Hallo Gemeinde,
hier schreibt ehemals Simmi.
Leider komme ich nicht in meinen alten Iccount.
Am Samstag den 18. möchte ich zwei Motorräder RD10 und GS1100 mit einem Motorradhänger 1300 km transportieren. Den Tieflade-Motorradhänger habe ich geliehen. Vorn in Fahrtrichtung ist ein Bügel in dem das Vorderrad Aufnahme hat. Speziell für die RD 10 - wie mache ich sie fest. Vorn über die untere Gabelbrücke.
hinten weiß ich noch nicht. Auf dem Haupständer oder Seitenständer. Wie sichere ich, dass sie nicht seitlich umkippt? Sitzbank runter und über die Rahmenstreben? Hat Jemand einen Tip für mich?
Foto?
Grüße aus Thüringen
Simmi
Technik: Motorräder transportieren
- Hi Simmi,
zu dem Thema gibt´s schon einen fetten Thread s.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/verzurren_der_rd11_beim_transport_auf_einem_anhaenger/?
Da wird dir geholfen!
LzG T.J. - Hej Simmi,
Ich habe jetzt abschließende Erfahrungen gemacht. Der einzig richtige, stabile und sichere Punkt die Alp zu zurren ist der Hauptrahmen. Alles andere ist nur was für kurze Strecken.
Ich habe Schlaufen am Hauptrahmen angebracht und damit die Karre auch in die Federn gezurrt, hinten am Gepäckträger und vorne am Sturzbügel zusätzlich, wäre aber nicht unbedingt nötig.
Jetzt auf der Rückfahrt aus Spanien hat uns in Frankreich ein strunkeliger Franzmann den Anhänger geschreddert und ins Wohnmobil gedrückt. Die Transe ist in die Federn gegangen, ausgefedert und hat die Sturzbügel,etwa 2cm, nach außen gezogen. Vorderrad mußte neu und Sturzbügel kommen auch noch neu. Die Alp stand nach dem Crash wie 'ne 1 auf dem kaputten Anhänger. Habe den Bock heute wieder bekommen.
Schick mir deine E-Mail, dann kann ich dir ein paar Bilder schicken wie ich gezurrt habe. Ich krieg die hier nicht rein. - Mopped hinstellen auf Seitenständer, vorne je oberhalb der unteren Brücke am Gabelrohr durch, schräg nach vorne aussen ziehen, zuerst links aber nicht stramm ziehen dann rechts, so zurren dass sich die Maschine gerade senkrecht aufrichtet, darf nicht auf dem Ständer lasten, dann hinten um die Soziusgriffe rum und schräg nach aussen und hinten zurren, fertig. Nicht zu extrem anziehen
- Den Seitenständer habe ich dabei verbogen. Ich zurre nur noch ohne Ständer.
Nimm die Sitzbank runter. Man kann sich ein Holz machen, was auf dem Heckrahmen aufliegt und eine gute Gurtführung erlaubt. Zudem gibts im Hauptrahmen ein Rohr - Gewindestange, Gartenschlauch drüber und zwei Ringmuttern aufgedreht. Bei meiner RD11 sind die oberen Befestigungsbüger der Kofferträger (SW Motech) auch sehr stabil. Mopped hinstellen auf Seitenständer,
Ich mach dass immer so:
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp&design=dark- so gehts auch
- Das WICHTIGSTE...... nicht auf irgendeinem Ständer verspannen!!!!!
Das Ding muss in den Federn verspannt werden!!!!!!!!
Bei der PD06 funktioniert das ganz gut, ansonsten kann ich diese Teile empfehlen, falls man nicht an die Gabelbrücke kommt:
https://www.louis.de/artikel/lenkerbefestigungsgurt-joubert-mit-2-laschen/10001711?list=82767519
Gibt es auch von anderen Anbietern
Hinten dann über Kofferaufnahme oder Rahmen verspannen.
Alles andere ist Murks.
Meine Trialer spanne ich nur über 2 Gurte am Lenker ab, müssen aber dafür in Führungen stehen und der Luftdruck sollte vorne nicht über 0.5 bar sein.
funktioniert so schon seit Jahren quer durch EU
mfG Mopped hinstellen auf Seitenständer,
Ich mach dass immer so:
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp&design=dark
der 100% Sicherste Weg dass sie nicht umkippt!!!
Ich lass immer transportieren.. aber bloss nicht mit DHL, die bitten sich fast nen Monat aus.
Zum selben Preis (ca. 190 Euro) Bundesweit in sicherem Transportrahmen mit moto-logistics.de binnen 48 Stunden, Europa nen Zehner mehr und max. 5 Tage
2Tage vor Abholung wird alles angeliefert, Transportrahmen, Gurte, Folie, Umverpackung, man muss beim Packen nur noch 4 Fotos machen.
Der Transporteur ist auf Motorräder spezialisiert und für mich entfällt das Transportrisiko.
Der extra buchbare Versicherungsschutz war in dem Preis bereits inbegriffen.
Auf diese weise hab ich meine Kiste gekauft und lass bei wenig Zeit in die Urlaubszone vortransportieren, so dass ich bein geliebtes Eisen immer dort hab wo ich es möchte.
Im Prinzip ist das der Spritpreis für Eigentransport, viel billiger kommt man beim selbst irgend wo hinbringen auch nicht weg.
Bei der PD06 funktioniert das ganz gut, ansonsten kann ich diese Teile empfehlen, falls man nicht an die Gabelbrücke kommt:
https://www.louis.de/artikel/lenkerbefestigungsgurt-joubert-mit-2-laschen/10001711?list=82767519
Gibt es auch von anderen Anbietern
Ich finde die Lenkerabspanngurte Murks, vor allem bei dem dünnen und auch noch gummigelagerten Lenker der Alp.Ich finde die Lenkerabspanngurte Murks, vor allem bei dem dünnen und auch noch gummigelagerten Lenker der Alp.
Unten den Spritzschutz lösen (die Platte mit den 2 Schrauben durch die die Tachowelle geführt ist( wenn sie überhaupt noch einer dran hat)) dann kann man doch erstklassig von der unteren Gabelbrücke schräg nach vorn abspannen.
Hinten klappt bestens von der Gepäckbrücke, da sind ja auch die Kofferträger angeschraubt.
Am besten das Dreieck direkt an der Sitzbank.
Wenn man ne schwere Gummimatte, oder ein Brett nimmt, gehts sogar über die Sitzbank.
Brett mit etwas über Sitzbankbreite, unten links und rechts ein Stück Latte annageln, gegen verrutschen zur Seite und oben 2 kurze Lattenstücke quer annageln um den Gurt zu fixieren.
Gurt Spannen, dass die Transe satt einfedert.
Wer dann noch Angst hat kann auch Gürtel UND Hosenträger wählen und noch mal von der Schwinge mit 2 kurzen Gurten zur Seite fixieren.
Wegen der Kopflastigkeit wär gut wenn der Tank nicht grad randvoll ist, wo soll die Transe dann noch hin, hat doch kein Geld..
Wenn man die Gurte Spannt, dass die Maschine einfedert und die Räder unten vorm verrutschen sichert, sollte das doch kein Problem sein, zumindest nicht wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben mit Hänger hält und keine neuen Rekorde einfahren möchte.
Wieder so ein Fall in dem Regeln Sinn ergeben.
Alles andere ist Murks wenn die Kupplung und die Deichsel nach einem Unfall so aussehen und die Alp noch gerade stehen soll.
Aber zurrt ihr ruhig mal über den Gummigelagerten Lenker und oder die Sattelbank. Das macht ihr nur so lange ihr keinen Unfall hattet.
Die untere Gabelbrücke ist 'ne gute sichere Alternative, aber 'ne recht fummelige Angelegenheit.- Na die Kofferträger sind auch nicht grad das gelbe, wenn man hier liest wie oft die bereits bei geringer Belastung abvibrieren (brechen).
Aber ansonsten haste soweit recht, das mit dem Transport wird überbewertet, so leicht kippt sie nicht, es sei denn man möchte seine Kupplung und Deichsel wie deine verbiegen.
Der Lenker hält auch, ob gummigelagert, oder nicht. Wäre dem nicht so, würde ich lieber freihändig fahren, als ihn zum händeln des Bikes zu benutzen.
Allerdings hast du ne prima Führung auf dem Hänger, wer sowas nicht hat, sollte in Achsnähe noch mal zur Seite verspannen..
wenns unten wegrutscht hält sie kein Gurt mehr. - Rainer,
Nein die Kofferträger sind tatsächlich nicht ideal. Aber du hast kaum eine andere Möglichkeit.
Gehalten wird der Bock zuverlässig über den Hauptrahmen.
es sei denn man möchte seine Kupplung und Deichsel wie deine verbiegen.
möchten ist gut. Da wird man leider vorher nicht nach gefragt.
Ich bin ja nun mit dem Wohnmobil recht viel in Europa unterwegs. Was man da an Verzurrungen auf Motorradanhängern so sieht.... Ich bin ja nun mit dem Wohnmobil recht viel in Europa unterwegs. Was man da an Verzurrungen auf Motorradanhängern so sieht....
Ich weiss, habs einmal bei der Bahn erlebt, die stellen den Bock auf den Seitenständer und das wars, wenn man Glück hat noch ne Pappe drüber.. Einmal Notbremse und die Transe rutscht durch den halben Zug..
Und über DHL sahs auch schon mal grauslig aus.. wahllos auf nen LKW gezurrt, auf jedem anders..
dann darfste bis 5 Wochen warten..
Ich hab leider kein Wohnmobil mit Hänger, überzeugter Singleverdiener mit zu vielen Hobbys- Hallo an Alle,
danke für die Antworten.
Ich tendiere zur Lösung von Travelking.
Heute Abend stelle ich ein wie ich sie verzurrt habe.
Grüße aus Thüringen - jetzt ist sie verladen. Wie geschrieben stand, Luftleitblche weg und an der Gabelbrücke in die Feder verspannt. Hoffe die Federn leiden nicht darunter. Hinte professionelle Verspannung über das Hinterrad. Hält echt gut. Zur seitlichen Stabilisierung noch an der Gepäckprücke verspannt, was nicht nötig gewesen wäre.
Wenn ich zurück bin teile ich meine Erfahrung gern hier nocheinmal mit.
Die Trans steht stabiler als die GS1100.
Danke und Grüße
Simmi - Über das Hinterrad ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings kann die Alp dann noch federn. Aber das hast du ja über die Gepäckbrücke behoben.
Gute Fahrt, heile Knochen und mächtig Fun. - Eigentlich ist eine Verzurrung wo das Motorrad über die Federelemente noch ganz normal federn kann, genau das was man haben will, denn dann federts Schläge weg und die gehen nicht ins Gebälk, nur vorne ist das schwer zu realisieren weil man nirgends gescheit dran kann, bei nem Supersportler mit Hohlachse, könnte man da was durchschieben das man runterspannen kann, gibt sogar so ein Zurrsystem das genau so funktioniert.
- Nochmal zum Hinterrad,
das wird mit einem Geschirr gespannt, ähnlich wie bei Hunden die ein Vorderlaufhalfter tragen.
Vierpunktgurt mit einer Aufnahme in der das Rad nicht seitlich oder längs weg kann.
Zwei kleine Hilfsgurte ( sind nicht nötig ) verhindern das die Maschine sich aufschaukelt.
Leider habe ich keine Zeit mehr die Fotos einzustellen. Das Mikro-USB Kabel ist nicht zur Hand.
Gern hole ich das in 2 Wochen nach und gebe dazu noch eine Beurteilung.
Grüßle Simmi