Ich hab ne Transe zum fahren, nicht zum rumschrauben.
Aber kaum ist eine Baustelle zu, geht die n�chste auf..
Jetzt Tacho.. Anzeige h�chstens noch 30% und vom Vorderrad her schnarrt es wie ne hochlaufende Sirene..
Kennt das jemand.. so langsam seh ich meinen Urlaub ech den Bach runter gehen, �berleg schon mir was anderes zu holen.. von wegen unkaputtbar, anscheinend nur wenn man jeden Tag schwarze Finger haben will..
Technik: Nase langsam voll
- Net b�s sein, aber du f�hrst ein beinahe 28 Jahre altes Motorrad, was erwartest du dir?
Nicht umsonst rate ich immer zu einer Alp der Baureihe PD10 ... das sind IMO die ausgereiftesten und techn. unanf�lligsten 600er die es gibt.
Und, Tachowelle, bzw. ein Fehler in der Schnecke ist jetzt net wirklich tragisch.
1. kann man auch ohne Tacho fahren ... ist bei meiner und der TA meiner Frau auch schon �ber einige tausend Kilometer passiert und
2. schnell hergerichtet
Da ich aber nicht genau wei�, wie der Tachoantrieb an der Radnabe bei den alten TA's aussieht schreib ich nicht weiter. Bei den PD10ern w�sste ich was zu machen ist. - Die Kiste hatte schon ne Totalrestaration vor 2 Jahren, da hab ich fast 2000 Euro reingesteckt..
Die Welle hab ich abgemacht, das schnarrt trotzdem wie bl�d.. also wieder ein Hunni f�llig f�r nen neuen Tachoantrieb..
Mich �rgert am meisten, dass das ausgerechnet VORM URLAUB passiert, danach w�rs mir warscheinlich schnurz gewesen, ok w�rend w�re noch �rgerlicher..
Kaum funzt der Vergaser wieder das n�chste und im Endtopf kl�tert auch n Blech seit gestern..
Na ja, vielleicht reg ich mich ja auch wieder ab.. - Hi Reiner,
ich hatte das schon ZWEI mal... das letzte mal IM Urlaub. War allerdings halb so wild... im 5 Gang wei� man ja ungef�hrt bei welchem Tempo man bei welcher Drehzahl ist...
Ich hatte von dem Anf�lligen Tachotrieb aber die Nase voll und hab gleich nen digitalen Tacho montiert.
Wenn du nicht unbedingt gro�en Wert auf originalzustand legst, w�rde ich da mal dr�ber nachdenken. F�r die VA gibt es ne passende Distanzbuchse, so das der original Tachotrieb weg kann. F�r etwas mehr als den angek�ndigten Hunni bekommst du dann auch ein Kombiinstrument f�r Drehzahl und Tacho...
S�ren
Die Kiste hatte schon ne Totalrestaration vor 2 Jahren, da hab ich fast 2000 Euro reingesteckt..
Die Welle hab ich abgemacht, das schnarrt trotzdem wie bl�d.. also wieder ein Hunni f�llig f�r nen neuen Tachoantrieb..
Mich �rgert am meisten, dass das ausgerechnet VORM URLAUB passiert, danach w�rs mir warscheinlich schnurz gewesen, ok w�rend w�re noch �rgerlicher..
Kaum funzt der Vergaser wieder das n�chste und im Endtopf kl�tert auch n Blech seit gestern..
Na ja, vielleicht reg ich mich ja auch wieder ab..
Mir hat man mal beim Reifenwechsel den Tachoabnehmer zwischen Radnabe und Welle abgebrochen, das schnarrte danach auch. Ich wei� nicht, wie das Ding genau hei�t, kostete aber unter 20�, soweit ich mich richtig erinnere.- Hab meine gekauft und einen Tag sp�ter war das wei�e Antriebszahnrad hin. Dann habe ich f�r ca. 25 Euronen ein neues Zahnrad gekauft, welches auch wieder nach ca. 1000 km ausgefallen ist. Da mir die Metallschnecke etwas viel vertikales Spiel zu haben schien, habe ich mir gleich eine komplette Schnecke mit Zahnrad (neu, 89�, wahrscheinlich Nachbau) und zus�tzlich eine neue Welle gekauft. Diese h�lt jetzt "schon" 3000 km. Weil du es bist, mache ich heute Abend mal wieder das Rad ab und schaue sie mir an - interessiert mich eh und melde mich dann noch mal.
Tachowellen, Tachoschnecken und tachozahnr�der gehen nunmal kaputt. ist ein Verschlei�teil wie z.B. Radlager. Aber kann deinen Frust verstehen.
Vorab schon mal der Link:
http://www.ebay.de/itm/181751069555?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Mir hat man mal beim Reifenwechsel den Tachoabnehmer zwischen Radnabe und Welle abgebrochen, das schnarrte danach auch. Ich wei� nicht, wie das Ding genau hei�t, kostete aber unter 20�, soweit ich mich richtig erinnere.
Kostet leider mehr:
http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-HONDA-TACHOANTRIEBSZAHNRAD-Tachoschnecke-XL600V-XRV650-NX500-NX650-/251080980129?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7597b6a1- Wenns das ist.. eventuell eher das hier...
- Mein Vorderrad f�llt in letzter Zeit auch durch ein schnarrendes Ger�usch auf, der Tacho passt aber noch (wenn nicht gerade die Tachowelle oben wieder abf�llt).
pj
Mein Vorderrad f�llt in letzter Zeit auch durch ein schnarrendes Ger�usch auf, der Tacho passt aber noch (wenn nicht gerade die Tachowelle oben wieder abf�llt).
pj
?? Die ist doch verschraubt...
Mein Vorderrad f�llt in letzter Zeit auch durch ein schnarrendes Ger�usch auf, der Tacho passt aber noch (wenn nicht gerade die Tachowelle oben wieder abf�llt).
pj
?? Die ist doch verschraubt...
Stimmt, solange sie sich nicht losvibriert und abf�llt ist sie verschraubt. Ich will da seit ewigen Zeiten ne Stoppmutter draufgehen, aber... Meh- Mach doch einfach einen Tropfen Loctite drauf. B�h
:-D
Mach doch einfach einen Tropfen Loctite drauf. B�h
:-D
Auch ne Idee, aber das mach ich, wenn ich mal wieder die Verkleidung runter hab.
Pah
pj- So Rainer, war an der Transe und habe das Vorderrad ausgebaut.
Der Tachoantrieb, insbesondere das Plastikzahnrad, sieht aus wie am ersten Tag. Kein Vergleich zu den kaputten.
Die 100� scheinen die richtige Investition gewesen zu sein.
Bei mir hatte die Metallschnecke mind. 5mm vertikales Spiel. Und beim schnellen R�ckw�rstrollen (Einfahrt runter) hat es dann wohl das Plastikzahnrad abgerieben, da beides versetzt ineinandergriff. Also alles neu und sch�n viel Maschinenfett mit reingemacht.
Mit Tachowelle von Louis waren das dann die 100�. - hatte grad eins da in gutem Zustand, leider gestern verkauft worden, das von der Domi und der 650er AT passt auch
- Ja, die passen auch. Bin so auf das neue f�r 84� gestossen.
- Wenn der Tachoantrieb vorzeitig kaputt geht, liegt das oft an mangelnder Wartung.
Ich g�nne dem Antrieb regelm��ig etwas frisches Fett wenn das Vorderrad wegen Reifenwechsel raus muss. Die Tachowelle bekommt auch manchmal etwas �l oben rein getr�pfelt.
Nach 238.000 km alles noch original und voll funktionsf�hig.....
Tom - Dann fehlt dir ne Senkkopfschraube...
So ich hab durch Zufall nen kompletten Tachoantrieb mit Welle bekommen, Unfallalp, hat h�chstens 1000 km.. denk da bin ich mit 60 Euro nicht schlecht dabei gewesen..
Werd mir wohl n�chstes Fr�hjahr n Zweitbike zulegen, dann fallen die Ausfallzeiten weg.
Momentan tut mir jeder Cent weh, da ich wegen des geplanten Urlaubs meine komplette Ausr�stung erneuert hab.. man sollte halt nie alles ausgeben.. na ja, am n�chsten ersten gibts wieder Nachschub.. an die Urlaubskasse geh ich nicht und wenn Motorrad ausf�llt daf�r.. gehts halt All inklusive nach �gypten.. jedenfalls trau ich der TA im Moment keine gro�e Tour zu, die braucht mal ne Winter�berholung..
Ist zwar entt�uschend, aber der n�chste Sommer kommt bestimmt und zum ITT fahr ich das n�chste mal auf jeden Fall, da kann ich ja gleich Urlaub dranh�ngen und von Ungarn aus weiter d�sen.. Nach 238.000 km alles noch original und voll funktionsf�hig.....
Ich denk wirklich, dass die 2 Jahre in denen das Bike stand weil die Witwe sich nicht zum Verkauf durchringen konnte den meisten Schaden angerichtet hat.
Ein Fohlen will bewegt werden..