ThomasD am 24.1.2014 zuletzt bearbeitet 24.1.2014 Ich bin mal auf Eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Mini-USB-Anschluß zur Stromversorgung gespannt. Selbst Hersteller dedizierter Outdoorgeräte raten vom dauerhaften Betrieb auf dem Motorrad ab. Mini-USB ist eine PC-Schnittstelle, die für diese Belastungen eigentlich nicht vorgesehen ist.
Ist zwar kein phone, aber auch von mir ein Foto mit dem Platz, den ich für den Besten halte.
ich habe beruflich viel mit der Bedienung von Touchscreens ( auch viel outdoor ) zu tun und weiß, das der Einfallswinkel der Sonne viel mit der Lesbarkeit ausmacht , selbst bei neuen und guten Displays.
Deswegen die Position, die einerseits immer im Blickwinkel ist ohne den Kopf senken zu müßen ( war für mich auch ein Sicherheitsaspekt das ich so immer die Straße im Auge habe ) andererseits die Lesbarkeit.
ich selbst bin bis vor einem Jahr immer mit Iphone navigation gefahren, hatte das im kartenfach am Tankrucksack.
Wegen einer Fernreise hab ich mir dann ein Garmin besorgt.
Ich möchte das nicht mehr missen.
Die Handynavigation war immer ein Kompromiss.
Was definitiv mühsam ist sind die Mini USB.
Ich hatte unterwegs andere Geräte ( Akkus für Cam usw ) die ich mit Mini USB geladen habe, die knicken schnell mal.
Hallo zusammen,
ich war heute auf der Motorradwelt Bodensee unterwegs und hab mich mal nach weiteren Lösungen umgesehen, aber nix neues gefunden.
Bei Touratech gibts die Lenkerhalterung iBracket fürs iphone5, in welche mein Sony XperiaM gerade so reinpasst, aber nicht mehr herausgeht.
http://shop.touratech.de/lenkerhalterung-ibracket-fur-apple-iphone5-iphone5s-iphone5c-motorrad-fahrrad.html
Wenn überhaupt dann muss es die bei ebay zum fairen Preis geben, 100 Euro sind mir dafür zu teuer da ich noch daran basteln müsste.
Dann hab ich noch eine Taschenlösung bei SW Motech gefunden:
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=139067825813648&ls=de&nc=1390678307-14474&rubnum=products.1252674712.gps-halter_-_zubehoer&artnum=BC.GPS.00.004.10000&id=4&gesamt_zeilen=Tshowrub--products.1252674712.gps-halter_-_zubehoer&typid=127514177
Die vorhanden Tasche war für mein Handy zu groß, die Bedienbarkeit durch die Folie war aber ganz gut, sofern das Disolay direkt an der Folie anliegt. Vom Preis her ist das gar nicht schlecht: 17,95.- für die Tasche. Allerdings wird noch der Halter für 29,95.- benötigt:
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=139067825813648&ls=de&nc=1390678653-18748&rubnum=products.1252674712.gps-halter_cockpit_nonshock&artnum=GPS.07.199.10000/B&id=2&gesamt_zeilen=Tshowrub--products.1252674712.gps-halter_cockpit_nonshock&typid=127522679
Mal sehen, was da den Weg an meine TA findet.
Viele Grüße
Alex
Guten Abend,
ich hab mir nun zusammen mit neuen Blinkern die Bags Connection PDA-Tasche in Größe S beim Polo bestellt um zu sehen, wie sich das Handy darin gibt. Auf der Motorradwelt war die Tasche nur eine Nummer größer am Stand so dass sich die Funktion des Handys als Navi darin nicht wirklich testen lies. Heute ist sie also angekommen und ich hab gerade mit drei verschiedenen Handys getestet. Die Verarbeitung der Tasche ist sehr gut, aber keines der Handys passte wirklich in die Tasche. Es ist eine mords fummelei, das Handy dort hinein zu bekommen und vor allem gerade auszurichten. Einmal drin ist die Bedienbarkeit gar nicht so schlecht, aber der schräge Sitz des Handys (alle drei) geht aus meiner sicht garnicht. Aus dem Grund aud aufgrund der Tatsache, dass zu der Tasche für 17,95 noch zwei Halter gekauft werden sollten (gesamt dann über 50 Euro)geht die Tasche halt morgen wieder zurück. Evtl. versuche ich mich jetzt an einem Halter wie z.B. der von Touratech (gebraucht) und arbeite den dann um.
Hat jemand noch Tips zu alternativen zum Touratech, z.B eine ähnliche Bauweise?
Anbei noch ein Bild der Tasche:
Viele Grüße
Alex
Hallo,
ich hab länger nach Alternativen zur Teuertech iBracket gesucht und nichts gefunden. Es gibt noch so labberige Plastikhalterungen, aber das ist mir selbst am Fahrrad zu heikel - wahrscheinlich für den Kinderwagen gedacht. Wenn man aber etwas durchs Netz stöbert, bekommt man das Ding für 40-60 Euro im Angebot, das ist es auf jeden Fall wert.
Für andere Mobiltelefone mit abweichenden Abmessungen ("geht rein, aber nicht mehr raus") kann man die Ecken abschrauben und die Schlitze im Edelstahl nach aussen weiter auffeilen oder dremeln, kann kann man das Ding (wenn man's wieder zusammengebaut hat) etwas weiter öffnen.
Interessant ist noch der Einwand mit der Haltbarkeit der Micro-USB-Buchse. Ich stelle mich für den Langzeittest gern zur Verfügung. Der Schwachpunkt dürfte aber die Befestigung der Buchse im Telefon sein; die Belastung durch häufiges Aus- und Einstecken ist meines Erachtens wesentlich höher als das bisschen Gewackel auf dem Motorrad. Trotzdem möchte ich gern einen Preis ausloben für den ersten, der es schafft, eine Induktivladung (vom Palm oder so) in die Touratech-Halterung zu integrieren :–)
Gruss Manfred
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:...Haltbarkeit der Micro-USB-Buchse...
Der Schwachpunkt dürfte aber die Befestigung der Buchse im Telefon sein; die Belastung durch häufiges Aus- und Einstecken ist meines Erachtens wesentlich höher als das bisschen Gewackel auf dem Motorrad.
Hi Manfred,
auch wenn Du es nicht glauben magst: Das Problem ist die Verlötung der Buchse auf der Handy-Platine. Diese hält auf Dauer nicht den Belastungen / Vibrationen auf dem Motorrad stand.
Dass die Micro-USB-Buchsen zudem sehr empfindlich sind, was das Ein/Ausstecken angeht, kommt hinzu. Da war man mit Mini-USB noch etwas besser dran. Man kann das Kabel zwar zugentkoppeln, dies hilft aber nicht gegen die Vibrationen.
Probiere es halt aus - es ist Dein Material.
Fachi am 6.2.2014 zuletzt bearbeitet 6.2.2014 "Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:...Haltbarkeit der Micro-USB-Buchse...
Der Schwachpunkt dürfte aber die Befestigung der Buchse im Telefon sein; die Belastung durch häufiges Aus- und Einstecken ist meines Erachtens wesentlich höher als das bisschen Gewackel auf dem Motorrad.
Ich hatte mit der Mini-USB Buchse des Garmin Zumo 210 diese Problem,
denke der Stecker war nicht 100% drin als ich es in die Halterung klemmte,
USB-Port defekt.
Garmin schickte mir auf Garamtie ein Tauschgerät (sogar ein Zumo 220).
Auch hatte ich schon mit jemand gesprochen der hatte den Tomtom Rider über die
USB Buchse geladen, eindringendes Wasser hatte dann das Gerät zerstört.
Da hatte die Tomtom-Leute nichts auf Garantie gemacht,
da lohnt sich auf jeden Fall die Aktivhalterung.
edit: FMS bring doch bitte Dein Gerät beim nächsten Stammtisch mal mit...
Hallo Tom, doch, glaub ich gern - das Problem gibts bei allen möglichen Geräten, wenn die Buchse einfach nur auf der Platine aufgelötet ist. Je nach Gerät ist sie aber noch zusätzlich verklebt oder mechanisch verklemmt, da trennt sich dann über die Jahre die Spreu vom Weizen. Wie's bei meinem ist, werd ich ausprobieren - für den Preis von Motorradnavis kann ich mir mehr als zwei Smartphones kaufen, und wie ich lesen muss, haben die das gleiche Problem.
@Fachi: Telefon hab ich eh immer dabei, die Alp eher nicht.
Gruss Manfred
Eines ist schon auch noch:
Wer viel und weit, vor Allem in entfernte Länder reist, der wird sich mit echten Garmin navis leichter tun.
OSM Karten gibt es für Navi sehr gute, und Waypints für Planungen bis Russland und die "Stans" zBa auch .
Wie es da mit Phones aussieht weiß ich nicht
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:........
- für den Preis von Motorradnavis kann ich mir mehr als zwei Smartphones kaufen, und wie ich lesen muss, haben die das gleiche Problem.
@Fachi: Telefon hab ich eh immer dabei, die Alp eher nicht.
Gruss Manfred
für das Pearl-Navi zahlst Du keine 200,-Teuro -neu
ich habe das Tomtom Urban Rider mit 2 Halterungen für 150,-Teuro bekommen
(gebraucht von meinem Nachbar)
da frage ich mich was Du für ein Smartphone zahlst
das viele die Alp nicht zum Stammtisch dabei haben habe ich auch schon gemerkt :D
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:für den Preis von Motorradnavis kann ich mir mehr als zwei Smartphones kaufen,...
Mein 5" Zopo ZP910 Android Smartphone hat 200 € gekostet - ohne Naviprogramm.
Mein 4,3" Rage Motorcycle GPS kommt incl. zwei Softwarelizenzen auf den gleichen Preis. Auf dem Gerät läuft IGO8 und TwoNav. Also Strassen- und Offroadnavi in einem.
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:...und wie ich lesen muss, haben die das gleiche Problem.
Nein - denn das Rage hat einen Aktivhalter für die Boardstromversorgung.
"klausi33" schrieb:Wer viel und weit, vor Allem in entfernte Länder reist, der wird sich mit echten Garmin navis leichter tun.
OSM Karten gibt es für Navi sehr gute, und Waypints für Planungen bis Russland und die "Stans" zBa auch .
Hi Klaus,
in Punkto Fernreisen und Karten hast Du eindeutig mehr Erfahrung als ich - wie ist Deine Einschätzung in Bezug auf Rasterkarten im Vergleich zu OSM?
Waypoints sind ja zum Glück unabhängig von der Geräteplattform.
Wenn Du mit Rasterkarten die normalen meinst, dann muß ich sagen, das zB in Russland und Mongolei wo ich war da kein Vergleich ist.
Aber zugunsten OSM.
OSM sehen etwas Anders aus, aber sind wunderbar zum Routen, und sogar immer ziemlich up to date.
Ich stell mal eine Ansicht rein, die ich von Basecamp raus habe, ist im Navi von Garmin dann auch so.
Und mit waypoints meinte ich, das man von REisenden die gesammelten Daten bekommt, im englischen HUBB hab ich die aber nur für Garmin Modelle gesehen, oder sind das die selben wie auch für TomTom und Andere?
Da sind nicht mehr Strassen
Hallo Fachi,
100-200 Euro kostet ein gutes Smartphone, wenn man's in China bestellt - über efox oder cect. Schnellere Prozessoren, grössere/bessere Displays und bessere Kameras treiben den Preis. Dual SIM, GPS, WLAN usw haben eigentlich alle. Nachteil: Zubehör bekommst du meist auch nur in China. Das ist aber eher in Bezug auf die Lieferzeit ein Nachteil, Preise sind sehr günstig - zwei Ersatzakkus (Original Lenovo) und Ladegerät ca 16 Euro.
Beim Vergleich bin ich eher von Neupreisen ausgegangen, die die Tante Louise so aufruft. Das Pearl kenn ich nicht.
Gruss Manfred
"klausi33" schrieb:Und mit waypoints meinte ich, das man von REisenden die gesammelten Daten bekommt, im englischen HUBB hab ich die aber nur für Garmin Modelle gesehen, oder sind das die selben wie auch für TomTom und Andere?
Dieselben insofern, als dass sie die gleichen Informationen enthalten. Unterschiedlich insofern, als dass sie in einem speziellen Herstellerformat vorliegen. Es gibt aber hinreichend Freeware-Tools, um Daten zwischen verschiedenen Formaten umzuwandeln: Z.B. GPSBabel und Routeconverter.
Hallo zusammen,
ich habe nun in der Bucht ein Touratech ibracket fürs Iphone4 gekauft ohne zu wissen, ob mein Handy da rein passt. Es würde theoretisch auch passen, hätte mein Sony Xperia einen größeren Radius an den Ecken wie z.B. das Iphone oder mein altes Samsung Galaxy. Trotzdem habe ich versucht, den Halter für mein Handy passend zu machen, was mir auch teilweise gelungen ist.
Vor der Bastelei habe ich bei Touratech nachgefragt, ob es die Kunststoffecken auch einzeln zum nachkaufen gibt: gibts auf Anfrage, nicht im Shop.
Also mal losgebastelt und auch prompt die erste Ecke versaut. Ich habe in die Rundung der Kunststoffecken ein 9mm-Loch gebohrt um Platz für die Ecken des Handys zu schaffen. Das reicht aber nicht aus und ich musste an den Kunststoffecken des Halters Platz zum einfädeln des Handys schaffen. Da ich sowieso ein paar der Kunstsoffecken nachbestellen werde (1,60.- das Stück) hab ich mir beim ersten Versuch noch keine Gedanken um die Optik gemacht.
Dann habe ich noch einen Aluwinkel zurechtgeformt um das ibracket am Cockpit zu befestigen. Zum anschrauben habe ich die original Verkleidungsgummis mit Gewinde verwendet, welche auch an der Scheibe verwendet werden.
Fazit: passt alles wunderbar hinter die Scheibe und steht im richtigen Winkel für mich. Ob die Kusnstoffecken nach meiner Bearbeitung das Handy noch so zuverlässig halten wie vorgesehen (das Samsung Galaxy z.B. sitzt bombenfest in den nicht bearbeiteten Ecken) muss sich noch zeigen. Ein Praxistest steht noch aus.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Alex
Hallo,
ich verwende OSMAnd regelmäßig.
Die App ist m.E. spitze! Sie hat mich zuverlässig durch den Balkan und sogar durch den einsamen Osten Albaniens geführt. In der Trial-Version ist es möglich bis zu zehn Karten herunterzuladen. So spart man sich natürlich die teuren Roaming-Gebühren.
Habe mir nach der o.g. Tour die Vollversion für 7,99€ gekauft und es keine Sekunde bereut. Die Vollversion schränkt die Anzahl der Downloads schließlich nicht mehr ein, was sich gerade auf großen Touren bezahlt macht.
Schön ist auch die GPX Aufzeichnungsfunktion. So kann man seine Tour nochmals schön Revue passieren lassen.
Zur Tasche/Halterung:
Das eine Steckdose ununmgänglich ist, wurde ja schon mehrfach erwähnt und kann ich nur bestätigen, da OSM sehr viel Strom verbraucht.
Ich hatte mein Smartphone entweder hinter der Klarsichtfolie auf dem Tankrucksack oder einfach direkt im Tankrucksack rumliegen. Hinter der Folie besteht die Gefahr der Überhitzung, also Vorsicht an heißen Sommertagen.
OSM bietet in der Vollversion auch die Möglichkeit der Sprachnavigation. Diese nutze ich ebenfalls regelmäßig über einen kleinen Knopf im Ohr. So kann das Handy ruhig im Tankrucksack bleiben, da die visuelle Darstellung nicht benötigt wird.
Fazit: Ich bin begeisterter User und kann es nur jedem empfehlen.
Gruß,
Ralf
"Fachi" schrieb:"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:........
- für den Preis von Motorradnavis kann ich mir mehr als zwei Smartphones kaufen, und wie ich lesen muss, haben die das gleiche Problem.
Gruss Manfred
für das Pearl-Navi zahlst Du keine 200,-Teuro -neu
ich habe das Tomtom Urban Rider mit 2 Halterungen für 150,-Teuro bekommen
(gebraucht von meinem Nachbar)
Das Pearl Navi SLX 350 von NavGear hab ich.
Inzwischen bekomm ich das dritte!
War eigentlich nach Kritiken in anderen Foren und wegen dem Lieferumfang begeistert.
Aber: Bei dem ersten das ich im Januar erhalten hab, hatte das Display einen Fehler. Extrem hell leuchtender weißer Fleck. Wie das so durch eine (End-)Kontrolle kam, keine Ahnung.
Ersatzlieferung erhielt ich ca. zwei Wochen später. Gut geklappt. Und daheim hat es auch gut funktioniert. Nun war ich die Tage das erste Mal damit unterwegs. Fest eingeschnappt in der originalen Aktivhalterung. Zuhause dann bemerkte ich im Inneren ein klappern, wie von einem kleinen metallernen Schräubchen. Also, wieder zum Kundendienst.
Tolle Sache, mein erstes reines Mopeddnavi.
hansolo75 am 18.3.2014 zuletzt bearbeitet 18.3.2014 Hallo zusammen,
heute mal ein Update zur Funktion des Ganzen:
nach knappen 300 KM mit Navi bin ich immer noch der Meinung, dass sich die anpasserei der Halterung sowie die Osmand-Software zumindest für meine Zwecke absolut lohnt.
Software: im oberschwäbischen Raum gibt es zur Zeit ein Satelitten-Problem, denn an drei verschiedenen Handys setzt zeitweise der GPS-Empfang aus. Ansonsten lässt sich mit der Software sehr gut navigieren. Allerdings reagiert mein Handy bzw. die Software empfindlich auf die (noch) zu flache Position des Handys und Osmand weiß nicht so recht, wie es die Karte drehen soll.
Schön für mich sind die frei auswählbaren Zusatzinfos in Osmand wie z.B. die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit im gerade gefahrenen Steckenabschnitt sowie die aktuelle Höhenanzeige. Jetzt muss ich mich mal in die Routenplanung am PC einarbeiten. Aktuell kann ich zwar z.B. über Motoplaner.de eine Route erstellen, mir fehlt aber im Handy der Ordner "Tracks", aus welchem Osmand die Routen abrufen möchte.
Halter: ein eckiges Handy ist eigentlich ungeeignet für den fürs iPhone gebauten Touratech-Halter. Es gibt mit Sicherheit bessere Handys für diesen halter und ich werde beim nächsten handy darauf achten. Z.B. ein Samsung Handy dürfte da besser zu befestigen sein als mein Sony. Den Halter habe ich für knapp 45 Euro bei ebay bekommen. Zuzüglich den €6,99.- für Osmand sowie die Steckdose für €14.- (SW Motech, auch ebay) habe ich für unter 70 Euro ein Navi am Motorrad, welches meinen Ansprüchen genügt. das Handy rechne ich hier nicht mit rein, das hab ich ja sowieso:-)!
Ich habe in alle vier Ecken des halters ein 9mm-Loch gebohrt und die beiden rechten Ecken so beschnitten dass ich mein Handy einlegen kann. Beim herausnehmen hakt es noch gehörig, das muss ich noch nacharbeiten. Ich habe mir nun bei Touratech sechs neue Ecken nachbestellt (Best.Nr. 05-065-0462-0, €1,60.- pro Stück, nicht im Webshop bestellbar sondern per Mail) und werde das noch weiter optimieren. Trotz der beschnittenen Ecken hält das Handy auch auf schlechten Straßen einwandfrei.
Beim ablesen gibt es erwartungsgemäß Einschränkungen je nach Sonneneinstrahlung und das Display sollte ohne Fingerabdrücke sein. Dies ist bei reinen Navis bestimmt besser. Das mit der Sonneneinstrahlung werde ich noch dadurch lösen, indem ich den Haltewinkel (Eigenbau) ein paar Grad steiler biegen werde. Das dürfte auch dem Softwareproblem (siehe oben) entgegenkommen.
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich hab ja im Prinzip eine ähnliche Lösung wie du (weiter oben), vielleicht hilft dir folgendes: Ich hab den Halter modifiziert, indem ich die Schlitze im Edelstahl, in denen die Ecken nach aussen rutschen, länger gefeilt/gedremelt habe. Dadurch geht mein Telefon (etwas grösser als der Obstkram, aber halt auch mit runden Ecken) etwas besser rein und raus. Dann hatte ich noch Probleme mit Vibrationen, weil die graue Kunststoffabdeckung sich verwindet. Abhilfe hat hier selbstklebendes Klettband geschaffen, mit dem die beiden grauen Kunststoffteile nun demontierbar verbunden sind.
Gruss Manfred
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:...indem ich die Schlitze im Edelstahl, in denen die Ecken nach aussen rutschen, länger gefeilt/gedremelt habe. ...
Hallo Manfred,
daran hab ich auch erst gedacht. Viel Spielraum ist da aber nicht so daß ich zuerst einmal die austauschbaren Teile bearbeitet habe. Aber auch das ist eine Option die ich mir bei Gelegenheit mal antun werde.
Viele Grüße
Alex
So, ich hab meine Handyhalterung jetzt auch vom Lenker aufs Cockpit versetzt und meine Steckdose entsprechend auch ins Cockpit versenkt. Sieht jetzt so aus:
Ist durch den relativ langen Ausleger schön nah dran und genau im Blickfeld.
Ist nicht ganz gerade, aber funktioniert tadellos. Auch die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist Ordnung. Die Folie spiegelt ein bisschen, bleibt aber ablesbar und ich kann mein Handy auch mit Handschuhen durch die Folie bedienen.
Damit es während der Fahrt nicht so rum schlackert hab ich den dünnen Moosgummistreifen, an dem sich das Cockpit an der Scheibenunterkante abstützt "verdickt".
Leider scheine ich eine neue Steckdose zu brauchen. Während der Probefahrt hat sie den Geist aufgegeben. Kann vielleicht jemand eine mit 2A Ladestrom empfehlen?
Zum Schluss noch eine Impression der Probefahrt