Hallo Alle
-- mein erster post in diesem forum --
Bin ein alter Vespa Fahrer und machen nun seit diesem Jahr mit der PD06 nun meine Touren
Dank dieser Seite konnte ich auch schon den einen oder anderen Tip nach lesen aber nun benötige ich doch etwas individuelle Hilfe.
--
Auf dem Rückweg einer Tour spinnt der Moto plötzlich. Gas geben will nicht so recht, der Drehzalmesser steht auf null und kommt hin und wieder mal wieder hoch aber insgesamt mal mit Anzeige mal ohne nur das man den eindruck bekommt gleich geht nichts mehr....
Es fühlt sich wie ein Wackelkontakt an irgend welchen Kabeln an... aber wo fängt man an zu suchen? Was könnte es sein? Zündspule? Kabel? Gashebel? ... Wobei letzteres vermutlch nicht. Hatte hier auch schon irgendwo gelesen das irgendwelche Stecker unter der Sitzbank gerne lösen...
Wo fange ich am besten an zu suchen? Was kann ich wie Testen und dann als Fehlerquelle ausschliessen?
Viele Grüße
Florian
Technik: Motor elektronik
- Hallo,
das ist eine der zündboxen unter der sitzbank. da der Tourenzähler ausfällt, müsste es die hintere sein, die am gelben kabel.
such im forum mal ein bischen nach CDI problemen.
wirklich helfen wird nur ein austausch.
lg - Hallo Florian!
Schau mal unter
http://www.transalp.de/technik/faq/cdi/
nach. Das hilft Dir vielleicht weiter.
Gruß, Carsten - Hallo
Dein Problem liegt an der linken CDI.Bau die Sitzbank ab und tausche die CDI untereinander aus.Dann wird der andere Zylinder ausfallen und der Drehzahlmesser nicht mehr.Gehe auf die Technik Seite suche dann CDI,dort ist alles beschrieben und wo es günstigere Neue gibt.LG.Ralle - Dreifach Posts ...das is selten und alle einer Meinung.
Dreifach Posts ...das is selten und alle einer Meinung.
Hallo Ralle!
Viel Diskussionsspielraum gibt es da ja auch nicht. Es könnten zwar auch Erdstrahlen Schuld daran sein, aber das klingt recht unwahrscheinlich...hihihi- Doch die gibt es habe gerade in sein Profil geschaut da steht Bj.96 und somit hätte er eine TCI.Also sollte er erst mal das Bj bestimmen.http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Nicht das da mal wieder was in die Hose geht. - Hallo, im Profil steht "PD 06" BJ 96?!? Ist evtl. eine BJ 95 mit EZ 96?!? Dann ist es doch die CDI.
VG - Danke allen für die gleichen aussagen. Dann wirds vermutlich einfach.
Hallo, im Profil steht "PD 06" BJ 96?!? Ist evtl. eine BJ 95 mit EZ 96?!? Dann ist es doch die CDI.
Das ist in der Tat für mich immer noch ein kl. Problem was die Typen Bestimmung angeht und Honda selbst könnte mir da auch noch nicht genau sagen welche es ist
Da gibt es auch Regionale/Territoriale Unterschiede selbst beim Zündschloss (brauchte einen Ersatzschlüssel Rohling und musst drei mal testen/hinfahren ob es der richtige ist zzzz..)...
Ich bin sogar der Meinung das meine Maschine noch viel älter ist.
Lt. Papieren: EZ 1997, Typ: PD065006715; TR 600V
So sieht sie aus: http://cgix.de/tmp/myPD06_1.jpg
Vielleicht habt Ihr ja einen besseren Blick
Vielen Dank für die vielen antworten zuvor!
Gruß Florian - Die Maschine ist jedenfalls von vor ´94.
Was für eine Bremse ist hinten drin? - Das ist eine 87-88 Baujahr, bei so später EZ würde ich auf US Reimport tippen.
- Hi
-- Typ Findung: --
Die Maschine ist jedenfalls von vor ´94. Was für eine Bremse ist hinten drin?
Hmm.. was genau willst du wissen, reicht das Foto dafür nicht? Ist eine Trommelbremse und quietscht wie bei allen anderen, wie ich lesen konnte, auch.
@Michael1972 , Danke! auf das Alter habe ich auch schon gesetzt Ich aktualisiere mal mein Profil.
-- Problem Klärung: --
Ich habe mal die Elektronik unter der Sitzbank abfotografiert. Lockere Stecker/ Kabel etc. habe ich leider nicht vorfinden können
Siehe: http://cgix.de/tmp/myPD06/unterDerSitzbank/
Allg,.: http://cgix.de/tmp/myPD06/
Das macht so erstmal einen soliden Eindruck als wäre nichts defekt, locker oder mit "Kabel-wackler-bruch" drinn.
Welche der Stecker vertausche ich um zu testen? Die zwei "Dinger" von denen die Sprache war liegen in einer Gummi-Halterung. "Hintere" gibts nicht, oder "Kabel mit gelb" Habe ich an verschiedenen stellen.
Gruß Florian - tja, in dem fall ist es klar,daß es keine hintere cdi gibt. du hast noch die alte gummihalterung verbaut, bei der die cdis stehen montiert sind. das hat den nachteil, daß die sitzbank mit der zeit auf die cdis drückt,und die lötverbindungen der stecker brechen. bei den späteren modellen wurden halterungen verbaut, in denen die cdis liegend lagern. und da gibts dann auch ne "hintere". wenn du den defekt behoben hast, ist es dringen zu empfehlen, die neue halterung nachzurüsten.
kostet eh n nepp.
lg
...
Die Maschine ist jedenfalls von vor ´94. Was für eine Bremse ist hinten drin?
Hmm.. was genau willst du wissen, reicht das Foto dafür nicht? Ist eine Trommelbremse und quietscht wie bei allen anderen, wie ich lesen konnte, auch.
...
Nein Kollege, das Foto zeigt die Kettenseite und hat nicht gereicht, deshalb habe ich ja nachgefragt. Naja, mittlerweile hat sich das Baujahr ja geklärt.Nein Kollege, das Foto zeigt die Kettenseite und
den schwarzen Motor. Das sollte schon reichen.
hth,
Bernhard- Baujahr ist doch jetzt geklärt, schwarzer Motor und die Lackierung sagen Baujahr 87 oder 88, eins von beidem jedenfalls.