Hallo Forum,
hat jemand evtl. noch die Befestigungsschrauben vom Motorschutz rumfliegen? Die sind mir abhanden gekommen. Oder kennt evtl. jemand eine Möglichkeit den Motorschutz ohne die Originalschrauben von Honda fest zu kriegen? Könnte mir vorstellen, das die ziemlich teuer sind. Die Gummipuffer sind alle noch da, lediglich diese Spezialschrauben fehlen halt ..
Gruß
Frank
Technik: Motorschutz PD 06 - Befestigungsschrauben
- Ich würd mal beim örtlichen Eisenwarenhändler vorbeidüsen die haben so ziemlich alles ;)
Ich würd mal beim örtlichen Eisenwarenhändler vorbeidüsen die haben so ziemlich alles ;)
Ich habe aber leider kein Muster.- Hallo Frank_IX,
Nimm Schrauben M6x35 Güte 8.8--Sechskant DIN 933 oder Innensechskant DIN 912.
Schrauben in V2a oder verzinkt. Beim Einbauen ein wenig Öl an die Schrauben, damit sie nicht fest werden.
Bei Ebay bekommst Du solche Schrauben auch für kleines Geld.
Gruß vom Hof
Hubby - Hast du nur die Schrauben verlegt oder auch die Scheiben mit Distanzhülsen verloren?
Die Schrauben sind kein Problem. Bei den Hülsen wirds schon schwieriger... - Wenn die Hülsen fehlen, kann man sich mit Hülsenmuttern M8 weiterhelfen. Gewinde mit Bohrer 6,5mm durchbohren. Das Außenmaß der Hülse ist 10 mm. Passt genau. Fonktioniert auch zur Befestigung der Frontmaske.
Gruß vom Hof
Hubby - Meinst du unten die Plastikwanne unterm Motor? Die wird doch bis auf die Schraube vorne in der Mitte hinterm Vorderreifen mit normalen Schrauben befestigt. Die besagte Schraube hat nur einen sehr breiten Kopf. Ob man die gegen eine normale tauschen kann weiß ich nicht.
Beim Einbauen ein wenig Öl an die Schrauben, damit sie nicht fest werden.
Moin, will nix sagen aber das ist ein perfekter Tip bei Verschraubungen die mit Drehmoment angezogen werden um die Schraube zu beschädigen bzw. abzureissen.
Wollts nur mal gesagt haben, ist in dem Fall mit dem zu verschraubenden Plastikteil nicht relevant.
Die wird doch bis auf die Schraube vorne in der Mitte hinterm Vorderreifen mit normalen Schrauben befestigt.
Des ist doch die Spezialschraube mit Kreuzschlitz und riesen Kopf damit die Schraube nicht durch die grosse Gummitülle rutscht.
Könnte man gut durch eine grosse Unterlegscheibe und eine Linsenkopfschraube ersetzen, ist aber halt nicht so elegant, dafür könnt man ein richtiges Werkzeug benutzen und muss nicht mitm Kreuzschraubendreher rummachen- Das sollten insgesamt 5 Schrauben sein.
Gemäß der Explosionszeichnung die hier rumgeistert, aber 2 verschiedene Typen.
2 mal die Nummer 44 und 3 mal die Nummer 31.
Auf der Zeichnung sehen die auch völlig unterschiedlich aus.
Ich muss wohl doch mal zum HHmV gehen und die Dinger zu kaufen. - Hallo,
hat evtl. noch mal jemand bei sich in der Garage nachgesehen?
Gruß
Frank Beim Einbauen ein wenig Öl an die Schrauben, damit sie nicht fest werden.
Moin, will nix sagen aber das ist ein perfekter Tip bei Verschraubungen die mit Drehmoment angezogen werden um die Schraube zu beschädigen bzw. abzureissen.
Wollts nur mal gesagt haben, ist in dem Fall mit dem zu verschraubenden Plastikteil nicht relevant.
Wieso sollte die Schraube abreißen oder beschädigt werden wenn du Öl verwendest?
Ich würde allerdings eher Fett verwenden.- eine Schraubverbindung ist und bleibt deshalb fest, weil man die Schraube so fest zieht dass der Schraubenwerkstoff im elastischen Bereich gedehnt wird und Vorspannung auf der Verbindung herrscht. Das Anzugsmoment ist abhängig von der Reibung zwischen den Gewindeflanken und der Kopfreibung. Behält man also das Anzugsmoment bei das für ein trockenes Gewinde ausgelegt wurde, ölt das Gewinde und verändert somit die Reibungsverluste drastisch, geht mehr Drehmoment in die Längung des Werkstoffes und weniger als Reibverlust verloren und damit kann die Schraube im besten Fall geschädigt im schlechtesten Fall abgerissen werden.
bischen Lesestoff zum Thema mir ist schon klar dass wir nicht im Maschinenbau sind und es nur um Schrauben am Motorschutz ging, ich wollt ja auch nur drauf hinweisen, dass man mit Schmieren vor dem Anziehen aufpassen muss, gerade bei Schrauben mit eher geringerer Festigkeit kommt nach fest, schnell ab. - Der Vorteil ist wenn du das Gewinde ölst oder fettest,das du die Schraube auch wieder los bekommst
- ja vielleicht kriegt sie sich sogar von selbst los :D
- ja Michael,
deine Argumentation ist nachvollziehbar. Aber das Anzugsdrehmoment ist normalerweise so gewählt, dass die Schraube dadurch mit der entsprechenden Spannung (Dehnung) gehalten wird.
Wenn ich ohne Schmierung anziehe, hat die Schraube letztlich meist zu wenig Spannung, da ich die höhere Haftreibung überwinden muss und kann sich dadurch leichter lösen. Leider glauben immer noch viele Leute, dass die Schraube besser hält, sich also nicht so leicht löst, wenn sie trocken eingeschraubt wird - das Gegenteil ist aber der Fall.
Bitte nicht verwechseln mit Schrauben, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, also z.B. Bremsscheibenschrauben - hier ist nicht die Überlegung: trocken oder geschmiert, sondern einkleben! Hier wirkt übrigens der Kleber beim Anziehen (mit Drehmomentschlüssel) als Schmierung, damit eine genau definierte Spannung (Dehnung) auf die Schraube wirkt. Würde man "Trockenkleber" (gibt es so etwas?) verwenden, könnte man die Spannung der Schraube nicht klar definieren, denn die Reibung beim Anziehen wäre ungleichmäßig.
Du hattest übrigens den richtigen "Riecher" ich komme aus dem Werkzeugbau. Du hattest übrigens den richtigen "Riecher" ich komme aus dem Werkzeugbau.
Ich ausm Maschinenbau. Den "Trockenkleber" den Du erwähnt hast an Bremsscheibenschrauben, der nennt sich Tuflok 360, ist bei modernen Moppeds an jenen Schrauben dran, ist trocken und klebt nicht sondern verklemmt sich im Gewinde und kann mehrmals wiederverwendet werden. Hat natürlich erhöhtes Einschraubmoment und muss natürlich entsprechend etwas stärker angezogen werden.- Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun???
- na, DAS is ja mal wieder ne RICHTIG sinnvolle diskussion, mal ganz abgesehen von der fragwürdigkeit des themas.
weiter so, macht spaß, das zu lesen, obwohl ich mir wegen dem ständigen kopfschütteln etwas schwer tue.
wem das nicht sinnlos genug ist, der kann ja auch mal hier reinschauen:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/reissverschluss_klemmt/seite/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[sword]=rei%C3%9Fverschlu%C3%9F#pid7688 Den "Trockenkleber" den Du erwähnt hast an Bremsscheibenschrauben, der nennt sich Tuflok 360, ist bei modernen Moppeds an jenen Schrauben dran, ist trocken und klebt nicht sondern verklemmt sich im Gewinde und kann mehrmals wiederverwendet werden. Hat natürlich erhöhtes Einschraubmoment und muss natürlich entsprechend etwas stärker angezogen werden.
Na dann hatte ich ja tatsächlich recht. Und jetzt weiß ich endlich, wass dieser Farblecks an meinen Spiegeladaptern war, hat nur leider nichts genützt und ich hatte angst den Kuststoff der Spiegelarme kaputt zu machen.
Zum Thema "Befestigungsschrauben" passt diese Diskussion sehr gut finde ich. auch wenn der Threadstarter dadurch keine Schrauben bekommt.- Falls nochmals solche Fragen aufkommen sollten:
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1992-germany_model6563/partslist/
Eine ganz gute Seite zur Teilerecherche wie ich finde.
Hat mit schon des öfteren geholfen.
(Ich distanziere mich hiermit von den Inhalten der verlinkten Seite) <- nur für Rechtsverdreher ;)
Gruß Jan