Moin moin,
heute auf der Heimfahrt begann meine Dicke auf einmal zu spinnen. Erst ging sie an der Ampel ständig aus und von jetzt auf gleich tourte der Motor nicht mehr bzw. nur noch sehr langsam ab. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung ziehe habe ich fast 3000U/min und der Motor kommt erst sehr langsam runter.
Da das Ganze auch mit einigem Auspuffknallen einherging dachte ich, daß die Kiste halt Nebenluft zieht. Also zu Hause gleich den Starthilfespray genommen und die Vergaserflansche angesprüht. Leider tut sich gar nichts dabei. Die Drehzahl müsste bei Falschluft doch dabei hochgehen...
Die Vergaserbowdenzüge gehen auch leicht und die Klappenwelle geht zügig in ihre Ausgangsstellung zurück.
Hat noch jemand von Euch eine Idee?
Leicht genervt grüßt
Thomas TA92.
Technik: Motor tourt nicht mehr ab
- wie sehen denn die Zündkerzen aus?
- Hi,
bin da kein Experte... das mit der Hohen Drehzahl im Stand und dem schlechten Lauf würde mich als erstes mal richtung Choke suchen lassen. vielleicht hängt ja nur der Chokezug?
Sören - ansonsten fällt mir da ein:
Drosselklappe - Schieber - Membrane
als wenn da was klemmt im Vergaser...
ansonsten fällt mir da ein:
Drosselklappe - Schieber - Membrane
Mahlzeit,
die Schieber gehen leicht, die Welle auch und die Membranen hatte ich gerade draußen. Gegens Licht ist kein Riss zu sehen und auch als ich sie einseitig mit Silikonspray eingesprüht habe, ist nichts durchgekommen. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Gruß
Thomas TA92.
PS: Die beiden Kerzen die leicht zu erreichen sind sind beide etwas hell...- Wenn die Gaszüge nicht hängen bleiben, klingt zu langsames Abtouren eigentlich immer nach zu mageren Gemisch.
Ansaugstutzen undicht / rissig oder irgendwas im Vergaser ist verstopft?!
Ich bin kein Freund von dem Absprühen mit Vergaserreiniger (hatte dadurch schon mal einen Brand...) aber wenn Du es machst, dann wenn der Motor so warm ist, wie wenn er so schlecht abtourt.
Was macht er, wenn Du in der Situation den Choke ziehst? - Hallo Andreas,
abgesprüht habe ich bei warmen Motor sofort als ich in der Garage angekommen bin.
Den Choke kann ich jetzt nicht mehr ziehen, da der Versager schon ausgebaut ist. Jetzt warte ich erst einmal auf die neuen Ansaugstutzen, dann baue ich alles wieder zusammen.
Gruß
Thomas TA92. - Dem Chokezug ist es scheißegal ob der Vergaser eingebaut ist oder nicht. Funktion läßt sich im ausgebauten Zustand so leichter prüfen.
Dem Chokezug ist es scheißegal ob der Vergaser eingebaut ist oder nicht. Funktion läßt sich im ausgebauten Zustand so leichter prüfen.
Moin Gerd,
da hast Du natürlich recht. Nur kann man bei ausgebautem Vergaser nicht mehr prüfen wie der Motor auf ziehen des Chokes reagiert.
Die Sichtprüfung der Züge passiert dann heute oder morgen.
Einen schönen Tag
Thomas TA92.- hoi
ich hatte anfangs ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Leerlaufstellschraube die zu weit draußen war. - Servus.
Hast du den Luftfilter schon überprüft?
Kann gut sein, dass der nicht mehr ganz in Ordnung ist. - Moin moin,
heute Morgen habe ich mal ne Frühschicht in der Garage eingelegt und die Alp repariert .
Zuerst hab ich den Versager wieder mit den neuen Ansaugstutzen eingebaut und die Kiste angelassen. Zwar tourte der Motor erst einmal gut ab, aber der rechte Kolben zappelt wie doof im Gehäuse rum. Da scheinen Kolben und/oder Versagergehäuse wohl doch am Ende zu sein...
Also hab ich den überholten Versager aus dem Regal geholt und eingebaut. Und siehe da, auch nach einer 15Km Probefahrt tourt der Motor gut ab und alles scheint palletti.
Jetzt weis ich zwar nicht zu 100 % woran der Fehler gelegen hat, aber das Mopped fährt erst einmal wieder.
Vielen Dank für die Tips und ein schönes WE
Thomas TA92.