Ich habe eine Frage an die Technik-Experten:
beim ITT war ich mit meinem kleinen Transrapid (Bj.87, 65Tkm, oder 165Tkm?) zum ersten Mal weiter von der Haustüre entfernt und wir haben festgestelllt, daß der Ölverbrauch extrem ist. Wir haben auf 1800km 3L Öl nachgefüllt. und in 14 Tagen gehts nach Koriska. Ich wollte halt am liebsten mit dem Transrapid fahren, mein Elephant steht zwar auch bereit, aber für die kleinen Straßen und Offroadstrecken ist er nicht so geignet.
Jetzt zu meiner Frage: Es hat doch bestimmt schon mal jemand der Motor getauscht. Wir haben hier nämlich noch einen Ersatzmotor, der (angeblich) top gelaufen ist. NUR: wir haben bis zu Abfahrt so gut wie keine Zeit. Wie lange braucht man für den Alp-Motor? Wir haben Ahnung vom Schrauben und schon enige Kawa-Motoren getauscht, aber noch keinen Alp-Motor. Wie sind eure Erfahrungen, sehr aufwändig oder in einem Nachmittag machbar? Gibts evtl. noch einen Tip was man beachten muß? Evtl. fahre ich auch so und mache in den 3L-Kanister Motoröl rein. Das würde mich nicht stören, ich möchte nur noch nach Hause kommen. Heute abend schauen wir uns die Sache mal näher an, Geräusche gibts keine und die Kompression war vor 4 Wochen mit 10,5 - 11 OK. Ob Öl im Lufigehäuse ist, weis ich noch nicht und die Entlüftung muß ich auch noch unter die Lupe nehmen, ausserdem lassen wir das (neue) Öl mal laufen und suchen nach Spähnen.
Technik: Motor-Tausch
- Ich hab meinen Motor in einem Tag umgehängt. Alleine
Zu Zweit und konsequent arbeiten kann man das viel schneller machen. - wenn die Kompression OK ist, kanns ja eher nicht an den Kolbenringen liegen, entweder Ventilschaftdichtungen, aber dafür ist der Verbrauch sehr hoch find ich und das müsste man am Startverhalten merken, dass es beim Starten immer ne blaue Wolke hintenraus haut. Oder es zieht Öl aus der Ölwanne über die Entlüftung
- ich habs gesehen: Bei Vollgas rauchts
ich glaube die Farbe ist blaugrau gewesen
grüße Jörg - Wir haben jetzt das Öl abgelassen und durch einen Filter geschüttet, da war nix zu finden. Im Lufikasten war soweit man reinsieht alles trocken, auch hinter diesem Metallsieb. Am Öldruckgeber war es leicht feucht, aber nicht so, daß diese Menge dort rauskommen könnte. In der Motorentlüftung war etwas Kondeswasser, aber kein Öl. Soweit also alles OK. Vielleicht sind die Ölabstreifringe lahm und lassen das Öl in den Brennraum. Was uns noch aufgefallen ist, es sieht so aus, als ob er auch etwas Kühlwasser verbraucht, viel kann es nicht sein, vielleicht ist es auch innerhalb der normalen Schwankung. Gestern war er knapp über Maxi, heute jetzt knapp darunter. Dann behalten wir das auch noch im Auge und füllen bei Bedarf nach.
Ich denke ich werde es wagen und damit fahren.
Jörg: seid ihr gut heimgekommen? Jörg: seid ihr gut heimgekommen?
Ja sind wir. war auch nicht so schwer mit 6 Reifen- Hallo Tina,
ich fahre seit mehr als 20 Jahren eine 87er Transalp mit schwarzem Motor, die knapp 140 Tkm gelaufen hat. Der Ölverbrauch steigt rapide bei hohen Drehzahlen, d.h. längeren Autobahnetappen. Unter 6.000 U/min hält er sich in Grenzen. Ich habe auf längeren Touren 2 l Öl dabei; 1 l in einer Öldose mit Einfüllschnorchel und 1 l in einem Plastikkanister, den ich seitlich hinten an die Gepäckbrücke schnalle. Ferner empfehle ich, 15W-40 Öl, das 10-40 ist halt etwas "flüssiger" und der Verbrauch erscheint mir damit etwas höher zu sein.
Das Wichtigste ist, den Ölstand im Auge zu behalten und häufiger zu kontrollieren. Den ohne Öl läuft auch die Transalp nicht lange.
Meine hat nun seit über 70 Tkm den erhöhten Ölverbrauch, der aber hier in Mitteleuropa nicht vor längeren Touren abschrecken sollte. Denn Öl bekommst du auch unterwegs ohne große Probleme.
Also, nimm die Transalp und zeige ihr die schöne Insel der Korsen. Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Der Motortausch ist kein Hexenwerk. Manche schaffen ihn sogar in 5 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=F2yywDcqJd0 - Alles ist Hexenwerk, wenn man es nicht gelernt hat, entweder beruflich oder autodidaktisch. Oder nähen hier alle ihre Lederkombis selbst, schneiden sich daneben selbst die Haare während sie ihr Haus bauen und nebenbei schnell den eigenen Blinddarm operieren?
Alles rocket science, wenn man es nicht gelernt hat. - Danke Andi_TA_87 das war jetzt das Pünktchen was noch gefehlt hat.
Ich nehm den 3L-Kanister mit Öl mit, der hängt eh an den Alu-Koffern und für die Touren unterwegs eine 1L-Flasche zum einfachen umfüllen. Öl krieg ich an jeder Tanke und ich schaue auf Reisen eh ständig nach meinem Mopped, jetzt halt noch aufmerksamer. 15W-40 haben wir gestern beim Ölwechsel auch reingemacht und ich denke mal auf der Insel werde ich nicht so fahren wie jetzt auf den Touren beim ITT (Danke Uli und Jörg), alleine der Schweine wegen (mit 4 Füssen).
Der Motorwechel kann warten und am besten wäre es sowieso, erst den Ersatzmotor zu öffnen und die Kolben und Zylinder zu vermessen, gleich neue Ventilschaftdichtungen rein und dann weiß man, was man einbaut. - Hallo Tina,
freut mich, wenn ich helfen bzw. dich inspirieren konnte, doch die Transalp zu nehmen. Die hat sich, auch auf Korsika, tausendfach bewährt.
Deinen jetzigen Motor kennst du und kennst damit auch seine Schwachstelle. Den Reservemotor musst du erst noch kennen lernen.
Wünsche Dir bzw. Euch einen tollen, erlebnisreichen und gelungenen Urlaub und allzeit unfallfreie Fahrt
Andi - Hallo, ich wollte euch informieren wie es weitergagngen ist: Ich bin mit dem Motor nach Korsika und wieder zurück, insgesamt gute 5L Öl auf 3500km verbraucht. Zuhause bin ich dann auch noch ein paar km gefahren.
Und jetzt vor ein paar Wochen haben wir den Motor ausgebaut und zerlegt. Was sofort aufgefallen ist: die Ölabstreifringe waren nur noch zur Zierde da und ohne Funktion, total lahm. Der vordere Zylinder sah so gut aus, den hätte man wieder so mit neuen Ringen einbauen können, der hintere hatte ein einer Stelle eine kleine Macke, evtl. ein alter Standschaden. Jetzt haben wir uns die 1. Übermasskolben besorgt und vom Motorschleifer die Zylinder neu schleifen lassen. Mein Männe hat die Ventilsitze und Ein- und Auslasskanäle bearbeitet. Die Nockenwellen war noch top.
Heute war jetzt für einen ersten Probelauf wieder soweit das wichtigste beieinander und sie läuft wieder! Jetzt noch alles endgültig zusammenschrauben und dann bin ich auf die erste Probefahrt gespannt. Bis Pfungstadt müssen ja noch ein paar Einfahrkilometer drauf kommen... - Sehr schön, das nicht immer gleich ein AT Motor gesucht wird, oder was neues kommt! Viel Spaß mit der neuen alten.
Darf man fragen was die Kur gekostet hat?