Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und sag erstmal Hello.
Und komme schon gleich zu meinem Anliegen.
Habe ne PD06 BJ `91 mit 62tkm
Bin vor kurzen ne Tour gefahren (~250km) dann fing sie plötzlich an mit ruckeln, wie Sprit leer.
Lief nur noch auf dem vordersten Zylinder.
Mir kam sofort die CDI in den Sinn da auch der DZM ausfiel.
ADAC-> Heim
Hatte aus meiner Ersatzteil TransAlp mit Sturzschaden die CDI eingebaut, da lief sie wieder.
Habe die kaputte CDI nochmal eingebaut, mit dem Ohr dran und ein klackern wahrgenommen.
Am Stecker gebrochen ist augenscheinlich nix.
Nach 50 km wieder das Gleiche. CDI klackert auch wieder. Zylinderausfall ohne vorherige Ankündigung.
Nun habe ich nur noch eine CDI übrig und will die ungerne einbauen, da ich nicht genau weis ob ein Teil vor oder nach der CDI hier evtl. einen defekt verursacht haben könnte.
Nun meine Frage:
Sind hier weitere mögliche Fehlerquellen in Betracht zu ziehen? Was die CDI absterben lässt, ODER war es nur ein Zufall das die zweite auch ausgefallen ist und ich bedenkenlos die Letzte verbleibende CDI einbauen kann.
Schön wäre auch zu wissen welches Bauteil in der CDI das "klackern" auslöst um das Bauteil evtl. zu tauschen.
Vielen Dank für eure Mühe vorab.
Technik: Nach 50km zweite CDI wieder durch.
- Das einzige was mir einfällt, was Elektronik zerstört wäre Überspannung.
Ist dein Laderegler in Ordnung? - Rechter Seitendeckel runter, Motor an, Drehzahl erhöhen (3000-5000 Touren), Spannung an der Batterie messen.
>15 Volt? Schnell aus machen, Regler tauschen bevor dieser noch mehr grillt (es sollten maximal 14.8 Volt sein wenn der Regler intakt ist).
Bauteile in der CDI tauschen ist ohne fundierte Elektronik Kenntnisse und eine sehr ruhige Löthand eher ein Ding der Unmöglichkeit (Überspannung grillt gerne mehr als man glaubt), bei mechanischen Problemen (ausgelöst durch die Sitzbank und seitlichen Druck auf die Kontakte) konnte bei manchen ein Nachlöten der Lötpunkte die Probleme beseitigen. Das ist aber bei dir vermutlich NICHT der Fall, also erst obigen Test machen.
Das Einfachste ist es (NACH Reglertausch wenn dieser defekt ist), z. B. zwei gebrauchte Original CDI, zwei billig-China Klone (damit fahren auch einige für mehrere 10000 km durch die Gegend) oder (für Leute denen das Geld eher wurscht ist) 2 neue digitale CDIs (z. B. cdi-shop) zu kaufen und einzubauen. Die Digitalen CDIs haben den Vorteil, dass diese durch ihren Überspannungsschutz vor neueren Defekten relativ gut geschützt sind - aber Achtung - das heißt nicht dass man nicht den Rest der Bordelektronik grillen kann (Dioden, Relais, Instrumenten, etc.).
Ach ja - und in der CDI ist nichts drin, was klackt. Wenn dann klackt der Motor drunter, d. h. Teile nach "Gehör" tauschen ist auch eher in den Bereich der Fabelwesen abzuschieben ;)
Grüße
Domi - Werde morgen mal die Spannung mit dem Multimeter messen.
Habe am USB Port zwar eine Spannungsanzeige und in einer von mir zusätzlich angebrachten Temperatur/Spannung/Uhrzeit Anzeige die beide nicht mehr als 14,4 V angezeigt haben.
Kannste mir ruhig glauben, dass da drinne was Klackert, bei beiden kaputten CDI´s. Die intakten machen das nicht. Klingt wie ein sehr schnell schaltendes Relais.
oder funkenübersprünge in der Box. - Ok, glaub ich dir ;)
Es ist immer die Frage wie genau die USB-Port Spannungsanzeige angebracht ist, wie dick sind die Leitungen? Hängt grad was dran (oder ist der Port z. B. beleuchtet)? Weil all diese Punkte senken natürlich die gemessene Spannung (desto weiter weg vom Regler desto niedriger), da wirken sich auch die Widerstände eines Kupferkabels oder sogar "nur" Alukabels und Übergangswiderstände nennenswert aus wenn dieses für durchschnittliche USB Buchsen ausgelegt ist (=0,75mm² bis 1mm²).
Ich persönlich würde direkt an der Batterie mal mit einem sinnvollen Messgerät (jedes Baumarkt-Multimeter ist besser als die günstigen Spannungsanzeigen oder sogar Kombigeräte ;)) messen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Was natürlich auch noch erschwerend hinzukommen kann, ist ein thermisches Problem des Reglers. Wenn ich mich recht erinnere, hatte hier im Forum schon mal jemand den Fall, dass die Spannungsanzeige erst bei Betriebstemperatur und im Hochsommer zu hohe Werte angezeigt hat. Sobald der Regler wieder abgekühlt war, waren die Werte wieder normal (d. h. das Messen im Kalten Zustand hat in dem Fall auch nichts gebracht).
Grüße
Domi