Könnt ihr mir mal mitteilen, wie sich die Motortemperatur (Anzeige im Cockpit) bei euch entwickelt, wenn ihr auf der Autobahn fahrt?
Bei Landstrassenfahrt dümpelt der Zeiger sonst bei mir (PD06) im linken Viertel der Anzeige.
Neulich bin ich über eine längere Autobahnstrecke konstant mit 120-130km/h bei max. 20°C Lufttemperatur gefahren, und da ist der Zeiger deutlich nach oben gegangen, ich glaube daß sogar der Lüfter mal anging. Ist das normal, v.a. bei der Aussentemperatur?
Ich hab noch nie drauf geachtet, aber mir vorgestellt, daß mit höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind auch die Kühlung besser wird, in Summe also die Wassertemperatur sich nicht merklich verändern sollte.
Technik: Motortemperatur auf der Autobahn?
- Hallo
Ich denke nicht normal.
Ich fahre bei ca.30grad zwischen 80-130 und der Zeiger geht nie über die hälfte der Anzeige.
Der Ventilator kommt nur in der Stadt oder im Gelände.
Ich würde als erstes die Kühlwasser menge prüfen.
Oder hast du evt. die Kühler abgedeckt oder mega stark verschmutzt. Ich hab noch nie drauf geachtet, aber mir vorgestellt, daß mit höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind auch die Kühlung besser wird, in Summe also die Wassertemperatur sich nicht merklich verändern sollte.
Ein Kamelreiter trifft in der Wüste auf einen Radfahrer und fragt diesen, ob es nicht zu heiß wäre zum Radfahren. Dieser Antwortet: Nein, der Fahrtwind kühlt doch.
Darauf hin gibt der Kamelreiter dem Kamel die Sporen und freut sich über die kühle Brise.
Nach einer halben Stunde bricht das Kamel tot zusammen. Der Kamelreiter tippt das Tier mit dem Fuß an, schüttelt den Kopf und mumelt dabei : ts, ts, ts- tatsächlich erfroren.Ich hab noch nie drauf geachtet, aber mir vorgestellt, daß mit höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind auch die Kühlung besser wird, in Summe also die Wassertemperatur sich nicht merklich verändern sollte.
Ein Kamelreiter trifft in der Wüste auf einen Radfahrer und fragt diesen, ob es nicht zu heiß wäre zum Radfahren. Dieser Antwortet: Nein, der Fahrtwind kühlt doch.
Darauf hin gibt der Kamelreiter dem Kamel die Sporen und freut sich über die kühle Brise.
Nach einer halben Stunde bricht das Kamel tot zusammen. Der Kamelreiter tippt das Tier mit dem Fuß an, schüttelt den Kopf und mumelt dabei : ts, ts, ts- tatsächlich erfroren.
"Schmutzel" immer wieder unterhaltsam- Ich wollte es auch nicht glauben. Sah von außen gar nicht so schlecht aus.
Kühler gespült (mit Kühlerreinniger), Kühlflüssigkeit erneuert, Thermostat getauscht, Kühlerverschluss gewechselt. Nichts hat was gebracht.
Dann, als Letztes. Kühler beide ausgebaut und alle Lamellen, jede einzeln, fein säuberlich, mit einem Plastikstreifen passender Dicke, durchgestoßen.
Ihr glaubt nicht, was da raus kommt, Hat echt Spass gemacht. .
Danach allerdings war alles wieder gut. .
Klaus - Danke für die Tips (und Witze).
Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal dran machen und als erstes mal die Kühler.inspizieren - Nur nochmal als Rückmeldung:
Kühlwasserstand und Kühlerlamellen sind in Ordnung.
Werde mir als nächstes die Wasserpumpe ansehen.
Allerdings erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich wollte es auch nicht glauben. Sah von außen gar nicht so schlecht aus.
Kühler gespült (mit Kühlerreinniger), Kühlflüssigkeit erneuert, Thermostat getauscht, Kühlerverschluss gewechselt. Nichts hat was gebracht.
Dann, als Letztes. Kühler beide ausgebaut und alle Lamellen, jede einzeln, fein säuberlich, mit einem Plastikstreifen passender Dicke, durchgestoßen.
Ihr glaubt nicht, was da raus kommt, Hat echt Spass gemacht. .
Danach allerdings war alles wieder gut. .
Klaus
Das verstehe ich nicht. Was hast Du durchstoßen und was kam da raus? Meinst Du, dass da Dreck zwischen den feinen Kühlerlamellen war?
Bei mir auch bei warmen Außentemperaturen auf der Bahn zwischen 120 und 130 selten über 50%. Ventilatoren gingen noch nie an. Ab wann tun die das für gewöhnlich, also wo muss die Nadel stehen, damit der Vetilator anspringt?
Ich wollte es auch nicht glauben. Sah von außen gar nicht so schlecht aus.
Kühler gespült (mit Kühlerreinniger), Kühlflüssigkeit erneuert, Thermostat getauscht, Kühlerverschluss gewechselt. Nichts hat was gebracht.
Dann, als Letztes. Kühler beide ausgebaut und alle Lamellen, jede einzeln, fein säuberlich, mit einem Plastikstreifen passender Dicke, durchgestoßen.
Ihr glaubt nicht, was da raus kommt, Hat echt Spass gemacht. .
Danach allerdings war alles wieder gut. .
Klaus
Das verstehe ich nicht. Was hast Du durchstoßen und was kam da raus? Meinst Du, dass da Dreck zwischen den feinen Kühlerlamellen war?
Bei mir auch bei warmen Außentemperaturen auf der Bahn zwischen 120 und 130 selten über 50%. Ventilatoren gingen noch nie an. Ab wann tun die das für gewöhnlich, also wo muss die Nadel stehen, damit der Vetilator anspringt?
Genau diese Lamellen meine ich. Darinnen waren jede Menge tote Insekten u.s.w. Das sah streckenweise aus wie Filz. Nach der Reinigung gab es keinerlei Wârmeprobleme mehr.
Der Ventilator springt bei beiden Mopeds erst an, wenn der Zeiger das große Segment der Scala verlässt.
KlausDer Ventilator springt bei beiden Mopeds erst an, wenn der Zeiger das große Segment der Scala verlässt.
Bei mir springt der Lüfter ungefähr bei 3/4 bis 4/5 der Skala an
Und normalerweise nur im Stop-and-Go-Verkehr
Könnt ihr mir mal mitteilen, wie sich die Motortemperatur (Anzeige im Cockpit) bei euch entwickelt, wenn ihr auf der Autobahn fahrt?
Bei Landstrassenfahrt dümpelt der Zeiger sonst bei mir (PD06) im linken Viertel der Anzeige.
Neulich bin ich über eine längere Autobahnstrecke konstant mit 120-130km/h bei max. 20°C
Ich denke es ist nicht normal…
Denn..
Ich habe letztens ca. ¾ stunde Lang mit 160 Km gefahren.
bei einer Außentemperatur von 30°C.
Der Zeiger war kurz vor 12 Uhr (also ½ Uhr).
Normal bei 100-120 Km, zeigt die Uhr ca. 1/3.
Interessant wäre noch zu erwähnen der Verbrauch:
bei 160 km war es 5.6 L/100km und
bei "normaler" fahrt verbrauch die Transe 4,8 l/100km bei Temperaturen von ca. 22°-35°C
In kälteren Tagen bei ca. 12°-16°C verbraucht er ca. ½ Liter mehr, wegen Shock und Kälte.
Gruß
Mirojan
Ich denke es ist nicht normal…
Denn..
Ich habe letztens ca. ¾ stunde Lang mit 160 Km gefahren.
bei einer Außentemperatur von 30°C.
Der Zeiger war kurz vor 12 Uhr (also ½ Uhr).
Normal bei 100-120 Km, zeigt die Uhr ca. 1/3.
Interessant wäre noch zu erwähnen der Verbrauch:
bei 160 km war es 5.6 L/100km und
bei "normaler" fahrt verbrauch die Transe 4,8 l/100km bei Temperaturen von ca. 22°-35°C
In kälteren Tagen bei ca. 12°-16°C verbraucht er ca. ½ Liter mehr, wegen Shock und Kälte.
Gruß
Mirojan
Ich war jetzt 5 Tage in Slowenien bei sommerlichen Temperaturen, und stelle im Prinzip genau das gleiche wie du fest, sowohl was die Temperatur als auch den Verbrauch angeht. Ausser daß ich keine 160km/h fahre.
Vor der Abfahrt habe ich nochmal etwas Öl abgelassen, denn da hatte ich vorher scheinbar etwas zu ambitioniert aufgefüllt. Der Lüfter springt nur bei Stop-And-Go an, und kühlt dann auch adäquat, sodass die Temperaturanzeige nie über 3/4 hinausgeht, auch im Stau und über 30°C.
Also alles OK.