Servus,
seit mir in der AT vor zwei Jahren der Original-Regler abgeraucht ist, habe ich einen Regler von Motek verbaut. Mittelfristig will ich aber auf einen MOSFET-Regler umsteigen, da auch die Motek-Regler anscheinend nicht dauerhaft das Gelbe vom Ei sind. Für die AT finde ich dazu auch genug Infos.
Meine Frau fährt eine XL700VA und ich habe bisher nichts negatives über die dort verbauten Regler gehört. Allerdings fahren wir lange Touren (dieses Jahr bis in die Ukraine); deshalb mal meine Frage in die Runde, ob die (m.W. auch aus den alten Transen-Generationen bekannten) Reglerprobleme tatsächlich bei der RD13 nicht mehr existieren? Generell schraube ich nach dem Motto: If it ain´t broken, don´t fix it, aber auf einen verschmorten Kabelbaum bei der Transe irgendwo in den Karpaten kann ich verzichten. Ich bin kein Stromer, bloß Schrauber, vermutlich könnte man mir einen MOSFET-Regler auf den Kopf hauen und ich würde ihn nicht erkennen - ist der RD13-Regler evt. bereits ein Regler in MOSFET-Technologie?
Danke, Grüße
Chris
Technik: MOSFET-Regler in RD13 / XL700V
- Bis Heute ist hier kein Regler Problem bei der RD13 aufgetaucht.Es gab aber gerissene Gas und Kupplungszüge.Defekte die mir noch bekannt sind:Ansauglufttemperatursensor Drosselklappenpoti und lose Ansaugstutzen.Die verschmorten Kabelstecker der Lima kenne ich auch nur von der At und nicht von der TA.
Grüsse Ralle - Der Panny aus diesem Forum wird wissen, welche Schwachstellen die XL700VA hat.
Er und seine Partnerin haben schon über 100.000 Km auf den Moppeds abgerissen.
Siehe:
http://www.krad-vagabunden.de/
Gruß Uwe - Um dazu eine Aussage zu machen, gibts die RD13 wohl noch nicht lange genug, bzw. sind es auch nicht gerade viele.
Wenn ich das richtig sehe, gibts ein Reglerproblem hauptsächlich bei den PD-Modellen, wenn überhaupt.
Die Kradvagabunden haben mit zwei RD13 jedenfalls schon über 100.000km ohne Ausfall der Elektrik geschafft.