Hallo Community,
bei meiner Transalp Bj.89 ist normales fahren nach einem Kupplungswechsel nicht mehr möglich.
Die ca. ersten 100 Km funktionierte es einwandfrei, aber danach wurde es immer schlimmer, egal wie wenig Gas ich gebe, die Kupplung rutscht fast nahtlos durch, so dass es nicht mehr möglich ist, schneller als 10 km/h zu fahren, quasi nur noch nach Hause und dann nix mehr…
Ich habe jetzt schon zum 2ten mal eine neue Kupplung eingebaut, denn nach dem ersten Wechsel waren genau dieselben Symptome aufgetreten wie jetzt wieder.
Ich dachte beim ersten Mal lag es am falschen Öl, aber scheinbar nicht…nachdem ich jetzt das richtige verwendet habe.
Castrol Power1 10w40 passt doch oder?
Ich habe die Kupplung bereits erneut zerlegt und wieder sehr gewissenhaft zusammengebaut.
Und wie gesagt am Anfang funktioniert es einwandfrei, auch bis in den hohen Drehzahlbereich, und dann wird es mit der Zeit immer schlimmer, bis es so gut wie gar nicht mehr geht…
Gibt es irgendetwas was ich übersehen habe beim Zusammenbau bzw was zwingend beachtet werden muss?
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand zu meinem Problem eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Technik: Neue eingebaute Kupplung rutscht nach ca. 100 km durch
- hallo
Aso das mit dem Öl vergiss mal, wie man bei Dir sieht ist es ja wohl nicht daran gelegen.
Was hast Du getauscht???
Auch die Federn?
Denn es kann nur ein Fehler beim Zusammenbau sein.
Oder Du fährst die alten Federn weiter.
Wenn Du die Kupplung zu viel rutschen läßt sind eventuell die neuen Beläge wieder kaputt, das geht leider schnell.
Einstellung auch richtig?
Wie gesagt, entweder irgendwas ist falsch, oder die Federn sind alt und kaputt. - Hi, ich hatte beim erstem Mal die alten Federn drin gelassen, dann beim zweiten Mal habe ich neue Federn, verstärkt, mit gewechselt, habe es dann auch mit den alten Federn wieder probiert, aber immer das selbe Ergebniss.
Ich habe die Kupplung nach der Anleitung aus dem DoItYourself-Buch zusammengebaut,auch im Internet habe ich verschiedene Bilder zurate gezogen...
Nur eine genaue Einbauweise der beiden kleinen Ringe war nirgends zu finden, ich meine den dünnen kleinen Ring und den Federring.
Anbei das Bild nachdem ich vorgegangen bin...
- Ich meine die Nr 2 Rüttelfeder & die Nr 8 Federsitz...
Kann es sein das die so eine Auswirkung haben?
Grüße - Wenn Du neue Federn drin hast dann mußt Du einen Fehler beim Zusammenbau haben.
Die kleine Kupplungsreibscheibe ( nicht die 2 dünnen Metallscheiben ) sitzen leicht verdreht in dem Kupplungskorb.
Oder Du hast den Seilzug ganz falsch eingestellt.
Aber ich denke eher an einen Fehler beim Zusammenbau.
Ich meine die Nr 2 Rüttelfeder & die Nr 8 Federsitz...
Kann es sein das die so eine Auswirkung haben?
Grüße
Hatte ich bei mir auch schon mal falsch drin, ging trotzdem normal- Ich meine die Nummer 7, die verdreht im Korb oben sitzt
- OK, aber Nr 7 ist ja von der Größe her derselbe wie alle anderen oder?
Nur das dieser verdreht draufsitzt, hab ich so... - Nein Nummer 7 ist Nummer 7, die anderen Scheiben sind Nummer 6, also eine ist etwas anders
- Aah, ok, dann werd ich das mal versuchen.
Danke schön!!! - Die Nummer 7 ist viel Dünner und in diese kommen die beiden Stahlscheiben innen rein !!!!!
Solltest Du die dünnere 7 nicht haben, dann würd ich mal hier den Ansatz für Dein Problem sehen. - Ich hab jetzt mal meine "alte" Kupplung begutachtet und da habe ich tatsächlich eine "dünnere" Scheibe gefunden, hab ich ziemlich sicher falsch eingebaut, außer ich hätte Glück gehabt... Aba eher ned...
Vielen Dank für diese Info, werde wahrscheinlich aba erst am WE dazu kommen, mein Schnauferl zu zerlegen. ;) - Schnauferl ...
Ich hab jetzt mal meine "alte" Kupplung begutachtet und da habe ich tatsächlich eine "dünnere" Scheibe gefunden, hab ich ziemlich sicher falsch eingebaut, außer ich hätte Glück gehabt... Aba eher ned...
Vielen Dank für diese Info, werde wahrscheinlich aba erst am WE dazu kommen, mein Schnauferl zu zerlegen. ;)
Wenn sie nach so kurzer Zeit wieder rutscht, hast Du zu 199% diese dünnere Scheibe am falschen Platz eingebaut.- Hab jetzt gestern die Kupplung wieder zerlegt und tatsächlich war die dünne Scheibe in der Mitte verbaut... :()
Jetzt funktioniert wieder alles, bin mal gespannt wie lange. ;)
Vielen Dank für die Hilfe, werde dann mal nach längerer Testfahrt nochmal berichten.
Grüße :)