Hallo, es geht um eine TA´96, offen, 53.000km.
Das Problem:
Der Motor läuft im Leerlauf zunehmend unrunder und patschert aus dem Endrohr und im Schubbetrieb knallt es manchmal heftig aus dem Auspuff.
Was wurde bisher gemacht:
- Kompression der Zylinder geprüft = 8 Bar auf beiden Töpfen (scheint mir ein bischen wenig, oder, was ist den Sollwert?)
- Ventilspiel geprüft = i.O.
- Zündkerzen ersetzt
- Mono CDI Einheit getauscht
- Vergaser komplett getauscht und syncronisiert, so gut wie es eben ging
- Gummistutzen ersetzt
- Chokezüge sind gangbar und laufen ganz zurück
Nun meine Frage:
Kann es sein das es bei einigen Motoren Probleme mit dem Ventiltrieb gibt, wie eingelaufene Nockenwellen oder undichte Ventile? Bevor ich den Motor zerlege wollte ich mal Erfahrungswerte haben, oder ob es jemanden gibt der die gleichen Probleme hat oder hatte?
MfG TA96
Technik: Motor läuft im Leerlauf unrund
- Mit der Hand die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens teilweise zuhalten während die Maschine bei *heißem* Motor im Lehrlauf läuft.
Beginnt dabei der Motor Rund zu laufen und steigt die Drehzahl an ist das Lehrlaufgemisch zu mager.
Falls dem so sein sollte den Ansaugtrakt Luftfilterkasten zu Vergasern auf Undichtigkeiten prüfen.
Dabei den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen.
Den Luftfilter prüfen ob er Dicht im Gehäuse sitzt und nicht durchbrochen ist.
Falls hier schon längere Zeit etwas undicht ist findet man auf den Kolbenschiebern der Vergaser senkrechte Kratzer in der Beschichtung in Richtung des Luftansaugweges.
Wenn alles Dicht ist versuchen das Lehrlaufgemisch beider Vergaser richtig einzustellen.
Am besten geht das mit einer Glaszündkerze oder einem CO-Abgasprüfer.
Bei niedrigen CO-Werten unterhalb von 3% ist ein etwas unrunder Lehrlauf normal und den Abgasvorschriften geschuldet.
Bedingung für eine gute Lehrlaufeinstellung sind aber korrekte Ventilspiele,genau synchronisierte Drosselklappen und einwandfreie Zündzeitpunkte.
Der Kompressionstester hat vermutlich falsche Werte angezeigt.
Der Sollwert beträgt 12bar +/- 1bar.
Bei den billigen Dingern von Ebay ist häufig das verbaute Rückschlagventil die Ursache so das die Manometer einen um den Öffnungsdruck des Rückschlagventils zu geringen Wert anzeigen. - Der Tip mit dem Luftfilter ist natürlich nicht schlecht, aber es ist eigentlich egal ob ohne Ansaugrüssel oder mit Komplett montierter Luftfilteranlage, der Motor läuft immer gleich schlecht im Leerlauf. Zeitweise patscht es beim Gasgeben auch in den Luftlilter zurück. Das ist meine 3. TA und schon die zweite die so schlecht läuft. (Die erste, eine ´94er, lief am besten und ganz rund im Leerlauf auch ohne Luftfilteranlage und mit nur 1,5 Vol% CO Abgas, lief einfach Top). Die CO Einstellschrauben waren immer 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht, nun sind es 2 Umdrehungen und der Motor läuft immer noch unrund und patschert aus dem Auspuff. Ich werden in den nächsten Tagen nochmals mit einem Digitaltester Kompression prüfen und eine Druckverlusstprüfung der Zylinder machen, mal schauen ob da Druckluft aus den Ventilen kommt.
Hatte noch was vergessen:
- Das komplette Zündgeschrirr habe ich auch schon ausgetauscht.
Aber vielen Dank für die Anregung. MFG - Wenn es wirklich in die Vergaser hinein patscht und es nicht nur Zündaussetzer durch zu mageres Gemisch sind dann hast du undichte Einlassventile oder falsche Ventilsteuerzeiten.
Die Lehrlaufgemischeinstellschrauben stehen normalerweise bei 2,25 -3 Umdrehungen. - Ja mit den CO Einstellschrauben habe ich mich vertan, sind beide 3 Umdrehungen rausgedreht. Zündaussetzer kann ich zu 100% ausschließen, falsche Steuerzeiten auch denn Leistung ist vorhanden. Werde erstmal die angkündigten Prüfungen durchführen denn die Wintermonate sollen ja nicht langweilig werden.
Vielen Dank erstmal. - Was war der Fehler?
- Hi, hast Du mir dem alten Thread wieder ausgegraben
Ich habe da noch nichts weiter gemacht, der Motor läuft nach wie vor unverändert. Ich benötige die Maschine Sommer wie Winter täglich zur Arbeit und kann darauf nicht verzichten, ansonsten läuft der Motor ja ohne Probleme, daher habe ich das Problem nicht weiter untersucht. Ich denke aber, dass am hinteren Zylinder ein Ventil nicht richtig dicht ist. Eigentlich suche ich einen Ersatzmotor, hatte in Bucht auch schon einen mit angeblichen 30000km gefunden, war aber nicht bereit dafür 900,-€ dafür zu bezahlen. Wenn ich einen Motor mit wenig km für einen fairen Preis bekomme, würde ich den vorübergehend einbauen, damit ich meinen Motor komplett revidieren kann. Wenn es denn los geht, dann komplett. Ich hoffe das man noch alle Teile die ich dafür benötigte bekommt.
Wenn ich den Motor überhole, dann werde ich das ganze fotografisch und filmisch dokumentieren und das fertige Projekt anschließend hier zur Verfügung stellen. Da ich noch einige andere Baustellen habe wird sich das ganze bestimmt noch ein Jahr hinziehen. Das Projekt hat für mich daher eine niedrige Priorität. - Hab gestern einen Anruf bekommen wegen einer Shadow mit ähnlichen Symptomen, selber gesehen hab ich Sie noch nicht, deshalb die Frage.... Motoren gibts grad ne Menge ein von mir geschätzer Forumskolege hat immer welche....
Ich bin immer an so Dingen interessiert, auch wenn es meißtens die üblichen drei Verdächtigen sind .
LG