Hallo zusammen,
Nachdem die Tage nun kälter werden, habe ich mir Heizgriffe von Oxford an meine PD06 (Bj. 95) montiert. Hier nun ein kleiner Bericht, wie das ablief.
Werkzeug
An Werkzeug braucht man nichts spezielles, lediglich eine Spritze mit Injektionsnadel ist praktisch. Wer keine hat, kann mit einem Cuttermesser aber ähnliche Erfolge erzielen.
Zeit
Die ganze Aktion hat bei mir ca. 3-4h gedauert, wobei da auch die Zeit zum Suchen der richtigen Montagestellen bzw. des optimalen Kabelverlaufs eingerechnet ist.
Technische Daten der Oxford-Griffe
Die Oxford-Griffe sind in 4 Stufen einstellbar (30%, 40%, 75% und 100%) und ziehen ca. 3,8A bei Vollast. Die Regelung erfolgt in Form einer langsamen PWM, d.h. die Griffe werden z.B. bei der 40%-Stellung nur 40% der Zeit voll eingeschaltet. Das ein- ausschalten erfolgt ca. 2-3mal pro Sekunde. Obwohl die Dinger selbst bei 100% nur ca. (13,8V * 3,8A=) 52 Watt erzeugen, also pro Griff nur 26W, werden sie gut warm. Selbst in der 30%-Stellung spürt man nach 2-3 Minuten schon durch die Handschuhe durch die Wärme.
Stromversorgung
Hier habe ich den Klassiker gewählt und den Anschluß des Kühlerventilators im Sicherungskasten genutzt. Bei der PD06 ist die ganz rechte 10A-Sicherung diejenige welche. Man nimmt den "Fuß" der Sicherung, welcher von vorne betrachtet näher zur Mitte des Sicherungskastens hin liegt. Damit läuft der Strom der Heizgriffe dann auch über die 10A-Sicherung und wird so mit abgesichert. Zusätzlich haben die Oxfords eine eigene, fliegende 5A-Sicherung in der Zuleitung.
Der Sicherungskasten hat in der Mitte eine kleine Kreuzschlitzschraube, wenn man diese entfernt kann man das Oberteil vom Unterteil des Sicherungskastens trennen und findet dann den Anschluss leicht. Mittels eines kleinen Schraubendrehers kann man den Steckkontakt für die Sicherung heraushebeln, dann lötet man ein Kabel dran und baut den Einsatz wieder ein. Das Kabel läßt sich dann mittels Isolierband am bestehenden Schlauch aus dem Sicherungskasten heraus festkleben
und fällt nicht weiter auf.
Mit dieser Stromversorgung werden die Heizgriffe beim Abstellen der Zündung mit abgeschaltet. Sie merken sich übrigens, ob sie beim "Stromausfall" ein- oder ausgeschaltet waren und schalten sich daher beim nächsten Einschalten der Zündung wieder ein oder bleiben aus. Allerdings schalten sie sich immer auf 30% wieder ein, die gewählte Heizstufe wird also nicht gespeichert.
Schließt man die Griffe direkt an die Batterie an, so schalten sie sich beim Abstellen des Mopeds scheints auch aus, da sie den Spannungsabfall beim Ausschalten des Motors detektieren. Ich konnte jedenfalls beobachten, das beim Abstellen des Motors über den Seitenständer die LEDs der Griffe noch etwas blinken und sich dann abschalten. Darauf verlassen würde ich mich aber definitiv nicht, zumal im Winter die Batterie sowieso schon ein härteres Leben hat.
Alte Griffe entfernen
Zunächst müssen die alten Griffe entfernt werden. Ich habe mich für das Unterspritzen mit Benzin entschieden, was auch sehr gut funktioniert. Mit der Nadel am Ende einstechen und dann etwas Benzin drunter, danach noch von der anderern Seite, und man kann die Griffe abziehen.
Durch das Benzin löst man den Klebstoff auch wirklich auf, weshalb ich das für besser als mit Spüli oder WD40 halte. Wer keine Nadel hat, kann auch mit einem Cuttermesser kleine Schnitte ins Gummi machen, mit einem Schraubenzieher anheben und dann Benzin reintröpfeln.
Neue Griffe montieren
Die neuen Griffe werden dann montiert. Links geht das recht einfach, zu beachten ist aber, das die Griffe länger sind und so am Ende abgeschnitten werden müssen, weil man sonst keine Lenkerendstopfen montieren kann.
Die Oxford-Griffe sind im Gegensatz zu den Originalgriffen außen offen, sodaß man diese Öffnung mit Lenkerendgwichten o.ä. verschließen muß.
Zu beachten ist auch, das man natürlich nicht die Beweglichkeit der Hebel beeinträchtigt - aus diesem Grund wurde der linke Griff später noch ein wenig anders festgeklebt, auch wenn der Kupplungshebel grade noch nicht anschlug.
Beim rechten (Gas-) Griff muß man nun etwas basteln, denn erstens ist die Gasgriffhülse aussen bis auf ein kleines Loch geschlossen, sodass man kein Endgewicht im Lenkerrohr anbringen kann, zum anderen ist die Kante in der Nähe des Gaszuggehäuses etwas zu groß, sodaß die Oxfordgriffe nicht drübergehen.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich das Gaszuggehäuse zerlegen und die Züge darin neu fetten. Außerdem kann man das Lenkerrohr unter der Gasdrehülse entrosten und auch neu fetten.
Wegen der Drehbarkeit des Gasgriffes sollte man die Kabel nach hinten/unten austreten lassen - so kommt der Kabelaustritt nicht in die Nähe des Bremshebels, das könnte sonst Mecker beim TüV geben, obwohl auch hier der Hebel nicht wirklich blockiert wird.
Geklebt wurde übrigens mit UHU Plus Endfest 300, dieser ist 90 Minuten verarbeitbar und härtet nach 12h aus. So hat man genügend Zeit, die Griffe aufzubringen und kann auch noch korrigieren. Zudem sollte einem 2k-Klebstoff auf Epoxydbasis die Wärme der Griffe im Betrieb nichts ausmachen.
Steuereinheit montieren
Die Oxfordgriffe haben eine Bedieneinheit und eine davon getrennte Steuereinheit. Das hat den Vorteil, das man die Bedieneinheit z.B. abnehmen könnte. Für die Steuereinheit habe ich einen Platz unterhalb des Tanks am Rahmen gefunden. Da kann man sie gut mit dem beiliegenden, doppelt klebenden Pad befestigen und zusätzlich durch Kabelbinder sichern.
(Später kam noch ein Kabelbinder um die Steuereinheit und den Rahmen dazu.)
Unterhalb dieses Platzes ergibt sich auch eine gute Möglichkeit für einen Massepunkt.
Die Kabel von den Heizgriffen her kann man gut unter dem Tank verschwinden lassen. Das Y-Kabel von der Steuereinheit zu den Griffen war etwas zu lang und wurde um gut 30cm gekürzt. Die restlichen Kabel lassen sich dann links am Rahmen an einer Klammer für die Originalkabel mit Kabelbinder befestigen.
Bedieneinheit montieren
Die Bedieneinheit kam bei mir mit dem mitgelieferten Halteblech an den Halter des Navis. Die ursprünglich geplante Befestigung am Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert leider nicht, weil man dann den Kill-Schalter blockiert - und der Kupplungshebel befestigt sich nicht mit zwei waagerechten Schrauben...
Fertig und erste Erfahrungen
Nach 12h war der Klebstoff dann ausgehärtet und die erste Fahrt stand an. Soweit sieht alles gut aus, die Griffe sind fest und heizen auch gut.
Final sieht das ganze dann so aus:
Die Griffe sind vom Durchmesser her etwas größer, was am Anfang ein leicht anderes Fahrgefühl erzeugt. Sie haben aber m.E. einen besseren Grip als die Originalen Griffgummis.
Solong,
Gruß Frank
Technik: Montage Oxford Heizgriffe - Bericht
- Hallo Frank,
darf ich das auf die Technik-Seiten übernehmen? - Hallo Gregor,
Gerne - wenns geht, kopier die Bilder mit, falls bei mir mal der Webspace ausfällt...
Gruß;
Frank - schöne Anleitung nur die Orientierung der Griffe würde ich nicht gerade als vorbildlich bezeichnen, weder auf der Kupplungsseite noch auf der Gasseite.
Die Kabelabgänge der Oxford Griffe sind leider klobig, ich hab bei meiner Transalp die Kabelabgänge beidseitig nach oben gehabt, fand ich viel praktischer als nach unten weg - Hallo Frank
Super Montageanleitung,da hast dir mal wieder richtig Mühe gegeben.Klasse Arbeit und sowas gehört einfach in die Technik-Seiten.Grüsse Ralle - Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung!
Hatte so oder so die Tage vor Heizgriffe zu kaufen und frei mich dank der Bilder noch mehr drauf
Bin mal gespannt, ob ich das auch so sauber hinbekomm...
@ Michael 1972: Was hat das für Vorteile, wenn ich die Griffe "anders" montiere?
sehen das die anderen auch so?
Bin auch noch am überlegen welche ich mir hole. War mir mit Daytona eigentlich schon recht sicher, aber bin nun immer mehr am zweifeln wegen des Reglers. Zu kalt und zu heiß will ich eigentlich nicht und einen neuen hinmachen etc. ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Action, wenn die von Oxford ja schon mehrere Stufen haben.
Frage: Ist es sinnvoll den Frühjahrskatalog von Tante L.,P,... etc abzuwarten, ob es da einen Daytona Griff mit mehreren Heizstufen gibt? War so meine Idee, weil L. gerade die Daytonas reduziert hat (wollen die die loswerden, um ganz neue reinzunehmen? )
Danke schon mal!
LG
Nico Was hat das für Vorteile, wenn ich die Griffe "anders" montiere?
Beim rechten Griff könnte ich mir vorstellen, daß bei Vollausschlag des Lenkers der Kabelauslaß am Tank gequetscht wird. Gerade rechts hat man aber natürlich das Problem, daß das Kabel auch genug Luft braucht, um alle Bewegungen des Gasgriffs mitzumachen, gleichzeitig aber auch in keiner Stellung irgendwas anderes durch Kabel und Auslaß behindert werden darf. Da muss man sich imho ganz individuell die passende Lösung suchen.- Hallo,
Also das Kabel am Gasgriff wird nicht gequetscht - hab eben noch ein Bild gemacht:
Vom Verlegen her allgemein wollte ich die Kabelauslässe eher unten am Lenker haben. Beim Gasgriff muss man zusätzlich aufpassen, das nicht bei Halbgas der Bremshebel blockiert wird. Daher ist der Auslass da auch bei Leerlauf ganz weg, sodaß mir kein TüVler quer kommen kann mit "blockiert den Bremshebel". Da man den Gasgriff um 90° drehen können muss und das Kabel auch nicht vor dem Startknopf oder am Killschalter rumhängen soll, hat man nicht sehr viele Möglichkeiten...
Links mit der Kupplung ist das nicht ganz so schlimm, aber auch da ist der Kabelauslass bewusst weggelegt vom Hebel.
Bei beiden Griffen hat sich da übrigens der UHU Endfest bewährt, den konnte man auch noch ne Stunde nach dem Anrühren leicht verdrehen.
Zu den Heizgriffen allgemein, ich hab mich u.a. für die Oxford entschieden, weil die 4 sinnvolle Stufen haben - die Daytona-Schaltung mit 100% oder 25% (=Heizelemente parallel oder in Serie) halte ich für nicht praktikabel, weil der Schritt zu groß ist und man dann immer zwischen 100% und 25% hin- und herschaltet. Wenn man sich mal z.B. heizende Schuhsohlen anschaut, dann haben die meistens auch drei Stufen mit z.B. 30%, 50%, 100%...
Solong,
Gruß Frank - Also ich hatte die Nocken beide senkrecht nach oben und Kabelaustritt sozusagen waagerecht nach vorne, beim Gasgriff gefällt mir nicht dass während dem Gas geben der Nocken am Bremshebel durch muss, bzw. bei Vollgas und schneller und starker Bremsung evtl der Nocken nicht unterm Bremshebel durchgeht und das Gas zugemacht werden kann bei Vollbremsung. Beim Kupplungsgriff versteh ich nicht warum Du den Nocken in Richtung Griff gestellt hast, mag ja sein dass der Griff im gezogenen Zustand nicht berührt aber ein bisl den Nocken höher oder tiefer wär doch auch gegangen und fänd ich weniger störend.
@ShoeiRaidll
die alten Daytonas mit 2stufigem Regler die sind echt blöd zu heiss zu kalt, aber die neuen Daytonas haben ja eine 4 stufige Regelung, die könnt man durchaus mal probieren.
Hallo,
Also das Kabel am Gasgriff wird nicht gequetscht - hab eben noch ein Bild gemacht:
Wenn du jetzt noch einen größeren Tankrucksack verwendest wird das Kabel dort gequetscht.Deswegen sollte man vorher gut überlegen wie man das Kabel verlegt.Unter Verwendung eines Tankrucksacks würde ich das Kabel nach vorne verlegen.Grüsse Ralle- Ja würd mir die 4 stufigen Daytona kaufen, wenns die bei Tante L. gäb...
hab da die Chance auf 25 Prozent.
Wären das die mit "Drücksteuerung"?
http://www.amazon.de/HEIZGRIFFE-STUFIG-DAYTONA-OFFEN-22MM/dp/B005FUPKAA
LG - Jo genau, die gibts bei ebay inkl Versand für 65Euro
ebay Nummer 130581238020 - ... die neuen 4-stufigen Daytona habe ich gerade an meiner neuen V-Storm -:) getestet - kein Vergleich zu der alten Version ...
Sehr empfehlenswert ****
Gruß
Siggi - Super! Danke!!!
Sollte da auch noch irgendein Relais, etc. dazwischen, oder funktioniert das so ohne anderen Schnickscnack? - ... keine Ahnung - habs machen lassen ...
Gruß
Siggi - Hallo,
Also ob Relais oder nicht hängt u.a. auch vom Stromverbrauch ab. Die 10A-Sicherung vom Kühlerlüfter hat mit den knapp 4A der Oxfords kein Problem, was die Daytonas ziehen, müßte man dort nachsehen. Wenns mal über 5-6A rausgeht, dann wirds etwas kritisch wenn man solche Ströme dann irgendwo mit draufklemmt oder gar per "Stromdieb", also Anzapfen von Kabeln per Schneid-Klemm-Technik, abzieht. Wenn die Dinger korrodieren, dann können die bei den Strömen schonmal so heiß werden, das ein Kabelbrand möglich ist. Bei einer Stromversorgung fürs Navi ist das dagegen weniger das Problem.
Relais macht man gerne auch, um die Heizgriffe beim Zündung abschalten sicher mit auszuschalten. Da wird dann das Relais z.B. über die Sicherung vom Kühlerlüfter oder auch das Rücklicht, etc. dazu benutzt, um die Heizgriffe direkt mit der Batterie zu verbinden. Die Zündung oder der Lichtschalter schaltet quasi das Relais ein, das dann den Strom direkt von der Batterie zu den Heizgriffen einschaltet. Da das Relais zum Einschalten nur wenig Strom braucht, ist das auch keine zusätzliche Belastung für z.B. den Lampenstromkreis oder wo man das eben anklemmt.
Nachteil der Relaissache ist, das die Verkabelung aufwendiger wird, weil man ja ein Bauteil mehr hat und außerdem noch eine Leitung zur Batterie ziehen muss, wenn man den vollen Vorteil, also den direkten Anschluß der Heizgriffe an die Batterie und damit keine Zusatzbelastung irgendwelcher bestehender Leitungen haben möchte.
Solong,
Gruß Frank - Hatte mir ja überlegt noch auf die Schnelle die Daytona bei L. zu kaufen, weil die nur bis gestern auf 50 € reduziert waren. Heute - ein Tag später - ist das Angebot vorbei und sie kosten regulär nur 40 €
Sachen gibts *g* - für 40 kriegst nur das zweistufige zu heiss/zu kalt Set
- Ja stimmt. Aber hatte mir die ja am Anfang mal überlegt zu nehmen. war nur von der Preispolitik fasziniert...
Ich warte jetzt bis zum Frühling, weil ich diese Saison nur noch bedingt fahren werde und hier am Studienplatz nicht so die Möglichkeit habe rum zu basteln. - Im Frühling brauchste die Griffel dann nicht mehr
- :-) Doch doch, Solange man noch zum Skifahren gehen kann schaden warme Finger nix
- Hallo zusammen,
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht - bin jetzt gestern und heute mit den Heizgriffen gefahren. Außentemp. morgends um die 5°.
Fährt man ohne eingeschaltete Heizgriffe los, so muß man, nachdem die Fingerchen ausgekühlt sind, mit der 75%-Stufe vorglühen. Nach 2-4 Minuten kann man dann auf 40% runtergehen, später dann auf 30%.
Fährt man schon mit eingeschalteten Heizgriffen los, reicht die 40% und später die 30% Stellung aus.
Alles natürlich mit Handschuhen an.
Solong,
Gruß Frank - Hallo Frank,
einen prima Bericht haste da geschrieben. Die Oxford´s habe ich bei meiner PD10 auch vor 14 Tagen montiert. Allerdings habe ich mir dein ganzes Gedöns gespart. Hab´ einfach die graue Plaste aus dem Cockpit (4 Schrauben) entfernt und den Selbstklebepad mit der Elektronik links in die Frontverkleidung geklebt. Den Schalter (s. Bild) habe ich dann einfach links an der vorderen Schraube der Kupplungsarmatur befestigt. Da war ich dann auch schon in 1,5 Stunden fertig.
Jetzt kann ich ganz bequem mit dem linken Daumen hoch und runter schalten. Übrigens lieber Michael blendet in der Position auch nix.
Ich komme gerade von einer Tirol-Südtirol-Lombardei-Dolomiten-Venetien-Tour zurück und da waren die Dinger jeden Tag an. Die höchste Stufe habe ich nie gebraucht!
Jaufenpass Nordrampe am 27.10.11
Jaufenpass Nordrampe die 2te, gute Reifen sind alles!
An Gregor, ja du darfst mein Oxford-Lenkermontagebild beliebig verwenden!
LzG T.J - Meine sind jetzt auch dran und funktionieren super!
Tipp für den Schalter:
Da bei den Oxfords eine Platte für die Schalteinheit dabei ist, die aber den Kill-Schalter blockiert, einfach einspannen und den Winkel in die andere Richtung hinbiegen
Dann lässt sich die Platte mit den mitgelieferten Abstandshülsen perfekt an die rechte Lenkerseite montieren...
Ach ja: das Griffgefühl ist kein Vergleich zu vorher mit den originalen Griffgummis - top!
Grüße!
Nico
Übrigens lieber Michael blendet in der Position auch nix.
LzG T.J
Ich hatte das bei meiner PD10 an der gleichen Stelle, mich hats nachts stark irritiert die LED Funzeln