Hey,
habe im Sommer einige schöne Touren gemacht und rund 7000km auf Asphalt, Wiese, Schotter usw. hinter mich gebracht. Am Anfang war auch noch alles gut. Schmale 150-200ml Öl auf Tausend Kilometer hat sie gefressen. (PD06 BJ 1990. schwarzer Motor mit nun rund 90tkm) Am Wochenende war ich nun in der Schweiz Freunde besuchen und auf dem Rückweg dann der Schock beim Kontrollieren des Ölstands.... sehr leer...
Hab dann mal geschaut und festgestellt das sie ca. 800ml Öl auf tausend Kilometer frisst und fast geheult. Ich kontrolliere alle 500km. Schon immer...
Nun die frage: Wie kommt es, dass der Öl Verbrauch so Schlagartig angestiegen ist?
Ich fahr sie immer behutsam Warm und dreh auch wenn sie heiß ist nicht höher als 7000.
Ich bin mir relativ sicher das reparieren wohl keinen Sinn macht, weil die kosten den Wert der ganzen Maschine vermutlich übersteigen. Abstoßen will ich sie aber nicht. Ist mein erstes Mopped und ich hab die Karre echt lieb gewonnen!
Jetzt hab ich mal in der Bucht geschaut n guten PD06 motor (den silbernen) mit um die 30tkm gibts für ca. 600-700 teuro immer mal wieder. Aber passt auch der 650er oder gar der 700er Motor?
Hat da jemand Erfahrungen?
Freu mich über eure Rückmeldungen, Tipps, Ratschläge, Erfahrungen...
Beste Grüße aus dem aktuell sehr verregneten Wiesbaden
Leo
Technik: Motor Wechsel?
- Hi Leo,
ich habe mal in dein Profil und Beiträge geschaut. In deinen alten Schweineeimer s.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/zur_rostigen_alp/?no_cache=1
würde ich gar nix investieren, weiterhin Ölstand kontrollieren und fleissig mit preiswertem Motorrad-Öl nachschütten. Louis hat gerade ein Gutes im Angebot s.a.
http://www.louis.de/artikel/motorenoel-procycle-4-t-teils-sae-10w-40/10038450
Da biste dann beim 4L-Gebinde unter € 5,-/L.
Richtig Sorgen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Meine etwas jüngere PD10 aus 1998 verbraucht bei schneller Hatz auch über 0,5 L/1.000 KM.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Hmm naja Schweineeimer ist jetzt nicht so nett. Aber ich versteh durchaus worauf du hinaus willst.
Nur ist die Alp ja nicht mehr rostig. Der Artikel auf den du dich berufst war ja der beginn von allem anderen. Mitlerweile steht sie sehr gut da. Kein Rost mehr. Grad Frische Reifen drauf, Verkleidung gefixt, ne gute Sitzbank usw. Tüv bis 2017 und auch ne neue Gabel. Es ist mehr die Mühe die ich rein Investiert habe als das Geld. Das ist mir wesentlich mehr Wert. Die Tatsache das ich jede Schraube kenn usw.
Ein Motorrad mag für viele nur ein Ding sein. Für mich ists n bisschen mehr. :P Wenn ich sie brauche lässt mich die Karre nämlich nie im Stich und ich hab Spass dran zu Schrauben. Zum Motorrad fahren gehört für mich nicht nur das Fahren sondern auch der Umgang mit der Technik. Das selber Pflegen usw.
@ T.J. Wie Lange spielst du das Spiel mit Öl nachkippen schon? Bzw. wie lange willst du es noch spielen?! Aber schon mal danke für die Antwort.
Die Fragen bleiben dennoch: Warum steigt der Öl Verbrauch so schnell so rapide an? (War ja nicht auf der "Hatz" :P)
Passen die anderen Motoren Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Motorentausch?
Bestens Leo
...
@ T.J. Wie Lange spielst du das Spiel mit Öl nachkippen schon? Bzw. wie lange willst du es noch spielen?! Aber schon mal danke für die Antwort.
Nur zu deiner Info Leo: da wird gar nix gespielt! Meine letzte 89er PD06 habe ich (mit ungeöffneten Motor) bis 234.600 Km gefahren und dann verkauft. Die brauchte bis zum Schluss im Schnitt 0,1L Öl/1.000Km. Bei schneller Hatz eben mehr. Mit meiner jetzigen 98er PD10 die jetzt knapp 90.000 Km drauf hat ist es genauso.
LzG T.J.- ... dann geh doch mal auf Ursachensuche ...
- Kompressionsdruck und wie lange er gehalten wird; vor und nach Ventilspieleinstellung
- solche Mengen wird er kaum rauswerfen, also verbrennt er es. Also entweder Kolbenringe oder Ventilschäfte, beides aber reparabel zu relativ geringen Kosten, wenn man es selbst machen kann.
Anderen als einen 600er würde ich nicht einsetzen und einer, der keine CDI mehr hat, wird ohnehin nicht gehen, sonst kompletter Kabelbaum und vieles andere noch dazu nötig, wenn er denn überhaupt passt.
H. - Hey @T.J. nimm mir die Begrifflichkeit des spielens bitte nicht übel! Sollte mit nichten Bös gemeint sein oä. Aber interessant zu hören das du so viel Kilometer mit der einen geschafft hast. Bei mir wars ja die ganze Zeit auch nicht viel. Eben bis jetzt. Bei 0,1l/1000km würd ich mir auch absolut keinen Stress machen. Aber ein knapper Liter... hmm Da ich viel fahre bedeutet das eben viel Nachkippen. Deswegen denk ich eben drüber nach was ich tun kann.
An dieser Stelle danke an @horst.w werd mal die Kompression Prüfen. Wenn es die Kolbenringe wären, sind das dann nur die Ringe oder Läuft das auf Übermaß Kolben hinaus und wenn ja gibts die überhaupt für die Alp hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Von meiner Dr.Big kenn ich das. Da war dann irgendwann das erste Übermaß fällig. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Erneuerung der Ventilschäfte/Kolbenringe?
Bestens Leo - 1
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Verfügbarkeit musste nachprüfen.
Preise gelten natürlich nicht mehr, sind von 2009; + ca 25 %
H. - Hey,
vielen Dank. Hab da den ZSF Motorrad Treff in Obermörlen gefunden. Die Teile sind alle so ca. 50% teurer aber gut. Es gibt sie zumindest! Da hat man sich schon ganz schnell mal nach 1000 teuro geklickert. Fürn paar neue Kolben, Ringe, Bolzen, Dichtungen etc. Bei meiner Dr.Big hab ich damals ca. 350€ an material ausgegeben. Aber ist ja auch nurn Eintopf. Evtl. dann dochn guter gebrauchter Motor. Erst mal rausfinden was überhaupt das Problem ist. Danke an alle ich werd von mir hören lassen wenn ich was weiß.
Bestens Leo - Hi Leo,
Hey, vielen Dank. Hab da den ZSF Motorrad Treff in Obermörlen gefunden. Die Teile sind alle so ca. 50% teurer aber gut. Es gibt sie zumindest! Da hat man sich schon ganz schnell mal nach 1000 teuro geklickert. Fürn paar neue Kolben, Ringe, Bolzen, Dichtungen etc. Bei meiner Dr.Big hab ich damals ca. 350€ an material ausgegeben. ...
jo die original Honda-Ersatzteile werden in D einfach zu teuer angeboten. Gib´ einfach mal in eine Suchmaschine "Honda OEM Motorcycle Parts" ein und dann wirst du schnell auf günstige Versender wie z.B. CMS aus NL kommmen s.a.
http://www.cmsnl.com/honda_model8286/
Um Infos für einen kompletten Motortausch zu finden einfach die Forensuche (rechts in der Spalte) passend füttern. Das Thema gab´s hier ja schon oft. Da ist aber auch das "Alte Forum" (s.a. Spalte rechts) und die dortige Foren-Suchmaschine Gold wert.
LzG T.J. würde ich gar nix investieren, weiterhin Ölstand kontrollieren und fleissig mit preiswertem Motorrad-Öl nachschütten.
Ich auch: Bei Real gibts 5L 15W40 für 12 Euro und in vielen Autowerkstätten bekommst du altes aber noch gutes Motoröl zum verbrennen gratis.- Hallo Leo,
mein Freund fährt auch eine Alp mit ursprünglich schwarzem Motor und hat auch irgendwann einen silbernen Motor gebraucht eingebaut. Das sollte also funktionieren. Über Details kann ich grad nicht nachfragen weil er gerade in Südamerika unterwegs ist noch ca. 2 Wochen.
Ist jedenfalls ein 600er Motor.
Gruß
Markus - Hallo Leo,
ich habe bei meiner PD06 (Bj.89) den Motor diesen Juni gewechselt. Hatte einen silbernen für 350Eu nach einiger Zeit des Suchens entdeckt.
Der Aufwand war akzeptabel um den Motor auszubauen.
Verkleidung, Tank, Auspuff, Luftfilterdom, Vergaser und den Kühlwasserbehälter und Kühler abbauen bzw. Schrauben lösen und an Schläuchen hängen lassen, dann die Schrauben die den Motor am Rahmen halten lösen, das einzig knifflige, und wobei eine zweite Person sehr hilfreich ist, den Motor aus dem Rahmen raus und reinzuheben. Ich hab den Motor mit nem Kollegen etwas im Rahmen gedreht bevor wir ihn rausgekippt haben. Ob es einfacher geht, gut möglich, entzieht sich aber meinem Wissen.
Bis aufs rein und raus heben habe ich alles alleine gemacht, und habe 2 Nachmittage gebraucht. Und ich bin selbst eher Amateur-Schrauber.
Falls du einen schwarzen Motor zum basteln willst, meiner steht aktuell hier in der Börse inseriert. ;)
Entschuldige die Werbung musste sein :D wünsche dir bei deinem Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg .
Gruß Thomas - Motorschrauben lösen und nach und nach entfernen, ne dünne Eisenstange durchstecken. Damit der Motor in der Position bleibt.
Dann den Hobel auf ne Matratze oder ne Palette seitlich hinlegen, Stangen rausziehen, Motor rausfummeln geht dann ganz leicht, Möp wieder aufstellen. Im stehenden Mopped rauspfriemeln wenn man zu zweit ist geht auch. Im stehenden Mopped rauspfriemeln wenn man zu zweit ist geht auch.
Geht auch alleine: http://www.youtube.com/watch?v=F2yywDcqJd0- Krasser Typ! Ich habe in der Hektik des Zeitraffers gar nicht erkannt, warum er das komplette Moped zerlegt und wieder zusammengebaut hatte. Dafür habe ich mir gerade mal die Afrika-Tour von ihm durchgelesen. Wahnsinn!
Im stehenden Mopped rauspfriemeln wenn man zu zweit ist geht auch.
Geht auch alleine: http://www.youtube.com/watch?v=F2yywDcqJd0
Kenne das Video, sicher gehts auch alleine, hät ich aber kein Bock drauf, merkst Du schon noch wennde mal älter bist und weiser