Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern aus meinem Urlaub zurück gekommen bin wollte ich heute, nach 2 Wochen mal eine schöne Runde drehen. Als ich dann im Innenhof unseres Hauses ankam viel mir schon auf das der Vorderreifen recht platt war. Bis dahin habe ich mir aber noch nicht viel dabei gedacht. Ganz untypisch sprang die Maschine trotz Choke nicht an. Erst nach einer ganzen weile sprang sie dann an. Der Motorlauf war extrem unruhig und bei leichtem drehen am Gashahn ging sie sofort aus. Der verdächtige war schnell gefunden die Beiden Stecker der Zündung wurden vom (Verteiler!? keine Ahnung was das ist) abgezogen. Hab sie jetzt wieder angesteckt aber trotzdem läuft der Motor meines Erachtens nach nicht richtig. Er sprotzt ab und an im Standgas und hat nicht die Laufruhe wie vorher. Ich bin stinksauer auf diese Dummen Nachbarn die sich schon aufregen nur weil ein Motorrad im Innenhof steht.
So und jetzt hab ich noch eine Frage und zwar ich habe das Blauschwarze Kabel wieder links angesteckt und das Grüne an den Türkisen Stecker ist das richtig und kann das Motorrad schaden genommen haben dadurch das es kurz ohne angeschlossenes Kabel gelaufen ist?
http://imageshack.us/photo/my-images/3/20120614193358.jpg/
Technik: Mutwillige Manipulation am Motorrad!!!
- Hallo,
Die beiden Stecker steckten in der Zündspule, soweit ich das weiß. Das heißt, die Maschine lief nur auf einem Zylinder, als du sie angemacht hast. Es gibt zwei Zündspulen (=für jeden Zylinder eine mit zwei Anschlüssen für jede Kerze), aber an die andere kommt man nicht ohne Tankabnehmen ran...
Das auf einem Topf laufen schadet für so kurze Zeit nicht.
Viel wichtiger ist aber, das du an der Maschine jetzt alles wichtige wie Bremsen, Lenkung, Flüssigkeiten checkst. Nicht das dir einer die Brfemsflüssigkeit raus hat oder Beläge entfernt oder das Öl gegen Wasser getauscht, etc.
Zudem würde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten - kostet dich nichts, hilft aber ggf. falls sowas nochmal vorkommt, denn dann ist es bereits aktenkundig. Kann in einem späteren Fall helfen, z.B. wenn man einen erwischt hat.
Solong,
Gruß Frank - Hi Frank,
hab auch schon drüber geschaut der Rest scheint okay zu sein. Bevor ich jetzt aber eine zu große Welle mache die Kabel lösen sich doch nicht von alleine oder? Immerhin lief die Maschine bis zum Abstellen ganz normal und einmal drauf gesteckt lassen sich die Kabel auch nicht mehr so leicht runter ziehen habs extra probiert.
Schade das es immer wieder gerade hier in Großstädten solche Menschen gibt...... - Ne die brauchen schon bisschen Kraft um gelöst zu werden.
- Meine ich auch. Also das Dunkle Kabel kommt links an den Stecker und das Grüne an den türkisen Stecker oder? Was passiert eigentlich wenn mans falsch rum macht?
- dürfte relativ wurst sein, ist ja nur eine spule, sprich einige meter draht aufgespult
- Ich wage es mal Sebastian99 zu widersprechen..
Die beiden Anschlüsse der Zündspule sind die Anschlüsse für Primär und Sekundär-Wickllung Masse wird wohl über die Rahmenschrauben realisiert.
Ob beide Kerzen nun gleichzeitig zünden und der Kabelanschluss somit irrelevant ist eine andere Sache. - Ich dachte die Sekundärwicklung geht zur Zündkerze und auf Masse. Aber hab mich mit der Zündspulenthematik jetzt nicht weiter beschäftigt. Kenne es von üblichen Spulen halt so.
Im Bucheli WHB habe ich jetzt auch keinen Hinweise zum Anschluss der Zündspule gefunden was ja nichts heißen muss. - Im Wartung und Reparaturbuch - Honda XL600/650V Transalp & XRV650/750 Africa Twin (Haynes Verlag ISBN: 3-89595-185-4) steht folgendes drinne
Kapitel 5.3.21: (Zündspulen)
"Gehen Sie sicher, dass alle Primärstrom- und Zündkabel korrekt angeschlossen sind - bei Einzelzündspulen kommen das schwarz/blaue (vorne) und das schwarz/gelbe (hinten) Primärwicklungskabel an den schwarzen Anschluss der Spulen, das grüne Kabel wird auf den grünen Anschluss gesteckt. Bei Doppelzündspulen kommt das schwarz/weiße Kabel an den schwarzen Anschluss und das blau/gelbe Kabel an den grünen Anschluss."
Hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Nachbarn, vielleicht solltest du doch auf der Straße parken. - Was sind Doppelzündspulen? Eine Zündspule für beide Kerzen eines Zylinders oder wie? Und auch sonst finde ich den Auszug nicht besonders leicht verständlich
- Eine Doppelzündspule hat wohl 2 Zündkabel angeschlossen, wobei eine Einzezündspule nur eine Zündkerze mit Hochspannung versorgt.
Für die Verständlichkeit kann ich nichts, es ist 1:1 aus dem Buch abgeschrieben.
Aber um es zu Vereinfachen:
Auf dem Bild ist ein schwarz/blaues und ein schwarz/grünes Kabel zu sehen, ergo muss er das Grüne Kabel auf Grün stecken und das andere auf den verbleibenden schwarzen Kontaktfinger.
*UPDATE* @Sebastian99
Doppelzündspule ( http://www.motorrad-teile.com/Zuendspule-hinterer-Zylinder-Honda-XL-600-V-Transalp-790302 )
Einzelzündspule ( http://www.motorrad-teile.com/Zuendspule-vorderer-Zylinder-links-XL-600-V-Transalp-708133-Honda ) - Ok ich hab Einzelspulen.
- Ich habe Doppelspulen und TCI ;)