Hallo,
Habe die Ventildeckeldichtungen erneuert und dabei das Ventilspiel neu eingestellt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, startet sie ganz schlecht, nur mit Choke und wenn ich Gas gebe, geht sie sofort aus. Neues Starten klappt erst nach ca. 2 Minuten Pause. Sie startet also nur mit vollem Choke und dreht aber bei nur bei 1000 U/min, nicht höher. Habe auch den Vergaser runter aber meines Wissens nichts verstellt.
Das Reparatur Buch sagt leider nicht viel.
Vielen Dank
Paul
Technik: nach Einstellen v. Ventilspiel startet sie schlecht (PD 06 / 1987)
- Hallo Paul,
wenn der Motor vor dem Einstellen normal gestartet und gelaufen ist, dann musst Du was verstellt haben. Typischer Fehler ist, das man den falschen OT erwischt. Du musst das Spiel in dem OT einstellen wenn die Nocken auf Überschneidung stehne. Wenn man die Nocken nicht sehen kann, dann gehe folgendermaßen vor: KW drehen bis Einlaßventil öffnet, dann weiterdrehen bis die Schaumarkierung jetzt auf OT steht. In der Stellung das Ventilspiel überprüfen bzw. einstellen. Das ist der Überscheidungs-OT.
Gruß Peter - Und achte auf das richtige Ventilspiel. E 0,10 und A 0,10
http://www.transalp.de/technik/wartung/ventilspiel/ - Wenn Du nicht ein vermeindlich komplett falsches Ventilspiel korrigiert hast such den Fehler bei den Vergasern.
Hallo Paul,
Du musst das Spiel in dem OT einstellen wenn die Nocken auf Überschneidung stehne. Gruß Peter
Ventile werden nicht im Überschneidungshub eingestellt!!!!- danke für den Hinweise, Ralle: hast natürlich recht! ich habe die Bezeichnung verwechselt: Zum Einstellen müssen beide Ventile geschlossen sein. Dazu dreht man die Kurbelwelle auf Verdichtungs-OT. Der V-OT ist klar vom "Überschneidungs-OT" zu unterscheiden, weil beim Ü-OT beide Ventile leicht offen sind.
Gruß Peter
Und achte auf das richtige Ventilspiel. E 0,10 und A 0,10
http://www.transalp.de/technik/wartung/ventilspiel/
... das gilt aber nur für die alten, schwarzen Motoren. Die Silberlinge haben E 0,15 & A 0,20. Und wie es jenseits der PD06 ist, weiss ich nicht ...
H.
Und achte auf das richtige Ventilspiel. E 0,10 und A 0,10
http://www.transalp.de/technik/wartung/ventilspiel/
... das gilt aber nur für die alten, schwarzen Motoren. Die Silberlinge haben E 0,15 & A 0,20. Und wie es jenseits der PD06 ist, weiss ich nicht ...
H.
Schau mal ganz nach oben,da steht Bj.87 Hallo HW.wieder zurückSchau mal ganz nach oben,da steht Bj.87 Hallo HW.wieder zurück
... jaja, das Alter, habs hinterher gesehen, dass es ganz dicke da steht Aber trotzdem, der flüchtige Leser (wie ich) kommt evtl. nicht sofort auf diesen Zusammenhang uind hat dann für seinen Motor die falschen Werte im Kopf, zumal sie ja auch im Bucheli so stehen, weils keine bereinigte Ausgabe für die neuere PD06 gibt.
Also bitte nichts für ungut, wollte Dich ohnehin nicht verbessern oder sonstwie nahetreten, nur auf den Unterschied nochmals hinweisen.
War im Übrigen "nicht weg", habe auch nicht eingesessen o.dgl., gezwungenermaßen hatte sich nur mein Interessenschwerpunkt zeitweise verlagert. Aber zumindest überschlagsweise habe ich immer mitgelesen.
Andererseits schreibt sich so ein Forum natürlich mit den Nachfolgemodellen immer weiter von dem eigenen Horizont fort, man hat zunehmend immer weniger beizutragen. So isses halt.
Gruß
horst- Hallo,
erstmals Entwarnung und vielen Dank für die Infos. Ventilspiel habe ich (das erstemal) richtig eingestellt und die Ventildeckel sind jetzt beide auch dicht. Habe die Dichtung bei L...s geholt und sie passen einwandfrei.
Nun nachdem alles schön wieder zusammen geschraubt war, kam das Problem mit dem Starten. Ziemlich verzweifelt (da meine erste TA) stand ich da und überlegte schon, wie ich wieder alles wegmachen muss und den Vergaser in Einzelteile auf dem Küchentisch zerlege. Da kamen mir die Worte meines Vaters (vor ca. 20 Jahren) in den Sinn: "bei Störungen erstmals 1. Zündfunken, 2. Benzinversorgung, 3. Luftzufuhr prüfen".
Zündfunken war schnell erledigt, da man ja aus diesem Grund immer eine Zündkerze dabei hat. Bei Benzinzufuhr lag das Problem. Warum auch immer (wahrscheinlich Alterschwäche) bekam genau dann, als ich Ventile einstelle und die Deckel richte, die Membrane vom Benzinhahn einen Riss und der Unterdruck reichte gerade, dass sie minimal öffnette und ein Paar Tropfen Benzin duchliess.
Habe die Membrane so präpariert, dass sie nun immer auf offen bleibt, denn wenn ich das Moped abstelle, drehe ich immer den Benzinhahn zu.
Nun wieder was gelernt und kann nur jedem raten: Funken, Benzin und Luft zuerst zu prüfen.
Schöne Woche
und wettermäßig wirds bei uns in Stuttgart langsam auf dem Moped kuschelig warm.
Paul mit der Transe-schwarz/matt - Toll dass Du den Fehler gefunden hast. Am Ventilspiel kann es nur liegen, wenn Du da ganz grob was verstellt hättest. Ob die 0,1 oder 0,2 mm Spiel haben merkst du bei Fahren aber nicht beim Starten!