So, nun muss ich mich auch mal mit einem Motorproblem zu Wort melden...
Seit Anfang an bzw seit dem ich mich "vertraut mit ihr fühle" und die Abläufe soweit passen, dass Zeit habe, mal den Drehzahlmesser genau zu beobachten, ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im 5. Gang nicht immer den Schema "halbe Drehzahl zu Geschwindigkeit" verläuft. ZB 4.000 Touren bei 80 km/h, 6.000 bei 120 usw.
(Edit: habe sie im Februar gekauft und bin seither ca 4.000 km gefahren)
Bei meiner TA dreht de Motor im 5. Gang meist 2000 Umdrehungen zu viel. Bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h auch bis zu 4000.
Desweiteren hat sie allgemein nicht mehr so die Anzugskraft...
Natürlich kommt es da immer mal zu Schwankungen, aber nicht so hohen...
Anfangs habe ich es auch abgetan, weil es nicht so extrem war und vermeindlich nur kam, wenn der Motor noch nicht warm war. Bzw im Laufe der Fahrt verschwand.
Außerdem fahre ich unter der Woche i.d.R. auch nur mal 15 km hin 15 zurück.
Manchmal konnte ich es auch beheben/ umgehen, wenn ich bei 4000 Touren hochgeschaltet habe.
Ich hatte letztes Wochenende Ölmangel als Ursache festgestellt, nachdem ich 200 ml eingefüllt habe, war alles wiwder gut.
Aber das ist es scheinbar auch nicht, denn mittlerweile taucht das Phänomen immer immer häufiger auf und verschwindet dann auch nicht.
Heute habe ich mehrmals den Motor neu gestartet, Öl nachgefüllt, sehr früh geschaltet, aber es hilft alles nichts.
Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Technik: Motorproblem?
- Dein Motor ist, soviel wage ich mal zu analysieren, vermutlich völlig in Ordnung.
Deine Kupplung ist es nicht mehr!
Die Kupplung ist ein Verschleißteil, im fünften Gang ist das Drehmoment an der Kupplung besonders hoch und deshalb kommt's halt zu Schlupf, wenn die Lamellen abgenutzt sind.
Du kannst vermutlich den Exitus noch ein paar km herauszögern, aber ich sehe in Deiner Zukunft ne neue Kupplung.
Danach macht's übrigens gleich noch mehr Spaß. Ich war letztes Jahr im Mai damit dran, gleich danach ging's in die Alpen
pj - Falls du noch eine Bestätigung brauchst.
Deine Kupplung ist verschlissen. - Ja Kupplung rutscht
Bei der Transe sind die Scheiben meistens in Ordnung, aber die Kupplungsfedern werden schwach.
Hab ich grade hinter mir: Scheiben innerhalb der Toleranz, ich hab nur die Federn gewechselt, jetzt rutscht nix mehr
Wenn du sicher gehen willst, wechsel die ganze Kupplung.
Wenn du schrauben kannst, es sind fast immer nur die Federn
Meine Rechnung:
Federn von Tante Louise: 13.-€
1.5h Arbeit ( mit vermessen)
Die alte Dichtung blieb mit Dichtmasse drin
Oel auch
(ich warte auf einen dummen Kommentar )
VG
P.S.
Bei den Federn haben die Techniker bei Honda wohl Mist gemacht. Das Problem gibt es genauso bei der Dominator und anderen - Hallo Helgelinho.
Bevor du die Kupplung zerlegst, häng mal oben und unten den Kupplungszug aus. Dann eine Tülle basteln und mit Öl füllen am oberen Teil des Bowdenzugs. Den Innenzug im Aussenzug bewegen bist er sich leicht bewegt. Dann den Bowdenzug einhängen und einstellen.
So einen Fall hatte ich neulich bei einem Bekannten an einer Africa Twin.
Gruß
Harald - Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Die Kupplung wurde quasi mit Kauf neu gemacht von meiner Werkstsatt.
Oder bediene ich sie falsch? - Wenn die Kupplung falsch eingestellt war ( also der Zug ) und kein Spiel hatte, dann ist auch eine neue Kupplung schnell tot.
Abgesehen davon, was wurde gemacht???
Denn auch ich sag mal: Kupplung tot. - Ich muss zuhause mal i die Rechnung schauen. Meine, neuer Zug eingezogen.
Nach nem Umfallen habe ich den Kupplungshebel mal "gerichtet" und vor Kurzem etwas nachgezogen, weil sie erst sehr spät "griff".
Bin beim BTTR, dann könnte man sich das auch nochmal gemeinsam anschauen... - Neuer Zug eingezogen?
Das ist definitiv nicht Kupplung repariert.
Also weiterhin:
Kupplung verschlissen, daher tauschen ( Scheiben und Federn )
Gibt es komplette Sätze um 60 Euro - Hallo Helgelinho,
Lös oben einfach mal die Kontermutter am Griff. Dann die Eistellschraube in den Griff schrauben. Unten am Kupplungshebel so einstellen, dass du aussen am Kupplungshebel (oben), an der "Kugel", etwa 2 cm Spiel hast. Dann mit der Einstellschraube einstellen auf etwa 1 cm Spiel. Und dann berichte mal.
Ne Kupplung hält locker 150 tkm.
Hallo Helgelinho,
Ne Kupplung hält locker 150 tkm.
Einspruch!!!
bei vielen Kupplungen hier begannen die Probleme bei ca 60.000km.
Das ist auch das, was ich von anderen Motorrädern kenne.
Und dann kommt es darauf an, wie wer kuppelt beim Schalten oder wegfahren.
jemand der ohne Kupplung schaltet oder die nur immer kurz verwendet wird die ewig haben, jemand der immer ganz leicht einschleift beim schalten oder beim Wegfahren viel Kupplung verwendet wird die nicht so lange haben.
Und wenn Du wo stecken bleibst ( Schlamm, Sand, Wasserdurchfahrt usw ) kannst die in 10 Minuten verbraten.- hatte auch schon ne defekte Kupplung bzw. erlahmte Federn bei ner PD10 mit 45tkm Laufleistung
- Auf meiner RD10 meldet sich mit knapp 60TKM auch schon langsam der Erneuerungsbedarf.
Mein Profi-Schrauber hält nix von "nur Federn austauschen". Das Komplett-Kit wäre im Verhältnis zum Arbeitsaufwand einfach zu billig... "Wennde die Kiste schon offen hast, machste am besten gleich alles"... - jo so ist das
- [quote="MarcoOF"]
Auf meiner RD10 meldet sich mit knapp 60TKM auch schon langsam der Erneuerungsbedarf.
Mein Profi-Schrauber hält nix von "nur Federn austauschen". Das Komplett-Kit wäre im Verhältnis zum Arbeitsaufwand einfach zu billig... "Wennde die Kiste schon offen hast, machste am besten gleich alles"...
Da hat dein Schrauber natuerlich recht
Fuer ne Kuppung komplett von Lucas komme ich allerdings auf 125€
Ich hab nicht viel Geld und schraube selbst, darum hab ich es ausprobiert, nur Federn wechseln.
Und es funzt
PD06 mit fast 200tkm Es sah so aus als ob der Motor nie geoeffnet war
Jetzt hab ich beim schnellen Anfahren oft das Vorderrad in der Luft, Kurven werden schon mal ein bischen 'quer' gefahren. Geil
VG - Nachdem ich meine Kupplung auf den ca 90 km Rückweg nur noch sehr vorsichtig bedient habe (Gas weg - Kupplung - Schalten- Kupplung weg - Gas geben), war die Drehzahl nach meinem Empfinden wieder "normal".
Es kommt also nicht darauf an, wann man schaltet, sondern WIE.
Zum Kupplungshebel: nachdem ich die Schraube weitr rausgedreht hae, hatte sie nur noch ca 2 cm Spiel, bevor sie zieht. Wollte noch unten "nachspannen", das lasse ich wohl lieber erstmal sein.
Zur Werkstatt: im März wurden Kupplungsfeder sowie Zug erneuert.
Ich hoffe, mein Anliegen hat sich damit erledigt. Ich behalte das natürlich weiter im Auge.
Vielen Dank für die Ratschläge hier!!
Nachdem ich meine Kupplung auf den ca 90 km Rückweg nur noch sehr vorsichtig bedient habe (Gas weg - Kupplung - Schalten- Kupplung weg - Gas geben), war die Drehzahl nach meinem Empfinden wieder "normal".
Es kommt also nicht darauf an, wann man schaltet, sondern WIE.
Vielen Dank für die Ratschläge hier!!
Ich sag mal so:
Du stellst Fragen, und es haben Dir mehr hier die Antwort mit der Kupplung gegeben.
Wenn Du meinst das nun eh alles normal ist, dann wünsche ich viel Spaß beim Fahren.
Ich denke immer noch, Deine Kupplung gehört erneuert, aber ist Dein Moped, nicht meines.
Udn warum eine Werkstatt, wenn sie die Kupplung offen hat nur schnell die Federn erneuert, anstatt der Kupplung erschließt sich mir so gar nicht.......Udn warum eine Werkstatt, wenn sie die Kupplung offen hat nur schnell die Federn erneuert, anstatt der Kupplung erschließt sich mir so gar nicht.......
Weil sie keine da hatten oder weil sie gerne zweimal abrechnen oder weil die nur Teile tauschen die Untermaß haben oder oder.. sinnvoll finde ich das aber auch nicht- Ok. Wie ich das herauslese, traut Helgelinho sich nicht wirklich an das einstellen des Kupplungzuges. Aber ok. Ist nicht mein Geld. Ihr seid schnell dabei mit Ausgaben für Reparaturen.
Trotzdem Gruß an alle
Harald - Warum so aggresiv?
Ich habe leider nicht das größte technische Verständnis und traue mich, wie schon richtig festgestellt da nicht wirklich ran.
Weiß auch nicht, warum meine Werkstatt dieses oder jenes so oder so macht, aber bislang habe ich mich dort immer gut aufgehoben gefühlt...
Wenn jemand von euch versierteren beim bttr Treffen ist, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich die Zeit nimmt und wir uns die Kupplung/ den Kupplungszug mal zusammen anschauen/einstellen. - Kupplung komplett tauschen wäre jetzt meine Meinung, aber jeder wie er will... glaub auch die Werkstatt schaut auf maximal Gewinn und wenn du bis jetzt zufrieden warst, vielleicht haben sie irgendeine Feder getauscht, du wusstest es ja auch nicht wirklich, wobei wenn die Kupplung neu kommt weiß man das doch! Ist ja nicht gerade billig.
@Transpyr.Ende
Wenn du eine Werkstatt hast in Süd Froggiland, dann bezahlt du doch keine 120 Euro, sorry die Teile bekommen ich ja als Hobbyschrauber billiger... (arbeite selbst im Handel!!!) ein Freund wohnte Jahre lang in Marseille, im Land der Mopeds...
Was war eigentlich die Lösung für dein Einzylinder Fahrsyndrom?
Hast du deinen Spritverbrauch im Griff? Waren es die Chokezüge?
Ich hab auch schon mal vergessen ei Feedback zu geben, dennoch lass uns doch an den Lösungen teil haben.
Nix für ungut 1,5 std für Kupplungsfeder tauschen Respekt...
LG Wigg Warum so aggresiv?
Willkommen im Transalp Forum, wo der Ton zuweilen ruppig ist, Dir aber trotzdem geholfen wird.
Ich habe leider nicht das größte technische Verständnis und traue mich, wie schon richtig festgestellt da nicht wirklich ran.
das ist halt ein bisschen ungünstig, denn es führt zu
Weiß auch nicht, warum meine Werkstatt dieses oder jenes so oder so macht,
und selbst wenn
aber bislang habe ich mich dort immer gut aufgehoben gefühlt...
heißt das leider nicht, dass immer in Deinem Sinne gehandelt wurde.
Kupplung tauschen heißt
- Sturzbügel auf der rechten Seite runter
- Öl raus
- Motordeckel ab
- Kupplung tauschen
- Motordeckel mit neuer Dichtung wieder drauf
- neues Öl rein
- Stürzbügel wieder dran.
Je nachdem, wie geschickt der Schrauber ist, kann es sogar sein, dass er den Krümmer abbauen will (ist aber imho nicht nötig, oder?)
Das ist relativ viel Arbeit und Zusatzmaterial (Öl, Dichtung) für ein relativ preiswertes Ersatzteil (Kupplung und Federn unter 100EUR). Sinnvollerweise erneuert er m.E. auch gleich den Zug, denn der wird eben genauso oft benutzt wie die Kupplung selbst, altert also genauso schnell.
Kurz: so ein grundsätzliches Verständnis dessen, was der Schrauber tut / tun soll schützt Dich davor, dass er ziemlich viel Arbeit doppelt macht, weil er Dir diesmal 40 EUR Teile "spart" dafür aber beim nächsten Mal 200 EUR doppelte Arbeitszeit berechnet.
Wenn jemand von euch versierteren beim bttr Treffen ist, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich die Zeit nimmt und wir uns die Kupplung/ den Kupplungszug mal zusammen anschauen/einstellen.
bin ich nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand.
pj- Hallo Wiggerl,
hast du vielleicht erst Öl nachgeschüttet? Vielleicht sogar ein Leichtlauföl? Dann ist klar warum die Kupplung, die ja im Ölbad läuft, zu rutschen anfängt. Da sind Zusätze drin, die verhindern Reibung...
Wenn nicht, dann wirds wohl wirklich auf eine neue Kupplung rauslaufen.
Wollte nur mal anmerken, daß man am besten das spezielle Mopedöl von Tante Lu nimmt. Da steht sogar drauf "mit Grip für die Kupplung" oder so.
Schönen Gruß
Andi
Hallo Wiggerl,
hast du vielleicht erst Öl nachgeschüttet? Vielleicht sogar ein Leichtlauföl? Dann ist klar warum die Kupplung, die ja im Ölbad läuft, zu rutschen anfängt. Da sind Zusätze drin, die verhindern Reibung...
Ahhhhhhhhhhhh
Bitte nicht schon wieder diese "Öl ist Schuld am Kupplungsrutschen Theorien "
Hallo Wiggerl,
hast du vielleicht erst Öl nachgeschüttet? Vielleicht sogar ein Leichtlauföl? Dann ist klar warum die Kupplung, die ja im Ölbad läuft, zu rutschen anfängt. Da sind Zusätze drin, die verhindern Reibung...
Ahhhhhhhhhhhh
Bitte nicht schon wieder diese "Öl ist Schuld am Kupplungsrutschen Theorien "
komm schon, Traditionspflege muss sein!
Mal abgesehen davon, dass PKW Öl halt wirklich dazu führen kann.
pj