Hallo
hat einer von euch Erfahrungen mit einer Motorradwippe?
Gibt es eine wo auch die Transalp einfach reingeschoben werden kann und diese dann hält ?
Ich hatte bereits bei Ebay 2 Stück bestellt, wo die Alp aber nicht gehalten hat, weil dass Vorderrad anscheinend zu groß und zu schmal gewesen ist.
Hatte ich vor das auf meinen Anhänger zu machen.
Danke
Technik: Motorradwippe
- Hallo
Wir haben für unseren Lieferwagen diese Vorderradwippe gekauft:
http://www.ebay.de/itm/WBN-Motorradstander-Montagestander-Vorderradwippe-NEU-/400127736261?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item5d2978b9c5
Wir sind recht zufrieden damit. Die Motorräder (Varadero, Africa Twin, TransAlp, KTM 990ADV) stehen sehr sicher darin. Wenn der Lieferwagen gerade steht, dann stehen die Motorräder auch von alleine in der Wippe sodass man sie alleine verzurren kann. Steht der Wagen schief braucht man eine 2. Person, die das Motorrad hält.
- Die Wippen funktionieren alle recht gut, da kannst Du kaufen was passt (stellen wie bei Kurt, anschrauben wie bei mir; verwendbare Rad- und Reifengrößen beachten, zuviel MultiKulti taugt nicht, bei mir 21" vers. 17").
Beachten: Befestigung, wenn der Anhänger glatten Boden hat oder (wie bei mir) nur eine Schiene.
Dazu Abstände messen, Schwerpunkt muss leicht vor dem Achsenschwerpunkt (Rad-Mitte) des Hängers sein (= ca. Aufstellpunkt des Hauptständers, also so etwa Drehpunkt des Seitenständers).
Hat bei mir bewirkt, dass ich mit der Wippe deutlich über die Vorderkante des Hängers (keine Bordwände) gehen musste und habe trotzdem nur ca 15 Kg Deichsellast. Damit kann man die Koffer nicht beladen an der Maschine lassen, was erhebliches Platzproblem mit sich bringen könnte (bei mir nicht so direkt, fahre üblicherweise einen Focus-Caravan).
H. Die Wippen funktionieren alle recht gut, da kannst Du kaufen was passt (stellen wie bei Kurt, anschrauben wie bei mir; ...
Wenn man genau schaut, sieht man, dass meine Wippen an der hinteren Querstrebe mit jweils 2 Schrauben mit dem Boden des Lieferwagens verschraubt sind ... nur hinstellen halte ich nicht für optimal.
In den von mir gezeigten Wippen hab ich schon Motorräder mit Vorderrädern mit 90/90-21" bis 120/?-17" transportiert ... geht alles.- Hallo
habe heute die Motorradwippe bekommen , aber das Motorrad bleibt nicht stehen.
Habe an Reifen Metzeler Enduro 3 Sahara in 90-90-21 54 S montiert.
Habe die selben Bohrungen genommen wie auf dem Foto von varakurt.
Was kann ich denn noch machen? - Hmmm, hab grad vor einer Stunde meine KTM 990 ADV und meiner Frau TransAlp verladen ... alleine! Motorräder blieben problemlos alleine stehen.
Steht dein Anhänger gerade? Steht die Wippe, das Vorderrad und das Hinterrad in einer Flucht?
Hast du an den Motorrädern einseitig etwas (schweres) montiert?
Sonst fällt mir auch nix mehr ein. - ... kann natürlich mangels anderer Erfahrung nur für meine Wippe sprechen und da hatte ich gleich anfangs auch diese Erfahrung gemacht.
Abhilfe:
-1. insbesonders an der unteren Standfläche, dann im 2. Durchgang auch in der vorderen Aufnahme, Gummimatte eingeklebt; das war eben dieses "Multi-Format" der Aufnahme, das weder fürs 21"er noch fürs 17"er richtig passte, die "Spur" ist viel zu breit und blankes Metall viel zu "ungriffig".
-2. optimal wäre es, wenn die Aufnahmepunkte mindestens 1/3 des Rades abgreifen würden; ist bei mir leider nicht so und ich kanns ohne größeren Aufwand auch nicht ändern. Denn die Pan bekomme ich ohne fremde Hilfe dann nicht mehr alleine aus der Wippe raus.
Kompromiss, der bei Dir aber keineswegs auch funktionieren muss, ich habe die Wippe umgedreht, längeres Teil nach vorn. Dadurch klappt sie zwar im leeren Zustand falsch rum, habe ich mit einem kleinen Federzug korrigiert. Jetzt passt sie für beide Maschinen hinreichend gut, ohne dass ich schrauben muss.
- 3. Weil mir trotz allem eine fremde Maschine beinahe umgefallen wäre, habe ich mir 2 Automatikgurte zugelegt, um ohne Rumgefummel auf die Schnelle die Maschine fixieren zu können. Haken einhängen - Knopf drücken -fertig. Muss nur noch etwas erfinden, damit ich diese Automatiks auf dem Motorrad sitzend bedienen kann. Bin zwar beim Verladen selten ganz alleine, aber sicher ist sicher.
H. - @ Kurt
Habe in der Bucht Wippen rausgesucht, die die Problematik ziemlich deutlich zeigen.
Erstes Beispiel ist die Bauart, die ich habe (wenn auch nicht so billig / preiswert). Mein Hänger hat eine tragende Schiene, die bis an den vorderen Rahmen-Querholm geht. Damit ist die Bauform der Wippe vorgegeben.
Weiterhin sieht man, vor allem im Vergleich zu dem 2. Beispiel, dass das Rad weniger als 1/3 des Umfangs umfasst wird. Außerdem wird durch die relative Breite ein 21er-TA-Rad nicht nur nicht voll eingeklemmt, sondern hat noch so viel seitliches Spiel, dass man den Lenker noch bewegen kann. Eine Standsicherheit, wenn auch nur provisorisch bis die Gurte angelegt sind, ist nicht gegeben!
Weitere Problematik war bei der Pan, dass die Wippe (langer Teil) mit einer 21"er Einstellung der Drehachse am Bug ordentlich geschrappt hat. Und die Achse kann ich wegen der Montage innerhalb der Auffahrschiene nur verstellen, wenn die Wippe demontiert ist. Oder ich müsste in dieses tragende Teil Löcher bohren, die mir ca 50% der Seitenwandung fressen ;-(, oder, oder, oder ... am besten wäre es gewesen, einen Hänger passend zu einer Wippe zu kaufen statt umgekehrt ...
Aber ich habe ja den "goldenen Schnitt" für meine beiden Maschinen-Typen gefunden und das funktioniert jetzt gut.
http://www.ebay.de/itm/Standschiene-Motorradschiene-Schiene-Motorradwippe-Neu-Qualitat-/181129413241?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2c278279
http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-Motorradwippe-Montagestander-Transportstander-Motorrad-Wippe-/151251711733?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item23374df6f5 - Zum guten Schluß noch ein Hinweis:
Auffahrschienen wie Standschienen werden ziemlich rutschig, wenn nass.
Bei der erwähnten Fremdmaschine hatten wir das Problem, dass Kühlwasser verloren ging und mir meine Schienen -im wahrsten Sinn des Wortes) "eingeseift" haben; das Zeugs ist wirklich so gut wie Schmierseife!!! Rauf schieben war zu zweit ja kein Problem, aber das Runterlassen. Gang eingelegt und mit der Kupplung und zusätzlich der Handbremse gespielt - nichts hat geholfen, ab ging die Post ...
Problemlösung:
Habe mir in der Bucht 2 wasserfeste Leinen-Korund-Schleifbänder gekauft und die mit Sprühkleber in die Schienen eingeklebt. Hält seit 1 Jahr. Kostenpunkt: 15 €.
H.
@ Kurt
Habe in der Bucht Wippen rausgesucht, die die Problematik ziemlich deutlich zeigen.
Erstes Beispiel ist die Bauart, die ich habe (wenn auch nicht so billig / preiswert). Mein Hänger hat eine tragende Schiene, die bis an den vorderen Rahmen-Querholm geht. Damit ist die Bauform der Wippe vorgegeben.
Weiterhin sieht man, vor allem im Vergleich zu dem 2. Beispiel, dass das Rad weniger als 1/3 des Umfangs umfasst wird. Außerdem wird durch die relative Breite ein 21er-TA-Rad nicht nur nicht voll eingeklemmt, sondern hat noch so viel seitliches Spiel, dass man den Lenker noch bewegen kann. Eine Standsicherheit, wenn auch nur provisorisch bis die Gurte angelegt sind, ist nicht gegeben!
Weitere Problematik war bei der Pan, dass die Wippe (langer Teil) mit einer 21"er Einstellung der Drehachse am Bug ordentlich geschrappt hat. Und die Achse kann ich wegen der Montage innerhalb der Auffahrschiene nur verstellen, wenn die Wippe demontiert ist. Oder ich müsste in dieses tragende Teil Löcher bohren, die mir ca 50% der Seitenwandung fressen ;-(, oder, oder, oder ... am besten wäre es gewesen, einen Hänger passend zu einer Wippe zu kaufen statt umgekehrt ...
Aber ich habe ja den "goldenen Schnitt" für meine beiden Maschinen-Typen gefunden und das funktioniert jetzt gut.
http://www.ebay.de/itm/Standschiene-Motorradschiene-Schiene-Motorradwippe-Neu-Qualitat-/181129413241?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2c278279
http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-Motorradwippe-Montagestander-Transportstander-Motorrad-Wippe-/151251711733?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item23374df6f5
Und warum schreibst du das jetzt an mich??? Ich hab ja glücklicherweise kein Problem mit den Wippen ...- Darum:
Hallo
Wir haben für unseren Lieferwagen diese Vorderradwippe gekauft: ... Wir sind recht zufrieden damit. ...
Hmmm, hab grad vor einer Stunde ... Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
... weil ich denke, dass Deine guten Erfahrungen mit Deinen Wippen eben nicht auf alle Modelle übertragbar sind und leider kann man die Bauform Deiner Wippen nicht überall uneingeschränkt montieren.
Wenn sie bei mir passen würden, hätte ich sie schon längst.
H. - Danke schonmal für eure Antworten.
Habe heute nochmal geschaut und das Motorrad steht gerade. Ebenfalls gerade steht der Anhänger.
Wenn ich die Transalp mit der Wasserwaage ausrichte, bleibt diese in der Wippe stehen, allerdings darf ich meine Dicke dann nicht berühren sonst fällt sie um.
Kann man noch was machen oder soll ich die Wippe besser zurückschicken? - ... dann ist das Rad nicht richtig eingeklemmt und / oder es wird nicht weit genug umfasst.
Wie hast Du den Drehpunkt der Wippe eingestellt? Steht das Rad vor der Wippe tragend auf dem Boden (Schiene usw?), ideal wäre, wenn das Rad von der Wippe in vollem Umfang gehalten würde.
Stell doch mal einen Link von Deinem Kauf hier ein, damit man das Teil mal sehen kann.
Ich hatte in 2012 mal einen Mietanhänger vom Polo. Das Teil war einfach genial. Da hat sich die Radspur des Wippenteils selbständig "eingestellt", indem beweglich gestaltete Seitenteile durch die Wippbewegung mittels einer speziellen Hebelei zugedrückt wurden und das Rad wie eine große Zange eingekniffen haben. Soll es leider lt. Polo-Mann nicht frei zu kaufen geben, nur komplett mit Anhänger in der 2.000 €-Klasse.
H. - Diesen hier habe ich gekauft.
http://www.ebay.de/itm/400127736261?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Eingestellt genau wie den von varakurt. ... Eingestellt genau wie den von varakurt.
... aber nicht ganz identisch, oder?
Kommt m.E. auch erheblich auf den Reifen und sein Querschnittsprofil an. Ich habe den Tourance EXP drauf und der ist an der äußersten Flanke wulstartig breit. Bedeutet, dass die Lauffläche auf dem Boden der vorderen Halterung nur schwach anliegt, die Flanken-Berührungspunkte aber (noch) nicht genug Halt bieten. Beim Wippenteil ist es umgekehrt, da steht der EXP voll auf der Grundfläche auf, fast ohne die Seitenteile zu berühren. Dass da das Mopped nicht ordentlich stehen kann, ist einsehbar.
Mir hat wie schon geschrieben das Beziehen mit genopptem Gummi geholfen, da sitzt das Rad durch das Einspannen mit dem Gurt hinterher so fest drin, das ich eher ein Problem beim Rausholen habe, als dass die Maschine sich bewegen könnte. Und beim Aufladen muss ich dann schon mit ordentlich Schwung über die Wippe rauschen, damit das Reifengummi an dem Gummibelag weit genug "einrastet". Habe auch schon gemerkt, dass der Reifendruck nicht all zu hoch sein darf, sonst ist der Pneu zu hart und man hat die Kraft nicht, das Rad fest genug einzupressen.
Wie das nun bei Dir ist, musst selber sehen. Wg. Rückgabe: andere Wippe, andere Probleme
H.- Danke für eure Antworten.
Habe die Wippe jetzt zurückgeschickt und werde mir dann vielleicht selbst etwas bauen.