Moin moin!
Bin neu hier und direkt eine Frage:
Habe mir zwei Nebelscheinwerfer gekauft (neu) mit Kabelbaum etc.
Nun muss ja ein Kabel an die Zündung und ich als Laie gehe keinesfalls an die Elektroverkabelung.
Hat jemand wirklich Ahnung und würde das für mich erledigen wollen; von Flensburg bis Hamburg darf alles dabei sein
Werkstatthandbuch habe ich ab Dienstag.....;-)
Maschinentyp: Honda Transalp XL700VA aus 2009
Grüße aus dem hohen Norden....
Technik: Nebelscheinwerfer/Anbau/ Elektro
- 1. natürlich gegen Taschengeld
- 2. Die Scheinwerfer sind die von SW-Motech
- So....ich habe jetzt soweit alles offengelegt und bis auf dieses grüne Kabel welches an "geschlagenen Pluspol (über Zündung)" angeschlossen werden muss wäre ich fertig.............wer kann mir helfen und sagen wo dieses grüne Kabel dran soll/muss........
- Anleitung: http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/nsw_00_004_10100_x.pdf
- Ich kenne mich da leider auch nicht aus. Ich hatte das Glück, dass mir der Händler mal die Heizgriffe montiert hat. Unter der Verkleidung vorne rechts vom Tacho hat er die Zündung mit Abzweigverbinder geholt. Da konnte ich das Kabel fürs Navi einfach dazu stecken.
Bei den Nebelscheinwerfern sieht das evtl. aber anders aus, weil die ja viel mehr Strom brauchen als ein Navi. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus. - Wozu das so komplizier ist... ich habe mein LED Tagfahrlicht an das +/- Kabel der Standlichtleuchte geschaltet und extra mit einer Sicherung versehen (allerdings PD06)....
Wozu das so komplizier ist... ich habe mein LED Tagfahrlicht an das +/- Kabel der Standlichtleuchte geschaltet und extra mit einer Sicherung versehen (allerdings PD06)....
In diesem Falle sind die Verhältnisse aber total anders. Die genannten Scheinwerfer sind keine LED-Modelle mit relativ niedrigem Betriebsstrom, sondern werden mit 55W H3-Lampen betrieben. Der Betriebsstrom liegt somit bei rund 10A.
Wenn man dann nicht weiß, was man tut, wie der TO ehrlicherweise ja zugibt, sollte man die Installation einem Fachmann überlassen.- Genau!
Wenn das keine hohen Amperezahlen wären kein Ding, aber so ........
.....habe nun einen Händler der das macht; aber eben schade für nur EIN Kabel - Hallo zusammen,
ich überlege mir, die selben Scheinwerfer, SW Motech Hawk Nebelscheinwerfer, zu installieren. Alternativ geht die Tendenz zu den Hella Micro DE, welche im Preis ja wesentlich günstiger sind und prinzipiell vom Korpus her vielleicht sogar besser zur Alp XL600 PD10 passen könnten.
Wichtig wären noch hier die Abmaße von den SW Motech Hawk`s. Da ich nach längerer Recherche keine Dimensionsangaben ausfinding machen konnte, wende ich mich nun an euch.
Gibt es denn Erfahrungen, wo diese am besten angebracht werden könnten oder jemand vielleicht sogar ein Referenzbild bereit stellen könnte? Ich habe ferner keine Crash-Bars am Moped verbaut.
Danke schon mal vorab an jegliche Hilfe.
Beste Grüße - 1. ohne Sturzbügel wirst du mit den Hawks nicht glücklich....die werden heiß da KEIN Halogen und das direkt am Blinker........würde ich lassen.......dazu käme dann auch noch ein Halteset für 30/40 Euro von SW.......
2. Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat: Finger weg vom Kabelbaum anschließen (Verlegen ist was anderes)....damit kannst du eine Trasse elektronisch ins Nirvana schießen.......kommen somit nochmal 50-90EUro für Installation hinzu
3. Maße kann ich dir die Tage senden
4. zur Sicht/Eigenschaft kann ich noch nichts sagen, weil die erst am Donnerstag angeschlossen werden..... - Zu Pkt. 1.
Macht durchaus Sinn und danke für den Einwand. Die Gedanken hatte ich bereits auch. Ich überlege noch, wie ich die an bestehenden Bohrungen, Karosserie etc. mit integrieren könnte. Die Halterungen würde ich dann demensprechend selbst herstellen.
Die Platzierungsvorstellung läuft vorerst mal eher gegen Blinkerhöhe; dass muss aber alles noch genauer durchdacht werden! Wie erwähnt, freue ich mich über jede Anregung!
Zu 2.
Da hast du absolut Recht! Als Elektriker mache ich mir da dennoch keine Sorgen! - Also ich habe Sie in Höhe Schienenbein 3/4 zum Knie am Sturzbügel und ich denke da gehören sie auch hin, damit es eben beim Blinken keine "Lichtverzerrungen" gibt; schließlich soll der Blinker ja gesehen werden.........was die Hitze anbelangt wäre ich bei 55W echt vorsichtig; nicht umsonst ist da ein Relais dran......viele Optionen hast du ohne Sturzbügel wirklich nicht, wobei ich die RD 10 nicht gut genug kenne.............
DIe Lichtausbeute in der Garage war zum Test aber völlig in Ordnung. Dafür das man dann schon drei Werfer hat anstatt einem und im Nebel/ bei Starkregen etc sowieso langsamer fährt.......ich denke das reicht aus....
Xenon habe ich mir nicht gekauft weil ich primär davon ausgehe das man mich dann als Auto wahrnimmt; das hat Vor. aber auch Nachteile..........ich gehe davon aus, weil die Technik sich gen Xenon entwickelt hat und Tiere lieben Licht......ein Zuviel an Licht kann auch gefährlich sein...... - ich hab dem Nachwux übrigens gesagt, sie soll vor allem in der Übergangszeit in der Dämmerung mit Nebelscheinwerfern fahren, denn ich halte die mögliche Geldbuße für vernachlässigbar im Vergleich zu dem Risiko von Autofahrern für einen Baumarktroller gehalten zu werden, vor dem man ja noch schnell überholen kann.
Sicherheit und absolute Regelkonformität sind nicht immer das gleiche.
pj