wertes Forum,
hat schon mal jemand einen Alu-Motorschutz einer Africa Twin RD03 an eine Transalp 650, RD10 geschraubt? Passt der ohne gröbere "Umbauarbeiten"?
Technik: Motorschutz Africa Twin RD03 an Transalp 650 RD10?
- Ja, hatte ich gemacht. Wobei ich nicht weiss, was du mit "gröber" meinst. Es müssen Halterungen gebaut werden und am Schutz muss auch einiges angepasst werden. Bei der vorderen Befestigung habe ich ein Teil gefräst um die Originalbohrungen verwenden zu können. Sind sicher einige Stunden Arbeit.
- Hallo, RD 04/RD 07 Motorschutz geht ohne zu großen Aufwand. Wird bei dem RD 03 Teil nicht sehr viel anders sein: Vorne mittig ein Loch in den Motorschutz bohren (später an Originalaufnahme am Rahmen verschrauben). Aufnahme links unten am Rahmen kann original verwendet werden (Distanzscheiben und evtl. Gummiring unterlegen). An der rechten unteren Rahmenaufnahme muss man nur ein Loch in den Motorschutz bohren, evtl. mit Distanzscheiben anpassen. Am hinteren unteren Ende des Motorschutzes muss ein Stück herausgeflext werden wegen der Hauptständerbefestigung. Im Bereich des Fußbremshebels muss evtl. auch noch ein bisserl was weggeflext werden. Um die vorderen Löcher des Motorschutzes (für Befestigung bei der AT) zu verschließen, habe ich einfach große Beilagscheiben und V2A-Imbusschrauben verwendet , ist aber nur zwecks der Optik. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Du brauchst eigtl. nur eine Flex, einen Bohrer und ein paar Schrauben und Beilagscheiben. Wenn's interessiert, kann ich ja mal ein paar Bildchen einstellen;-) Meiner Meinung nach schaut das auch ganz gut aus...
... Wenn's interessiert, kann ich ja mal ein paar Bildchen einstellen;-) Meiner Meinung nach schaut das auch ganz gut aus...
Ja, bitte um einige Bilder, wie das Endergebnis aussehen kann!- Sobald ich Zeit habe gibts Bilder !
- E voila!
- Schaut ordentlich aus,,
Gruß Jürgen
ein Rd 10 fahrer - erinnert mich an volle Pampers
- An was manche Leute so denken, wenn sie am PC sitzen.....
....immer noch besser als Tupperware unterm Motor;-) (schonmal Gelände gefahren??)
So unterschiedlich können halt die Geschmäcker sein. Nix für ungut! E voila!
Danke - genau solche Bilder habe ich gesucht! Hat mir sehr geholfen! Vor allem um zu sehen, wie das mit den Sturzbügeln gelöst wurde.
Und: der Alu-Motorschutz soll ja helfen "echte" Geländeausflüge zu ermöglichen. - Habe in Island schon oft genug gesehen, dass sich nicht nur die Plastik-Motorschutze auflösten, sondern die Motorräder dann auch defekt liegenblieben.- Prinzipiell hat Gerd mit der Optik nicht ganz unrecht, aber wenns dem Besitzer gefällt, was solls....
Und wenn schon für Gelände umbauen, dann konsequent weitermachen, denn in dem Gelände wo man das benötigt würd ich auch den Kotflügel höherlegen und stärkere Kofferträger montieren.
Und ohne Gerd persönlich zu kennen bin ich überzeugt das die Frage ob er schon mal Gelände gefahren ist beim Ihm einen Lachkrampf auslöst. - wenn einem grad so ein gebrauchtes Teil zufliegt, zumindest mehr Platz zum Schlamm aufbaggern und Mitnehmen aus dem Gelände, als bei einem passenden.
Ich bin grade ernsthaft am überlegen (obwohl er wieder mal recht hat) ob ich bei Gerda mal einen Diplomatiekurs belege. - ich fands witzig mit den Windeln und gefallen tuts mir auch nicht, passt absolut optisch nicht ans bike.
und du ?
Wow, soll ich jetzt auf die Knie fallen? Und dann noch in Führung liegend vor der KTM, Respeeeekt! Aber deine weit aufgerissenen Äuglein, lieber Gerd, zeugen davon, dass du ned wirklich locker warst bei der Geschichte (oder war a GS Fahrer vor dir, dem s'd ned drauffahren wolltest? Nebenbei: Solche Autobahnen fahr ich täglich zur Arbeit...... kleiner Scherz!
Zurück zum eigentlichen Thema: Es ging hier drum, einem Kollegen ein paar Tips zu geben und mit ein paar Fotos behilflich zu sein. Das denke ich, hat geklappt. Der AT - Motorschutz funktioniert für meine Zwecke hervorragend, mir gefällt die Optik sogar besser als dieser überteuerte SW irgendwas Kram und der bastlerische Aufwand hält sich in Grenzen. Es gibt hier im Forum einige Beispiele für Eigenbauten, die manchmal auch gelungen sind, aber das AT Teil war für mich ein guter Kompromiss und gefallen muss die Optik mir, niemand anderem.Wow, soll ich jetzt auf die Knie fallen? Und dann noch in Führung liegend vor der KTM, Respeeeekt! Aber deine weit aufgerissenen Äuglein, lieber Gerd, zeugen davon, dass du ned wirklich locker warst bei der Geschichte (oder war a GS Fahrer vor dir, dem s'd ned drauffahren wolltest? Nebenbei: Solche Autobahnen fahr ich täglich zur Arbeit...... kleiner Scherz!
ziemliches Kindergartenverhalten findest nicht?Wow, soll ich jetzt auf die Knie fallen? Und dann noch in Führung liegend vor der KTM, Respeeeekt! Aber deine weit aufgerissenen Äuglein, lieber Gerd, zeugen davon, dass du ned wirklich locker warst bei der Geschichte (oder war a GS Fahrer vor dir, dem s'd ned drauffahren wolltest? Nebenbei: Solche Autobahnen fahr ich täglich zur Arbeit...... kleiner Scherz!
ziemliches Kindergartenverhalten findest nicht?
Vielleicht!
Aber wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus.
Zurück zum eigentlichen Thema: Es ging hier drum, einem Kollegen ein paar Tips zu geben und mit ein paar Fotos behilflich zu sein. Das denke ich, hat geklappt. Der AT - Motorschutz funktioniert für meine Zwecke hervorragend, mir gefällt die Optik sogar besser als dieser überteuerte SW irgendwas Kram und der bastlerische Aufwand hält sich in Grenzen. Es gibt hier im Forum einige Beispiele für Eigenbauten, die manchmal auch gelungen sind, aber das AT Teil war für mich ein guter Kompromiss und gefallen muss die Optik mir, niemand anderem.
Wahre Worte !
Ich hoffe du und andere lassen sich trotzdem in Zukunft nicht davon abhalten, Bilder ihrer Umbauten oder sonst was zu posten.- Das ist schon richtig, aber die ANtworten von Ihm waren voller Kindergarten.
Komplett daneben.
Sowas muß nicht sein, denn das war persönlich.
Gerd war vielleicht nicht diplomatisch, aber nicht persönlich, und V2guitar unter der Gürtellinie - Hier gibt es Schrauber, Nichtschrauber, Gelegenheitsschrauber, Schraubfaule, Vielfrager, Vielantworter, Vielleserabernieantworter, Niefrager, Vielwisser, Nichtswisser, Anfänger, Wenigfahrer, Vielfahrer, Geländefahrer, Strassenfahrer, Weitgereiste, Niereiser, Tagestourfahrer,Gelegenheitsfahrer, Vielputzer, Nieputzer, Technikfreaks, Technikahnungslose, Umbauliebhaber, Originalanbeter,....
...alles in allem alles Jungs und Mädels mit der Leidenschaft für die Transalp.
Es müsste doch möglich sein, alle diese Leute mehr oder weniger friedlich unter einen Hut zu bringen.
Alles was dazu nötig wäre, wäre etwas mehr Respekt , dann bräuchte es keine Diplomatie.
Hier geht's langsam zu wie bei Facebook. Das ist sehr schade. - Liebe Kollegen,
Als Themenersteller wollte ich eigentlich nur wissen, ob mir wer bei meinem Problem helfen könnte.
Das ist durch die aussagekräftigen Bilder auch gelungen.
Ob die technische Umsetzung oder die Optik nun jemanden gefällt oder nicht sollte an dieser
Stelle eigentlich nicht diskutiert werden (müssen), da es hierzu, wie überall im Leben,
unterschiedlichste Meinungen geben wird.
Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die mir bei meiner Problemlösung
geholfen haben, den ich denke, dazu ist dieses Forum auch da.
Alles andere sollte hier keinen Platz haben. - wie immer manche meinen bestimmen zu können was wohin gehört und was nicht.
Meinungsfreiheit gilt für alles und ausserdem darf man doch auch mal ein Spässle machen
ohne dass gleich son Affentanz aufgeführt wird. - Geschmack ist und bleibt eine individuelle Sache, nicht ohne Grund sagt ein altes Sprichwort, über Geschmack lässt sich streiten.
Ich sehe grundsätzlich nichts böses darin, wenn jemand behaupten würde meine TA sähe aus wie ein schwangeres Känguru.
Es handelt sich um dessen persönliche Ansicht, die ich mir ja nicht anziehen muss, die er aber jederzeit äußern dürfte, denn auch mich interessiert was andere denken.
Wer das nicht verkraftet, der sollte mit seinen Umbauten nicht an die Öffentlichkeit gehen.
Wenn ich der Einzige bin, dem mein Bike gefällt, sind das weitaus genügend Fans für meine Zwecke.
Klar muss man bei mancher Kritik erst mal schlucken, aber Picasso ist auch nicht jedermanns Sache, aber für die, die Möpse auf dem Rücken mögen und Arme die aus dem Bauch wachsen, ist es die Erfüllung.
Also betrachtet doch mal Kritiken als Meinungsäußerung und brecht nicht sofort zusammen, weil jemandem das Werk nicht gefällt.
Oftmals bestimmt auch der vernünftige Umgang mit dem Geldbeutel bestimmte Konfigurationen, na und..
Einige werden auch mal einsehen müssen, dass es Menschen gibt bei denen der Bereich Hobby nicht an der TA endet und die nicht Tag und Nacht drunter liegen und Schrauben, formuliert doch einfach mal freundlicher, es muss deswegen ja nicht nicht gleich jeder Friedensbotschafter werden.
Natürlich gibts auch andere Fälle hier, Leute die sich gefährliche, oder unzulässige Umbauten absegnen lassen möchten, oder einfach nen Weg suchen, durch Tricks solche Dinge am TÜV vorbei zu mogeln, hierzu hab ich eine eindeutige Meinung.
Wer sowas möchte, soll das versuchen, aber auf eigene Rechnung, das hat hier nichts zu suchen und bringt höchstens den Verein in Verruf.
Wenns da Feuer gibt, ist das meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Die AT Wanne unter ner Transe trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber es ist ne Idee und sie passt, also freuen wir uns doch drüber, dass es eine weitere TA gibt die nicht von der Stange aussieht, wir haben doch alle was davon, der eine weil er sieht.. öh nicht mein Ding, die Idee lass ich und der andere begeistert.. sowas hab ich noch im Keller liegen..
Freuen wir uns dran, dass wir ne geile Gurke fahren, die sogar optische Faustschläge nicht krumm nimmt, sich an Jedermanns individuellen Geschmack anpassen lässt und Spaß macht und freuen wir uns genau so dran, dass es Menschen gibt die auch noch andere Hobbies haben.
AMEN