Hallo!
Ich würd mal eure meinung brauchen
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Das Problem:
Seit einer Woche knackt manchmal (aber eben nicht immer) beim beschleunigen irgendwas in der motorgegend.
Bevorzugt wenn der motor noch nicht ganz warm ist
Bevorzugt im 2500 bis 4000 drehzahlbereich
Fast nur bergauf wenn ich den Gashan auf anschlag aufziehe und/oder wenn schwer beladen
Eher im 2 und 3 gang gerne aber auch anderswo
Seltener auch unter anderen bedingungen als den obigen allerdings immer nur wenn ich am beschleunigen bin.
Hauptsächlich spür ich das knacken in den Fußrasten, ein bisschen merkt man es allerdings auch beim vortrieb.
Wenn das jemand kennt, es ist gefühlt und gehört in etwa ähnlich dem wenn man beim Fahrrad einen Gangwechsel macht wärend man kräftig in die Pedale tritt und darauf hin die Kette nicht sauber einwechselt und einen sprung macht.
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Was hab ich gemacht das Schuld sein könnte:
Ich habe im Mai am Weg zum ITT und zum IZI paar mal ohne kuppeln raufgeschalten weil mein Paps ned ganz glauben wollte das das geht. Beim letzten mal hats dabei etwas gekracht und dann ist der gang auf den ich hingewechselt habe nach paar sekunden plötzlich rausgesprungen in den Leerlauf. Danach hab ich es gelassen ohne kupplung zu schalten. Seit dem sind etwa 2 bis 3t km vergangen ohne dass jemals wider ein gang einfach so rausgehüpft wäre.
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Technischer bekannter zustand der Alp:
Der Motor hat nun ~42t km drauf, Ölwechsel mit Ölfilterwechsel ist fällig und wird dieses Wochenende gemacht.
Ölstand wurde zwischen IZI und ITT mal geprüft und es wurde ein halber Liter nachgereicht, dann war der Ölstand wider OK, seit dem (~3t km ) keine überprüfung des Ölstandes.
Den Ruckdämpfer habe ich bisher noch nie überprüft.
Die Kette samt Ritzel hat etwa 20t km hinter sich, geschmiert wurde relativ regelmäßig alle 1t km.
Pickerl hat sie ohne anstand letztens bekommen (da war dieses knacken schon da).
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Jemand eine Idee was das sein könnte? Hab ich das Getriebe kaputt gemacht? Kette oder Ritzel vielleicht doch schon zum Wechseln? Ölfilter nicht mehr funktionstücktig und es is Dreck durchgegangen? Sonstige ideen?
LG Lorenz
Technik: Motor knackt beim beschleunigen
- vorderes Ritzel hat Haifischzähne, sprich Zähne abgenutzt und verbogen, Kette kann beim Beschleunigen unter Zug nicht richtig einzahnen...
vorderes Ritzel hat Haifischzähne, sprich Zähne abgenutzt und verbogen, Kette kann beim Beschleunigen unter Zug nicht richtig einzahnen...
Guter hinweis, daran hab ich noch nicht gedacht nachdem das hintere noch relativ OK aussieht. Ich werde das Ritzel mal genauer unter die Lupe nehmen.- Auf die Kette hätte ich jetzt auch getippt. Normal sollte die schon 25- 30000 halten. Aaaber, ich hab meine jetzt nach 13000 runter schmeißen dürfen. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich eine sehr einfache Kette verbaut (soll ja welche bis 50PS geben) und ich bin zudem viel mit zwei Personen in den Bergen (Ardeche, Cevennen und Pyrenäen) rumgekraxelt. Da leidet sie natürlich auch überproportional.
Habe jetzt 'ne DID X Ring drauf und es ist wieder deutlich ruhiger von unten. Allerdings hatte ich keine Schläge wie von dir beschrieben. - So´n Knacken habe ich auch, wenn das Kettenkit um Gnade winselt.