Servus,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine transe ist beim TÜV wg. dem weiterlaufenden Motor bei ausgeklappten Seitenständer durchgefallen.
Soweit hab ich schon recherchiert, dass es an den beiden neues CDI´s liegen könnte. Ich habe diese verbaut: ebay Artikel: 150582859703
http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbayBeta&MyEbay=&gbh=1&guest=1
Das Baujahr und der Code auf der CDI passt mit der Artikelbezeichnung überein.
Nun lese ich überall ich muss zwei gelbe Kabel an beiden CDI´s durchtrennen damit es geht.
Ich habe leider nur an einer CDI ein gelbes Kabel und vom Schaltplan her macht das wenig sinn...
Vom Seitenständerschalter geht ein Hellblau/gelbes kabel richtung CDI´s. Das wird, wenn ich den Schaltplan richtig lese auf masse durchgeschaltet (vom Seitenständer "unten").
Was passiert, oder sollte, in meiner CDI mit dieser Masse? Woran könnte es noch liegen?
Danke schon mal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Markus
PS. Im forum und auf den Technikseiten habe ich schon gesucht, aber nichts hilfreiches zu meinem Moppet gefunden.
Technik: Motor läuft bei ausgeklappten Seitenständer weiter
Servus,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine transe ist beim TÜV wg. dem weiterlaufenden Motor bei ausgeklappten Seitenständer durchgefallen.
Der Motor geht nur aus, wenn du einen Gang einlegst. Im Leerlauf nicht.- Servus,
das meinte ich ja auch, sorry!
Gruß - Servus,
so habe nun noch ein wenig über dem Schaltplan und meinem Moppet gesessen und denke ich eine lösung gefunden:
- An den Seitenständerschalter geht ein grünes Kabel (= Masse) dieses ist, wenn der Ständer oben ist, auf das Hellblau/gelbe kabel durchgeschaltet.
- Wird der Ständer hochgeklappt, trennt es die Verbindung zur Masse.
- Dieses Helblau/Gelbe kabel geht an beide CDI´s. Diese werden somit wenn der Ständer oben ist, mit der Masse versorgt.
- Zusätzlich geht noch ein grünes (=Dauermasse) auf beide CDI´s. Dieses wird aber nicht geschaltet. Die Maschine läuft also immer (egal ob Ständer oben/ unten, ob Neutralgang eingelegt oder die Kupplung gedrückt ist oder nicht)
Jetzt habe ich die beiden grünen Kabel (=Dauermasse) aus dem Stecker der CDI´s gezogen und das ganze probiert. --> Geht alles so wie es soll.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Spezialisten. Die beiden grünen Kabel (=Dauermasse) sind einen tacken dicker als die Hellblau/gelben Kabel. Kann das ein Problem geben?
Gruß Markus
PS: Ich hätte noch ein Foto, kann ich das hier irgendwie hochladen?