Hallo,
an alle.
Ich fahre eine 96er PD06, bei der leider nach einer 25km Autobahnfahrt unter längerem Volllastbetrieb ein nageln zu hören ist. Dieses Geräusch wird beim Anfahren bzw. bei Last lauter bzw. verringert sich wieder wenn ich vom Gas gehe.
Das einstellen der Ventile und das wechseln des Motoröls haben leider nichts gebracht. Motor springt üblich gut an. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Hätte eine Audiodatei.
Mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
vg
Gerald
Technik: Nagelgeräusch.....Motorschaden?
- War der Ölstand i.O.? War genug Wasser drin? Wie war die Tempanzeige? Vieleicht klappert ja auch nur eine Verkleidung oder es hat sich ne Schraube vom Sturzbügel gelöst oder sonst wo. Muß ja nicht gleich der worst case sein! Ein kaputtes Pleuellager ist kein nageln, eher ein bissl dumpfer und härter und hat die halbe Frequenz wie Geräusche aus dem Kopf, ist aber tatsächlich unter Last lauter.
- Öl und Wasser ok. Die Temperatur stand auf mittel. Verkleidung, Sturzbügel...nein.
Ich denke es kommt vom Pleuel- oder Kurbelwellenlager, da man es im Stand auch gut hören kann.
Oder kann es auch von der Ölpumpe kommen!?
Mal schaun, fahr morgen zum HH.
Danke
Gerald - Hallo voridori
hast du beim Ventilspiel die geänderten Maße für die neueren Baujahre beachtet?
Bei den neueren Modellen sind diese etwas größer, wenn ich mich nicht irre. - Eine blöde Idee hätt ich noch: Auspuff undicht? Firekt am Krümmer? Aber nach deiner Beschreibung hört sich das wirklich nach Pleuellager an. Wär natürlich Mist. Viel Arbeit. Weiß nicht was die Pumpe für Geräusche machen kann. Eher gleichmäßige, lastunabhängig. Oh Mann
- OK, gestern beim HH.
Er nur kopfschüttelnd vor der Transe "eigentlich unmöglich, so etwas gibt es eigentlich gar nicht".
Nun, das Pleuellager ist durch und das mit 65.000km (wenn der Tachostand mal stimmt, da mit 35.000km gebraucht gekauft).
Noch mal besten Dank für Eure Tips und noch schöne Tage.
Gerald - Oh sone Kacke, haste das Mopped bei dem HH dort gekauft? Macht der jetzt was oder bleibst auf dem Schaden sitzen?
... oder bleibst auf dem Schaden sitzen? ...
... vor allen Dingen ... rein interessehalber ... was kostet so ne' Reparatur eigentlich ?- Klingt nicht gut. Da der Motor ausgebaut und zerlegt werden muss um an das Lager zu kommen wird es wohl 500€ aufwärts kosten beim Hondahändler. Am besten mal in einer freien Werkstatt anfragen falls der Händler keine Kosten übernimmt.
- Wenn der Motor schon offen ist, macht man wohl paar Sachen mit wie Steuerkette, Ölpumpe, Ventilschaftführungen Dichtungen usw. bei Honda wird da bestimmt das Material scho 500 kosten, lieber gebrauchten Motor kaufen..
... lieber gebrauchten Motor kaufen.. ...
... genau in die Richtung gingen meine Gedanken .- Hallo
ich hatte erst kürzlich auch die Befürchtung, daß was mit meiner Kurbelwelle oder den Pleuellagern nicht in Ordnung ist, da ich ungewohnte Geräusche und Vibrationen bemerkt hatte.
Nachdem ich alles mögliche tat, um die Ursache einzugrenzen (nur ein Zylinder zünden lassen, CDIs getauscht, verschiedene Fahrsituationen, Stetoscop etc.), fiel mir die letzte Änderung ein, die ich an der Transe vorgenommen habe - und das war der Grund für die Geräusche (hartes Hämmern bei 3.000 bis 4.000 tpm).
Ich hatte nämlich meinen vorderen Krümmer mit Spezial-Hitzeschutzband umwickelt, um die Abstrahlung zur Plastikverkleidung zu veringern, die sich allzuleicht dabei verformen kann.
Da dieses Band - also die Ummantelung des Krümmers - eine völlig veränderte Auspuffgas-Strömung im Innern zur Folge hat (da kaum mehr Hitze abgeleitet wird) - und das nur an einem Zylinder - hatte ich sowas wie "Gas-Rückschläge" oder eher sogar das Gegenteilige nämlich zu wenig Dämpfung im Rohr beim Ausstoß der Abgase.
Meine Vermutung wurde bestätigt: Sofort nachdem ich den Mist wieder abgewickelt habe, schnurrte das ding wieder wie ein Kätzchen - Glück gehabt.
Mein Fazit: Vorsicht mit allem, was die "Thermik" verändert! - ui interessant, hät ich jetzt nicht gedacht
- Gasströhmungen in Auspuffanlagen sind eine Wissenschaft für sich.
Es gab sogar Rennfahrzeuge die Frischluft zum Abgas mischten um die Schallgeschwindigkeit durch die kühlere Luft zu verändern. - Hey Gerald,
du wirst doch jetzt nicht verzweifeln! ALLES ist reparabel! Und so ein lausiges Pleuellager erst recht!!
Am einfachsten wär natürlich wirklich ein Tauschmotor. Zu finden wird da auf jeden Fall was sein. Evtl sogar n 650er. Mit wenig km für unter 800 bei ibay weggehen sehen. Und ein 600er könnte schon für 500 zu haben sein.
Also nicht verzagen und ran an das Gerät! - Verzweifeln........a wo!
Hab mich in den letzten Tagen viel herum gehört, alte Kontakte spielen lassen usw. und ein jeder sagt das gleiche. Sogar der HH! ;0)
Da ich die Transe schon einige Jahre fahre, ich einiges an ihr modifiziert habe und sie mir einfach durch ihre Zuverlässigkeit ans Herz gewachsen ist, wird sie repariert.
Wobei ich schon fast für eine F800GS unterschrieben hätte. ;0)
Die Reparatur des Motors zahlt sich alleine von den Materialkosten her nicht aus, für das Geld bekommt man einen Tauschmotor der unter umständen sogar günstiger ist.
In meinem Fall hab ich gestern eine 95er mit 21.000km um € 1.500,-- erstanden, inkl. Servicebuch.
Also Glück im Unglück!! ;0)
Zwecks Ursachenforschung wird der defekte Motor im Winter zerlegt und vielleicht kann man das eine oder andere Teil ja noch gebrauchen, oder es überkommt mich und er wird doch noch überholt. - Eine F 800 GS ist natürlich auch nicht zu verachten.
- Moin,
ne 95er mit 21000 km für 1500€ ist tatsächlich ein super Deal, vorausgesetzt der Allgemeinzustand ist ok. Die 95er sind immer noch die besten. Hab' schließlich auch eine
Jetzt hast du sogar für die 95er genug Ersatzteile und kannst die wahrscheinlich noch als Rentner fahren
Ich würde mir auch die Mühe machen und den Motor im Winter auseinander nehmen und reparieren. Dann hast du sogar einen Ersatzmotor
Fazit: alles super
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk Eine F 800 GS ist natürlich auch nicht zu verachten.
Ja wennde eine siehst für 1500 mit wenig km, sagste es mir... Eine F 800 GS ist natürlich auch nicht zu verachten. ...
... denkt an den Wahlspruch eines Users hier aus dem Forum:
"Honda hält, was BMW verspricht!" ... ...- Na dann is ja gut wenn die Honda weiter im Straßengeschehen teilhaben darf. Setz doch dann ein paar Fotos rein, wenn du die Lager offen hast. Würd mich interessieren wie die ausschauen. Schon seltsam, daß so ein Motor einen Pleuellagerschaden davon zieht.
Und viel Spaß beim Schrauben - am 04.07.12 hatte ich mein Problem mit den beunruhigenden Geräuschen bei meiner Transalp PD06 Bj. 89 geschildert und als Ursache nicht einen Pleuellagerschaden oder Kurbelwellenschaden sondern die veränderten Hitzeableit-Bedingungen durch das von mir angebrachte Hitzeschutzband um den vorderen Krümmer als verantwortlich für das ungute Hämmern bei um die 3500 tpm ausfindig gemacht.
Zunächst schien es als wäre alles wieder gut, da die Auspuffgase wieder wie vorher strömen können. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens denn das Hämmern war immer noch nicht beseitigt.
Dann wollte ich es wissen und habe alles was im Weg war, um den Motor von allen Seiten gut zu hören, abmontiert (Verkleidung, Kühlergrill, Motorbodenschutz etc.)
Schon beim Entfernen der linken Seitenverkleidung fiel mir auf, das beide Befestigungsstreben des Blinkers gebrochen waren und dieser nur lose drin hing.
Die Probefahrt hat´s nun gezeit: die eigentliche Ursache für das Hämmern war der lose Blinker der so gegen die vibrierende Verkleidung gehämmert hat, dass diese wie eine Trommel das Geräusch verstärkte. Mit dem neu befestigten Blinker ist alles wieder gut. Das Hitzeschutzband werde ich trotzdem nicht wieder um den Krümmer wickeln, da ich Angst hab, dass sich zuviel Hitze in den Motor zurückstaut.
Also: Nicht gleich verzagen, wenn´s sich nach Motorschaden anhört. Erstmal ´ne Ursachenforschung lohnt sich: in meinem Fall war´s nur der lose Blinker - kleine Ursache, große Wirkung.