Technik: Neue Kette / neues Kettenkit
- Von Ketten hab ich leider keine Ahnung. Meine PD 10 hat jetzt gerade mal 5000 km. Die Kette ist nach 12 Jahren Standzeit kein Hingucker...schon teilweise etwas Rostansatz. Sie läuft ruhig, alle Glieder sind beweglich. Würd sie wegen der Optik erneuern. Jetzt meine Frage: Immer komplett mit Ritzeln tauschen? Oder reicht es aufgrund der geringen Laufleistung nur die Kette zu tauschen und die Ritzel zu lassen? Welche Kette / welchen Kettenkit? Ich komm mit den ganzen Bezeichnungen nicht so richtig klar. Ich fahre kein Gelände, eher gemütlich Landstrasse. Muss es das Beste / Teuerste sein? Welche taugt für meine Ansprüche? Schwinge würd ich ausbauen zum Tausch-daher wohl eher ne Endloskette... Im FAQ bin ich nicht so recht fündig geworden!
- Kauf Dir ne Messingbürste und putz die Kette, ist billiger
- Ordentlich reinigen und dann ölen . Wenn alle Glieder beweglich sind ist das schon gut . Dann halt schauen ob sie gleichmäßig läuft . Ritzel sollten nicht wie Haifischzähne aussehen .
Falls Di Dich entscheidest ein neues Kid drauf zumachen , sowieso immer komplett empfehle ich DID x Ring - Hallo Namensvetter,
wegen einer angerosteten Kette würd ich nicht wechseln. Aber du bist nicht ich
Also eine Kette mit 118 Gliedern muss sein. Ich verwende eine X-Ring Kette und hab Ritzel und Kettenrad von JT Sprockets ( Serie 15/47 Zähne).
Grundsätzlich wird alles komplett getauscht, die wenigsten tauschen nur die Kette b.z.w. Ritzel/Kettenblatt... aber auch das ist NICHT Strafbar.
Du könntest die alte Kette mit Petroleum ordentlich säubern, Messingbürste ist auch eine Möglichkeit, die gesäuberte/ gebürstete Kette "trocken" fahren und wieder zur Nacht einfetten.
Würde meiner Meinung nach völlig ausreichen... aber es soll ja schöner aussehen hast du geschrieben... kann ich verstehen.
Komplett getauscht wird i.d. Hauptsache deshalb, weil der Verschleiss vorzeitig und überhöht stattfindet, wenn verschlissene und frische "Teile" wieder miteinander "arbeiten" sollen.
(Nagut, der letzte Satz hört sich schlecht formuliert an... aber ich bin Müde.)
In Bezug auf : Teuerste oder Beste?
Je besser die Qualität ist, desto länger die Lebensdauer... auch die Kettenpflege spielt eine Rolle, Fett, Teflon (Dry Lube) oder Scottoiler ( naja, es gibt noch mehr, aber das ist jetzt nicht wichtig).
Hier gibts ganze Sätze:
http://www.louis.de/_40fab70e1295e598b00390b1779f03713e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10048300
Preiswerter gehts bestimmt auch noch, ich denk, hier wird sich noch jemand melden, der mehr weiss.
Nur eine KETTE kaufen konnte ich bei Hein Gericke, aber es gibt auch andere Anbieter, welche alles einzeln verkaufen.
Ich hoffe gehelft zu haben
Gruß Jürgen - Bezüglich der Kette schließe ich mich den Vorrednern an: Immer im Satz wechseln.
Einen Merksatz habe ich mir mal mitgenommen, den man immer mal wieder findet: Kauf keine Ketten mit Frauennamen (Regina, Iris, etc.) Für mich kommt nur DID in frage, aber das muss jeder selber wissen.
In deinem Fall würde ich aber auch lieber putzen / einlegen / pflegen.
Schau mal in meinen Fred, meine Kette hab ich nach 10 Jahren Moppedstandzeit mit einem Ölbad wieder sehr geschmeidig bekommen (Signatur, ziemlich am Anfang des Threads) - Danke für die Ratschläge. Werde die Kette zunächst mal ausbauen, mit einer Messingbürste gründlich reinigen und einen Tag in Petroleum einlegen. Geld ausgeben kann ich dann ja später immernoch wenn es nichts gebracht hat!