, wäre ich meine Transe innerhalb einer Woche zu einem guten Preis losgeworden. Ich wollte aber nicht ...
HU & AU komplett 59,90 € incl. Märchensteuer.
Es kommt auch immer darauf an, wie man selbst dort auftritt und in welchem äusserlichen Erscheinungsbild man sein Mopped dort "präsentiert". Schafft man es, mit dem Prüfer ins Gespräch zu kommen und dabei ein wenig zu "fachsimpeln" (natürlich nicht übertrieben), läuft oftmals alles glatt (auch wenn bei der Prüfung mal der ein oder andere "kleine" Mangel auftritt).
Ich bin der Meinung, dass auch hier oft "der erste Eindruck" zählt ... - Fachsimpeln ist sicherlich nicht schädlich allerdings hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass der Prüfer bei Dekra ein besonders eingefleischter Mopedfahrer ist/war (wusste nichtmal sicher ob man die UBB mitführen muss). Von dem her kam man da auch nicht sonderlich ins Gespräch, nur bei den Abgaswerten war er auf jedenfall begeistert.
Da ich nix zu verbergen hab seh ich auch keinen Anlass dazu es schön zureden.
Bezüglich Sauberkeit hab ich nur den Kettenschutz an der Schwinge mal bisschen abgewischt weil der hinten einen Rand vom abgeschleuderten Kettenöl hatte. Ansonsten noch grob Insekten vom Scheinwerfer entfernt. Felgen und so waren von der kürzlichen Walddurchfahrt noch etwas eingestaubt, sah aber keine Notwendigkeit das zu säubern. Speichen oder Felgen hat er eh nicht kontrolliert. - Mein Prüfer war nicht mal in der Lage aufs Mopped zu steigen weil ihn mein
Tankrucksack daran hinterte!Hab mich aber geweigert den Abzunehmen und ihn gebeten einen
Stuhl zu holen wenn er sich denn unbedingt aufs Mopped schwingen möchte und sonst nicht draufkommt.Hab auch noch nie gesehen wie mann das rechte Bein zuerst über den Tank hievt um auf ein Motorrad zu kommen!!!
Sowas von Lächerlich!
Dann hat er versucht die Alp zu starten: nach ca 1 min orgelei hab ich ihn dann gefragt was er vorhat und hab ihm dann gezeigt das Motorräder mittlerweile einen Killschalter haben denn man zum starten in die richtige (Start-)Position drücken muss.Dann springen solche Motorräder auch an...
Ich glaube der hätte so lange georgelt bis die Batterie leer gewesen wäre.
Und:wenn man im Leerlauf den Seitenständer ausklappt muss der Motor ausgehen.
Wofür zahlt man eigentlich Tüv gebühren wenn da solche Flaschen rumhampeln???
Wenn die unfähigen Prüfer das Mopped umschmeissen sind die schon versichert und müssen den Schaden bezahlen? Oder wie sieht das aus? - Hier steht alles dazu ...
http://www.arbeitsratgeber.com/arbeitnehmerhaftung-0321.html
Der TÜV-Prüfer ist ja auch Arbeitnehmer und hat den Schaden einem Dritten gegenüber verursacht . - @kaegi: Stellst du den Killswitch immer auf Off oder was? Auf sowas würde ich auch nicht achten.
Schaden bekommst du auf jedenfall bezahlt, gabs schon öfter, dass Prüfer fast n Abflug gemacht haben. Vorallem KTMs und Sportmopeds mit guten Bremsen haben es in sich.