Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum!
Auch neu habe ich meine Transalp, Bj. 05/1994, von meiner Schwiegermutter übernommen.
Bin sehr zufrieden, aber ab und an hat sie eine Macke:
Ganz unregelmäßig scheint der Motor nach dem starten nur auf einem Pot zu laufen. Das komische daran ist, dass der Drehzahlmesser dann auch nichts anzeigt. Auch nicht beim starten durch den E-starter. Manchmal hört da schon nach 10 metern auf, manchmal erst nach knapp 2 km. Es passiert dann auch nicht viel beim Dreh am Gasgriff...
Ich tippe auf ein Kontaktproblem bei der Zündung. Nur bevor ich jetzt wild drauf los teste, kennt jemand von euch das Problem? Wo könnte eine Schwachstelle liegen?
Danke für eure Hilfe
Stefan
Technik: Motor läuft nur auf einem Pot
- Hi,
Schau mal in die Technikseiten. Bekomm leider immer noch keinen Link hin.
Oder such unter CDI!
Zu 98% ist da eine hinüber... - http://www.transalp.de/technik/faq/cdi/
- Das ist ja schon mal nen Ansatz.
Wenn der DZM daran hängt würde das den Ausfall ja auch erklären...
Ich werd das Ding mal ausbauen wenn ich Zeit habe.
Vielen Dank schonmal! - Tausche die CDIs untereinander aus.Läuft sie wieder nur auf einem Zylinder und der Drehzahlmesser geht jetzt,hast den Fehler gefunden.
- Ich musste kürzlich auch eine der CDi-Einheiten reparieren. Das hat sehr gut geklappt! Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Wíe in der Anleitung beschríeben einfach großzügig das Plastik hinter den Steckern entfernen, die Vergussmasse (silikonartig) dahinter vorsichtig entfernen, alle Lötstellen nachlöten (am Besten mit traditionellem, bleihaltigem Lötzinn), neu abdichten (ich hab bislang nur mit breitem PVC-Isolierband abgedichtet), Ausprobieren.
Montiert hab ich sie noch nicht fest, sie liegen nur lose in einem Gefrierbeutel eingewickelt quer an ihrem Platz. Muss mir auch erst noch diese spezielle Halterung von Honda der neueren Baujahre besorgen, so dass sie liegend fixiert sind. - Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen die Dinger komplett nachzulöten. Sogar mein laienhafter Stromblick hat rund 3 kalte Lötstellen über die gesamte Platine verteilt erkannt! Mein Elektriker fand noch ein paar mehr...
Liefen nach der Aktion über den ganzen Sommer problemlos, hab aber trotzdem dann die digitalen verbaut. Die Bauteile eines solchen Bauteils altern und haben nicht mehr die volle Leistung. Steht zwar so in der Seite von M S, das hab ich aber auch von meinem befreundeten Elektriker bestätigt bekommen. - Ich habe die von Manni zitierten nachgelöteten gekauft und habe da jetzt auch schon wieder 2.000 Km drauf gefahren, die funktionieren noch immer perfekt. Hierfür nochmals Dank an Manni Also mein Fazit, wenn Sie gut nachgearbeitet wurden dann leben die schon noch eine gute Zeit.
Gruß Bernd - ich habe auch einen meiner CDIs gerade komplett nachgelötet, nach dem nur das nachlöten der steckerkontakte nichts gebracht hatte. jetzt läuft sie, aber irgendwie stinkt sie jetzt im stand an der ampel nach sprit... mal sehen was der verbrauch sagt.