Hallo!
da der schwarze motor meiner Transalp nun über 100.000km gelaufen ist, die steuerketten und ihre Spanner am ende sind, der Ölverbrauch sogar nach erneuerung der Schaftdichtungen und Kolbenringe immer noch einen viertel liter beträgt, habe ich mich entschlossen, meiner TA einen silbernen Motor zu gönnen!
nun habe ich einen gekauft für 100 euro, der nachweislich 35000km gelaufen ist und aber wegen starken vibrationen ausgebaut wurde!
Nun zum Motor:
Er mache angeblich keine Geräusche, laufe mit voller leistung und vibriere nur extrem stark!
Der verkäufer meinte die kurbelwelle habe auf der Limaseite pleuellagerspiel (was zu beheben ja prinzipiell kein problem wäre!)
nur meine frage ist: kann das wirklich sein? wenn ein pleuellager defekt ist, macht doch der motor eher geräusche und klappert als das er vibriert oder?
vibrationen kommen doch meines erachtens eher von Unwucht in der kupplung oder einem unwuchtigen Limarotor oder?
oder kamen die vibrationen die der vorbesitzer meinet garnicht vom motor?
Kennt jemand das phänomen oder ähnliches?
mfg
Technik: Motor vibriert?
oder kamen die vibrationen die der vorbesitzer meinet garnicht vom motor?
Bei der Beschreibung des Vorb könnte ich mir das am ehesten vorstellen.
Kwelle auf der Limaseite Pleuellagerspiel... ???
Pleuellagerspiel äußert sich mit hartem Geräusch, drehzahlabhängig, unter Last noch lauter und intensiver.
Und dass die Hauptlager Vibrationen hervorrufen hab ich auch noch nicht gehört. Fangen eher zu mahlen an.
Darum tipp ich auf lose Verkeidung, Sturzbügel, Auspuff oder sonstige losen Bleche oder Teile. Das kommt dann schon eher als vibrieren rüber.- sowas in der richtung vermute ich nämlich auch!
mfg - Bau ihn doch ein und lass ihn laufen. Ich glaube, danach bist du schlauer.
Kurbelwellenlager glaube ich nicht, dass hätte man glaube ich hören müssen. - Moin Tom,
mein PD10-Motor läuft auch rauh wenn ......... die Vergaser synchronisiert werden müssen. Baue den Motor mal ein, stelle die Ventile ein, synchronisiere danach die Vergaser und berichte weiterhin hier.
LzG T.J. - 0,25 l Öl auf 1000 km ist doch i.O.
Gedanken würde ich mir bei 1 l auf 1000 km machen.
Manche BMW´s verbrauchen scchon im Neuzustand 0,5 l - ja, ich denke ich werde ihn im märz mal einbauen, sauber einstellen und dann berichten!
wegen dem ölverbrauch kommt er auch nicht raus, mehr wegen den gelängten steuerketten und dem damit verbundenen geklappere! wenn man bedenkt, was neue steuerketten und -spanner kosten und dann bedenkt das der neue motor 100 euro gekostet hat, kann man es ja mal probiern;)
mfg