Hallo
Ich bin hier in Chile und mein Schwiegersohn hat eine Transalp 400V.
Sie läuft nur auf dem hinteren Zylinder, ab und zu setzt auch der vordere ein.
Sie hat 4 Kerzen und 4 Zündspulen.
Habe die je 2Stecker der Zündspulen abgezogen, gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und sie lief kurzzeitig auf beiden Zylindern.
Nun haben wir gesehen, daß vorne rechts am Kühler ein Massekabel abgebrochen ist, kann dies der Fehler sein?
Geht dieses grüne Kabel auf die vorderen Zündspulen?
Muß noch erwähnen, daß das Motorrad teilweise nach dem Vulkanausbruch im Wasser stand.
Alle Metalteile angerostet, Speichen total verostet, Alufrass.
Wer kann uns weiterhelfen?
Gruß aus Ensenada, Chile Hans
Technik: Motor läuft nur auf einem Zylinder
- Normalerweise würde ich sagen, ein klares Zeichen für die CDI.
Aber in dem Fall wo Deine unter Wasser stand, kann es leider mehr Ursachen haben, wie Du schreibst Kabelbruch, Stecker usw.
Ich weiß nicht was Deine 400V für ein BJ ist, ob die 2 oder schon 1 CDI ( TDI ) hat.
Wenn sie 2 hat, dann tausch die doch mal und schaue ob das Problem wandert.
In dem Fall wär es die CDI.
Wenn nicht, dann dann weiter an Steckern und Kabel. - Hallo
Grünes Kabel, war Masseanschluß von Lüfter rechts.
Motor zündet an Kerzen vorne, nur wie lange wieder.
Dann werde ich einmal die CDIs tauschen, gegebenenfalls eine abhängen, dann werde ich ja sehen was passiert.
Grüße aus dem nicht mehr so sonnigem Ensenada, Chile - Hallo
Motorrad lief heute morgen ca. 1Km auf beiden Zylindern, fing dann an zu stottern und lief danach nur noch auf einem Zylinder, hinterer
Vorne kein Zündfunken mehr.
Werde beide vorderen Kerzenstecker abziehen, andere Kerzen draufstecken und schauen ob beide nicht mehr funken, wenn ja CDIs tauschen, da vermutlich nicht beide vorderen Zündspulen defekt sind.
Grüße aus dem sonnigen Chile, vor mir der oben weiße Vulkan Osorno. - Hallo
Ich habe jetzt alles durchgesehen, ist CDI.
Nun das Problem, wo bekomme ich in Chile eine her?
Versand schlecht, da man ein Postfach braucht und alle 2 Tage vorbeischauen muß, sonst senden Sie es wieder zurück.
Nächstes Postfach 45Km entfernt, in Puerto Varas.
Hoffe es hat jemand eine Lösung.
Was kostet, die CDI, MS8 CI558?
Gruß Hans - Eventuell versuchen nachzulöten.
- Eine Anleitung findest Du hier in der Abteilung Technik:
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Ansonsten bleibt Dir nur der Versandweg. Such mal hier im Forum, da gab es einen Beitrag mit Zündboxen aus Südamerika wenn ich mich nicht irre?
Grüße
Alex
Daran hab ich auch vorhin gedacht, war das nicht Klaus oder Rainer, die über diese Boxen berichteten? .. Such mal hier im Forum, da gab es einen Beitrag mit Zündboxen aus Südamerika wenn ich mich nicht irre?
Grüße Alex- Die von Klaus erwähnten CDI's sind argentinische.
Sollten von Pietcard sein
http://www.pietcard.com.ar/inicio/index
Die werden auch in Chile angeboten. Hier allerdings nur im Doppelpack
http://motosyrepuestos.com/producto/cdi-honda-transalp-xlv-600-650/
Ich habe noch keine 400 Transalp live gesehen. Wurde die in Europa überhaupt verkauft ?
Der Kennung nach, MS8 CI558 ,sollte es um die CDI's für die Baujahre 89-95 handeln.
Aber was nutzt das alles wenn die Post in Chile nicht funktioniert.
Da ich mal annehme, dass man in Chile nicht gleich alles elektronische wegwirft sondern repariert.
Such dir jemand der Fernseher oder sonst was repariert und lass dir das Ding neu verlöten. - Hallo
Danke für die Infos.
Wir werden versuchen in Santiago eine zu Ordern.
Gruß Hans
Versand schlecht, da man ein Postfach braucht und alle 2 Tage vorbeischauen muß, sonst senden Sie es wieder zurück.
Nächstes Postfach 45Km entfernt, in Puerto Varas.
Hoffe es hat jemand eine Lösung.
Bestell dir die CDI übern Motorradhändler in Puerto Varas und lass dich anrufen, sobald sie eingetroffen ist.
Dann haste keinen Stress mit 'nem Postfach, wenn das so kompliziert ist.
http://190.114.252.106/motorancho.cl/html/Ich habe noch keine 400 Transalp live gesehen. Wurde die in Europa überhaupt verkauft ?
In Deutschland glaube ich nicht. Die 400er gab's wohl nur in Japan, wegen den dortigen Führerschein Klassen. Für Motorräder mit mehr als 400 ccm ist der Führerschein um einiges teurer.Ich habe noch keine 400 Transalp live gesehen. Wurde die in Europa überhaupt verkauft ?
In Deutschland glaube ich nicht. Die 400er gab's wohl nur in Japan, wegen den dortigen Führerschein Klassen. Für Motorräder mit mehr als 400 ccm ist der Führerschein um einiges teurer.
Danke Jobi.