Wurde da was geändert?
Denn Shido gibt seine Batterien nur bis Jahrgang 1993 frei was mich wundert.
1994: XL600VR PD06
Geänderte Verkleidungsform; neue Farben, neue Frontverkleidung, neuer Scheinwerfer, neues Zündsystem, neue Anlasserschaltung, neue Bremszange vorne mit neuen Bremsbelägen, neue Bremsarmatur mit verstellbarem Hebel, neue Instrumente und Abdeckung, neues Blinkrelais (elektronisch), neuer Gepäckträger mit Haken, neue hintere Dämpfereinheit, neue Ölpumpe, neue Vergaserabstimmung.
Steht nur was von neuer Anlasserschaltung und neuem Zündsystem.
Wenn ich bei zum Beispiel Polo nach alten Transe bis 1993 und späteren PD06 oder PD10 suche werden immer die gleichen Batterien aufgelistet.
soweit ich weiss wurde ein Kabelanschluss am Laderegler geändert, der Pin geht auf 12Volt und soll die Regelung der Spannung verbessern, aber frag mich jetz net was wie genau
es gibt die bei der PD06 mit 4pin und bei der PD10 oder schon früher mit 5pin eben das schwarze Kabel was dazu kam mit der Spannungsmessung.
Grad mal noch bei ZSF geschaut, die Regler waren von den Baujahren unterschiedlich, es wird aber nur noch der neuere Regler bei allen Maschinen aufgeführt, somit ist der neuere abwärtskompatibel und vermutlich auch der bessere.
es hat sich 1996 das Zündsystem geändert.
nur wie genau ist die Datenbank von Polo?
Generell passt auch ne 14Ah-Batterie in die TA (nach 1996 eventl auch davor), wenn man diese Hülle darum weg lässt.
Motek bietet für alle Modelle den gleichen Regler an, also scheint nicht viel anders zu sein.
Eventl. wurden später stärkere Limas verbaut und dementsprechend die Regler etwas angepasst.
Ok.
Ich werde also das Angebot meines MEchs annehmen eine LiION Batterie von Shido einzubauen, bin eh dauernd am experimentieren, kann nicht mehr schief gehen wie mit einer normalen Batterie auch.
Blöd dass die normalen Batterien ohne Vorankündigung eingehen kann.
Am Vortag startete sie noch normal, dann in der Frühe (nein, es war nicht sehr kalt) vereigertze sie komplett, keine einzige Motorumdrehung war möglich.
Mal sehen ob ich das bis am 11ten bekomme damit ich in den Urlaub fahren kann.
Ich hab eine BJ 89, da ist der 5polige Stecker dran, mit Rückleitung zur Spannungsmessung.
Ich hab da zB auch den REgler mit 4poligem Stecker ohne Spannungsmessung drangebaut, das geht.
Nur umgekehrt geht nicht , also 5pol Stecker an 4pol. Da müßte man die Leitung brücken.
Ansonsten Batterie rein, im 10. Bezirk gibt es ein Batteriegeschäft, da bekommt man die Vartaum 50 Euronen.
Die neuen leichten Batterien sollen bei niederen Temperaturen ein Problem haben, zumindest liest man das überall.
Also bisher läuft sie in der PD10 hier.
Bin allerdings noch nicht sehr viel damit gefahren da erst am Freitag abgeholt.
Wenn ich in Salzburg liegenbleibe wegen der Batterie werde ich es euch wissen lassen. :)