Hallo zusammen,
vor kurzem bin ich mit meiner Transalp, BJ89 - 65.000km, mit warmen Motor auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Bei Tempo 150 hat das Hinterrad blockiert und die Maschine ist aus gegangen. Zum Glück konnte ich, indem ich die Kupplung gezogen habe den Freilauf wiederherstellen, sodass ich noch bis zur nächsten Abfahrt ausrollen konnte.
Kurz zuvor hatte ich eine Tour mit der Maschine in Norwegen unternommen und zur Vorbereitung noch einmal die Ventile eingestellt (ca.3.000km).
Ich habe mir über die Zündkerzenschächte den Innenraum, per Stethoskop, angesehen und konnte an dem hinteren Zylinder eine kleine Kerbe erkennen. Ich mache dazu morgen einmal ein Foto.
Ist jemanden schon etwas ähnliches passiert, oder hat ein Tipp für mich woran das Problem liegen könnte?
Könnte es sein, dass ein Ventil abgerissen ist und den Kolben blockiert?
Viele Grüße,
Joël
Technik: Motorschaden? XL600V BJ89
- Läßt sich der Motor durchdrehen wenn der Leerlauf drinnen ist ( zb mit Starter ) oder blockiert er dann auch ?
Frage das nur um sicherzustellen das es nicht Getriebe oder so ist.
Wenn der Motor steckt ist es fast egal ob Kolbenreiber oder Ventil.
Ausser Du kannst alles selber herrichten, bei Ventilstecker würde ich dann neue Köpfe besorgen ( und Kolben und Zylinder schleifen und und und........
Wenn es wirklich der Motor ist würde ich einen gebrauchten besorgen und einbauen. - Yes, mir ist schon mal etwas Aehnliches passiert.
Wegen Ausbeulen nach Gelaendefahrten Alu-Motorschutz von PD06 nicht drauf gehabt.
Bei 150 Hinterrad blockiert, bei gezogener Kupplung wieder frei, also sofort an Kolbenklemmer / Fresser gedacht.
Auf den Pannenstreifen rueber, war spaet abends, hatte ja nicht mehr viel zu verlieren, dachte probiert mal freizureissen, dass ich wenigstens vielleicht noch auf einem Pot die 15 km nach Hause komme.
Hat dann auch geklappt, die Geraeuschkulisse beim "Fahren" war heftig, natuerlich nur noch Stadtgeschwindigkeit.
Die spaetere Recherche ergab, dass irgendetwas den Oelfilter durchschlagen hatte, dadurch das Oel raus war (Schwein gehabt, dass ich mich nicht lang gelegt habe mit selbstgebauter Oelspur) und entsprechend der Motor kurzfristig trocken gelaufen war.
Mit einem Reservemotor in der Garage sieht man dann so etwas entspannt
Ich wuerde mal als Erstes Oelstand pruefen, die 89er sind ja Oelfresser, und dann genau wie Klaus schreibt, versuchen mit Starter durchzudrehen. Wenn das nicht geht, seh ich das genau wie er, bei so einem alten Motor lohnt bei ersthaften Defekten das Aufmachen nicht mehr, besser Gebrauchten kaufen, Einbauen und gut ist. - Wieso sind die 89er Ölfresser??? Meine hat den Tacho mehrfach genullt und braucht fast genauso wenig wie die 650 vom Spetzl, wenn warmgefahren wird und auch sonst die Pflege stimmt sind solche Aussagen für die Tonne....
Nur weil man das mal so gehört hat, demnach gammeln alle jüngeren 06er PD s vor sich hin... und alle Harleys sind Kernschrott, kenn genügend HD die weit über 100 Tsd. haben, du siehst solche Aussagen sind für den Ars...h!
Beste Grüße und sorry kann solchen Scheiß nicht mehr hören!
Wenn Motor im Eimer Austauschmotor reinhängen, weiß wo welche stehen könnten!
Wenn dein Profil anständig ausgefüllt wäre, könnte man besser helfen, Wohnort, soll helfen!!! - Habe zu dem aktuellen Thread zwar nichts beizutragen aber zu Deinem Kommentar.
Zitat:
Wenn dein Profil anständig ausgefüllt wäre, könnte man besser helfen, Wohnort, soll helfen!!!
Antwort:
Ich bin absolut bei Dir.
Neben dem Wohnort sollten die Fragesteller doch bitte mal in Ihrem Profil unter "Mich" das Modell Ihrer TA angeben.
Bei vielen Fragestellern ist unklar auf welches Modell sich das bezieht.
Die Antworten laufen daher oft ins Leere und erzeugen Fehlinformationen und unnötigen Traffic. Wenn dein Profil anständig ausgefüllt wäre, könnte man besser helfen, Wohnort, soll helfen!!!
Damit wird man wohl leben müssen, daß es immer wieder Fahrer gibt, die, wenn sie Probleme haben, hier im Forum Informationen abschöpfen, aber sonst wenig Konstruktives beitragen.- Leider, nach 4 Tagen ja nicht mal eine Rückmeldung auf die Antworten.
..du siehst solche Aussagen sind für den Ars...h!
Beste Grüße und sorry kann solchen Scheiß nicht mehr hören!
Ich wuensch Dir auch nen schoenen Tag
Bei mir bezieht sich der Komentar auf die Erfahrung mit 5 TA-Treibern, die den alten, schwarzen Motor gefahren haben, die hatten alle bei hoeheren Laufleistungen deutlich hoeheren Oelverbrauch, als alle mit neuerem TA oder AT-Motor.
Aber schoen, dass es bei Dir nicht so ist, letztendlich haengt es natuerlich immer vom Einzelfall und Pflege ab, da gebe ich Dir schon recht...- Ich kann das mit dem höheren Ölverbrauch bei den schwarzen Motoren nicht bestätigen.
Sowohl schwarze wie silberne gehabt und ich finde die schenken sich nix.
Kommt eher darauf an wie mit den Motoren umgegangen wird