Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern aus meinem Urlaub zur�ck gekommen bin wollte ich heute, nach 2 Wochen mal eine sch�ne Runde drehen. Als ich dann im Innenhof unseres Hauses ankam viel mir schon auf das der Vorderreifen recht platt war. Bis dahin habe ich mir aber noch nicht viel dabei gedacht. Ganz untypisch sprang die Maschine trotz Choke nicht an. Erst nach einer ganzen weile sprang sie dann an. Der Motorlauf war extrem unruhig und bei leichtem drehen am Gashahn ging sie sofort aus. Der verd�chtige war schnell gefunden die Beiden Stecker der Z�ndung wurden vom (Verteiler!? keine Ahnung was das ist) abgezogen. Hab sie jetzt wieder angesteckt aber trotzdem l�uft der Motor meines Erachtens nach nicht richtig. Er sprotzt ab und an im Standgas und hat nicht die Laufruhe wie vorher. Ich bin stinksauer auf diese Dummen Nachbarn die sich schon aufregen nur weil ein Motorrad im Innenhof steht.
So und jetzt hab ich noch eine Frage und zwar ich habe das Blauschwarze Kabel wieder links angesteckt und das Gr�ne an den T�rkisen Stecker ist das richtig und kann das Motorrad schaden genommen haben dadurch das es kurz ohne angeschlossenes Kabel gelaufen ist?
http://imageshack.us/photo/my-images/3/20120614193358.jpg/
Technik: Mutwillige Manipulation am Motorrad!!!
- Hallo,
Die beiden Stecker steckten in der Z�ndspule, soweit ich das wei�. Das hei�t, die Maschine lief nur auf einem Zylinder, als du sie angemacht hast. Es gibt zwei Z�ndspulen (=f�r jeden Zylinder eine mit zwei Anschl�ssen f�r jede Kerze), aber an die andere kommt man nicht ohne Tankabnehmen ran...
Das auf einem Topf laufen schadet f�r so kurze Zeit nicht.
Viel wichtiger ist aber, das du an der Maschine jetzt alles wichtige wie Bremsen, Lenkung, Fl�ssigkeiten checkst. Nicht das dir einer die Brfemsfl�ssigkeit raus hat oder Bel�ge entfernt oder das �l gegen Wasser getauscht, etc.
Zudem w�rde ich Anzeige wegen Sachbesch�digung erstatten - kostet dich nichts, hilft aber ggf. falls sowas nochmal vorkommt, denn dann ist es bereits aktenkundig. Kann in einem sp�teren Fall helfen, z.B. wenn man einen erwischt hat.
Solong,
Gru� Frank - Hi Frank,
hab auch schon dr�ber geschaut der Rest scheint okay zu sein. Bevor ich jetzt aber eine zu gro�e Welle mache die Kabel l�sen sich doch nicht von alleine oder? Immerhin lief die Maschine bis zum Abstellen ganz normal und einmal drauf gesteckt lassen sich die Kabel auch nicht mehr so leicht runter ziehen habs extra probiert.
Schade das es immer wieder gerade hier in Gro�st�dten solche Menschen gibt...... - Ne die brauchen schon bisschen Kraft um gel�st zu werden.
- Meine ich auch. Also das Dunkle Kabel kommt links an den Stecker und das Gr�ne an den t�rkisen Stecker oder? Was passiert eigentlich wenn mans falsch rum macht?
- d�rfte relativ wurst sein, ist ja nur eine spule, sprich einige meter draht aufgespult
- Ich wage es mal Sebastian99 zu widersprechen..
Die beiden Anschl�sse der Z�ndspule sind die Anschl�sse f�r Prim�r und Sekund�r-Wickllung Masse wird wohl �ber die Rahmenschrauben realisiert.
Ob beide Kerzen nun gleichzeitig z�nden und der Kabelanschluss somit irrelevant ist eine andere Sache. - Ich dachte die Sekund�rwicklung geht zur Z�ndkerze und auf Masse. Aber hab mich mit der Z�ndspulenthematik jetzt nicht weiter besch�ftigt. Kenne es von �blichen Spulen halt so.
Im Bucheli WHB habe ich jetzt auch keinen Hinweise zum Anschluss der Z�ndspule gefunden was ja nichts hei�en muss. - Im Wartung und Reparaturbuch - Honda XL600/650V Transalp & XRV650/750 Africa Twin (Haynes Verlag ISBN: 3-89595-185-4) steht folgendes drinne
Kapitel 5.3.21: (Z�ndspulen)
"Gehen Sie sicher, dass alle Prim�rstrom- und Z�ndkabel korrekt angeschlossen sind - bei Einzelz�ndspulen kommen das schwarz/blaue (vorne) und das schwarz/gelbe (hinten) Prim�rwicklungskabel an den schwarzen Anschluss der Spulen, das gr�ne Kabel wird auf den gr�nen Anschluss gesteckt. Bei Doppelz�ndspulen kommt das schwarz/wei�e Kabel an den schwarzen Anschluss und das blau/gelbe Kabel an den gr�nen Anschluss."
Hoffe dir damit geholfen zu haben und w�nsche dir weiterhin viel Gl�ck mit deinen Nachbarn, vielleicht solltest du doch auf der Stra�e parken. - Was sind Doppelz�ndspulen? Eine Z�ndspule f�r beide Kerzen eines Zylinders oder wie? Und auch sonst finde ich den Auszug nicht besonders leicht verst�ndlich
- Eine Doppelz�ndspule hat wohl 2 Z�ndkabel angeschlossen, wobei eine Einzez�ndspule nur eine Z�ndkerze mit Hochspannung versorgt.
F�r die Verst�ndlichkeit kann ich nichts, es ist 1:1 aus dem Buch abgeschrieben.
Aber um es zu Vereinfachen:
Auf dem Bild ist ein schwarz/blaues und ein schwarz/gr�nes Kabel zu sehen, ergo muss er das Gr�ne Kabel auf Gr�n stecken und das andere auf den verbleibenden schwarzen Kontaktfinger.
*UPDATE* @Sebastian99
Doppelz�ndspule ( http://www.motorrad-teile.com/Zuendspule-hinterer-Zylinder-Honda-XL-600-V-Transalp-790302 )
Einzelz�ndspule ( http://www.motorrad-teile.com/Zuendspule-vorderer-Zylinder-links-XL-600-V-Transalp-708133-Honda ) - Ok ich hab Einzelspulen.
- Ich habe Doppelspulen und TCI ;)