Hallo zusammen,
da meine alten Felgen recht vergammelt sind und die Speichen auch nicht mehr so dolle sind habe ich mir überlegt neue Felgen für meine Transalp zu beschaffen. Bei Ebay bekommt man leider meistens nur Schrott und wenn die Felgen gut sind kosten die gleich unmengen.
Auf der Suche nach neuen Felgen habe ich nur leider nie konkrete Preise für eine Felge ( also Felgenkranz und Speichen) gesehen. Die Radnarben sollte man doch übernehmen können oder?
AQ bietet Excel Felgen an ich glaube bei dem Preis von knapp 290 Euro handelt es sich nur um den Felgenkranz!?
http://www.africanqueens.de/html/fahrwerk_ta.html
Es muss natürlich keine Excel Felge sein nur möchte ich nicht das Risiko eingehen bei Ebay und co. eine Felge zu Kaufen die dann genau so vergammelt ist wie meine.
Technik: Neue Felgen
- Hallo Tobi,
schau doch mal in diesen Thread
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/scheunenfund_ta_12_jahre_nicht_bewegt_worden/seite/1/?no_cache=1#pid15946
bei swc auf der HP werden auch diverse Felgen angeboten (nur die Kränze) Naben sind ja fahrzeugspezifisch..
*edit* bei den Naben wär hinten interessant obs eine Trommelbremse ist, und in wie weit die Stahleinlage abgenutzt ist.
Gruß Jan - Hi, hänge mich mal kurz an, wenn da i.o. ist.
Das mit den EXCEL Felgen wusste ich ja noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung, was kostet denn das Einspeichen und kann sowas jeder Händler? - Hallo Michael,
also das Einspeichen spollte eigtl. jeder hinbekommen..
das mit dem Zentrieren und Vermessen ist da schon schwieriger hinbekommen wird es wohl fast jeder irgendwann ist dann eben eine Frage des Geldes.
Ich habe vorhin im Katalog von SWC gesehen dass die auch Felgen machen bzw. verkaufen evtl wäre das auch eine Option.. Edelstahlfelge klingt jedenfalls gut für den Winter :D
Gruß - Einspeichen und Zentrieren ist ne Kunst für sich, kriegen die wenigsten gut hin so dass alle Speichen gleichmässig und nicht zu stark gespannt sind.
- Da die Felgen meiner Alp aufgrund des Winterbetriebs meines Vorbesitzers echt am Arsch waren, speziell auch Speichen plus Nippel, hatte ich meine Felgen damals ausgespeicht, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Hat mich 40 Eier pro Felge gekostet. Leider war die hintere Felge am Ventil nahezu komplett durch und somit wollte ich speziell wegen unserer Reise hier kein Risiko eingehen, hab im Endeffekt dann ne Africa Twin Felge verbaut.
Nachdem ich mir Edelstahlspeichen bestellt hatte (wesentl. billiger als orig. Honda, ca. 1 €/ Stück) hab ich die nach langem hin und her eines "erfahrenen" Pfuschers, zig mal zurück bringen und ärgern, da Speichen gebogen, Rad aussermittig usw.. dann schlussendlich selbst eingespeicht, was keine hexerei ist. Wichtig an der ganzen Nummer, das Vorderrad hat zwei unterschiedl. gekröpfte und lange Speichen, das Hinterrad ebenfalls (soweit ich mich erinnere, AT hat drei versch. ), schreib dir auf, wo welche drin waren. Beim Einspeichen einfach entsprechen Speichen rein und locker anziehen, wenn die nabe sitzt, Rad ins Bike rein, allerdings ohne Kette oder Bremssattel, Kabelbinder auf Höhe des Felgenkranzes anbringen, knapp an der Felge abzwicken (um einen evtl. Schlag zu sehen) und dann Rad drehen. Hast du alle Speichen zuvor locker aber gleichmässig angezogen, solltest du keinen Höhenschlag haben, Seitenschlag korrigierst du, indem du die Speiche(n) anziehst, die in die andere Richtung ziehen. Am Schluss nochmal gleichmässig alle nachziehen und fertig ist die Geschichte. Hat mich obwohl ich noch nie zuvor eingespeicht hatte, ca. 2 Stunden pro Rad gekostet. Guck einfach auf unsere Seite, da siehste zumindest das Ergebnis.
Alternativ gibts bei Touratech ebenfalss Excel Felgen mit passenden Edelstahlspeichen, dachte mich zu erinnern, dass die so bei 250 pro Rad lagen..
Grüsse aus Australien und frohes Rumspeichen wünscht
Bea & Helle
www.timetoride.de - Die Idee mit den Africa Twin Felge hört sich auch nicht schlecht an nur das zentrieren würde ich dann doch lieber einem Profi überlassen.
Alternativ würde ich mir wohl für 250 Euro die Excel felgen kaufen oder Morad Felgen für knapp 150 Euro. Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
Ach ja an Bea und Helle ich wünsche euch noch viel Erfolg bei eurer Weltreise. Ich hoffe wir werden noch so manches von euch hören.
Beste grüße
Tobi Die Idee mit den Africa Twin Felge hört sich auch nicht schlecht an nur das zentrieren würde ich dann doch lieber einem Profi überlassen.
Du hast doch ne Hinterfelge mit Trommelbremse und 36 Speichen, da passt nix von ner AT oder ner anderen Transalp mit Scheibenbremse hinten da die alle 32 Speichen haben- Haben nicht sowohl die vordere Felge als auch die hintere Felge (mit Trommelbremse) 36 Speichen?
- vorne immer 36 ausser Dominator die hat vorne 32 Speichen hinten haben AT und Transalp 32 Speichen nur die Trommelbremsfelgen haben 36 Speichen
- Naja dann passen hinten wenigstens die Felgen von Excel und co.
- hä? Felgenringe werden immer ohne Löcher hergestellt und dann passend für den Zwecke gebohrt
- Gut das du es sagst, auf den HP der verschiedenen Anbieter bin ich bei 1,85X 21 /36 davon ausgegangen das bereits 36 Löcher vorhanden sind. Wie gesagt mit Felgen habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Beste Grüße - /36 deutet schon darauf hin dass da Speichlöcher drin sind. Die Radspannereien haben jedenfalls Felgenringe ohne Löcher zur Verfügung und können die nach Bedarf löchern
Ne teure Excel Felge würde ich mir aber überlegen, sowas taugt halt als robusteren Ersatz fürs Gelände, aber zum rumtuckern find ich persönlich das etwas übertrieben. Nen Felgenring neu müsste doch um 100-120Euro zu bekommen sein.
Hab hier evtl paar interessante Infos zu den verschiedenen Felgenherstellern gefunden
http://www.walmotec.de/html/body_felgen.html#preisedid